Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Telekom Umstellung von DSL 1000 auf DSL 2000

Gestartet: 28 Apr 2011 11:21 - 121 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2013 21:36

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Blaue Scheibe schrieb doch auch von ner Telefonanlage (siehe rote Stelle im Quote oben) - daher ging/gehe ich davon aus das die auch zum Einsatz kommt bei der neuen Technik. :rolleyes:

Die wird bei der neuen Technik aber nicht mehr benötigt. Eben weil der Router ein ganz aktuelles Gerät ist. Und jetzt bitte Back To Topic.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:40

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Die wird bei der neuen Technik aber nicht mehr benötigt. Eben weil der Router ein ganz aktuelles Gerät ist. Und jetzt bitte Back To Topic.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Man sagte mir ich bekomme den neuen Router, kann daran meine zwei Telefone und Telefonanlage anschliessen,

Naja, widersprichst dir selber - aber wegen mir. Have fun :thumbdown:
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Naja, widersprichst dir selber - aber wegen mir. Have fun :thumbdown:

Man KANN sie daran anschliessen, MUSS es aber nicht mehr. Ist gut jetzt ok.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juli 2013 23:53

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Hmm das die Telekom diese teuren Router anbietet liegt wohl eher daran, das man die Anschlußart auf Annex J ändert. Damit fällt auch die Speisung für die ISDN- oder Analog- Anschlüsse weg als auch der Splitter. Bei dem alten DSL Anschlüssen der Telekom wurde Annex B verwendet. Alter Router können aber nur Annex B und kein J, von daher sind dieser Router bei einer Umstellung auf Annex J nicht mehr zu gebrauchen.
Da die Telekom bis 2015 alle Telefonanschlüsse auf Voice over Ip (VOIP) umstellen möchte, werden die normalen Telefonanschlüsse dann nicht mehr vorhanden sein, da die TK Anlagen dann wegfallen. Mit dieser Aktion spart die Telekom viel Geld, der Endkunde hingegen hat dadurch nur Nachteile.

Hier mal ein paar Fragen die ich mal gestellt habe als mich die Telekom deswegen auch überreden wollte meinen Tarif auf IP Telefonie umzustellen. Natürlich wusste ich bereits die Antworten.

"Frage: Stellt die Telekom bei der Umstellung auf IP Telefonie den Router zur Verfügung ?
Antwort: Nein, den müssen Sie sich selber kaufen oder für 4.95€ im Monat mieten.
Anmerkung: LOL was ist denn das für ein scheiß Service ich soll mir für 199€ einen Router Kaufen oder für 5€ monatlich mieten ? Wer möchte denn den Anschluß umstellen ?

Frage: Behalte ich meinen Annex B DSL Anschluß oder bekomme ich Annex J ( das ist bei alten Routern interessant, da diese meist nur Annex B können ) ?
Antwort: Sie Bekommen einen Annex J Anschluß.

Frage:Was passiert wenn der Strom ausfällt oder das DSL gestört ist ? Dann geht doch kein Telefon mehr oder ?
Antwort: Dafür gibt es ja Mobilfunk.

Frage: Bekomme ich denn ein Handy samt Sim Karte zum kostenlosen telefonieren ins Festnetz dann umsonst ?
Antwort: Nein

Frage: Was machen denn alte Leute die kein Handy haben und sich auch nicht mit der Technik auskennen ?
Antwort: Da sind wir noch in der Findungsphase, wir entwickeln da noch ein Paket.

Frage: Wer richtet denn dann diese technischen Sachen bei alten Leuten ein ?
Antwort: Im Moment läuft ja eine Promotion, da kommt ein Techniker umsonst zu Ihnen nach Hause. Allerdings ist dies zeitlich begrenzt.

Frage: Was ist mit Zusatzgeräten wie Awado/ AMS, Extrawecker oder Blitzanzeige ( für Gehörlose ) ? Diese brauchen doch eine Speisung von der Telekom.
Antwort: Diese funktionieren nicht mehr.

Frage: Was ist mit Notfall Knöpfen und automatischen Wählgeräten ( z.B. Alarmanlage ) ?
Antwort: ja wir hatten schon so einen Fall, da haben wir uns dann bei der Firma informiert of das eingesetzte Gerät Voip kann.
Anmerkung: Ist bestimmt super wenn Stromausfall ist oder es eine DSl Störung gibt. Da liegt man dann da und kann noch mit letzter Kraft den Knopf drücken oder es wird eingebrochen und der Anruf kann nicht abgesetzt werden. Warscheinlich sollen sich die Leute dann auch noch eine USV hinstellen.

Das beste war aber noch das man mir Entertain verkaufen wollte zum Preis von nun 45€ ( hätte vorher nur 40€ gekostet ).
Nö ich bleibe schön bis 2014 mit nem richtigen Telefonanschluß und dann kündige ich und wechsel.
Wer einen so miserabelen Service bietet bei jahrelangen Stammkunden, hat es nicht besser verdient.
Andere Anbieter stellen den Router andere sogar noch Handy und Simkarten um umsonst ins Festnetz zu telefonieren und sind günstiger. "

@BlaueScheibe24
Mein 16000 DSL mit Telefonflat kostet bei der Telekom 35€ im Monat.

Übrigens bei 1&1 gibts das selbe ( bis VDSL )samt Handy sims fürs surfen und kostenlos telefonieren ins Festnetz und zu 1&1 karten für nur 30€ die ersten 2 Jahre und den Router Fritzbox 7390 ( bei VDSL ) noch kostenlos dazu.

Ich werde 2014 mal schauen ob HTP ( Hannover Telephone Partners ) noch einen richtigen Telefonanschluß bietet und wenn ja dann dorthin wechseln. Falls nicht dann wohl zu 1&1 wechseln.
Die telekom möchte ihre jahrelangen Stammkunden nicht behalten, sonst würde sie ja den Router kostenlos stellen.
Schließlich wollen die ja meinen Telefonanschluß umstellen und ich muss auch noch den Strom für den Router bezahlen, der dann ja 24 Stunden laufen muss.
Geschrieben: 29 Juli 2013 14:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn der Strom ausfällt, dann gehen meine jetzigen Telefone auch nicht. Wo ist da der Unterschied ob ich einen universellen oder IP Anschluss habe?

Das man den Router nicht kostenlos bekommt ist zwar nicht sonderlich schön, war aber bei meinem alten Router auch der Fall. Weiß nicht mehr was der gekostet hat, aber immerhin funktioniert er seit über 10 Jahren. Da haben andere Router schon den Geist aufgegeben. Also schlecht ist das Gerät sicherlich nicht, nur eben ziemlich veraltet.

Das die Telekom Tarife viel zu teuer sind ist klar. Ein anderer Anbieter vor Ort bietet eine 50er Leitung für 60 Euro an - Router kostenlos. Das ist natürlich ein sehr guter Preis. Aber auch hier funktioniert nicht alles einwandfrei - mein Nachbar hat das beantragt, ist von der Telekom weg, der neue Anbieter war da - tja, die haben das nicht auf die Reihe bekommen und jetzt muß er 4 Wochen warten bis wieder ein Techniker kommt. 1&1 mag billiger sein, aber ich habe schon von vielen gehört, das die mit denen nur Probleme hatten und sind wieder zu einem anderen Anbieter. Die einen sind günstiger, die anderen haben einen besseren Service. Muß man halt für sich das passende aussuchen. Zumindest hat sich die Hotline und Hilfestellung der Telekom in letzter Zeit gebessert.

Ich habe am liebsten alles von einem Anbieter. DSL, Router, Telefone, Handy.

Geschrieben: 29 Juli 2013 16:03

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wenn der Strom ausfällt, dann gehen meine jetzigen Telefone auch nicht. Wo ist da der Unterschied ob ich einen universellen oder IP Anschluss habe?
Beim analogen Anschluß würde ein normales Telefon auch ohne Strom funktionieren. Bei ISDN kommt es auf das Telefon an.
Natürlich bei einer Telefonanlage ist es egal, die läuft eh nicht ohne Strom.
Bei Ip Anschlüssen kann es zudem Probleme beim faxen geben.

Deine Bandbreite wird durch den IP Telefonanschluß verringert wenn Du das Telefon benutzt und gleichzeitig etwas runterlädst.
Geschrieben: 29 Juli 2013 16:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eben - ich habe ja eine Telefonanlage, die braucht immer Strom. Ein Faxgerät habe ich nicht - kann mir also egal sein. Naja und wegen der Bandbreite beim Telefonieren - langsamer wird es mit DSL 6000 wohl nicht sein als mit DSL 2000. Runterladen tu ich höchstens mal Updates oder so - keine großen Dateien insofern bietet mir DSL 6000 IP mehr als der bisherige Anschluss, weil schon mal drei Sachen weg fallen (ISDN-Anlage, Splitter und NTBA). Eine Stecklosenleiste weniger und mehr Platz.

Es wäre ja auch DSL 16000 per Funk möglich gewesen, da weiß ich aber nicht wie das mit der Verbindung ist.

Geschrieben: 29 Juli 2013 16:19

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@AndiHT: wenn du alles umsonst willst, dann arbeite auch du umsonst, damit jemand deine Leistungen nicht bezahlen muss. Immer diese Geizhalsmentalität. "Die schenken mir nichts, schluchzjammerdieheul." "Bei anderen kriegt man das."
Dann geh da hin und hör auf zu flennen. Der Thread ist nicht dazu da, dass du deine Probleme mit deiner Unentschlossenheit hier ausbreiten kannst.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Juli 2013 16:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
@AndiHT: wenn du alles umsonst willst, dann arbeite auch du umsonst, damit jemand deine Leistungen nicht bezahlen muss. Immer diese Geizhalsmentalität. "Die schenken mir nichts, schluchzjammerdieheul." "Bei anderen kriegt man das."
Dann geh da hin und hör auf zu flennen. Der Thread ist nicht dazu da, dass du deine Probleme mit deiner Unentschlossenheit hier ausbreiten kannst.

Der Meinung bin ich auch:thumb:. Niemand wird gezwungen bei der Telekom zu sein oder zur Telekom zu wechseln. Ich bin seit vielen Jahren bei der Telekom und bisher wurden immer die Probleme die vorhanden waren gelöst. Es gibt bei 1&1 und bei allen anderen Anbietern auch mal Probleme. Und wenn ich einen neuen Router zum gleichen Betrag bekomme, dann zahle ich da auch nicht drauf sondern habe nach so vielen Jahren mal ein Gerät das wieder auf dem neuesten Stand ist. Ich habe ja beim alten Router nur WPA-Verschlüsselung, die heutzutage auch nicht mehr sicher ist. Beim neuen werde ich gleich per WPA2 verschlüsseln.

Wer zu anderen Anbietern will, weil es dort etwas "gratis" gibt soll gerne dorthin. Hier geht es auch nicht um kostenlose Router sondern um einen Anschlusswechsel bzw. schnellere Leitung.

Geschrieben: 29 Juli 2013 17:38

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von agentsands

Huch was ist das denn schon wieder für ein genzwertiger Post ?
Für sowas bekommen andere schon eine Verwarnung.

Ich habe hier lediglich die vielen Nachteile eines Ip Telefonanschlusses genannt, warum ein neuer Router benötigt wird und warum der Splitter nicht mehr benötigt wird.
Der Hinweis das es bei anderen Anbietern den Router umsonst oder gegen eine geringfügige Gebühr gibt habe ich zudem mal zur Info beigestreut.

Das ist alles umsonst will habe ich nie behauptet, allerdings stellt die Telekom meinen vorhandenen Anschluß um, weil die Telekom Geld sparen möchte und nicht ich.
Mir oder auch anderen Leuten, die nichmal DSL vorher gehabt haben, entstehen dadurch Anschaffungskosten für einen neuen Router, der durchaus 200€ kosten kann sowie zusätzlich Stromkosten weil dieser nunmal 24 Stunden an sein muss, was vorher nicht der Fall war.
Auch die gesamte Hausverkabelung mit irgendwelchen Zusatzgeräten funktioniert unter Umständen nicht mehr weil der Router gar nicht die benötigte Leistung liefern kann.

Vieleicht solltest Du vorher mal darüber nachdenken, bevor Du hier solche Parolen raushaust.
Wo bin ich denn unentschlossen ? Wo breite ich meine Probleme aus ? Mein Vetrag bei der Telekom läuft 2014 aus und dann wechsel ich.
Das sind keine Probleme sondern Nachteile die durch diesen Anschluß entstehen. Wenn Du das nicht versteht ist das hingegen tatsächlich Dein Problem.

Ich persönlich finde es ein Unding wenn alte Leute sich 2015 einen Router für 200€ kaufen müssen oder monatlich 6€ mehr bezahlen müssen als vorher nur weil die Telekom Geld sparen möchte. Das möchte ich sehen wie so 70 und 80 jährige den Router mit oder ohne PC konfigurieren.
Ich bin selber bei der Telekom jahrelanger Kunde und auch mit denen zufrieden, dennoch darf ich das ja wohl kritisieren ohne von wem hier angepöbelt zu werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 76 Benutzer und 557 Gäste online.