Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Marktplatz und die Probleme..

Gestartet: 26 März 2011 20:09 - 36 Antworten

Geschrieben: 27 März 2011 10:40

FAssY

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.645
Clubposts: 27
seit 09.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5741 mal.
Erhielt 7495 Danke für 1789 Beiträge

Zitat:
Zitat von Wiggi
Der Vorschlage Lieber FAssY bedeutet das die Verkäufer Verantwortung gegen über den Käufer übernehmen...
Uns somit unbescholten Bleiben...

Die Verantwortung liegt aber darin tolle Ware an den Käufer zu senden und auch die Beschreibung des Artikels einzuhalten. Und natürlich auch einen netten Kontakt zu führen.

Alles danach übernimmt die Post etc. Mal angenommen es geht trotzdem was verloren, man hat sich reingeteilt kriegt man als Verkäufer genauso einen auf den Deckel :soldier:

Aber es "vorzuschlagen" das man als Verkäufer sich ab 15€ sich mit dem Käufer den versicherten Versand teilt ist abstrus.
Seit dem 13.04.2014 ein neues Leben angefangen

3Wmp8Ee_zps900d5fd1.png
Geschrieben: 27 März 2011 10:46

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von Wiggi
Der Vorschlage Lieber FAssY bedeutet das die Verkäufer Verantwortung gegen über den Käufer übernehmen...
Uns somit unbescholten Bleiben...

Dann schlage ich Dir vor nur noch bei gewerblichen Händlern zu kaufen, dann sparst du Dir den versicherten Versand und lt. Gesetz haftet der Händler für das Ankommen der Ware. Bei Privatpersonen geht die Haftung im Moment der Sendungsaufgabe auf den Käufer über ;)

Der Vorschlag mit dem teilen scheint mir doch etwas "weltfremd". Klar sind wir hier eine Seite von Gleichgesinnten, aber wenn mich jemand ansprechen würde, ob ich mich an dem versicherten Versand zu ihm beteilige, ich glaube ich würde ihn auslachen. Die meisten hier verkaufen die Artikel fast zum Selbstkostenpreis, Bsp. für 12,99€ in einer Aktion gekauft, für 15,45€ inkl. LuPo verkauft. Der Verkäufer hat die Rennerei (Laden, Post,...) und soll dann noch ein bisschen von den 0,99€ (wenn wir Umschlag und Arbeitszeit mit 0.-€ veranschlagen) zum Porto dazuzahlen ? :confused:
< Signature for sale >
Geschrieben: 27 März 2011 10:54

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Im Grunde gibt es doch zwei Arten von Verkäufern..

1. Der Mensch der Sammelt und feststellt,der Film ist Nix für Mich bzw es Kommt ne Bessere Fassung/Verpackung raus..
Und der schaut sich den Marktpreis an und sagt weg damit...

2.Der Halbprofi der Mit dem Sammler rechnet,und deswegen bei Amazon und Co in Größeren Mengen bestellt...
Und der haut mächtig auf dem Preis etwas drauf,und verdient damit.
Und diese Semi Profis sollten dann schon ein wenig genauer überprüft werden.
Den die wenigen Gierigen Machen den Marktplatz schlecht...
Geschrieben: 27 März 2011 11:02

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja wer die ganze Welt kennt,dem Ist Nix fremd...:D

Und etwas in Verantwortung zu nehmen ,was versendet wurde oder auch nicht wie soll das gehen...
aber schön das diskutiert wird,vielleicht gibt es eine Weltnahe Lösung daraus...;)
Geschrieben: 27 März 2011 11:07

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Ich befürchte leider das die Seitenbetreiber in eine Zwickmühle kommen, sie stellen den Marktplatz ja nur als solchen zur Verfügung, sich jetzt mit Regeln darin einzumischen, obwohl man mit den Geschäften ausdrücklich nichts zu tun hat, halte ich für einen seltsamen Eingriff in das Marktgeschehen.
Was natürlich die Nutzer nicht davon abhalten sollte, sich selbst einen Kodex zu suchen, nach dem sie handeln.
< Signature for sale >
Geschrieben: 27 März 2011 11:29

Mrs.Housemeister

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
Tja ein wenig Schuld liegt immer auf beiden Seiten,klar kann ich den versicherten Versand bezahlen...

Aber ein Verkäufer der ja bei diesen Verkauf vielleicht einen Gewinn macht,sollte ja auch um sich abzusichern den Aufpreis mit den Käufer teilen...

Ich 1,45€ und der Rest der Verkäufer und beide seiten haben eine Absicherung...

Hallo
ich biete kostenlosen Versand an (wie viele andere auch)da kann ja wohl der Käufer die 1,60€ für das Einwurf Einschreiben selber zahlen,ebenso bei normalen Portokosten.
Und wenn der VK mal `nen Euro mehr kriegt soll er den Käufer beteiligen !Was ist das für ein Schwachsinn.Und was ist im umgekehrten Fall?? Die ganzen Filme die ich teuer kaufe und Verlust mache,teilt den der Käufer auch mit mir und gibt mir einen Bonus und `nen Euro extra?
Geschrieben: 27 März 2011 11:41

Gast

Interessant ist schon das in letzter Zeit deutschlandweit viele Päckchen "verschwinden" Und das leigt in den seltesten Fällen am Transportör sonder am Verkäufer oder Käufer, die gibt es den Verkäufer der sagt ist versendet, oder den Käufer der sagt ist nie angekommen, das ist aber ein generelles Problem des privaten Internethandels.

Dennoch kann man hier nur an Käufer und Verkäufer appelieren fair zu sein, es ist wie schon gesagt wurde lediglich eine Plattform die hier seitens bluray-disc.de gestellt wird.

Es wird hier aber keine Vorschriften bezüglich der Versandoption geben, dieses muss schon selbst geregelt werden.
Geschrieben: 27 März 2011 12:15

gelöscht

Zitat:
Zitat von atm
Ich befürchte leider das die Seitenbetreiber in eine Zwickmühle kommen, sie stellen den Marktplatz ja nur als solchen zur Verfügung, sich jetzt mit Regeln darin einzumischen, obwohl man mit den Geschäften ausdrücklich nichts zu tun hat, halte ich für einen seltsamen Eingriff in das Marktgeschehen.

Allerdings solltet ihr dafür sorgen, dass eure eigenen AGB des Marktplatzes eingehalten werden. Gewerbliche Händler müssen bei euch ja schließlich als Solche registriert sein inkl. eigenem Geschäftsbedingungen in den Angeboten.

Hier gibt es mittlerweile ein paar User die eindeutig in einem umfangreichen und schon gewerblichen Rahmen mit neuen Artikeln handeln und teilweise sogar auf Vorbestellung (teilweise 50-100 OVP Titel mit Preisen teilweise 30% über Normalpreis und Artikel die sie noch gar nicht besitzen). Ob das nun wirklich Händler mit einem Gewerbe sind lasse ich mal dahin gestellt. Auf einen User habe vor längerer Zeit sogar mal den Support hingewiesen und eine Reaktion ala "wir sehen da kein Problem" bekommen.

Abgesehen von der Tatsache, dass diese User gegen die AGB verstoßen, sind das auch noch Verkäufer mit zweifelhafter Moral (wie bei dem Verkäufer um den sich dieser Thread dreht). Warum sich da nichts tut, verstehe ich nicht.
Geschrieben: 27 März 2011 12:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich verstehe die ganze diskussion nicht
wenn ich einen film verkaufe, muss ich entscheiden, ob ich marketing-strategisch einen sehr günstigen preis (ohne porto) ansetze, auf den viele interessenten aufmerksam werden
oder ob ich einen komplettpreis incl. versand anbiete
udn dann kann ich entscheiden, wie ich das teil frankiere
natürlich klebe ich keine 3,8€ auf meine kosten auf einen film, den ich für 10€ verkaufe!
wennich aber einen titel für 20 oder mehr € verkaufe, bestehe ich bei mir unbekannten usern auf versichertem versand .. das lässt manchen handel zwar nicht zustande kommen, erspart mir aber ne menge stress
und dann frage ich mich:
warum stellt sich jemand so massiv gegen die popligen 1,60€ für den versicherten versand quer???
böse ist, wer böses denkt?
dann bin ich DAS böse ;)
wenn ich natürlich durchweg positive erfahrungen mit dem einen oder anderen user hatte, oder positive bewertungen von mir bekannten usern lese, darf dieser dann natürlich auch von einem gewissen vertrauensbonus "zehren" ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 März 2011 13:22

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Was den Kauf/Verkauf über den MP betrifft habe ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht (und ich habe schon so einiges dort erstanden/verkauft ... auch hochpreisige Editionen) und werde dort auch weiterhin kaufen/verkaufen :thumb:

Allerdings muß ich auch gestehen, das ich bei so manch User (auch das Problemkind dieser Diskussion) aufgrund der Bewertungen und/oder Anfragen bzgl. einer anderen Versandoption (versichert) im Vorfeld schon 1,2 mal kalte Füße bekommen habe und dort nicht zugeschlagen habe (war dann einfach ein Bauchentscheidung)... auch wenn das Angebot noch so verlockend war. Aber das Problem habe ich wo anders auch (z.B. ebay)

Aus meiner Sicht sind die möglichen Optionen für die Versandart absolut ausreichend ... und bei Unklarheiten was z.B. der kostenlose Versand für eine Versandart beinhaltet/ oder der Wunsch nach versichertem Versand.... das kann man ja ganz einfach per PN klären.

Man muß halt selbst entscheiden können ... was einem ein Film/ Steel oder Sonderedition Wert ist (und man im Zweifelsfall für ein Risiko eingeht)... und dann sollte das Porto eigentlich nicht das Problem darstellen (außer wenn man der Meinung ist "Geiz ist geil).

Ich kann nicht ausschließen ... das ich irgendwann auch mal auf eine Sendung vergeblich warte ... "shit happens".

Aber bei allem Verständnis für Wiggi und dem Stein des Anstoßes dieser Diskussion (Sendung nicht eingetroffen).

Für den (ehrlichen) Verkäufer ist es im Normalfall auch nicht gerade angenehm, wenn eine verschickte (unversicherte) Sendung nicht den Käufer erreicht (oder beschädigt) ... und das kann leider Gottes nun halt mal passieren.

Beamer Club Lounge

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 15 Benutzer und 388 Gäste online.