Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Unterschied Local Dimming - Full LED

Gestartet: 07 März 2011 20:46 - 21 Antworten

Geschrieben: 07 März 2011 20:46

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was ist der Unterschied von Full-LED, Local Dimming oder Direct-LED?

Bei Edge-LED ist klar: hier wurde die LED-Lichtquelle am Rand des Gehäuses angebracht.
Bei Full-LED wird die ganze Fläche mit LEDs ausgestattet.
Local Dimming erreicht, dass die LEDs quasi "an und ab" gehen, damit man einen höheren Schwarzwert erhält.

In welchem Zusammenhang steht dann das Local Dimming mit Full-LED bzw. was ist der Unterschied?

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 07 März 2011 20:52

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Gute frage, kenne mich da auch nicht aus, schätze mal es heisst dass das "Local Dimming" abschaltbar ist, man also somit auf Full-LED wechselt... Also kann beides...

Somit würde es 4 Arten von LED-TVs geben (Jetzt mal die RGB-LED-LCD-TVs ausgeschlossen ;)) :
* EDGE
* Full-LED
* Local Dimming
* Kombi (2&3)

Ich kann aber auch falsch liegen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 März 2011 20:58

Tiefkalt405nm

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Poing
kommentar.png
Forenposts: 159
seit 12.10.2008
display.png
LG 55LA7909
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Tiefkalt405nm ist süchtig

Einmal kurz gegoogelt: Eintrag bei Amazon.

Veröffentlicht am 6. April 2009 13:11 MEST
cooljcc meint:
Hallo Fabian,

bei beiden Technologien kommen effiziente LEDs zum Einsatz, soweit die Gemeinsamkeit.
Die neuen sog. LED-TVs (Serien 6000, 7000, 8000, soweit ich weiß) nutzen diese LEDs statt der Kaltkathodenröhren (CCFL, also Energiesparleuchtröhren...) zur Hintergrundbeleuchtung. Sie strahlen an der Seite (daher nennt man diese Technologie auch Edge-LED) in das Display ein und sorgen damit für das Licht. Allerdings sind diese LEDs nur global dimmbar, genauso wie die CCFLs bei normalen LCD-TVs.
Fernseher, die über LED-Local-Dimming verfügen, funktionieren so: Hinter dem LCD-Panel, das das Bild erzeugt, befinden sich auf ganzer Fläche kleine LED-Punkte (Die GANZE Fläche leuchtet selbstständig) - Diese LED-Leuchtfläche ist nun aufgeteilt in kleine Segment, die UNABHÄNGIG voneinander gedimmt werden können: So kann man bei einem Bild, das beispielsweise einen weißen Kreis auf schwarzem Grund zeigt, die Segmente, die hinter dem weißen Kreis liegen, einschalten und auf volle Leuchtkraft stellen, während dagegen man die Segmente, die hinter dem schwarzen Hintergrund liegen einfach dimmt (oder sogar ganz abschaltet, genau kann ich das nicht sagen). Dadurch wird ein höherer Kontrast (= Unterschied zwischen Hell und Dunkel) erziehlt. Damit wird das Prinzip eines Plasma-TVs etwas nachgeahmt, bei dem ja jede Plasma-Zelle für sich Licht emittiert, was dazu führt, dass helle Bereiche hell sind und dunkle Bereiche auch dunkel. Das ist der Vorteil von LED-Local-Dimming gegenüber einer gewöhnlichen Hintergrundbleuchtung (Edge-LEDs oder CCFL), bei dem die Hintergrundbeleuchtung statisch ist, nicht dynamisch.

Ich hoffe, ich könnte Ihnen helfen.
Leider kann ich Ihnen keinen Erfahrungsbericht geben, was die LED-TVs oder Local-Dimming-TVs betrifft. Ich selbst suche einen neuen Fernseher und entscheide mich ständig um. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, was die ganze Technik angeht, ich bin sehr gut eingearbeitet in diese Themen (TV, Blu-ray, HD etc.), also fragen Sie ruhig weiter :)

Viele Grüße,
Johannes Forster

Edit: Ich find grad den 2. Post nicht aber irgendwo stand, dass Full-LED und Direct-LED das gleiche ist und beide Systeme dieses Dimming nutzen.
Geschrieben: 07 März 2011 21:03

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Dieses alte Video kann ich übrigens jedem empfehlen der sich über LED-TVs schlau machen möchte. HAt mir damals sehr geholfen mich für einen Plasma zu entscheiden. :rofl:

Sony: LearnTV LED TVs and LCD backlighting
http://www.youtube.com/results?search_query=sony+LED+TV&aq=f
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 März 2011 21:11

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Tiefkalt405nm
Danke, diesen Text hab ich auch schon gefunden, ist leider etwas alt.
Der Unterschied von Edge-LED zum Local Dimming ist schön erklärt, aber nicht zwischen Local Dimming und Full LED.
Local Dimming hab ich ja geschrieben, dass die Bereiche sich quasi an- und abschalten.
Aber was ist dazu der Unterschied zu Full-LED? Sind dort die LEDs immer an im Gegensatz zu Local Dimming?

@KaneBlu: Danke, hier ist die Aufzählung, welche es gibt, die Unterschiede werden leider nicht erklärt.

Geschrieben: 07 März 2011 21:23

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von edelblu
Sind dort die LEDs immer an im Gegensatz zu Local Dimming?
Genau quasi Local Dimming ohne das Dimmen :) (also ohne Ansteuerungstechnik- und Engine).

Durch diese Art der Hintergrundbeleuchtung erreicht man im Gegensatz zu EDGE ne bessere (und denke mal auch hellere) Ausleuchtung, d.h. weniger Clouding... Bauform ist allerdings nicht so Flach... (Neue Laptops und Handys haben immer EDGE oder neuerdings OLED)

Full-LED wird in dem Video nicht beschrieben, da es diese Technik noch nicht gab zu diesem Zeitpunkt. Denke Full-LED wurde erst eingeführt, eben wegen den Problemen die EDGE verursacht...
Geschrieben: 07 März 2011 21:24

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tiefkalt405nm
Edit: Ich find grad den 2. Post nicht aber irgendwo stand, dass Full-LED und Direct-LED das gleiche ist und beide Systeme dieses Dimming nutzen.
Hab ich inzwischen auch gefunden, jetzt stellt sich die Frage:
Hat ein Full-LED automatisch das Local Dimming, oder gibts Full-LED, deren LEDs dauernt leuchten?
D.h. bei Neukauf müsste ich darauf achten, dass beides vorhanden ist oder ist die Technik inzwischen soweit, dass ein Full-LED Fernseher automatisch die ein- und ausschaltbaren LEDs hat?

Geschrieben: 07 März 2011 21:34

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Hier hab ein schönen Link gefunden. Also dachte mir schon Direct-LED muss wohl Full-LED sein, klingt zumindest logisch. Zur bestätigen hab ich ne Sekunde gegoogelt und ne gute (scheint auf den ersten Blick gut zu sein) Seite gefunden!!!

http://www.hifi-regler.de/led-lcd/led-tv.php?SID=72a33d59aa5386f9f528021f9c61611c

Plasma is the BEST ! Jedes Subpixel gibt einzeln sein Licht ab, wie bei der Röhre, den OLEDs und bei Laser TVs. Nur die ollen LCDs (Dazu gehören auch Beamer) haben bedingt durch ihre Hintergrundbelecuhtung Schwächen in der Kontrast und Schwarzwertdarstellen... ;)
Geschrieben: 07 März 2011 21:38

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Genau quasi Local Dimming ohne das Dimmen :) (also ohne Ansteuerungstechnik- und Engine).
Damit ich es jetzt richtig verstehe:
1. Es gibt Fernseher mit Edge-LED, die eben nur am Rande eine Hintergrundsbeleuchtung haben.
2. Besser ist Full-LED, da die das ganze Panel ausleuchten, aber dauerhaft.
3. Noch besser ist ein Full-LED mit Local Dimming, da werden die LEDs jeweils ein- und ausgeschaltet, das verbessert noch den Schwarzwert.

Oder gibts gar keine Full-LED ohne Local-Dimming, sprich Nr. 2 gibts nicht mehr.

Geschrieben: 07 März 2011 21:48

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von edelblu
Damit ich es jetzt richtig verstehe:
1. Es gibt Fernseher mit Edge-LED, die eben nur am Rande eine Hintergrundsbeleuchtung haben.
2. Besser ist Full-LED, da die das ganze Panel ausleuchten, aber dauerhaft.
3. Noch besser ist ein Full-LED mit Local Dimming, da werden die LEDs jeweils ein- und ausgeschaltet, das verbessert noch den Schwarzwert.
Richtig !
Zitat:
Oder gibts gar keine Full-LED ohne Local-Dimming, sprich Nr. 2 gibts nicht mehr.
Kann ich dir nicht mit sicherheit beantworten, würde jedoch Sinn machen, da es ein Zwischending ist zwischen EDGE und "Local Dimming", damit auch beim Preis und der Modellauswahl (Erweiterung). Könnte aber auch sein dass die Ansteuerung mittlerweile so günstig geworden ist dass es keine Full-LED ohne LD mehr gibt... ;) Bin mir da auch jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube mal gelesen zu haben es gab/(gibt noch) LED-TVs, also Full-LED ohne LD...

Schade finde ich es dass es scheinbar keine festen Definitionen gibt was genau ein LED-TV nun kann... Ob der Full-LED nun auch LD nutzt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 701 Gäste online.