Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

[SUCHE] AV-Receiver und Lautsprecher 5.1

Gestartet: 29 Jan 2011 08:42 - 73 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2011 12:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Mini Me
Hallo ,

ich hätte nicht nach Verzicht- und Unverzichtbaren Features gefragt , hätte ich eine Ahnung davon was ich wirklich brauche und was nicht . Ginge es nur um Anschlüsse , würde ich wissen was ich brauche .
  1. Blu-ray

2. CD

3. Phono

4. DVB

Wie sieht es zum Beispiel mit den Tonformaten aus ? Ich habe oft gelesen , dass HD Tonformate überhaupt erst mit Lautsprechern der gehobener Preisklassen lohnen , etc .

Ich komme aus Rathjensdorf , das liegt in der Nähe von Plön .

Gruß
Mini Me

Hallo,

in der anvieserten Preisklasse macht HD Ton schon Sinn. Würde also nicht darauf verzichten. Ich würde dann in dem Budget eher 5.1 präferieren. Wobei knappe 40 qm schon ein Machtwort sind. Hier würde ich auf jedenfall zu mehr Membranfläche tendieren und somit im Frontbereich Standboxen empfehlen.

In der Preisklasse interessante Produkte im Lautsprecherbereich.
www.psb-lautsprecher.de (alpha)
www.monitoraudio.de (Bronze/Vector)
www.wharfedale.de (Crystal/Diamond)
Und eventuell gibt es auch noch das ein oder andere interessante von deiner Heimatmarke, aus Kiel, www.elac.de oder leicht nördlicher www.phonar.de

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:01

Gast

Hallo ,

vielen Dank für die Links - Ich werde die Homepages der Hersteller jetzt etwas studieren . Die meisten Produkte der genannten Marken habe ich bereits in Betracht gezogen, psb-Lautsprecher sagt mir allerdings nichts .

Übrigens habe ich nicht vor die Lautsprecher " Blind " zu kaufen , die Lautsprecher sollen selbstverständlich probe gehört werden . Fraglich ist nur , ob ich ein Laden finde , der mir Lautsprecher mit nach Hause gibt . Hast du vielleicht eine Adresse in meiner Umgebung parat ( Ich habe mehrfach Händlerempfehlungen von dir in diesem Forum gesehen :thumb: ) ?
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

www.fernseh-sierck.de , ist aber in Flensburg. Sonst mal www.akustik-art.de in Kiel sonst gibt es IMHO nur Hamburger Läden, von denen ich weiss das sie vieles für Kundenservice machen
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:10

gelöscht

@Mini Me

Der RX-V767 ist das neueste Modell. Ich habe jetzt keine direkte Erfahrung mit diesem Modell, sondern mit den AV-Verstärkern DSP-Z7 und DSP-Z9 (aktuell). Mein Verstärker hat auch einen PHONO-Eingang, da ich aber keinen Plattenspieler besitze, kann ich dazu keine Angaben machen.
Was ich aber sagen kann, ist, dass Yamaha generell eine sehr gute Klangqualität liefert. Die Geräte haben auch sogennante Klangprogramme abgelegt, mit denen man z.B. Stereosignale als Sourroundton über alle Lautsprecher hören kann. Ich höre seit Jahren nur noch über diese Art normale Tonsignale und bin jedesmal begeistert, was man aus einem normalen Stereoton machen kann.
Da ich auch keine Erfahrung mit anderen Einmeßsystemen anderer Hersteller habe, kann ich auch hierzu nichts sagen. Eins kann ich aber zu dem von Yamaha sagen: da Yamaha auch ein großer Hersteller in Sachen Musikinstrumente ist, wird auch bei den Klangprogrammen sehr viel Wert auf eine möglichst natürliche und saubere Wiedergabe gelegt. Dem entsprechend geht Yamaha auch beim Einmeßsystem vor. Für die Klangprogramme (z.B. verschiedene Kirchen u.a.) hat Yamaha vor Ort die Raumakkustik ausgemessen und als Klangmodelle in Ihre Verstärker übernommen.
Zum Klang: Generell sehr natürlich und direkt. Da der Klang aber auch von den Boxen abhängt, sollte man sich den Verstärker seiner Wahl mit verschiedenen Boxensystemen probehören. Meine Verstärker laufen seit ca. 10 Jahren mit Lautsprechern von ELAC und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Noch ein Tipp: Interessiere ich mich für bestimmte Geräte, lade ich mir beim Hersteller die Bedienungsanleitung herunter. Beim Lesen der Anleitung bekommt man dann eher ein Gefühl, ob einem das Gerät zusagt oder ob es einem von der Bedienung her zu kompliziert ist. So kommt es dann nicht zu unangenehmen Überraschungen.
Die Anleitung zum RX-V767 z.B. bekommt man hier: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v767__g/?mode=model
und "Support" auswählen.
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von blu-boy
Da ich auch keine Erfahrung mit anderen Einmeßsystemen anderer Hersteller habe, kann ich auch hierzu nichts sagen. Eins kann ich aber zu dem von Yamaha sagen: da Yamaha auch ein großer Hersteller in Sachen Musikinstrumente ist, wird auch bei den Klangprogrammen sehr viel Wert auf eine möglichst natürliche und saubere Wiedergabe gelegt. Dem entsprechend geht Yamaha auch beim Einmeßsystem vor. Für die Klangprogramme (z.B. verschiedene Kirchen u.a.) hat Yamaha vor Ort die Raumakkustik ausgemessen und als Klangmodelle in Ihre Verstärker übernommen.

Hallo,
was ist bitte schön natürliche Wiedergabe? Du meinst also das ein Piano von Bechstein, Schimmel, Bösendorfer und Yamaha gleich klingt? Oder klingt hier nur das Yamaha "authentisch"?

Jede Firma hat ihre Vorliebe, worau sie am meisten achtet. Und jede Marke verkauft ihre Klangphilosophie als die einzig wahre und authentische.

Einmessysteme sind nur eine Hilfestellung, die besten Ergebnisse gibt es noch manuell. Aber das Yamaha interne Einmessystem geniesst neben dem Pioneer System einen sehr guten Ruf.

Markus
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:46

gelöscht

@markus P.

Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder. Außerdem habe ich nicht behauptet "das ein Piano von Bechstein, Schimmel, Bösendorfer und Yamaha gleich klingt". Das hast Du behauptet. Ich habe geschrieben, dass Yamaha "sehr viel Wert auf eine möglichst natürliche und saubere Wiedergabe" legt und nichts anderes.

Halte also bitte eine gewissen "Netikette" ein und schnauze nicht gleich andere Leute an, die versuchen anderen hilfsbereit zu sein!!!
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
eine Rückfrage ist gleich angeschnauze. Sorry! Ich kann halt die Kausalität von Instrumentenhersteller zu Hifi nicht nachvollziehen.
OK, dann formuliere ich es anders: Fast jeder Markenhersteller legt viel Wert auf eine natürliche und saubere Wiedergabe.;) Bei Bösendorfer gibt es nämlich z.B. eine andere Philosophie und Ansatz.
Markus
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:20

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
www.fernseh-sierck.de , ist aber in Flensburg. Sonst mal www.akustik-art.de in Kiel sonst gibt es IMHO nur Hamburger Läden, von denen ich weiss das sie vieles für Kundenservice machen
Hallo ,

vielen, lieben Dank für die Händlerempfehlungen ! Ich werde Akustik Art in der kommenden Woche einen Besuch abstatten . Falls ich dort nicht zu dem gewünschten Ergebnis gelangen sollte , werde ich dich bestimmt noch einmal auf ein paar Hamburger Adressen ansprechen . :thumb:
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:25

Gast

Zitat:
Zitat von blu-boy
@Mini Me

Der RX-V767 ist das neueste Modell...

Hallo ,

auch an dich vielen, lieben Dank für den schönen Erfahrungsbericht und die Beschreibung der Yamaha Verstärker und der Möglichkeiten . :thumb:
Ich werde Yamaha mit Sicherheit in meine Suche einbinden , bin schon sehr gespannt wie die Receiver sich in Natura anhören !

PS : Super Idee mit den Bedienungsanleitungen !
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:29

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Einmessysteme sind nur eine Hilfestellung, die besten Ergebnisse gibt es noch manuell. Aber das Yamaha interne Einmessystem geniesst neben dem Pioneer System einen sehr guten Ruf.

Markus
Hallo ,

das heißt es ist noch manuelles Eingreifen nötig ? Das hätte ich keineswegs erwartet . Auf welcher Grundlage sollte manuell nachgebessert werden , Gehör ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 111 Benutzer und 620 Gäste online.