Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum läuft Bluray in Deutschland anscheinend nicht so?

Gestartet: 29 Dez 2010 18:44 - 198 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2011 15:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ted
also ich hab mir gerade doch mal die Mühe gemacht mich durch Deine Filmliste zu flitschen, und für mich persönlich habe ich sofort 15 Filme entdeckt, die ich 1. kenne und 2. ich sagen würde, jawoll...die Qualität ist sehr gut.

Nimm doch einfach mal eine BD, die für Dich suboptimale Qualität hat und mach mal einen Vergleich mit der gleichnamigen DVD.

Und dann sollte sich die Qualitätsverbesserung ohne weiteres nachweisen können... Wir reden von Qualitätssteigerung, nicht von einem Qualitätssprung:)

15 Filme? Hui, hätte mich jetzt wirklich mal interessiert welche das wären ;). Gut, wenn Du von Qualitätssteigerung sprichst, dann mögen da wirklich ein paar mehr Filme dabei sein. Aber Referenz wäre für mich dann schon der Qualitätssprung. Und da würde ich jetzt aus meiner Sammlung wirklich nur so um die 6 Filme auflisten.

Nimmt man mal die Datenbank hier (ich weiß jetzt nicht genau wieviel Filme inklusive der Import-Filme enthalten sind) und schaut man in die Liste der Filme, die als Referenz bezeichnet werden, dann ist das doch eine geringe Anzahl. Und ich finde halt, das man zumindest bei jeder (!) Blu-ray die erscheint eine Qualitätssteigerung erkennen sollte. Nicht jeder Film soll / kann / muß Referenz sein.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Jan 2011 15:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Waren gute Sachen dabei....

Cargo
Crank Extended Version (die gelbe!)
District 9
Resident Evil 1-3
Jennifers Body
Hannibal
Fringe zweite staffel für 35

und einige andere

alles für je 9,99...

Niemals hätte man die bei amazon so günstig bekommen. Drunter waren noch die alten Aufkleber, ich glaube die brauchten einfach Platz im Regal....

Wenn bei dir Geld auf Bäumen wächst bitte...

Tut´s nicht, aber das ewige Gejammere wegen Amazon nervt mittlerweile... zudem gabs die meisten oben genannten Titel bereits ebenfalls für unter 10 Euro bei Amazon (mal abgesehen von der 5,- Euro Zulage für FSK 18 Titel, aber die Diskussion ist ebenso müßig)

Und das ist auch das Problem, warum die Blu-ray nicht so gut in BRD läuft - zumindest meiner Meinung nach:

Viele sind nicht gewillt für eine Blu-ray eben mehr auszugeben. Die meisten wollen sich am liebsten sofort zig Filme wenn nicht sogar noch mehr für nen Fünfer pro Titel ausgeben...
Eine Blu-ray ist eben nunmal keine DVD! Es gibt Preisunterschiede...
an allen ecken hört man die Leute jammern, wie teuer doch manche Titel sind... manche sind es auch zugegebenermaßen, aber nur dann wenn der Titel deutlich mehr als 20,- Euro kostet.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir nur Filme für über 20,- Euro kaufe, das tue ich auf keinen Fall. Bevorzugt kaufe ich auch nur Titel um die 10,- Euro und bei mir gilt auch das Prinzip je billiger desto besser, aber bei mir gibt es einen Unterschied zu vielen anderen:

Ich jammere nicht, dass die Preise zu teuer wären! Aber scheinbar ist jammern nachwievor des Deutschen liebste Mentalität!

Sobald einer mal nicht bei ner Aktion mitzieht wird sofort sich darüber beklagt, am liebsten über Amazon. Dabei agiert man blind von der Tatsache, dass Amazon jede nationale Saturn, Müller und Media Markt Aktion mitzieht und darüber hinaus noch eigene Aktionen fährt.

Und ja: Ich fand den Adventskalender 2010 auch nicht so toll, aber was solls? Der ein oder andere wird sich gefreut haben!

Und nun zum Unterschied zu den anderen Ländern:
Zum einen haben die Menschen da eine andere Einstellung in Punkto Geldausgeben (mal davon abgesehen, dass die deutschen das mitunter auch sehr gut können). Aber wenn man betrachtet, wie hoch die Arbeitslosigkeit und Armut in den U.S.A. liegt, ist das Ausgabepotential dort drüben dennoch enorm.

Dennoch ist es müßig darüber im Detail zu diskutieren, denn letztendlich kennt sich wirklich keiner von uns so gut über die wahren Hintergründe aus (da auch keinem alle notwendigen Informationen hierzu fehlen!), sondern kann lediglich seine subjektive Meinung dazu auslassen
Geschrieben: 02 Jan 2011 15:23

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Und ich finde halt, das man zumindest bei jeder (!) Blu-ray die erscheint eine Qualitätssteigerung erkennen sollte.

Wunderbar, denn dann mach doch bitte mal den Test, bsp. BD Max Payne vs. DVD Max Payne, oder BD Baader Meinhof vs. DVD Baader Meinhof.

Und das waren zwei von meinen 15-18 BD´s, die ich für ordentlich, nicht referenzwürdig (Crank, Avatar, Cars, King Kong usw.) halte!;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 Jan 2011 15:26

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Und nun zum Unterschied zu den anderen Ländern:
Zum einen haben die Menschen da eine andere Einstellung in Punkto Geldausgeben (mal davon abgesehen, dass die deutschen das mitunter auch sehr gut können). Aber wenn man betrachtet, wie hoch die Arbeitslosigkeit und Armut in den U.S.A. liegt, ist das Ausgabepotential dort drüben dennoch enorm.

die Amerikaner konsumieren aus Kredit, denen ist es weniger wichtig, ob sie nun Arbeit haben oder nicht!

Nicht zu vergleichen mit dem Konsumverhalten der Deutschen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 Jan 2011 15:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Wunderbar, denn dann mach doch bitte mal den Test, bsp. BD Max Payne vs. DVD Max Payne, oder BD Baader Meinhof vs. DVD Baader Meinhof.

Das ist mir nicht möglich, da ich weder von Max Payne noch von Baader Meinhof die DVD habe. Ich kaufe nur meine Favoriten auf Blu-ray nach. Oder wenn der Film mal eine besonders schöne Verpackung hat (Steelbook oder MediaBook, da ich ja Sammlerin bin). Neue Filme oder die, die ich noch nicht auf DVD hatte, kaufe ich nur noch auf Blu.

Aber vor allem ist es doch erstaunlich, was man aus alten Schinken wie "Psycho" in Sachen Bildqualität herausholen kann. Auf Grund des Alters der hervorragenden Schärfe und deutlichen Steigerung zur DVD (die ich auch hatte) habe ich dieser Blu-ray bei der Bewertung 5 Punkte gegeben. Vergleicht man das mit manchen Filmen aus den Jahren 2008 und 2009 sind da einige Streifen weniger gut auf Blu umgesetzt worden.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Jan 2011 15:33

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Alien 1 ist auch so ein Thema und die anderen 3 Teile sind dagegen echt mies.

Und mit den DVD´s!?!?!? Vielleicht einer aus Deinem Bekannten und Freundeskreis mal um Rat fragen?
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 Jan 2011 15:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Und mit den DVD´s!?!?!? Vielleicht einer aus Deinem Bekannten und Freundeskreis mal um Rat fragen?

Um Rat fragen? Bezüglich was?

Geschrieben: 02 Jan 2011 16:16

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Um Rat fragen? Bezüglich was?

Weniger um Rat fragen, sorry, falsches Wort, sondern um die DVD, die Du selbst auf BD hast.

Damit kannst Du dann Deine Testreihe starten!;)
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 Jan 2011 17:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Weniger um Rat fragen, sorry, falsches Wort, sondern um die DVD, die Du selbst auf BD hast.

Damit kannst Du dann Deine Testreihe starten!;)

Ich bin die einzige Sammlerin im Freundes- und Bekanntenkreis ;). Die anderen kaufen meist nur die Blockbuster - so Standards wie "Titanic" und sowas. Wenn dann wollen die Filme von mir und nicht umgekehrt ;).

Da ist auch niemand dabei, der einen Blu-ray Player hat (außer die Leute die ich hier über's Portal oder Internet kennengelernt habe). Schauen alle noch eifrig DVD, und wenn man denen sagt, das man Blu-ray schaut, dann tun manche so als wäre man was besseres. Dann kommt immer das Argument das eine DVD vollkommen ausreichend ist.

Um zum Thema zurückzukommen: ein Bekannter war neulich zu Besuch, hatte vorher noch keine Blu gesehen (kannte jedoch das Medium) und ich habe ihm mal "Unsere Erde" vorgeführt. Er war begeistert. Dennoch meinte er, er würde sich demnächst einen DVD-Rekorder kaufen wollen, weil er damit wenigstens Sendungen vom TV aufnehmen könnte. Blu-ray wäre noch zu teuer. Also die Argumente, die hier auch schon erwähnt wurden.

Der Witz - der DVD-Rekorder von Panasonic kostet 650 Euro (!). Dafür bekommt man nen sehr guten Blu-rayer Player und ein Paket Filme gleich dazu. Also manche Argumente verstehe ich nicht so ganz. Dabei hat er einen HD-TV-Receiver. Bräuchte also nur ne FP dran schliessen und könnte somit auch aufnehmen. Wäre immer noch billiger als so ein Rekorder.

Geschrieben: 02 Jan 2011 18:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Es ist stets eine Frage der Wahrnehmung!! Die "harten" Fakten interessieren nur zum verschwinden geringen Teil!!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 35 Benutzer und 1210 Gäste online.