Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum läuft Bluray in Deutschland anscheinend nicht so?

Gestartet: 29 Dez 2010 18:44 - 198 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2010 12:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ganz Ehrlich: Wäre die Begehrlichkeit von BD so hoch, das viele 1:1 umstellen würden, dann wäre alles erfolgreicher.

So ist BD zu 98% ein Ersatzprodukt für die DVD.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Dez 2010 12:42

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tuska
Mein Burder hat génau 2 Blurays, er ladet sich die Filme meistens runter (genau wie all meine anderen Freunde).

Das ist das bekannte Phänomen unserer heutigen Zeit. Quantität geht vor Qualität.
Alle haben 600 gb Filme in besch****** Qualität auf den Festplatten liegen und sind damit zufrieden, denn sie haben ja alle Filme und das reicht ihnen.
Mir wird immer der Vogel gezeigt, wenn ich für Filme 15-35€ (je nach Edition) ausgebe.
Und genau deswegen läuft die Blu-ray auch nur so schleppend, sie passt einfach nicht in den Geist der heutigen Zeit.
Geschrieben: 30 Dez 2010 12:53

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Vor allem diese blöden Online-Videotheken mit ihrem VOD Angebot kommen der Blu-Ray sicherlich in die Quere.
Ich würde nicht mal denken, dass es an der Hardware liegt, mein Opa hat sich jetzt auch nen 40" FullHD LED backlight LCD gekauft. Von dem hätte ich gedacht, dass der bis zum Ende des Lebens vor der kleinen 4:3 Röhre hockt. :D
Die meisten bekommen aber zu ihrem Internettarif gleich noch Flatrates für Maxdome etc. angeboten und wenn man mal genau nachrechnet kommt man damit lange
Zeit billiger als mit dem Kauf eines vernünftigen Players und den Filmen.
Die wenigsten werden sich über 100 Filme zulegen und auch noch Zeit zum anschauen haben.

Ich bin einer, der die Filme im Regal braucht, abends dran vorbeischlendert und sich nen schönen aussucht. Dafür muss man sich die aber alle erstmal gekauft haben.
Die VOD Angebote zeigen dir in vielen Fällen auch noch 5 Minuten, damit fällt die Entscheidung dort leichter, da man ja nur den Film bezahlt, den man dann auch wirklich schaut. Ehrlich gesagt ist das, was wir betreiben da gegen echte Geldverschwendung :D

Ich kann das also völlig nachvollziehen.
Erschwerend kommen dann noch die Leute hinzu, die sich Filme runterladen, aber von denen reden wir lieber nicht...
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 30 Dez 2010 13:07

Dr.Victor-von-Doom

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das meinte ich doch.
Viele meiner Kollegen Downloaden sich die Filme lieber.
Quali ist aber gar nicht mal so schlecht. 98% haben höchste DVD Quali.
Leihe mir die Festplatten auch ab und zu mal aus um ein paar Filmchen zu schauen.

Ich kaufe mir auch nicht jeden Film auf Blu-ray.
Nur MEINE Top Filme und die von meiner Frau. Unsere Must Have.
Darunter zählt eindeutig Walt Disney.

Es gibt aber auch solche, die kaufen sich fast jede Blu-ray egal ob sie jemals die Zeit haben, sich den Film anzuschauen oder nicht.Da zählt der Gedanke "Haben, endlich meins" :p Dann noch am besten die Limitierte Edition davon und das Sammlerherz ist erst mal für die nächsten 6 Std. beruhigt.
Jeder soll es so machen, wie es sein Budget zulässt und er zufrieden ist.

Frage mich sowieso, was die Zukunft bringen wird.
Ich denke mal, bald wird das Downloaden von Filmen noch mehr zunehmen wie es jetzt schon der Fall ist.
Man kann ja schon Filme downloaden in HD Qualität.
Man braucht doch nur gegen rechnen.

Nehmen wir mal an, ein Download in der gleiche HD Qualität wie die Blu-ray Veröffentlichung, würde es für 4,99€ und eine Blu-ray Spindel mit 25 Stk. würde 19,99€ kosten (Einzel Stk. Preis 0,7996 = 0,80Cent)
Das wäre dann zusammen für einen Blockbuster 5,79€
Die Blu-ray Veröffentlichung läge bei 11 bis 14 Euro.

Ist doch klar, das dann viele lieber den Film Downloaden und sich brennen würden.(Ich wäre einer davon dann)
Geschrieben: 30 Dez 2010 13:12

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von Dr.Victor-von-Doom
Das meinte ich doch.
Viele meiner Kollegen Downloaden sich die Filme lieber.
Quali ist aber gar nicht mal so schlecht. 98% haben höchste DVD Quali.
Leihe mir die Festplatten auch ab und zu mal aus um ein paar Filmchen zu schauen.

Ich kaufe mir auch nicht jeden Film auf Blu-ray.
Nur MEINE Top Filme und die von meiner Frau. Unsere Must Have.
Darunter zählt eindeutig Walt Disney.

Es gibt aber auch solche, die kaufen sich fast jede Blu-ray egal ob sie jemals die Zeit haben, sich den Film anzuschauen oder nicht.Da zählt der Gedanke "Haben, endlich meins" :p Dann noch am besten die Limitierte Edition davon und das Sammlerherz ist erst mal für die nächsten 6 Std. beruhigt.
Jeder soll es so machen, wie es sein Budget zulässt und er zufrieden ist.

Frage mich sowieso, was die Zukunft bringen wird.
Ich denke mal, bald wird das Downloaden von Filmen noch mehr zunehmen wie es jetzt schon der Fall ist.
Man kann ja schon Filme downloaden in HD Qualität.
Man braucht doch nur gegen rechnen.

Nehmen wir mal an, ein Download in der gleiche HD Qualität wie die Blu-ray Veröffentlichung, würde es für 4,99€ und eine Blu-ray Spindel mit 25 Stk. würde 19,99€ kosten (Einzel Stk. Preis 0,7996 = 0,80Cent)

Ist doch klar, das dann viele lieber den Film Downloaden und sich brennen würden.(Ich wäre einer davon dann)

Ich dachte immer diese VoD Angebote wären dann zeitlich begrenzt auf 24h oder so. Kann man die wirklich einfach so downloaden und brennen? Kann ich mir beim modernen Kopierschutz/DRM Wahn gar nicht vorstellen :eek:
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 30 Dez 2010 13:28

Steelnerd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 114
Clubposts: 1
seit 01.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: „Der perfekte Ex“, „Wir kaufen einen Zoo“ und weitere Titel ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dr.Victor-von-Doom

muss dich korrigieren.

stimme dir da voll zu, nur ist BD Brennen viel zu teuer, bei heutigen Plattenpreisen wird lieber alles auf nem schönem Nas gespeichert und gestreamt. Kann doch mittlerweile jeder TV und BD Player "diese" Formate Abspielen. Die Industrie verdient doch doppelt. Scheiß Doppelmoral. nene raubkopierer sind böse und machen uns das geschäft kaputt, aber auf der anderen Seite Tonnenweise Hardware auf den Markt schmeißen das ja alles Divx und mkv und wie se alle heißen abspielen können.

wozu soll das gut sein? weil vieleicht 1er von 100 seine urlaubsvideos in h264kodiert? Wozu ist den netzwerkstreaming im moment so ein riesen geschäft?

mfg
Geschrieben: 30 Dez 2010 13:42

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Gründe für den schleppenden "Siegeszug" der BD die Überfrachtung der Medienlandschaft mit neuen Techniken.
Beim Übergang von VHS zur DVD gab es im direkten Umfeld ja keine großartig anderen Neuerungen. So konnte man sich voll auf die ungeahnt bessere Qualität der DVD gegenüber VHS konzentrieren.
Dies hat sicherlich großen Einfluss auf die Geschwindigkeit genommen, mit der die VHS-Kassette zum Alteisen wurde.
Das sieht heutzutage doch etwas anders aus. HDready, FullHD, 3D, DVD, BluRay: viele, die sich nicht sonderlich intensiv mit der Materie beschäftigen(können/wollen), haben keinen Durchblick und resignieren.
Da wird dann auch nur ausgetauscht, was defekt ist. Und wenn der DVD-Player verreckt, wird in´s Regal geschaut. Da stehen dann womöglich 100+ DVD´s rum. Also wird ein neuer DVD-Player gekauft,
auch wenn vieleicht schon ein FullHD-TV vorhanden ist. Das ein BD-Player auch DVD´s in meist besserer Qualität abspielen kann, wird in die Überlegung nicht einbezogen.
Nicht jeder ist so verrückt, wie ich/wir, und fängt an, seine DVD-Sammlung wegen der (meist) besseren Bild- und Tonqualität nach und nach auszutauschen.
Meine bessere Hälfte hätte mich am liebsten auch erwürgt. Angefangen hat es mit HD bei uns, als im Februar mein erster LCD den Geist aufgegeben hat und ein neues Gerät zwingend erforderlich war.
Ich wäre dumm gewesen, wenn ich wieder nur ein HD-Ready-Teil gekauft hätte.
Dann war Winterolympiade. Alles in HD geschaut: Mein Weib war begeistert!
Dann kam Avatar raus. Klar, die 115,-€ für den BD-Player wollte sie auch nicht ausgeben. Aber als sie dann Avatar in FullHD gesehen hatte, war jede weitere Diskussion im Keim erstickt.
Es wird also sicherlich etwas länger dauern wie beim Übergang von VHS zur DVD, bis die BD die DVD verdrängt hat. Aber es wird irgendwann geschehen. Wenn nicht inzwischen wieder ein neues Medium
auf den Markt geworfen wird, welches die Verwirrung noch steigert.

Und zum Schluss noch ein paar Worte an diejenigen, die meinen, der Bildunterschied zwischen Standardauflösung und FullHD ist erst bei TV´s mit einer Diagonalen ab 50" sicht- und erlebbar: das ist völliger Unsinn!!!
Ich hab einen 40-Zöller und kann sehr wohl einen deutlichen Unterschied ausmachen!
Selbst im Garten, wo ich einen 32"-HD-Ready in Zusammenarbeit mit einem HD-Satreceiver betreibe, ist der Schärfeunterschied zwischen SD- und HD-Inhalten bestechend.
Das einzige, was ich in diesem Kontext zugestehen kann, ist der Umstand, das bei größeren Bilddiagonalen die Qualitätsdifferenz zwischen HD und SD noch krasser in´s Auge springt, weil die Pixel und
Kompressionsartefakte des SD-Materials immens deutlicher erkennbar sind und somit dem Sehvergnügen erheblichen Schaden zufügen.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 30 Dez 2010 14:01

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von WendelZ
Och ich denk da gibt es noch ein paar weitere "Sektoren" :rofl:
Megapixel, Leistungsangaben in Watt, interpolierte dpi, Lumen, dynamischer Kontrast, Frequenzgänge...
Geschrieben: 30 Dez 2010 14:08

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ganz Ehrlich: Wäre die Begehrlichkeit von BD so hoch, das viele 1:1 umstellen würden, dann wäre alles erfolgreicher.

So ist BD zu 98% ein Ersatzprodukt für die DVD.
Das Problem ist m.Mn., dass die Werbung in der Vergangenheit immer gut damit gefahren ist, einem das Vorgängerprodukt so richtig madig zu machen und somit eine allgemeine, innere Unzufriedenheit beim Endkunden auszulösen, die nur durch seinen Einstieg ins Nachfolgemedium besiegt werden kann.
Alter Trick. Nur jemand, der mit seiner jetzigen Situation unzufrieden ist, investiert in Lösungen die Unzufriedenheit zu bekämpfen. Bloß geht wahrscheinlich dieses Konzept einfach nicht mehr auf, weil sich der Konsument unter Umständen durch die übertriebene Anwendung dieses Konzepts in der Werbung für jeden noch so popligen Artikel einfach mal nach einer Ruhepause sehnt und einfach nicht mehr drauf einsteigt, sich was madig machen zu lassen (was ja auch irgendwie verständlich ist).
Nur mal so ins Blaue hinein vermutet.
Geschrieben: 30 Dez 2010 14:20

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Das ein BD-Player auch DVD´s in meist besserer Qualität abspielen kann, wird in die Überlegung nicht einbezogen.
Hahaha bessere Qualität!

Nur weil durch Upscaling und irgendwelche Filter das Bild weniger pixelig erscheint, hat es noch lange keine bessere Qualität.

Die fehlenden Details kann kein Player der Welt aus dem Hut zaubern und diese machen doch die Qualität.

Das sehr ich bei meinem 24 '' auf dem PC ja noch nen sehr deutlichen Unterschied zwischen upgescalter DVD und Bluray.

Damit die BD zum Massenmedium wird, müsste man die Leute einfach zum Umstieg zwingen.

Die Hersteller müssten DVD Player einfach komplett aus dem Sortiment nehmen, am besten von heut auf morgen.

Manche Leute muss man eben zu ihrem Glück zwingen.Mein DSL Anbieter hat auch sukkzessive niedrigere Bandbreiten einfach abgeschaltet und wer heute einen neuen Anschluss hier in der gegen haben will, muss schon minimum 6.000 nehmen. So hat nun auch mein alter Herr einen DSL Anschluss obwohl der nur seine Emails damit abruft. Gut für mich wenn ich mal da bin....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 648 Gäste online.