Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Media Markt überteuert????

Gestartet: 25 Nov 2010 21:12 - 266 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2010 01:39

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich sagte man sollte ökonomisch und verantwortungsvoll kaufen, das heisst das man auch höhere Preise akzeptieren sollte wenn das Gesamtkonzept stimmt.

Der unterschied ist preisfixiertes Einkaufen und preisbewusstes Einkaufen.
Jepp, dann sind wir ja mal einer Meinung. :thumb::thumb::thumb: Nur beim MM stimmt das Gesamtkonzept ja nicht immer, d.h. schlechte Fachkompetenz, schlechter Service und trotzdem hoher Preis.
Vielleicht ist mein Intellekt nicht hoch genug, um immer alles aus Deinem Schreiben rauszulesen. :rofl:

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 27 Nov 2010 02:50

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von edelblu
Nur beim MM stimmt das Gesamtkonzept ja nicht immer, d.h. schlechte Fachkompetenz, schlechter Service und trotzdem hoher Preis.

Deshalb sollte man eigentlich gar nicht beim MM kaufen. Weder bei hohen, noch bei niedrigen Preisen. Der Schaden, den man anrichtet, in dem man sich dem MM verweigert ist relativ gering, denn beim MM hängen pro verkauftem Artikel, oder von mir aus pro irgendeiner Umsatzsumme weniger Arbeitsplätze dran, als im Fachhandel.

=> Wenn eine MM-Filiale also pleite geht, weil die Leute wieder in die Fachgeschäfte rennen, gibts weniger neue Arbeitslose, als wenn statt dieser MM-Filiale die Fachhändler pleite gehen, denen der MM die Kundschaft abzieht.
Weg mit Grossmärkten!

My two cents.
Geschrieben: 27 Nov 2010 08:51

Gast

Zitat:
Zitat von edelblu
Hört sich für mich so an dass ich heuchlerisch bin mit wenigem Intellekt. :rolleyes:;)

Dann hast du Markus aber ganz falsch verstanden. Das war eher allgemein bzw. auf eine Gruppe gemeint.
Geschrieben: 27 Nov 2010 08:55

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja so einfach ist es.
Die manager sind gierig, der Verbraucher versucht da nur nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Und du bist weniger "gierig" wenn du auf Teufel komm raus den billigsten Preis haben willst ?

Nicht das wir uns falsch verstehen natürlich gibt es gierige "Manager" aber a) sind das nicht alle Manager und b) sind "wir" mit unserem Verhalten alles möglichst billlig zu bekommen ja nicht weniger gierig.

Ansonsten empfehle ich dir den gesammten Thread noch mal zu lesen und zu verstehen was gemeint ist. ;)
Geschrieben: 27 Nov 2010 11:11

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich finde diese Argumentation bei unternehmern und würde sie auch bei Verbraucheren die das ähnliche sagen! beschämend und zeugt nicht von Intelligenz. Das ist meine Meinung. Muss ich jetzt meine Meinung ändern, damit ich z.B. in deine Richtung nicht persönlich werde? oder wie soll man soetwas "darstellen"?

Zitat:
Zitat von Acme
Dann hast du Markus aber ganz falsch verstanden. Das war eher allgemein bzw. auf eine Gruppe gemeint.
Naja, da Markus eben genau gemeint hat, dass ich eben ne ähnliche Aussage gesagt habe, wie eben die Verbraucher, hat er mich ja eben auch indirekt damit gemeint.
Die Agressivität einiger Poster hier hab ich zum Glück nicht, sonst hätte es hier zur Schlammschlacht werden können, und sein wir mal ehrlich, es sind schon wegen Beleidigungen genug Threads geschlossen worden, bei solchen Sachen lass ich mich aber nicht hereinziehen, zumal man "nur" über Forumsposten nicht viel über seinen Gegenüber aussagen kann, insofern blockt das bei mir auch ab.

Im Grunde genommen bin ich ja sogar zum Teil der gleichen Meinung wie Markus, man kann nichts billiges erwarten für gute Leistung, um aber zum Thema zu kommen, der Mediamarkt bietet zum größten Teil keine gute Leistung, insofern ist er eben oftmals überteuert.

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 27 Nov 2010 11:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wieso redet ihr alle nur theoretisch?
schaut euch doch konkrete zahlen an, sucht euch eine MM filiale aus euerer nähe, und einen einzelhändler aus der nachbarschaft, und vergleicht deren bilanzen
steht doch alles frei verfügbar im netz, man muss sich nur die mühe machen, und nachsehen!
;)
dann wird einiges klarer!
...
T.

p.s.:
auch die umsatzzahlen eurer chefs, bzw. deren firmen sind alle im netz frei verfügbar, sofern es sich um GmbH´s handelt!
nicht mutmassen, nachsehen ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Nov 2010 11:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Weil es nur zu theoretisieren ist. Jeder MM ist "anders", ebenso jeder Fachhändler. Natürlich kannst du alles im Bundesanzeiger nachlesen.

Guck mal hier (Datum und Threadersteller ;)):
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-diskussionen/16504-saturn-und-media-markt-gehen-auf-renditekurs.html

Als Aktionär fände ich solche meldungen gut ;)
Als Kunde wenn es sich auf die preise auswirkt auch ;)

Und den deutschen Fachhändlern geht es ähnlich wie hier bereits vor langer Zeit besprochen: (wobei in .de weniger Heimkinospezialisten überhaupt eröffnet haben)
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-diskussionen/13044-heimkino-spezialisten-in-den-usa-gehen-reihenweise-bankrott.html
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Nov 2010 11:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

richtig!
man kann nicht alles pauschal über einen kamm scheren, aber wenn ich lese, das eine filiale mit 53 mitarbeitern 22 mio € jahresumsatz einfährt, und einen dabei einen bilanzierten gewinn von 950.000 € erwirtschaftet, dann ist das doch "ok"
wenn der kleine einzelhändler mit 6-8 mitarbeitern mit 680.000€ jahresumsatz einen bilanzierten überschuss von 170.000€ erwirtschaftet, ist das doch ein zeichen von absolut rentablem wirtschaften..denn die geschäftsführergehälter sind ja schon in den gewinnreduzierenden ausgaben incl. :)
was will ich damit sagen?
auch in gegenden mit >15% arbeitslosenquote können kleine einzelhändler sich zwischen MM udn saturn behaupten, wenn das preis/leistungsverhältniss stimmt, udn genügend kunden bereit sind, diese art der persönlichen "betreuung" auch zu honorieren
es wird IMMER läden geben, die aufgrund ihrer betriebsblindheit, finanziellen misswirtschaft und/oder mangelhaften positionierung im markt in die pleite gehen (werden), aber vernünftig und weitsichtig geführte betriebe werden immer ihren platz auf dem markt haben und diesen auch behaupten können!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Nov 2010 12:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Vampire,
1. 4,31% Rendite....ist das wirklich viel? Wenn ich mein Geld i.H.v. 22 Mio auf den Caymann "arbeiten" lassen würde, wieviel bekomme ich dann Verzinsung? Ich halte es für zu wenig (bezogen auf unser aller gesellschaftlicher Denke von mehr und mehr)

2. Bei kleinen Einzelhändlern sind die Geschäftsführergehälter nur bei Gesellschaftsformen abgezogen. Inhabergeführte Personengesellschaften müssen von 170.000 (brutto) noch leben. Das ist natürlich immer noch OK, mehr wollen die nicht.

3. Und bei dem "honorieren" scheitert es immer mehr! Denn es ist vieles preisfixiert. Wenn ich ein Konzept nicht in Ordnung finde, weil es zu teuer ist muss ich ein anderes Konzept wählen. Aber Service und Beratung, Betreuung sind Bestandteil von diesem.

4. Nur unter fairen Marktbedingungen werden sich Firmen Behaupten können. Wenn Händler als Showroom (modernes Museum) ausgenutzt werden und man als Verbraucher meint langzeit das beste aus beiden Welten ausnutzen zu können dann ist das in dem FALLE! nicht weitsichtig vom Verbraucher. Beide Seiten sollten in ihrem Handeln weitsicht beweisen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Nov 2010 12:10

Gast

Mal kurz. OT Vampire wäre es nicht möglich richtige Interpunktion und Groß/Kleinschreibung zu achten ? :)

So ist das lesen deiner meist informativen Postings echt schwer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 15 Benutzer und 247 Gäste online.