Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Rechner nimmt keine BluRay-Discs mehr an

Gestartet: 15 Nov 2010 18:55 - 3 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2010 18:55

Jläbbischer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldesloe
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 1
seit 17.09.2009
player.png
Pioneer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kurzes Warner-Statement zum deutschen DTS-HD Ton auf Blu-ray Disc
anzahl.png

Ich habe ein ganz blödes Problem, mein Rechner erkennt keinerlei BluRay-Scheiben im Laufwerk.

Bis vor kurzem hatte es noch problemlos funktioniert, als ich mir die BD "Gremlins - Kleine Monster" angesehen habe. Anschliessend war der Rechner ne Woche aus, da ich bis Vorgestern im Urlaub war. Gestern wollte ich den ersten Teil von Zurück in die Zukunft schauen, aber nix war. Es wurde noch nicht einmal von Windows erkannt, dass ich eine Disc eingelegt hatte.

Also hab ich ein Firmwareupdate des LW von 1.4 auf die aktuelle 1.7 (von 2008) gemacht, aber es hat nichts gebracht. Anschliessend bin ich mal auf die Idee gekommen, ne andere BD einzulegen, selbes Problem. Keine Disc tuts mehr. Wobei ich nicht weiss, ob es am FW-Update liegt, oder das Problem schon vor dem FW-Update auf alle Discs ausgeweitet war.

Ein Versuch, das FW-Update noch mal aufzuspielen, endet in der Meldung, dass die FW bereits aktuell ist.
Den Treiber vom Laufwerk hab ich auch schon mehrfach aus dem System gekickt, hat aber nix gebracht.

Am System hab ich seit dem letzten BD-Schauen nichts verändert.

BS ist Win 7 64Bit
Laufwerk ist das Pioneer BDC-S02, auch wenn Windows der Meinung ist, es sei das BDC-202, liegt wohl an den Einträgen in der FW.

Um festzustellen, obs das LW oder Windows ist, was jetzt vergessen hat, was eine BluRay ist, hab ich mal ein neues Laufwerk geordert, aber das braucht wohl noch ein paar Tage.
Ich hoffe, jemand hat ne Idee, da ein BD-LW ohne BD-Fähigkeiten irgendwie ziemlich blöd ist...
Geschrieben: 16 Nov 2010 09:32

Gast

Ich würde mal versuchen das Laufwerk im Geräte-Manager zu deinstallieren, falls es überhaupt noch sichtbar ist?
Nach dem Neustart wird es neu erkannt ?
Oder anderen Sata-Steckplatz?

Kann auch sein, dass es tatsächlich defekt ist...
Geschrieben: 16 Nov 2010 12:17

Patrick89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Würde auch erstmal probieren das laufwerk umzustöpseln.
Wei sieht es mit normalen discs aus zb. cd's oder dvd's.

Ansonsten in den Gerätemanager.

Start/Systemsteuerrung/Hardware und Sound/Gerätemanager

dort kann man das Laufwerk löschen fals du dies nicht weißt.
Geschrieben: 16 Nov 2010 22:36

Jläbbischer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oldesloe
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 1
seit 17.09.2009
player.png
Pioneer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kurzes Warner-Statement zum deutschen DTS-HD Ton auf Blu-ray Disc
anzahl.png

Leider alles schon getestet. Anderer Steckplatz, sicher 5-6x aus dem Gerätemanager geschmissen und so weiter.

Beim umstecken ist mir allerdings aufgefallen, dass der Bootvorgang mit eingelegter BD pausiert, sobald das Bios das Laufwerk nach einem Bootfähigen Medium abfragt. Wenn ich die Lade öffne, geht der Bootvorgang sofort weiter.

Mit CDs und DVDs hab ich keine Probleme. Naja, wird wohl tatsächlich das LW nen Knacks haben.:(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 103 Benutzer und 684 Gäste online.