Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bericht aus einer Tageszeitung www.krone.at

Gestartet: 01 Aug 2010 10:41 - 13 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2010 10:41

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Trotz besserer Bildqualität und höherer Speicherkapazität: Der ganz große Durchbruch der Blu-ray lässt auf sich warten. Schuld daran trägt laut einer Umfrage des Unternehmens Primera Technology die DVD. Denn ein Viertel der Befragten ist der Auffassung, dass der Blu-ray-Vorgänger die Ansprüche der Konsumenten nach wie vor voll und ganz erfüllt und es eines neuen Mediums also gar nicht bedurft hätte.
Infobox
pfeil_9x8.gif
Sharp kündigt erste Blu-ray-Disc mit 100 Gigabyte an

pfeil_9x8.gif
Blu-ray-Player LG BD390 überzeugt mit Vielseitigkeit

pfeil_9x8.gif
Preisvergleich: Die günstigste Hardware

Auch preislich gesehen ziehen Konsumenten die DVD der blauen Scheibe weiterhin vor. Für ein Fünftel der Befragten sind die Preise für Blu-ray-Player und –Recorder schlichtweg noch zu hoch. Kaufen wollen sie erst, wenn die Preise auf das Niveau von DVD-Playern absinken. 18 Prozent meinen zudem, dass der Preis für die Blu-ray selbst noch zu hoch ist, unabhängig davon, ob es sich um den Rohling oder die schon fertig bespielte Variante handelt. Auch diesbezüglich warteten die Konsumenten noch ab, bis DVD-Preise erreicht sind, so Primera.
Jeweils 13 Prozent sind zudem der Meinung, dass generell noch zu wenige Inhalte zur Verfügung stehen und der Markt noch unter den Nachwehen des Erbfolgekrieges zwischen HD-DVD und Blu-ray leidet. Die restlichen elf Prozent gaben an, dass die Blu-ray in Abhängigkeit von 3D und HDTV stehe und daher erst dann einen Boom erlebe, wenn sich diese noch jungen Technologien zum Massenmarkt entwickelt hätten.
"Das wäre allerdings erst dann der Fall, wenn die Konsumenten auch zu Hause 3D-Inhalte betrachten könnten. Bis dahin müssen wir uns noch in Geduld üben", so der Kommentar von Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. "Alle, die geglaubt haben, dass die Verbraucher ohne zeitliche Verzögerung auf die Blu-ray und die für Aufnahme und Wiedergabe notwendigen Geräte umsatteln, sehen sich getäuscht. Gerade die DVD wird noch lange eine Rolle spielen."
Geschrieben: 01 Aug 2010 10:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann es sein, dass die Meldung schon ein Jahr alt ist? Kommt mir nämlich sehr bekannt vor.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Aug 2010 11:00

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Also wenn ich mir diesen Bericht durchlese bekomm ich das Gefühl, dass das ein 1-2 Jahre alter Bericht ist.^^
Ich kenn einige, die mehr oder weniger große Filmfans sind in meinem Umfeld und jeder von denen hat sich quasi von der DVD verabschiedet und kaufen ihre Film nur noch auf Blu-Ray, teilweise erneuern die ihre alte DVD Sammlung auch und tauschen die DVD Variante aus gegen das Blu-Ray-Gegenstück.
Und zu wenig Inhalte finde ich auch nicht, dass es stimmt. Jeder neue Film erscheint doch auf Blu-Ray und so gut wie alle alten Filme gibs schon auf Blu-Ray, außer ein paar Ausnahmen (wie z.B. König der Löwen^^).
Also meiner Meinung nach hat die Blu-Ray schon längst ihren Durchbruch gehabt. :)

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!
Geschrieben: 01 Aug 2010 11:16

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube nicht, dass es relevant ist ob der Artikel jetzt 1 Jahr alt ist, oder nicht. Denn der Faktor Preis ist immer noch der Entscheidende für die Mehrzahl der Leute. Aus diesem Grund unterstütze ich jegliche Aktionen, in denen der Preis von DVD's gleich mit den Preisen der Blu-Ray ist.
Ein weiterer Faktor der eher für die DVD's spricht sind die Menschen, denn ich würde behaupten, dass sich der Großteil der Nutzer mit der DVD zufrieden geben, denen ist hochauflösendes Bild schlichtweg egal.
Geschrieben: 01 Aug 2010 11:20

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist sehr wohl relevant. Zum einen, weil die Preise der Blu-rays in den letzten 1, 2 Jahren deutlich gesunken sind, zum anderen, weil immer mehr und immer größere Flachbildschirme im Einsatz sind und dadurch die Vorteile der BD offensichtlicher werden. Daneben sind natürlich auch die Player immer günstiger geworden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Aug 2010 11:49

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

War gerade mal auf der homepage von krone und habe nach Bluray gesucht. dieser Bericht ist tatsächlich vom 27.07.2010 also ganz aktuell.
Ich finde die BD ist auf einem guten weg. Und was 3D und HD angeht so ist auch dieses auf einem guten weg denke ich, klar wird sich nicht jeder einen 3D TV kaufen aber ich denke das daran der größte Teil der Bevölkerung sowieso kein Interesse hat.... Ist ja sowieso nur für Filmfans die zuhause Filme schauen von interesse. Denke 30 % Anteil wäre da schon viel. HD TV hingegen ist schon für einen weitaus größeren Teil interessant selbst für unsere Rentner die ja nicht unbedingt als Technik Begeistert gelten...
Die Preise der BD sind finde ich völlig OK. Schaut mal wie viele Filme es für nen 10er gibt und selbst neue VÖ werden für 13 € verkauft und das kosten auch DVDs bei VÖ vondaher passt das doch? Selbst ein Freund von mir der sonst noch nicht mal DVDs gekauft hat sagte das er sich jetzt auch öfter mal originale kaufen will statt streaming etc und dann kann er sich auch gleich einen BD Player kaufen preislich liegen die BDs ja fast gleich auf mit DVD meinte er die 1/2 € kann man dann auch noch bezahlen.

Also um es mal wie die Ösis zu sagen "passt schon"
Geschrieben: 01 Aug 2010 11:50

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Tsungam
Da muß ich Dir Recht geben,bei vielen spielt der Preis eine Rolle.
Bin überzeugt wenn der Preis der BD den DVD`S angeglichen würde,würden auch mehr BD`S verkauft.
Und ich hoffe das es schnell passiert,denn auch ich bin der Meinung das die Preise noch zu hoch sind.
Aber klar ist auch das die BD eindeutig besser ist als die DVD
z.B das Bild
Gruß
Ruediger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:01

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Dass der Beitrag noch ganz aktuelle ist, wundert mich ein wenig, weil dann kann ich den Aussgen der Menschen eigentlich nicht zustimmen.

- noch zu teuer: Wenn die Befragten warten wollen, bis Blu-ray Player das Niveau von DVD Player erreicht haben, können sie lange warten, denn wenn die Blu-ray Player günstiger werden, werden vermutlich auch die DVD Player günstiger.
So ist es ja auch bei Blu-ray Disc und DVD. Was hat denn eine frischerschienene DVD gekostet, als es die Blu-ray noch nicht gab? Auch mehr als 20 Euro. Jetzt kosten Blu-ray Neuerscheinungen teilweise oftmals unter 20 Euro (Shutter Island: 14,99 bei Amazon) und die Befragten befinden das als zu teuer.

- Zu wenig Inhalte verfügbar: Braucht man nichts dazu sagen. Alle neuen Filme erscheinen auf Blu-ray und ältere Filme werden nach und nach auf Blu-ray umgesetzt.

- 3D: Da kann man eigentlich zustimmen, denn wirklich viele 3D Inhalte gibt es noch nicht, aber das wird auch noch, auch wenn es meiner Meinung nach nicht notwendig ist.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:24

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Was soll ich dazu sagen ? Viele würden auch erst den BMW kaufen wenn er zum Preis eines Fiats zu bekommen ist ;)

Gibt auch genug Leute die kein Auto brauchen, weil ihnen der öff. Nahverkehr genügt.

Ich finde auch nicht jeder muss Blu-ray kaufen. Wieso ? Meine Freundin schaut jetzt noch Videokassetten :D Mein Vater benutzt Schallplatten und mein Bruder schaut max einmal in der Woche einen Film und dann normal im TV. Seinen Player benutzt er nur für Musik !

Ich denke viele Konsumenten wollen möglichst wenig Geld ausgeben. Aber Qualität kostet in der Regel mehr . Also mich juckt es nicht, denn der BD Marktanteil steigt immer weiter, man sollte bischen Geduld haben und nicht meinen das jeder nun sein Geld da reinsteckt . Und HD TV und BD Player und teurere BDs kosten eben. Wobei sich viele nicht die Filme kaufen sondern nurmal leihen (zumindest in meinem Freundeskreis :)
Geschrieben: 01 Aug 2010 13:38

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Seelenloserengel
Mein Vater benutzt Schallplatten und mein Bruder ............

Ich denke viele Konsumenten wollen möglichst wenig Geld ausgeben.

Wenig Geld ausgeben und Schallplatten passt aber nicht zusammen. Hast du mal die Preise für Neuerscheinungen gesehen? Da kannst du meist locker 2 - 3 CDs für kaufen.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 549 Gäste online.