Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2011 15:08

Portvv

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stahnsdorf
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 23.01.2011
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Onkyo BD-SP809

Zitat:
Zitat von Wiggi
Oder an der Tatsache das die DvD unter einem Meter Bildschirm doch auch gute Bilder liefert,wenn der Zuspieler das signal per Hdmi schickt..
Nicht jeder ist Freak.

richtig bei einem 32" TV lohnt es sich nicht auf die blaue scheibe zusetzen aussser der Tv steht nur 1,5 m weg , dann erkennt man vielleicht noch einen unterschied. da im durschnitt am meisten 40" geräte gekauft werden , und der sitzabstand beib den meisten wohl auch 3 m + beträgt , ist es nachvoll ziehbar das die durchaus auf die dvd setzen da kaum bis keine verbesserung des bildes sichtbar ist, abgesehen vom erweiterten farbraum.
Geschrieben: 13 Aug 2011 16:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von anzech
@M.P.
ja...aber nur wenns dann keine dvd-player mehr zu kaufen gibt.....;)

Wahrscheinlich hast du recht!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Aug 2011 19:25

Gast

Da hat er recht hatte auch vorher einen 42 zoller und jetzt einen 60 zoller da kommt das richtig rüber:thumb:
Geschrieben: 13 Aug 2011 20:26

natel666

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
Rorschacherberg
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.08.2011
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BD65

Ich denke nicht, dass sich die Blu-ray flächendeckend durchsetzen wird. Denn erstens ist der Unterschied zur DVD bei einem herkömmlichen Sitzabstand von ca. 3 Metern erst ab einer Diagonalen von etwa 42 Zoll sichtbar, und wer will schon so ein Equipement zu Hause haben... nur wenige Prozent aller TV Konsumenten! Und zweitens wird die Entwicklung die Blu-ray mit neuen Features, wie Auflösung, Anbindung, Zusatznutzen usw irgendwann auch wieder ablösen. Vielleicht auch mit einer komplett neuen Technik. Ob dies gelingt oder überhaupt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Ausserdem denke ich, machen 90 Prozent der Leute diese ewige Weiterentwicklung, deren Mehrnutzen kaum noch da ist, sowieso nicht mehr mit. Was ich ehrlich gesagt nicht mal das dümmste finde. Jetzt noch kurz ein ganz anderes Thema. Natürlich schreien jetzt alle, "aber das Wachstum, das Wachstum"!. Aber ein ewiges Wachstum kann es ja auch nicht geben. Es muss in absehbarer Zeit einfach ein komplett neues Denken oder ein neues System her. Aber wie das aussehen soll: Null Ahnung. Ich sehe nur, dass es so nicht auf ewig weitergehen kann.
Freundliche Grüsse, natel666
Geschrieben: 13 Aug 2011 20:57

Gast

Öhem, die BD hat sich bereits durchgesetzt.
Jede neue Veröfentlichung wird aud BD angeboten. Wenn das mal nicht das sichere Anzeichen dafür ist.
Nehmt mal als Indiz ob sich die BD durchsetzt oder nicht, nicht die Gewinnprognosen der Publisher vor.
Vor Markteinführung einer neuen Entwicklung sind diese stets optimistisch hoch.
Würde sich die Blu-ray nicht auf irgendeine Weise für die Industrie rechnen, wäre sie wieder auf dem Rückzug.
Die Wirtschaft kann besser mit Geld umgehen als die Politik. Die wissen wann sich etwas nicht lohnt und ziehen dann auch tatsächlich die Reißleine.
Siehe die Mini-Disc.

Gott was weine ich dem praktischen Medium hinterher. :sad:
Geschrieben: 14 Aug 2011 00:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Klinke26
Öhem, die BD hat sich bereits durchgesetzt.
Jede neue Veröfentlichung wird aud BD angeboten. Wenn das mal nicht das sichere Anzeichen dafür ist.

Möchtest du mal aktuelles Zahlenwerk aus England? Optische Medien sind stark !!! rückläufig. Nicht ganz so wie Aktien aktuell, kommt aber schon nahe dran.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2011 01:20

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Aber ein ewiges Wachstum kann es ja auch nicht geben.
Eben! Früher oder später geht jedes angestrebte exponentielle Wachstum in eine Logistische Funktion mit Plateau über.

Sowohl in der Wirtschaft als auch Politik ist das aber noch nicht angekommen. Warum auch? Bisher gabs ja immer drei mögliche Lösungen für das Problem der Sättigung:

1) Es gibt etwas neues: Neue Technologien / Branchen / Dienstleistungen die eine Nachfrage und damit ein Wachstum erzeugen.
Funktioniert wunderbar, solange man noch Grund für Verbesserungen hat und damit eine Notwendigkeit des Kaufes besteht. Das wird in kürze aufhören. Schon die heutige standard PCs reichen für den 0 8 15 Anwender vollkommen aus, wozu also noch alle 2 Jahre ne neue Kiste kaufen. Selbst ein normalo Aldi PC kann heute von Zocken bis Videobearbeiten alles, vor 10 Jahren waren die Kisten dagegen langsam und Aufrüsten erzeugte quantensprung-artige Unterschiede in Perfomance und co, die man richtig gefühlt hat.

Wieviele Leute hätten wirklich interesse an einem Beyond BD Medium, wenn einem großteil der Masse anscheinend schon DVD Qualität genügt? Könnte sich Quad HD z. B. wirklich zum breiten Massenstandard etablieren / ist da ein Bedarf da? Ich denke die nächste Jahre eher nicht...

2) Man erzeugt den Bedarf künstlich: Beschnittene Haltbarkeit von Produkten, --> Planned Obsolesence.

Auch den Filmemachern gehen die Ideen aus, war ja irgendwann schon alles einmal da. Neuauflagen lohnen sich derzeit noch weil es in den letzten Jahrzehnten richtige Sprünge in der Filmtechnik gegebe hat. Das wird sich in Zukunft auch ändern, da die Unterschiede immer geringer werden. Mehr als Perfekt geht nunmal nicht.

Da Filme kein Verbrauchsmaterial sind scheffelt man eben Geld mit zig verschiedenen Editionen oder passt Filme durch Reeboots an den immer neuen zeitgeist an. Ob das ewig funktioniert?

Auch beliebt sind immer neue Formate und künstliche inkompatibilitäten um die User zu imer weitere Aufrüsten zu zwingen.

3) Krieg oder ne fette Wirtschaftskriese die alles in Stücke wirft sodass platz für neues Wachstum und den Wiederaufbau (inkl neuem Konsum) da ist. Oft verbunden mit Entwertung der alten und Einführung einer neuen Währung.
Krieg wirds in Europa nicht geben aber vielleicht ja demnächst mal einen richtig großen wirtschafltichen Big Bang.

Summa Summarum halte ich es einfach für ziemlich naiv zu denken das es immer im gleiche Tempo weitergehen wird.
Es wird ein Zeitpunkt kommen an dem ein "neues" Medium einfach keine Vorteile mehr bietet und was dann? Wie wärs mit dummen Usern denen man die gleiche Tehcnik unter neuem Deckmantel in regelmäßigen Zyklen als große Neuheit verkaufen kann, wie aktuell in der Handy oder Autobranche?
Oder noch besser Blurays mit Verfallsdatum, nach Kauf abspielbar für 2 Jahre, danach muss ne neue Lizenz erworben werden, wie aktuell bei vielen Softwareprodukten.
Geschrieben: 14 Aug 2011 01:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten User hier doch angemeldet weil sie die BD mögen. Ich für meinen Teil bin seit dem erscheinen Fan von dieser. Ich bin seinerzeit nicht wie andere auf den HD-DVD Zug aufgesprungen. Anfänglich habe ich mir die Scheiben immer aus der Videothek geliehen da sie doch noch sehr teuer waren aber mittlerweile findet man zu einem neuen Release schnell das passende Angebot, nicht selten zwischen 10-13€.

Meiner Meinung nach ist dieser Preis absolut akzeptabel.

Ich fand den Sprung von der DVD zur Bluray ziemlich gelungen. Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit dem Sprung von Kassette auf CD oder VHS auf DVD aber immerhin so das unsere Lust nach HD weiter angetrieben wird. Auf meinem ersten LCD, einem 37" konnte ich schnell die Verbesserung des Bildes feststellen. Anfänglich bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern und später bei 4 Metern.

Ich denke das sich die Blu-Ray noch einige Jahre hält, die Frage ist nur ob später die 4k2k Auflösungen noch auf eine Scheibe passen oder ob man, ähnlich wie bei Herr der Ringe eine zweite Scheibe einlegen muss. Eventuell kommt ja auch die BD2 :)
Geschrieben: 14 Aug 2011 01:42

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Die BD kann ja auch mehr als 2 Layer haben. Soweit ich weiss bis zu 20.

Also muss man gar kein neues Medium einführen, sondenr die Industrie wird entweder Firmwareupdates liefern oder (was ich für warscheinlicher halte, auch weg der nötigen Rechenkapazität) dann auf neue Player setzten die wieder abwärtskompatibel sind und dann eben die Multilayer BD unterstützen.
So wie es jetzt ja auch neue Player für 3D gibt.
Geschrieben: 14 Aug 2011 01:48

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das hört sich doch schonmal gut an. Wusste ich nicht. Hab nur gerade an die neue Der Herr der Ringe - Extended Edition auf BD gedacht. Hier wurden die jeweiligen Filme auf zwei Scheiben gepresst. Da sind zwar jeweils noch ein paar Kommentare drauf aber bei der DVD Extended haben sie das ja auch schon gemacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 1367 Gäste online.