Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Beratung für ISDN Anlage Telekom Sinus

Gestartet: 31 Mai 2010 15:12 - 10 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2010 15:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich habe heute schon den halben tag lang rumtelefoniert und im internet über google gesucht, was die t-sinus 45 isdn-anlage betrifft. vielleicht kennt sich jemand mit älteren und aktuellen geräten der sinus-reihe der telekom aus...

folgendes ist angeschlossen:

1. isdn anlage t-sinus 45
2. daran ist ein sinus 702k telefon angeschlossen
3. und widerrum ein mobilteil sinus 700k (das nennt sich wohl "pack")

die t-sinus 45 anlage ist schon etliche jahre alt, aber vollfunktionsfähig...

das problem:

das sinus 702k telefon funktioniert seit einigen tagen nicht mehr korrekt. gesprächspartner sind manchmal nur noch extrem schwach zu hören. drückt man die grüne taste ist manchmal kein rufton mehr hörbar. ich habe neue akkus gekauft und reingemacht und 24 stunden aufgeladen. trotzdem besteht das problem weiterhin. hin und wieder funktioniert es aber wieder normal. laut telekom-hotline hat das telefon einen wackelkontakt und eine reparatur käme nicht in frage, da teurer als ein neugerät...

nun suche ich also ein telefon für isdn das mit der t-sinus 45 station noch kompatibel ist. bei der telekom gibt es dafür keine geräte mehr. ich müßte also ein auslaufmodel nehmen. in frage käme laut telekom das sinus 301i...

meine fragen an euch:

1. weiß jemand ob das 301i wirklich mit der t-sinus 45 anlage kompatibel ist?

2. gäbe es sonst noch eine alternative ohne das eine komplett neue anlage gekauft werden müßte?

noch eine frage zur anlage: ich habe ja momentan 3 geräte. nun meinte der berater von der telekom, wenn ich eine neue anlage kaufen möchte wäre z.b. das sinus 302i + 302i pack eine möglichkeit. die sinus 45 anlage bräuchte ich dann aber nicht mehr. und genau das versteh ich nicht. wieso jetzt nur noch 2 geräte? wozu ist denn die sinus 45 überhaupt da? ich dachte die 45 ist die basisstation. aber ist nicht das 702k auch eine basisstation mit telefon? das 700k ist ja nur ein mobilteil, das in so einer kleinen schale steckt und über funk mit der basis verbunden ist. was ist hier aber nun die basis? die 45 oder das 702k?

ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten, denn die telekom hotline ist mir zu teuer. die verbinden einen immer gleich mit der technik-hotline und die kostet 0,14 euro pro minute und ich hatte heute schon ein 30 minuten gespräch. außerdem habe ich hier vor ort keinen t-punkt wo ich mich erkundigen kann...

gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2010 15:21

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Das mit dem Wackelkontakt ist leider auch Sinus spezifisch, so hat es bei uns in der Firma ein Mobilteil nach dem anderen erwischt.

Ich verstehe die Frage mit der Kompatibilität nicht ganz.
Die Sinus-45 ist eine ISDN Anlage, sprich kompatibel mit jedem ISDN Telefon (anschlussseitig).
Nutzt du irgendwelche Sonderfunktionen der Anlage ? Wie z.B. den Türöffner mit einer Doorline ?

Die 301er Serie haben wir hier daheim selbst. Sind absolut okay. Nutzen 2 Geräte ohne AB und 2 mit (301i).

Nutzt du 3 Geräte mit verschiedenen Telefonnummern ? Sprich Privattelefon, Firmentelefon und Fax oder sind das 3 Mobiteile für daheim (1x Keller, 1xEG und 1x1.OG ?) Ansonsten hat die ISDN Aufgabe imho keine sinnvolle Aufgabe mehr, die Mobilteile können auch ohne ISDN Anlage untereinander kommunizieren.
< Signature for sale >
Geschrieben: 31 Mai 2010 15:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@atm: danke für deine schnelle antwort. also ich versuche das mal genauer zu erklären...

an der telefonsteckdose ist die isdn-feststation sinus 45 angeschlossen. daran ist das 712 komfort mit handgerät 702k angeschlossen. in einem anderen zimmer befindet sich das mobilteil 700k auf ladestation 700L. das ist dann wohl quasi über eine schnurlose TAE mit der isdn 45 station verbunden...

es soll nun eigentlich nur das 712 komfort mit dem handgerät ersetzt werden. das ist per kabel an eine TAE-Buchse der feststation 45 angeschlossen. nun meinte aber der berater von der telekom das es kein aktuelles gerät (isdn-telefon) mehr gibt, das man an die sinus 45 feststation anschliessen kann. entweder das 301i - das wäre aber das auslaufmodel und bei der telekom nicht mehr erhältlich oder eine komplett neue anlage z.b. 302i + 302i pack oder 502i + 502i pack (das 5er hat aber anrufbeantworter was ich nicht benötige). aber wo ist denn dann die basistation beim 302i?

das 712 ist das haupttelefon mit der anschlussnummer. das mobilteil 700k hat eine andere nummer - weitere geräte wie fax oder pc sind nicht angeschlossen. es geht lediglich darum das haupttelefon (schnurlos) durch ein neues zu ersetzen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2010 16:18

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Ich denke eher das 700K meldet sich an der 712er Station an, was das Problem sein müsste.
Vermutlich (Annahme) kannst du die neuen ISDN Geräte, wie z.B. das 302 nicht an der 712er Station anmelden.

Die 30Xer könntest du direkt an deinen ISDN Anschluss, bei Dir im Haus anschließen, und die anderen Handgeräte an der einen Station anmelden. Die andere Rufnummer (MSN) wird beim 301 direkt im Handgerät gespeichert, das dürfte beim 302 nicht anders sein.
Sein Grundgedanke war, zumindest erscheint es mir so : Alle 4 Geräte weg, und dafür nur 2 Neue (was für die Bedürfnisse ausreichend erscheint)
< Signature for sale >
Geschrieben: 31 Mai 2010 16:44

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Ich denke eher das 700K meldet sich an der 712er Station an, was das Problem sein müsste.
Vermutlich (Annahme) kannst du die neuen ISDN Geräte, wie z.B. das 302 nicht an der 712er Station anmelden.

Die 30Xer könntest du direkt an deinen ISDN Anschluss, bei Dir im Haus anschließen, und die anderen Handgeräte an der einen Station anmelden. Die andere Rufnummer (MSN) wird beim 301 direkt im Handgerät gespeichert, das dürfte beim 302 nicht anders sein.
Sein Grundgedanke war, zumindest erscheint es mir so : Alle 4 Geräte weg, und dafür nur 2 Neue (was für die Bedürfnisse ausreichend erscheint)

also das 700k meldet sich nicht am 712k an, denn das 712k ist doch nur ein handgerät und keine feststation. wenn ich z.b. das 712k ausstecke, dann funktioniert das 700k immer noch. demnach muß das 700k an der feststation 45 angeschlossen sein (per schnurlos TAE)...

wieso 4 geräte? ich habe eine feststation (sinus 45) + ein handgerät per kabel an der TAE der 45 angeschlossen (712k ladeschale + 702k handgerät) + schnurlos TAE (700k auf ladeschale 700L). sind 3 geräte. ersetzt werden müßte nur das handgerät 702k auf ladeschale 712k...

wenn man jetzt das 302i + 302i pack nimmt, wo ist denn dann bitte die feststation? wo schliesse ich beide an?

Geschrieben: 31 Mai 2010 19:08

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Ooops Ladeschale mitgezählt :D

Von deiner Telefondose (TAE)

TDANFN.jpg

führt das Kabel zu einem TAE-ISDN-Adapter (außer du hast bereits eine ISDN Buchse an der Wand)
und das andere Ende kommt in die linke Öffnung auf der Abbildung im Handbuch Seite 13 :

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000985/theme-2001002/theme-2001210/theme-1605031833

Das ist die mitgelieferte Basisstation die übernimmt das Management für beide Mobilteile. Im ersten Mobilteil gibst du als MSN Tel.-Nr. 1 ein und beim zweiten Mobilteil MSN2.
Beim 302i Pack, besitzt das zweite Gerät nur eine Ladestation, sprich der linke Anschluß entfällt, das muss nur an den Strom angklemmt werden.
< Signature for sale >
Geschrieben: 31 Mai 2010 21:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

der link funktioniert gerade nicht. ich nehme mal an es ist der link zum 302i...

ich will aber keine neue anlage kaufen müssen, sondern nur ein neues isdn-telefon, das mit der sinus 45 feststation kompatibel ist. warum soll ich zwei neue telefone kaufen, wenn ich nur ein neues brauche?

Geschrieben: 31 Mai 2010 21:51

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Es gibt kein aktuelles Gerät mehr, das an deine Anlage passt, in dem Fall würde ich der Aussage des T-Mitarbeiters vertrauen, immerhin sprechen sie hier über von sich vertriebene Produkte.

Also kannst du ein gebrauchtes Gerät, als Ersatz für das Defekte,bei Ebay ersteigern, versuchen noch ein 301i zu bekommen, oder ein Set 302i kaufen, für deren Betrieb du imho keinerlei Sinus-45 Anlage benötigst.
< Signature for sale >
Geschrieben: 01 Juni 2010 09:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok, danke dir! ich werde erst mal schauen, ob man noch ein 301i bekommt. bei ebay kosten die ca. 60 euro. das wäre auf jeden fall viel billiger als eine neue anlage, die knapp 140 euro kosten würde...

Geschrieben: 01 Juni 2010 14:00

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

60.-€ sind okay, das haben unsere damals auch gekostet.
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 25 Benutzer und 317 Gäste online.