Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fehler ATI 4850 Surround Kanäle

Gestartet: 15 Mai 2010 14:23 - 44 Antworten

Geschrieben: 16 Mai 2010 12:57

Gast

es handelt sich um einen Onkyo TX-SR308 (hat vor kurzem einen 13jahre alten Dolbyprologic 1 Receiver von Onkyo abgelöst, mit Stereo sind mir solche Sachen nie aufgefallen ;) )

Wie gesagt, ungern ne neue Grafikkarte, weil mir die Leistung eben reicht, und ich neben der 4850, auch noch ne 8800 GT rumliegen hab, und ich gar nicht weiss wohin immer damit ;)

DVI-Kabel..neee, daran wirds nicht liegen, ist ein 1.3c Hdmi Kabel an dem Original DVI-HDMI Adapter der beilag.
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok - wenns der Originaladapter ist, sollte das kein Problem sein.

Allerdings hatten die Ati Karten mit Onkyo und Toshiba Geräten immer Probleme beim HDMI Handshake. Du könntest nur ein HDMI Override versuchen - sozusagen selber einen Treiber basteln für den AVR + LCD.
Sonst fällt mir nix mehr ein ^^
Geschrieben: 16 Mai 2010 13:02

Gast

Das mit Toshiba ist mir auch schon aufgefallen ;)
aber seit den aktuellen Treibern bin ich mit der ATI glücklicher als mit der Nvidia vorher.
Ich schein ein Händchen dafür zu haben mit diesem Handshakeproblem O_O
Geschrieben: 16 Mai 2010 13:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Diese Handshakeprobleme sind einfach furchtbar für den User. V.a. mit Toshiba, Denon und Onkyo gibts da jede Menge Probleme.

Lies dir das hier mal durch => http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3490.html
Geschrieben: 16 Mai 2010 13:40

Gast

Danke dir schonmal für deine Mühe,

das mit den edid-Geschichten nervt mich tatsächlich auch öfter mal.
Naja..ich vertausch die Kanäle jetzt im ffdshow, geh davon aus, dass das funktioniert. Beim Rest muss ich halt damit leben.
Geschrieben: 04 Juni 2010 16:13

Gast

Update, nachdem es mit dem neuen Treiber immer unbenutzbarer wurde, ich verschon hier alle mal mit Details, nutz ich die Radeon jetzt direkt am Fernseher nur noch mit Bild, und an die Stereoanlage ist eine digitale Cinchverkabelung gewandert..
Funktioniert irgendwie einfach besser...soweit so gut..Problem nicht gelöst, aber ich werd mich damit nicht mehr rumquälen ;)
Geschrieben: 07 Juni 2010 08:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mal etwas gesucht nach deinem Problem. Kannst du statt 7.1 im Windows Soundmenü auf 5.1 umschalten? Das hat einem User zb geholfen, der ansonsten das komplett gleiche Problem hat wie du.
Geschrieben: 07 Juni 2010 10:34

Gast

konnte ich nicht, konnt nur auf stereo umschalten, und wenn ich den gegoogelten tipps gefolgt bin und die realtektreiber installiert habe, blieb nur noch stereo übrig....
aber macht jetzt nichts, ich hab das ganze digital angeschlossen über cinch von der onboard soundkarte und das passt jetzt schon so.
ein kabel mehr ist, schade, aber kein weltuntergang.

nebenbei hat das noch ein anderes problem gelöst.. dass die hdmi soundlösung nämlich manchmal nur nutzbar war, wenn auch der fernseher an war.
Geschrieben: 07 Juni 2010 10:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
nebenbei hat das noch ein anderes problem gelöst.. dass die hdmi soundlösung nämlich manchmal nur nutzbar war, wenn auch der fernseher an war.

DAS ist wirklich extrem nervig. Will man nur Musik hören, muss man immer den TV einschalten, damit der HDMI Handshake funktioniert. :confused:

Freut mich auf jeden Fall, dass du das Problem für dich erstmal aus der Welt geschafft hast. Ist schon nervig, wenn man wochenlang an so kleinen Problemen rumschei*t.... aber ein HTPC ist leider immer ein bisschen eine Bastelstube ^^
Geschrieben: 26 Juni 2010 20:30

Saccara

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 21.12.2009
display.png
Samsung GQ65Q82T QLED
beamer.png
Acer H6517BD 3D Full HD
player.png
Sony PlayStation 3 / 4 / 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png

Falls es noch von Interesse ist, es liegt nicht an deinen Treibern mit den vertauschten Kanälen:

Service Hinweis TX-SR308 / 508, HT-R380 / 538 / 580, HTX-22HDX

2010-05-18
Sehr geehrter ONKYO Kunde,

wie wir erfahren mussten, können unter bestimmten Umständen die Surround Links/Rechts Kanäle der AV Receiver Modelle ...

TX-SR308, TX-SR508, HT-R380, HT-R538, HT-R580, HTX-22HDX

... bei der Wiedergabe von Blu-ray Discs und Computer-/Konsolenspielen mit 5.1- oder 7.1-Kanal PCM Audio eventuell vertauscht wiedergegeben werden.

Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Audioinhalte des Wiedergabegerätes (z.B. Blu-ray Player) im "Multichannel PCM" Modus ausgegeben werden.

Sollten Sie wie oben beschrieben vertauschte Surroundkanäle wahrnehmen, kontaktieren Sie bitte den ONKYO Service.

Quelle: Onkyo HP Pressemitteilung

gr33tz

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 442 Gäste online.