Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fehler ATI 4850 Surround Kanäle

Gestartet: 15 Mai 2010 14:23 - 44 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2010 23:45

Gast

kann man denn hier nicht editieren?

ok...mit powerdvd 7 kann ich die audioausgabe auf ac3/dts umstellen..aber ich habe ja leider kein testmedium jetzt...
Geschrieben: 15 Mai 2010 23:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also die 4XXXer Reihe von ATi kann DTS und DD per Bitstreaming. Nur nicht die neuen HD Tonformate - die kann die 4er Serie nur per PCM.

Lade dir mal von hier ein paar Testfiles runter.

http://www.demo-world.eu/trailers/dts-trailers.php

Dann hol dir den Mediaplayer Classic Home Cinema + ffdshow und installiere alles so, wie in meinem Thread erklärt zur 5XXXer Reihe (siehe meine Signatur). Ganz genauso stellst du alles ein und installierst alles - und dann teste mal die Trailer. :)
Geschrieben: 16 Mai 2010 08:36

Gast

attachment.php?attachmentid=33704&stc=1&d=1273991724

Bin jetzt hier noch über etwas komisches gestoßen, sollten hier nicht mehr Kanäle stehen?

Geschrieben: 16 Mai 2010 10:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, sollten mehr Kanäle stehen. Außerdem steht dort "Realtek HDMI Audio Driver". Deinstallier mal das ganze Realtek Zeug + den CCC und installiere NUR den neuesten CCC in der kompletten Version.
Da ist dann schon ein ATI HDMI Driver drin - dann sollte es funktionieren :)
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:10

Gast

attachment.php?attachmentid=33706&stc=1&d=1274004535

Stimmt, auch wieder interessant, in anderen Foren, hab ich den REaltektreiber hierfür als empfohlen gefunden, deswegen hab ich ihn ja erst installiert.
Auch das mit den Codierten Formaten find ich interessant.

Geschrieben: 16 Mai 2010 12:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, die Realtek Treiber machen oft und viele Probleme. Daher gibts ja die originalen ATI Treiber.
Klappt jetzt alles oder sind die Probleme noch immer da? :)
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:38

Gast

die Drehung der hinteren Kanäle ist im Treiber immer noch, allerdings scheints mit bitstream schon zu stimmen, wenn ich die Tests mache...alles seltsam...dabei wärs mir persönlich recht egal ob jetzt pcm oder bitstream ausgegeben wird (im grunde da die hd tonformate nicht per bitstream ausgegeben wären können, wäre pcm ja fast besser?!, aber jetzt sind da wohl die hinteren kanäle standardmäßig verdreht was ich persönlich auch nicht ganz geschickt finde, da ich auch auf dem Rechner zocke).

Tatsächlich wäre hier eine Software schick, in der ich die Kanäle einzeln korrigieren kann, ähnlich der Creative Soundkarten, vermiss ich irgendwie.
Eine neue Soundkarte/Grafikkarte kommt aber auch nicht in Frage, leistungstechnisch bin ich zufrieden. Und ich bin froh über das fehlende Extra-Audiokabel.
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also wenn es per Bitstream passt, liegt es schonmal nicht am Receiver. Schon seltsam das ganze....
Leider gibts im CCC und auch in der Windows Systemsteuerung keine Einstellung, um die Kanäle zu tauschen.
Oder du überträgst alles per Bitstream - stellst für Musik in der Windows Wiedergabegeräteeinstellung auf Stereo.

Du kannst auch alles per PCM übertragen und die Boxen am AVR verkehrt anschließen.
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:46

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du kannst auch alles per PCM übertragen und die Boxen am AVR verkehrt anschließen.

Wäre ne Lösung...wenn nicht:

DVD-Player und PS3 mit diesen richtig angeschlossenen Lautsprechern auch richtig funktionieren würden,
und ich im Zweifel eher auf die korrekte PC-Funktionalität verzichten muss.

PS3 und DVD-Player haben ne korrekte Ausgabe über PCM und Bitstream.
Betrifft nur den PC
Geschrieben: 16 Mai 2010 12:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Seltsam seltsam. Dann lass den AVR unberührt - gib am PC soviel wie möglich über Bitstream aus.

Einzige schnelle Möglichkeit wäre die Anschaffung einer Ati 5770. Die wäre nicht nur schneller, sondern kann auch alle Tonformate per Bitstream weiterleiten.
Oder du testest mal deine Graka mit einem anderen Receiver bei einem Freund.
Eventuell auch mal ein anderes DVI Kabel testen.

Edit: Was für einen AVR hast du denn?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 67 Benutzer und 414 Gäste online.