Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Gestartet: 12 Mai 2010 11:20 - 498 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2011 13:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wo ist dein Review?
Ich werde nie deiner Meinung sein, da ich sie für falsch ansehe. Und du wirst das nicht anders halten. Deshalb diskutiere ich nicht mit dir. Und das kann ich auch in einem Diskussionsforum so halten, denn solche Diskussionen, wie es die zwischen unseren Standpunkten werden würde, nerven mich im Forum schon bei anderen, warum sollte ich also selber zum ziellosen Nervfaktor werden wollen? Ich akzeptiere deine Meinung, werde sie aber auf keinen Fall teilen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Juli 2011 13:53

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Cicero
Man merkt, dass du keine Ahnung hast ;)

Was für ein "geistreicher" Kommentar. :rolleyes:

Es geht hier nicht um "Ahnung" oder "Wissen", sondern um das was für alle sichtbar auf der Kinoleinwand dargestellt wurde und um meine subjektive Meinung zum Film. Geschmäcker sind nunmal verschieden!

Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, dann halt doch einfach deine Klappe....oder such einen Facharzt auf der dir dabei hilft dich nicht immer künstlich in den Vordergrund spielen zu müssen....;)
Geschrieben: 16 Juli 2011 14:03

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Bollman
Bei HP 7.2 hadentl es sich halt auch um einen Film, den man erst nachträglich ins 3D-Format konvertiert hat - und da können die Effekte nicht so gut sein, wie wenn man einen Streifen direkt in 3D dreht.

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings wird viel mit CGI Effekten gearbeitet und grade die lassen sich auch sehr gut in der Nachbearbeitung für 3D optimieren. Ich freue mich für alle, die mit dem Potter 3D zufrieden sind, meinen Ansprüchen genügt es bei weitem nicht. Und da war ich nicht der einzige Kinobesucher an diesem Abend der das so gesehen hat... :)
Geschrieben: 16 Juli 2011 14:38

gelöscht

Gestern abend konnte ich im Cinestar Magdeburg nun endlich das große Finale in 2D bewundern.

Vorab aber ein kurzer Eindruck zu meinen Erfahrungen mit Harry Potter. Ich bin kein Fan der ersten Stunden. Harry Potter war mir anfangs nur durch den Hype der Bücher bekannt. Irgendwann haben wir dann beim Abitur Teil 1 auf Englisch gesehen. Muss jetzt ca. 8 Jahre her sein. Teil 2 habe ich dann im Kino gesehen und war eher irritiert von dem was auf der Leinwand passierte. Auch wusste ich damals nicht, dass der Film gekürzt war. Nun richtig großer Fan bin ich seit knapp 4 Jahren. Hab ab Orden des Phönix auch alle weiteren Teile im Kino geguckt. Die Entwicklung der Charaktere ist hervorragend, das Mysterium um Harry und Voldemort immer wieder mitreißend und man hat die perfekten Darsteller gecastet. Allen voran Emma Watson, Rupert Grint und die großen Altdarsteller.

Die Vorstellung gestern Abend im Cinestar war miserabel. Linke Seite des Bildes unscharf und der Ton viel zu leise. Dann natürlich wie immer das übliche Rascheln des PopCorns und lautes Kauen. Das wäre ja alles auch nicht weiter schlimm, wenn man den Ton richtig eingestellt hätte. Im Cinemaxx bei Transformers 3 hat es trotz ausgekauften Kinosaal keine Störenfriede gegeben, da der Ton einen weggefegt hat. Nun gut jetzt zum Film. Da meine Kritik viele Spoiler enthalten wird, habe ich alles in Spoilertags gepackt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Anfang fügt sich nahtlos an 7.1. an. Wir sehen Voldemort über dem Grab von Dumbledore. Tolle Einstellung, guter Effekt, klasse es geht endlich los. Dann zum letzten Mal der Harry Potter Schriftzug auf der großen Leinwand. Ein bißchen kribbelt es da schon und eine leichte Gänsehaut erstrickt sich über meine Arme. Dann schnitt zum Haus am Stand, wo wir Dobby's Grab sehen. Fleuer De La Coeur und ihr Mann sind da, als auch der Kobold aus der Gringotts Bank und Ollivander. Hier sehen wir Harry wie er Ollivander nach den Horkruxen befragt. Der Film beginnt sehr gemächlich und baut am Anfang keine echte Spannung auf. Der Einbruch in die Bank ist die erste Station im Film. Hermine muss sich dafür in Bellatrix Le Strange verwandeln. Ron konnte ich leider nicht identifizieren und der Kobold und Harry haben den unsichtbaren Umhang genutzt.

Wurde in 7.1. der Einbruch ins Zaubereiministerium auf Mission Impossible Niveau vollführt, verläuft der Einbruch sehr stagnierend. Auch wirkt Hermine in der "Rolle" von Bellatrix Le Strange leider viel zu naiv. Sie hätte wissen müssen, dass diese viel aggressiver handeln würde. Dadurch war klar, dass sie sofort entdeckt werden. Die Fahrt durch die Gringottshöhle ist aber gelungen und der Drache auch absolut genial inszeniert. Auch der Ausbruch nach dem Entdecken des Horkruxes ist toll. Der Flug mit dem Drachen leider viel zu kurz. Hier merkt man auch wieder das David Yates kein bis wenig Gespür für gut getimte Actionszenen hat. Das sei ihm an dieser Stelle aber noch verziehen, da der Hauptaugenmerk auf die Schlacht um Hogwarts und natürlich das Ende zwischen Harry und Voldemort.

In einer surrealen Traumsequenz sehen wir dann Voldemort wie er den kleinen Kobold samt Schwert von Gryffindor und viele andere in der Bank brutal tötet. Alle liegen in Blutlachen, man merkt es geht hier eindeutig heftiger zur Sache. Dennoch schade, dass man einen weiteren Kampf nicht gesehen hat. Danach treffen unsere Helden in Godrics Hollow auf Dumbledores Bruder der kein gutes Haar an den großen Albus lässt. In einen der schönen bewegten Bilderrahmen treffen wir dann auf Neville und einen Geheimgang nach Hogwarts. Hier treffen wir dann auf alle liebgewonnennen Charaktere wieder. Darunter Seamus Finnigan, Chow, die nervige Freundin von Ron aus Teil 6 usw. So langsam nähern wir uns dann dem großen Epic Battle wie im Trailer angekündigt.

Währenddessen versammelt sich Voldemort samt Gefolge auf einen der Berge vor Hogwarts und schwingt wie immer böse Reden. Sehr nachhaltig auch die Szene in denen er einen seiner Leute kaltblütig ermordet. Da Snape mittlerweile Schulleiter ist und das Gerücht rumgeht, dass Harry wieder in Hogwarts sein soll, lässt er alle Schüler in die ehemalige große Halle beordern. Jeder der etwas wissen soll nach vorne treten. Hier ein genialer Moment wie Harry selbst nach vorne tritt, Snape den Mord an Dumbledore vorwirft und wie sich McGonagall zwischen ihnen stellt und einen kurzen Kampf mit Snape hat. Gänsehaut pur, vorallem weil man McGonagall über die ganze Zeit sehr liebgewonnen hat. Was dann folgt ist eine wunderbare Einleitung zum großen Kampf. McGonagall erweckt die Wächter für das Schloss und es wird eine Art Schutzwall um Hogwarts erzeugt. Währrenddessen besteht aber weiterhin die Aufgabe die letzten Horkruxe zu finden. Entscheidend dabei das Horkrux von Ravenclaw. Welches ein Diadem war. Eine entscheidende Idee hat dann auch Ron. Er weiß wie man die Horkruxe zerstören kann. In der Kammer des Schreckens befinden sich noch die Giftzähne des Basilisken mit dem man schon das Tagebuch von Tom Riddle nutzen konnte, um den jungen Tom zu kurzzeitig zu schwächen. Bis es aber zu dieser Szene kommt, beginnt der Angriff um Voldemort auf Hogwarts. Mit vielen Zauberstabschüssen versuchen sie den Schutzschild zu durchbrechen. Erst als Voldemort einen besonderen Angriff ausübt, erleidet dieser erste Risse. Dabei auch eine tolle Szene wie das Gefolge von Voldemort auf Hogwarts zu läuft und im Schutzschild zerberstet. Aber durch die Risse hat auch das Gefolge die Chance über die Brücke nach Hogwarts zu gelangen. Hier vollbringt es Neville allein die Brücke zu zerstören und die Angreifer zu besiegen. Währenddessen schaffen es die Truppen um Voldemort in Hogwarts einzudringen. Haben dabei allemöglichen gruseligen Gestalten dabei. Das Problem was aber hier geschieht ist, das alles nur sehr kurz gezeigt wird. Alles wird immer wieder nur angedeutet. Kein Gespür von Timing. Zwischen den kleinen Schlachtszenen sehen wir wieder Harry, Ron und Hermine die die Horkruxe zerstören wollen und aufspüren. Im Raum der Wünsche kommt es dann zum Kampf mit Draco, Goyle und einem unbekannten Schüler. Diese Szene ist aber wieder sehr gut gelungen, da hier eindeutig Spannung erzeugt wird und der Feuerzauber von Goyle wirklich beeindruckend daher kommt. Auch Goyle's Tod mit verbrennen im Feuer ist dabei äußerst hart geraten. Die Rettung Dracos durch Harry ist dann an sich wieder konsequent und zeigt die immer wieder vorhandene Menschlichkeit. Zeitlich bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber Ron und Hermine zerstören in der Kammer des einen der Horkruxe flüchten vor den entstandenen Wasserflüchen von Voldemort und Küssen sich im Anschluss. s-liebe.gif Das hat aber auch lange gedauert, aber umso mehr gefreut hat es mich.

Danach folgt die Auseinandersetzung von Snape und Voldemort, wo es um die Frage des Elderstabs geht. Hier wird Severus getötet und Harry nimmt die letzten Tränen von Snape mit auf. Zurück auf dem Hof folgt dann der absolute Stimmungskiller! PAUSE!!! Diese Passage war leider so unpassend gewählt, da man nach der Pause dann viele der Charaktere tot gesehen hat. Man konnte aber in diesem Moment nicht wirklich mitfühlen, da man aus der Stimmung durch die Pause gerissen wurde. Hier kommt dann auch mein größter Kritikpunkt. DIE ACTION?! Wo war sie denn? Ein zwei kleinere Gefechte keine große Schlacht. Sondern einfach nur ein Low Battlechen. Von wem wurden Fred, Tonks und ihr Mann getötet?! Warum hat man das nicht gesehen? Emotional wäre es für den Zuschauer auch besser gewesen, wenn man den Tot vorher gesehen hätte und man dann immer mehr gedacht hätte, "oh gott wenn jetzt Harry und co ihre Freunde tot finden" usw. Die wenigen Actionszenen sind zwar ok, aber wie gesagt ohne Timing und Gespür für Rhythmus. So gut die Schlacht eingeführt wurde, so schlecht wurde sie zu Ende gebracht.

Dann kommt eigentlich das Highlight des Films. Durch die Tränen von Snape hat Harry die Möglichkeit die Erinnerung nochmal zu erleben. Hier erfahren wir das Harry einen Teil von Voldemort in sich trägt und das Snape in Lilly Potter verliebt war. Absolut genial inszeniert, wie ein toller Storytwist, beeindruckende Bilder und Musik. Danach bricht Harry in den Wald zu Voldemort auf. Es folgt noch eine Szene in der Zwischenwelt mit Dumbledore. Das große Finale und der Epilog. Dazu möchte ich aber jetzt nicht allzu viel schreiben, da ab der Erinnerungssequenz von Snape der Film wirklich alles richtig macht. Das was dann kommt ist tatsächlich episch, tragisch und spannend. Hier wird man auch emotional mitgerissen. Neville rockt gewaltig und bekommt eine sehr wichtige Rolle. Damit habe ich auch gar nicht richtig gerechnet, aber toll. Der viel angesprochene Epilog war meiner Meinung nach sehr gelungen. Alle haben authenthisch gewirkt und das Schlussbild mit den drei Helden war auch toll. Besser gefallen hätte mir aber noch wenn das Schlussbild mit Hogwarts geendet hätte.

Was gibt es noch zu sagen. Der Score von Alexandre Desplat ist hervorragend. Dramatisch steigert er sich zu den einzelnen Höhepunkten und verwendet viele Themen der vorherigen Teile. So muss das sein!!!

Die Schauspieler waren durch die Bank wieder sehr gut. Leider kamen aber viele Charaktere, wie auch in den anderen Teilen zu kurz. Größtes Ärgernis ist aber das man vor allem Ron und Hermine eher nebensächlich abhandelt, was sonst nicht der Fall war.

Für Action hat Yates nicht das richtige Gespür. Hier wäre viel mehr drin gewesen.

Was bleibt ist eine tolle Filmreihe die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich werde mit ein bißchen Abstand nochmal alle Filme nacheinander sehen. Ich denke auch, dass es hilfreich ist 7.1 und 7.2 hintereinander zu sehen.

Bewertung

7.1. - 9,5/10
7.2. - 8,0/10
Geschrieben: 16 Juli 2011 14:59

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gutes Review. Fasst ne Nacherzählung ;).
Du musst Teil 1 im Herbst 2002 gesehen haben, denn im November 2002 erschien der zweite Teil im Kino.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Juli 2011 15:21

gelöscht

Wo ist Hagrid nach dem aufspringen von Harry? Woher zum Teufel kommt Luna in Hogwarts? - die war an der Küste bei Fleur!
Woher kommt bitte schön Draco? War der vorher irgendwo zu sehen?
Wieso reden Seamus und Co. 5 Sätze über die Vorbereitung des "Dings", weil er sich mit Sprengstoff auskennt und sie kommen dann nie wieder vor? Was für ein Ding?
Wo ist eigentlich Ginny? Sie rennt 2 Mal Harry für eine Umarmung und einen Kuss in die Arme und schreit bei seinem Tod nein? Kämpfen die Schüler nicht?
Warum will Neville Luna finden, tut dies aber nicht, nur um dann am Ende nicht auf sie zu reagieren?
Wieso sterben Todesser eigentlich, wenn sie durch Fenster geschleudert werden obwohl sie als Rauch fliegen können? Sie werden nie mit Tötungskursen beschossen.
Wieso laufen Zabini und Crabbe/Goyle durch den Gang, obwohl alle Slytherins im Kerker sind?
Wieso kämpft nur Bellatrix allein in der großen Halle gegen Molly Weasley? Wo sind die anderen hundert Zauberer?
Wieso interessiert es keine Sau das Harry Voldemort besiegt hat? Er latscht einfach durch die Halle.
[/quote]

Ungefähr 80 % dieser Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich mein das Filme immer wieder Logiklöcher haben, lässt sich kaum vermeiden. Aber wenn es so banale Dinge teilweise sind, ärgert es einen schon. Hier fehlt mir die Liebe zum Detail.

Das mit Luna und Neville fand ich in der letzten Einstellung eigentlich passend umgesetzt. Sie reagiert ja auf ihn, dass sie beinander sitzen.

Mein größtes Ärgernis sind immernoch die Kämpfe. Da war ja das im 5. Teil nahezu actionreicher. Wieso hat man Seamus und den Schwarzen nicht kämpfen sehen?!

Geschrieben: 16 Juli 2011 15:59

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dean Thomas. Auch so ne Sache. Er soll oben was helfen bei Lupin und war nicht mehr zu sehen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Juli 2011 16:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Dean Thomas. Auch so ne Sache. Er soll oben was helfen bei Lupin und war nicht mehr zu sehen.

Das ganze wird auch ein wenig Ad Absurdum geführt, da es ein Poster gibt auf denen alle Schüler von der Seite zu sehen sind mit Zauberstab.

Kann es nur leider grad nicht finden.
Geschrieben: 16 Juli 2011 16:12

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich weiss welches du meinst. Naja, die Schueler kaempfen im Film eigentlich nicht, im Gegensatz zum Buch und den Szenen, die gedreht, aber rausgeschnitten wurden
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Juli 2011 18:21

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Harry 7.2 bricht alle Rekorde...
http://www.thewrap.com/movies/article/final-harry-potter-shatters-midnight-box-office-record-435m-haul-29128
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 1684 Gäste online.