Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Meinungen zum LG 50PK350

Gestartet: 15 Apr 2010 04:05 - 1162 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2010 14:04

gelöscht

Avatar gelöscht

Jupp komplett über den TV. LG kommt vorbei.
Geschrieben: 26 Sep 2010 18:25

Jaco_E

Avatar Jaco_E

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.09.2010
display.png
LG 50PK350


Hallo bin neu hier.

Bin nun auch schon seit längerem stolzer Besitzer des 50PK350.
An dieser Stelle nochmal Danke an so fast jeden hier im Thema, habe es vor dem Kauf komplett durchgelesen (ist jetzt schon ca 3 Wochen her).

Der Fernseher wurde bei Amazon für 698€ gekauft und noch mit der Speditionsfirma ausgeliefert, die ihn auch schön mit meiner Hilfe in den 2. Stock getragen hat.
Habe ihn aufgestellt, ein 10Watt Gegenlicht dahinter montiert, sodass im Dunkeln die Augen nicht so schnell müde werden, den Schalter dazu dezent unten hinter
den Fernseher geklebt, sodass man nur kurz unten dahinterklicken muss wenn man das Licht einschalten will und alles über HDMI und nen Splitter an den PC angeschlossen
um darüber Blu rays schauen und Spiele spielen zu können.
So weit so gut.
Doch nun möchte ich gerne bei dem tollen Bild auch tollen, oder zumindest besseren, Ton haben.
Hier liegen der Knackpunkt und meine Fragen begraben.

Ich hätte gerne ein 2.1 System, 5.1 wäre natürlich prinzipiell besser, aber da der Raum etwas verwinkelt ist, es nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Aufstellen der hinteren Sateliten gäbe,
ich keine Löcher in der Wand mag und auch keine Kabel quer durchs Zimmer haben möchte, eben ein 2.1 System.
Sehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit vom Fernseher direkt an ein solches System zu gehen dieser optische Audio-out ist?
Die zwei Cinchbuchsen hinten sind ja nur Eingänge? Hatte nämlich einen Cinch zu 3,5 Adapter und meine Kopfhörer bekamen kein Signal.
Außerdem steht ja auch input drüber.
Also habe ich etwas recherchiert, bevor ich Leute in Foren mich direkt von 0 an informieren lasse um wenigstens etwas Grundwissen zu haben :)
Das ist auch der Grund warum ich hier so viel schreibe um den Aufwand der Antwortenden so gering wie möglich halten zu können und im Optimalfall eine schnelle und ausführliche Antwort zu erhalten.

Gesetz dem Fall es geht wirklich nur über den optischen Ausgang, müssten dann ja die Lautsprecher auch einen solche Eingang haben.
Bin dann auf ein System von Edifier gestoßen, das zwar etwas über meinen Preisvorstellungen liegt, aber doch ganz manierlich zu sein scheint.
Edifier S330D
Was meint ihr dazu?

Und vorallem eine elementare Frage wäre nun:
Wenn ich die Lautsprecher über optisch anschließe, kommt dann der Ton immer aus diesen Lautsprechern?
Egal ob der Fernseher nun über Antenne oder HDMI gefüttert wird? Denn sehr ungern würde ich noch ein Kabel vom PC in Richtung Fernseher legen.
Und ich hab noch was gelesen von wegen, dass solche Systeme kein DTS usw. können. Aber wenn ich beim Fernseher unter digitalem Empfang MPEG als Kodec einstelle
und beim PC Stereo im Realtektreiber bei der Blu ray Widergabe, dürfte das doch klappen?

Da imformiert man sich über das Thema ein wenig, nur dass man danach nur noch mehr offene Fragen hat :eek:

Na ja ich hoffe wirklich jemand kan mir hier weiterhelfen, so wie mir auch schon mit der Kaufentscheidung hier geholfen wurde :thumb:
Geschrieben: 26 Sep 2010 19:30

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


dts / dolby / hd - ton, geht alles nicht bei einem stereo system :)
da fehlen halt die kanäle um das wiederzugeben.

ob solche micro systeme gut sind kann ich nicht sagen, nutze für alles mein 5.1 system.
und wenn du den ton am tv abgreifst, hörst du alles über die "anlage". vom pc aber nur dann , wenn deine grafikkarte auch den ton über den hdmi ausgang weitergibt, meine alte 8800gts kann es leider nicht und so hab ich noch nen optisches kabel zum avr liegen

ach ja, willkommen im forum :thumb:
gruß
Patrick
ps4-banner.png
Geschrieben: 26 Sep 2010 22:14

Jaco_E

Avatar Jaco_E

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.09.2010
display.png
LG 50PK350


Hey schon mal danke für die Antwort.
Ja hab's ja schon länger und meine 5870 leitet über HDMI den Sound schön weiter wie es sein soll.
Also wenn ein System angeschlossen ist, wird der gesamte Sound anstatt über die Fernsehlautsprecher über das System wiedergegeben.

Weiterhin bleiben dann nur noch die Fragen:
  1. Output nur über optisch?

  2. Wenn bei PowerDVD oder im Realtek Treiber 2 Lautsprecher oder Stereo ausgewählt ist, kann ich dann auch bei Blu-ray Wiedergabe was über 2.1 Systeme was hören?

Sollte sonst noch jemand ein 2.1 System kennen, das zu dem Fernseher passt und weniger kostet, wäre ich natürlich auch daran interessiert.
Geschrieben: 27 Sep 2010 13:07

eastfrisian

Avatar eastfrisian

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 27.09.2010


hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch seit kurzem mit der 50pk serie von lg. leider komme ich jedoch bei einigen dingen nicht so ganz weiter. vielleicht könnt ihr mir hier etwas behilflich sein.

1. thema inputlag - habe ich das richtig verstanden, dass es diesen nur bei den modellen ab 50pk550 aufwärts (750, 950) gibt? wie siehts mit dem 760er aus?
irgdnwo habe ich gelesen das lg offiziell die meinung vertritt, es gäbe auf bei den oben genannten modellen keinen inputlag, da hier angeblich kein postprocessing verwendet wird. da wäre etwas aufklärung von jemandem, der das ganze schon hinter sich hat, wirlklich hilfreich.

- falls diesen inputlag jemand bestätigen kann: wie genau muss ich mir das vorstellen? wie eine 60ms sekunden große bildschirmverzögerung/reaktionszeit beim zocken?

2. thema einbrennen und nachleuchten. man liest bei plasmas immer wieder "bloß keine filme mit schwarzen streifen". jedenfalls am anfang. wenn ich drei oder vier filme die woche schaue, in denen es balken gibt, wird mir ja wohl nicht gleich das panel einbrennen, oder?!

viele grüße
Geschrieben: 27 Sep 2010 17:32

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


@ jaco,

du hörst auch wenn du 5.1 einstellst wirst du nur über die beiden lautsprecher was hören :)
der lg hat nur optisch out.

@eastfrisian,

willkommen hier im forum :)
hab den 50pk auch ganz neu, auch meiner erster plasma. hab den erstma eingefahren um sicher zu gehen das nix einbrennt. anleitungen dafür gibt es auch hier im forum.
ich spiele auch über den lg und habe weder bei rennspielen noch shootern eine verzögrung feststellen können :)
was die serie haben soll ab dem 550 ist der postprocessing bug, auch davon kannst du hier im forum nachlesen.
gruß
Patrick
ps4-banner.png
Geschrieben: 27 Sep 2010 17:51

Jaco_E

Avatar Jaco_E

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.09.2010
display.png
LG 50PK350


Zitat:
Zitat von patti
@ jaco,

du hörst auch wenn du 5.1 einstellst wirst du nur über die beiden lautsprecher was hören :)

Schon klar dass sich da nicht einfach 3 neue Lautsprecher hinzuzaubern.
Es geht nur darum, dass ich dann überhaupt was höre.
Denn ich habe nun schon häufiger gelesen, dass 2.1 Lautsprecher kein DTS können und zwar in der Hinsicht, dass sie dann einfach stumm bleiben würden.
Aber ich denke wenn ich über den PC und nicht einen Blu-ray- Player abspiele, kann ich ja DTS in Stereo umwandeln und damit das Problem umgehen.
Geschrieben: 27 Sep 2010 17:56

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


dir fehlt halt nur alles was nicht aus den frontboxen kommt.
hatte dass auch schon, avr falsch eingestellt und dann merkte ich das mir selbst bei dialogen sachen fehlten.. :confused:

wobei filme in 5.1 viel besser kommen als in stereo :D ;)
gruß
Patrick
ps4-banner.png
Geschrieben: 27 Sep 2010 18:15

Jaco_E

Avatar Jaco_E

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.09.2010
display.png
LG 50PK350


Zitat:
Zitat von patti
dir fehlt halt nur alles was nicht aus den frontboxen kommt.
hatte dass auch schon, avr falsch eingestellt und dann merkte ich das mir selbst bei dialogen sachen fehlten.. :confused:

wobei filme in 5.1 viel besser kommen als in stereo :D ;)

Das geht ja richtig flott hier.
Nochmal danke. Wenn es überhaupt geht ist ja gut.
Dass 5.1 insgesamt besser ist ist klar, nur aus den oben genannten Gründen möchte ich zur Zeit keins, außerdem will ich ja noch irgendeinen Unterschied merken, wenn ich mal ins Kino gehe:D

Nur deiner Aussage muss ich widersprechen:
Es kann gut sein, dass bei einem 5.1 System, das auch als solches angesteurert wird, Sachen fehle wenn nicht alle Lautsprecher angeschlossen sind.
So wie ich das mitbekommen habe haben aber alle 2.1 Systeme Soundchips, die automatisch mehrere Quellen auf 2.1 runterrechnen, wodurch wenigstens der Inhalt nicht verloren geht.
Außerdem gibt es in den Audiotreibern des PCs und in den Einstellungen von PowerDVD ja nicht umsonst die Einstellung "Dolby Surround- kompatibler Downmix". Fehlen tut da also denke ich nichts, wenn es funktioniert.
Und das scheint es ja zu tun.
Geschrieben: 27 Sep 2010 19:46

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


was der pc alles an einstellungen hat weis ich nicht, nutze den pc nur zum surfen.
ist sehr lange her das der zum spielen oder musik hören genutzt wird :)

und ich geh aus dem kino und freue mich das ich den film später mal vernünftig hören kann:rofl: unser cinestar ist zwar recht neu, aber ich finde die lautsprecher da nicht die besten bzw was da rauskommt :)
gruß
Patrick
ps4-banner.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 38 Benutzer und 238 Gäste online.