Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30, Plextor PX-B940SA oder Sony NEC Optiarc BD-5730S?

Gestartet: 13 Apr 2010 21:56 - 10 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2010 21:56

Defcon0

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem BD Brenner, da nun mittlerweile die Preise für die 25GB-Rohlinge erschwinglich geworden sind.

In der engeren Auswahl sind folgende Geräte:
  • LG BH10LS30

• Plextor PX-B940SA

• Sony NEC Optiarc BD-5730S

Ich habe mal (auch subjektive) Vor- und Nachteile der 3 Kandidaten aufgelistet:

LG:
+: Preis (150 EUR)
-: Mit LG hatte ich bis dato (bei den DVD-Brennern) nur sehr schlechte Erfahrungen. Die Laufwerke waren binnen kürzester Zeit kaputt.

Plextor:
+: ???Qualitativ höherwertiger als der LG???
-: meines Wissens ist das ein OEM-Laufwerk von Sony, wodurch man nur schleppend neue Firmware bekommt (was aber bei BD-Brennern heutzutage extrem wichtig ist, da man sonst ganz neue Filme nicht abspielen kann)

Sony NEC Optiarc:
+: Preis (160 EUR). Mit Optiarc-Laufwerken hatte ich bis dato sehr gute Erfahrungen (Notebook-DVD-Brenner).

Was mir bei den Brennern am wichtigsten ist, ist die Brennqualität, sprich die Kompatibilität mit Standalone-BD-Playern und die möglichst geringe Anzahl an Schreibfehlern.

Aus diesem Grund ist die Brenngeschwindigkeit für eher sekundär. Wichtig ist das Ergebnis.

Was auch wichtig ist, ist die ständige Firmware-Aktualisierung (falls nötig). Wie siehts da mit den 3 Geräten aus? Nicht, dass dann ewig nichts mehr passiert mit der Firmware und man steht "auf dem Trockenen".

Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass zB. LG-BD-Brenner einen so genannten "Riplock" haben, der die Auslesegeschwindigkeit von BDs stark herunterdrosselt, um beim Abspielen von Filmen nicht durch hohe Drehzahlen zu stören.

Bei welchen der obigen 3 Laufwerken ist dies der Fall und kann man das auch ohne Garantieverlust beheben?

Welche Rohlinge sind denn momentan die qualitativ höchstwertigen? Ich habe, glaube im letzten Computer-BILD-Rohling-Test, gelesen, dass die Verbatim 25GB Testsieger waren.

Und schließlich interessieren mich auch eure persönlichen Erfahrungen mit diesen oder vielleicht auch anderen BD-Brennern. Wo habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

So, das wars jetzt erstmal smile.gif

Danke schon mal im Voraus.

Ciao The_Unknow
Geschrieben: 13 Apr 2010 22:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich habe seit mehr als einem Jahr einen LG in Benutzung und würde wieder zu LG bei BD greifen.

NECs habe ich auch noch in meinen Systemen aber Optiarc käme mir nicht wieder ins Haus.

Was die wirkliche Qualität angeht ist das schwer zu beurteilen, da wir bei BD bis dato keine Medienscans vornehmen können, aber wie so oft steht und fällt es mit zwei Kriterien:

- Qualität der Rohlinge und
- moderate Brenngeschwindigkeit

Ich brenne vorhandene BD-R (1-4x) immer mit 2.4x und bin bisher damit nicht auf die Nase gefallen.

Bzgl Riplock sollte beim LG diese FW helfen.
Geschrieben: 18 Apr 2010 19:23

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass zB. LG-BD-Brenner einen so genannten "Riplock" haben, der die Auslesegeschwindigkeit von BDs stark herunterdrosselt, um beim Abspielen von Filmen nicht durch hohe Drehzahlen zu stören.

Alles Klar!!!

Die Auslesegeschwindigkeit ist doch nur für

Raubkopierer

interessant.

:(:mad:
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 18 Apr 2010 19:29

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Und in welche Schublade steckst du dann Besitzer/Benutzer von Geräten wie Popcorn Hour, WD TV Live, HTPC & Co.?
Geschrieben: 18 Apr 2010 20:20

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es liegt mir fern, jemanden in eine Schublade zu stecken, aber zum BD`s anzuschauen, braucht man sie nicht auszulesen.

Wie man bei uns im Schwabenländle schon sagt: Da bleibt doch a Gschmäckle!
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 18 Apr 2010 20:23

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Dann gibt's bei euch im Schwabenländle offensichtlich die von mir genannten Hardwarekonstellationen nicht.

In vielen anderen Teilen der Welt sind die übrigens recht etabliert und gern genutzt. :cool:
Geschrieben: 23 Apr 2010 09:37

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ich kann zu BD-Brennern nicht viel sagen. Allerdings hatte ich im DVD-Bereich lange Jahre LG's und war damit immer zufrieden, bis ich im Januar den LG GH22LS50 gekauft habe und nur Probleme hatte.

Kein Rohling war fehlerfrei: manche brannte er gar nicht, manche wurden in anderen Laufwerken nicht vernünftig gelesen. Die Supportseite von LG ist schon monatelang im Aufbau, viele Downloads deshalb nicht verfügbar (mit einem dementsprechenden Hinweis), die Hotline schlecht erreichbar und der eMail-Support antwortet nur mit belanglosen Standard-Texten.

Als ich dann noch diverse Bewertungen bei Amazon gefunden habe, wo fast alle Käufer ähnliche Inkompatibilitäten festgestellt haben, war klar, dass LG wohl die Firmware-Aktualisierungen schleifen lässt. Für ein Gerät, dass als "Super-Multi DVD Rewriter" beworben wird, echt unmöglich.

Ich weiß nicht, ob man diese Erfahrungen direkt auf die BD-Serie von LG übertragen kann, allerdings bin ich persönlich bei LG-Produkten jetzt sehr vorsichtig geworden...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 23 Apr 2010 10:25

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ich habe bis heute keine Probleme mit einem LG BD Brenner und die letzte von mir geflashte FW ist auch bereits seit vielen Monaten im Einsatz ohne dass ich Verlangen nach einer Neuen hätte.
Geschrieben: 28 Apr 2010 08:56

Blutkehle666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 264
Clubposts: 6
seit 15.04.2010
display.png
LG 50PK250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Österreich: "Martyrs" ab 29. November 2010 ungekürzt auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von Rolfi
Es liegt mir fern, jemanden in eine Schublade zu stecken, aber zum BD`s anzuschauen, braucht man sie nicht auszulesen.

Wie man bei uns im Schwabenländle schon sagt: Da bleibt doch a Gschmäckle!

Es soll auch Leute geben, die sich ihre Filme auf die Festplatte ziehen und dann halt von externen Festplatten schauen, um die Discs zu schonen.
Geschrieben: 28 Apr 2010 09:10

Defcon0

user-rank
Blu-ray Starter

Also, nach nochmaliger Recherche im Internet würde ich nun wohl den Plextor nehmen, da er halt ein verkappter Pioneer BDR 205 ist, der in den Tests durchweg positiv abschneidet.

Über die diversen LG-Brenner findet man durchaus den ein oder anderen miesen Test. Hier soll die Brennqualität und -zuverlässigkeit nicht so dolle sein.

Das Problem im Moment sind aber viel mehr die Rohlinge. Ich habe für mich 3 Klassen ausgemacht:

Die Verbatim BD25, welche wohl ungefähr die besten am Markt sein sollen (von den Fehlerraten, Jitter, ...). Diese kosten allerdings ~3,50 EUR das Stück (im Internet). Von diesen Rohlingen gibt es noch die LTH-Variante, welche aber wohl deutlich schlechtere Werte liefern (~1,60 EUR das Stück). Und dann gibts - qualitätstechnisch - noch das Mittelding: die MediaRange-Rohlinge. Die sollen mittelprächtig sein, kosten aber auch nur ~1,60 EUR das Stück.

Nun war ich eine zeitlang sehr versucht, die MediaRange zu nehmen, aber ich habe die Befürchtung, wenn ich mir dann mal einen Standalone-BD-Player hole, dass dann keiner der BDs gelesen werden kann, und ich alles neu brennen muss.

Daher werde ich, da ich lieber auf Qualität setze (vor allem bei den teilweise noch unausgereiften BD-Rohlingen), wohl darauf warten, dass die normalen Verbatims günstiger werden. Das kann aber wahrscheinlich eine Weile dauern :-(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 22 Benutzer und 204 Gäste online.