Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

AVCHD Converter gesucht

Gestartet: 06 Apr 2010 22:30 - 23 Antworten

Geschrieben: 06 Apr 2010 22:30

gelöscht

Hallo Leute,
ich wollte mal meine ganzen HD Trailer die sich angehäuft haben auf eine DVD packen um sie dann über meinen Pioneer LX71 anzuschauen.
Kann mir jemand ein Programm nennen, das z.B. QuickTime oder andere HD Videodateien (mp4/Mkv) in AVCHD convertieren kann???

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Geschrieben: 07 Apr 2010 14:10

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Du solltest dir multiAVCHD mal ansehen - es macht eigentlich genau das, was du beschreibst.
Geschrieben: 27 Mai 2010 08:57

welle

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Stralsund
kommentar.png
Forenposts: 101
seit 11.02.2010
display.png
LG 55UF8409
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo
Ich verstehe den Sinn darin nicht. Dein Speicherbedarf erhöht sich dadurch doch wenn du aus einer mkv eine mts machen willst. Und seit wann kann ein DVD Player mts (AVCHD) Material abspielen?
Geschrieben: 27 Mai 2010 09:14

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Erstens mal ist der (BDP) LX71 ein Blu-Ray Player und kein DVD-Player, und zweitens ist ja gerade das Vereinen von mehreren verschieden codierten Videos auf einer DVD der Sinn und Zweck bzw Vorteil von AVCHD.
Klar kann es vorkommen, dass der Speicherbedarf durch die Konvertierung steigt, allerdings wird durch das Umrechnen das ganze für den AVCHD-fähigen BD-Player abspielbar. Es beherrschen nämlich leider immer noch wenige Player diverse Containerformate (wie mkv), zudem gibt es selbst dann Abspielprobleme, da oft die benötigten Codecs fehlen.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich würde dir auch multiAVCHD empfehlen. Der ist zum einen schön durchstrukturiert und relativ einfach zu bedienen, andererseits auch von der Qualität her schon recht gut.
Geschrieben: 27 Mai 2010 09:57

welle

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Stralsund
kommentar.png
Forenposts: 101
seit 11.02.2010
display.png
LG 55UF8409
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ah okay ich dachte es wäre ein DVD Player und ich hätte gedacht das der BDP mkv abspielen könnte ansonsten würde es keinen Sinn machen.
Geschrieben: 27 Mai 2010 10:34

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Da hast du Recht, allerdings könnte es aber trotzdem noch sein, dass der BDP dann nicht mit
Zitat:
Zitat von BulletToothTony
z.B. QuickTime oder andere HD Videodateien
aus dem Stand zurecht kommt. Auch dann ist das "Anlegen" einer AVCHD-DVD sinnvoll.
Geschrieben: 27 Mai 2010 14:19

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von welle
Hallo
Ich verstehe den Sinn darin nicht. Dein Speicherbedarf erhöht sich dadurch doch wenn du aus einer mkv eine mts machen willst. Und seit wann kann ein DVD Player mts (AVCHD) Material abspielen?

Du hast zwar Recht, dass bei der Wandlung MKV => M2TS/TS ein Overhead mit bis zu 400% Größendifferenz vorliegen kann, so dass man im ungünstigen Fall bei einer 50MB Datei hinterher 250MB vorfindet.

Aber diese Relation trifft nicht generell zu und sie wäre auch zu vernachlässigen, wenn man davon ausgeht, dass das Zielmedium 4-8GB Kapazität aufweist.

Darauf kann man dann trotz Overhead etliche kleine Sequenzen unterbringen und hätte den Vorteil, dass man sich eben eine Kollektion anlegt und diese bequem ansteuern (da ansprechende Menüs erstellt werden können) und abspielen kann.

Des weiteren ist der Vorteil der AVCHD-Struktur sicherlich der, dass die Scheibe hinterher auf den allermeisten BD Playern laufen wird, wohingegen eine MKV-Wiedergabe deutlich seltener zu finden wäre und MOV nativ fast nie möglich ist.

Darüber hinausgehend kann multiAVCHD aber auch Audio- und/oder Videostream re-encoden und somit durchaus wieder zu kleineren Ergebnissen kommen oder überhaupt erst normierte Resultate erzeugen.

Denn wenn man z.B. DTS vorliegen haben sollte und nach AVCHD umstrickt OHNE Konvertierung des Audiostreams so liegt man bereits ausserhalb der Spezifikationen und die Wiedergabe auf BD Playern wird nur sporadisch möglich sein, aber nicht auf breiter Front mit den meisten Playern gewährleistet.
Geschrieben: 27 Mai 2010 14:37

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Also ich habe schon aus mkv eine AVCHD für meinen BDP320 erstellt, doch leider bekommt er nach einigen Sekunden stänidg Bild- und Tonaussetzer (habe multiAVCHD 4.1 benutzt und Big Buck Bunny auf eine DVD gebrannt) benutzt habe ich Verbatim Rohlinge, egal ob RW oder normale DVD, er hat immer die gleichen Probleme.

Evtl. könntest du berichten wie es bei dir läuft, dann könnte man evtl. auch die Probleme bei mir analysieren.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 27 Mai 2010 15:04

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von XedosV6
Evtl. könntest du berichten wie es bei dir läuft, dann könnte man evtl. auch die Probleme bei mir analysieren.

Hallo XedosV6,

falls ich gemeint war, dann poste (oder schick ihn per PN) mir bitte mal den direkten Link auf die spezielle BigBuckBunny Datei, die du benutzt hast.

Es gibt auf der offiziellen HP keine MKV und es würde nur Sinn machen, wenn wir auch wirklich identischen Input verwenden.

Die Frage ist in einem solchen Fall: wurde die besagte MKV evt. bereits mit Parametern und Profiloptionen erstellt, die der AVCHD-Norm ins Knie schiessen?

Daneben ist natürlich die Frage: hast du in multiAVCHD AVCHD als strict oder relaxed gesetzt bei der Ausgabe?

Wurde das Material evt. re-encoded. Falls ja: per Anweisung durch dich oder per Automatismus. Wurden beide Streams angerührt oder nur einer von beiden?
Geschrieben: 27 Mai 2010 15:20

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zudem fällt mir jetzt auch noch als "Fehlerquelle" ein, dass die DVD vielleicht im falschen UDF-Format (richtig wäre 2.5) gebrannt wurde. Sollte allerdings fast ausgeschlossen sein, sonst würde der Film ja garnicht zu laufen beginnen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 21 Benutzer und 301 Gäste online.