Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

blu rays stocken / rucckeln ab und an unter vista

Gestartet: 22 März 2010 01:39 - 23 Antworten

Geschrieben: 24 März 2010 06:32

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Bei Powerdvd auf jedenfall die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Bei vielen wird auch gerne der Fehler gemacht, den neuesten Treiber für die Soundkarte außer Acht zu lassen, nur weil Windoof einen Standardtreiber installiert.

Ansonsten, den Autostart unter "msconfig" entmüllen.
Geschrieben: 25 März 2010 11:09

Gast

bei mir ist ehrlich gesagt, nichts abgeschaltet, auch der indexdienst nicht..aber im Autostart hab ich halt immer gar nichts, weils mich allgemein schon nervt. was man testen könnte, wäre eine iso einer blu-ray um die usb geschwindigkeit auszuschliessen, dass es daran scheitert
Geschrieben: 25 März 2010 12:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

obwohl usb dafür eigentlich ausreichen sollte.

usb 2.0 gibt ja in etwa 30 mb/s her. pro sekunde gehen aber max. 9,25mb/s über usb rüber, wenn man einen 50gb film auf 90min umlegt rechnerisch.
Geschrieben: 25 März 2010 12:30

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
obwohl usb dafür eigentlich ausreichen sollte.

usb 2.0 gibt ja in etwa 30 mb/s her. pro sekunde gehen aber max. 9,25mb/s über usb rüber, wenn man einen 50gb film auf 90min umlegt rechnerisch.

Und genau darin dürfte das Problem liegen

USB 2 kann zwar theoretisch 480 Mbit/s oder eben 60MByte/s übertragen, in der Praxis kommt man aber kaum über 30-35, wie du schon sagtest, hinaus und was passiert dann mit den BD Datenraten, die lt. Spezifikation bei BD ja 40MBPS haben können als max. kombinierte Video+Audiodatenrate?

Hier mal ein Scan der Bitrate von The Simpsons:

Geschrieben: 25 März 2010 12:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

stimmt - an diese peaks hab ich im moment nicht gedacht - die bitrate ist ja variabel. :thumb:
Geschrieben: 25 März 2010 12:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
was passiert dann mit den BD Datenraten, die lt. Spezifikation bei BD ja 40MBPS haben können als max. kombinierte Video+Audiodatenrate?

40 Megabit/s

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 März 2010 12:45

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Du hast Recht, Tsungam, es sind Mbps - war im Geiste bei den Read-Specs von ~ 12× @ 432 Mbit/s (54 MByte/s).

Und die kombinierte Bitrate A+V müsste 48Mbps und nicht 40 sein; 40 war das Maximum für Video.
Geschrieben: 25 März 2010 12:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rofl:

genau - nicht soviel arbeiten in der arbeit während dem schreiben :eek:

hier mal die genauen specs:
quelle ist wikipedia

"
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM)."

also maximal 53,95 mbit pro sekunde, d.h. das wären maximal nicht ganz 7mb/s.
das sollte usb schaffen.
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:08

BRAINs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von becksa
hab mir vor paar wochen einen blu ray player für meinen pc gekauft der 4x 3GHZ, 4 GB Ram und eine Nvidia 285 GTX evag hat und Vista 64 , energie ist beim gucken auf dauerbetrieb! CyberLink PowerDVD 9 gucke auf einem samsung sync master 2433 full hd 1920x.... hab alles über den dvi anschluss laufen!

Filme laufen flüssig nur ab und an (sagen wir 3x im Film) gibt es hacker, 1 sec bleibt das bild stehen dann läufts wieder...

kann das am usb kabel liegen? hab an meinem pc vorne 4 usb anschlüsse die über das MB (intern) angesteckt sind... kann es daran liegen??

sonst teste ich das ganze einfach mal das ich den usb stecker hinten anstecke wo auch die maus, tastatur anschlüsse sind...

ganz vergessen ist ein neues
LiteOn iHOS104 was ich über usb betreibe (externes laufwerk)

ps was ich vergessen habe, hab ca 15 blus und bei allen kam es mindestens 1-2x vor, was ich beschrieben hab.

2012 und der seltsame fall des benjamin button hab ich mir gestern aus der theke geliehen da kam das ganze nun öfters vor...

kann es sein das bei vista was im hintergrund läuft?? defrag abschlaten oder index dienst? aber wie?
diese ruckler entstehen, weil grafik- und soundkarte nicht syncron laufen. das muss ab und zu ausgeglichen werden und an diesen stellen kommt es dann zu mehr oder weniger starken rucklern. da kannst du im windows einstellen und ausschalten, was du willst, das problem bleibt. aber es gibt abhilfe und zwar in form eines kleinen tools, welches die taktunterschiede ausgleicht und dieses nennt sich reclock und kannst du hier herunterladen. dieses programm ist ein muss um auf einem pc ruckelfrei blurays schauen zu können.

unbedingt beachten, dass du dieses tool NACH der installation von powerdvd installierst, also reclock auch neu installieren, wenn du ein powerdvd update aufspielst, sonst funktioniert es nicht.
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das war einmal so. gibst du den sound per bitstream an den receiver weiter und stellst 23hz bei den grafikoptionen ein, sind diese ruckler geschichte. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 18 Benutzer und 195 Gäste online.