Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Elektrostatische Lautsprecher

Gestartet: 08 März 2010 09:36 - 63 Antworten

Geschrieben: 08 März 2010 09:36

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe gestern bei Spiegel-Online einen interessanten Artikel über elektrostatische Lautsprecher gefunden:

Elektrostatische Lautsprecher - Dünn, laut und elegant

Hat ein Hifi-Fachmann unter Euch schon mal davon gehört oder vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser Technik?

Gruß
Robert
Geschrieben: 08 März 2010 12:49

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich kenne da Martin Logan, ein amerikanischer Hersteller.
Gerade solche Flächenstrahler sind sehr Aufstellungkritisch, sehen aber durchaus interessant aus - auch wenn es nichts für mich ist.

Hörproben bietet HiFi Spezi Pawlak in Essen an. Die Preise leigen irgendwo zwischen 2.500,- und 25.000,- (!) das Paar.
Geschrieben: 08 März 2010 15:35

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

solche lautsprecher wurden mal in möbeln der marke Brinkmann in den fronten der schränke verbaut- war von außen ne normale tür furniert und beim öffnen hat man dann die ca.3-4 cm dicken ls gesehen.
wurde in zusammenarbeit damals mit siemens entwickelt und verbaut. gab dazu ne blackbox um alle geräte anzuschließen- sicher nicht zukunftstauglich!
zum klang kann ich leider nix zu sagen. da lief nur ne demo dvd mit nem haufen geschwafel mit wenig musik oder action, ansonsten klang es gut.

Brinkmann ist seit ca.1jahr pleite, nur das "preiswert" segment Box (ähnlich dem Now von Hülsta) wurde am leben erhalten.
war bei denen 2x zur werksbesichtigung inkl. führung durch alle heiligen hallen.

liegt nun schon aber ein paar jährchen zurück und das system der ls könnte sich bestimmt weiter entwickelt haben.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 08 März 2010 15:54

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hier mal noch ein link zu einem älteren katalog, wie es denn ausgesehen hat nebst technik.

http://www.produkte24.com/cy/brinkmann-markenmoebel-3421/white-art-17025/seite-1-gross.html
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 08 März 2010 15:57

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Aufstellungskritisch? Inwiefern? Ich fand es gerade bei den Elektrostaten interessant, dass die quasi in jeder y-Hörposition (Höhe) gleich klangen - im Gegensatz zu jedem anderen Lautpsrecher, dessen Klangbild sich veränderte wenn man den Lautsprecher oder sich selbst zu hoch, oder zu tief positioniert. Außerdem klang es ortungstechnisch sehr interessant. Besonders laut sind sie aber nicht. Und die Bassleistung läßt auch schwer zu wünschen übrig.
Hübsch sind sie aber allemal.

attachment.php?attachmentid=30474&stc=1&d=1268060218

Geschrieben: 08 März 2010 16:09

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Finde ich ja sehr interessant.
Vor allem für Leute mit wenig Platz und mangelnden Bass kann man ja durch einen Subwoofer ergänzen.
Und so laut, das die Wände wackeln, muss es ja auch nicht immer sein. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 08 März 2010 16:12

Gast

Jop, Bassarm ist das Stichwort, Martin Logan bestückt die miest ja noch mit nem Basstreiber herkömmlicher Bauart.

Ansonsten gelten Elektrostaten doch als Feinzeichnungswunder.

Frage mich wie es sich wohl für jemanden anhört der eher auf "warmen" Klang steht !?1
Geschrieben: 08 März 2010 16:16

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Ein durchaus interessantes Thema, jedoch leider noch nichts für mich.
Aber sowas könnte ich mir schon vorstellen, bei mir hinzustellen.
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 08 März 2010 16:46

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo Robert,

klar kenne ich Elektrostaten, Martin Logan und Apogee fallen mir spontan ein.

Sie zeichnen sich vor allem durch sehr große Auflösung und Räumlichkeit aus.

Sprich: Du kannst Dir ein Orchester fast bildlich im Raum vorstellen, als ich mir vor Jahren meine Lautsprecher gekauft habe habe ich sehr mit Ihnen geliebäugelt.
Beim damaligen Probehören hatte ich ein Stück Flügel mit Sängerin, Du konntest förmlich sehen ob sie sich bewegt, fast hatte man den Eindruck noch den Rauch einer Zigarette die sie in der Hand hielt aufsteigen zu sehen, erinnerte etwas an die Fabelhaften Bakerboys...
Ich habe mich dann allerdings für meine jetzigen entschieden:
Bei den früheren Elektrostaten war der zusätzliche Subwoofer immer notwendig und für Hifi-Enthuasten gab es immer hörbare Frequenz Übergabepunkte. Dies ist mittlerweile vorbei. Ich überlege mir z.Zt. mir neue Lautsprecher von Martin Logan zu kaufen, hatte nur bisher keine Zeit zum Probehören.

"Warmer Klang" ganz einfach zum Verstehen: Wenn Du eine Violine bzw ein Harfe im Original kennst, so natürlich sollten sie klingen, das verstehe ich unter warmen Klang, sobald sie scharf oder hart klingen, zischen etc. klingt es kalt oder hart.

Wenn Du mehr wissen willst, nächster Stammtisch oder PN

Gruß
Rick

P.S. die im Spiegel erwähnten sind nicht so toll
P.P.S. die gehen schon ganz schön laut, für den der es mag

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Geschrieben: 08 März 2010 17:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von SubZero
solche lautsprecher wurden mal in möbeln der marke Brinkmann in den fronten der schränke verbaut- war von außen ne normale tür furniert und beim öffnen hat man dann die ca.3-4 cm dicken ls gesehen.
.

Das ist falsch, wie so einiges auch im Spiegel-Bericht. Das war übrigens die NXT Technologie bei Brinkmann, seinerzeit supported von Siemens und Elac. Die hat wiederum nichts mit Flächenstrahler und Magentostaten zu tun.

Mehr über NXT www.nxtsound.com

Elektrostaten sind geil! Und wer mit den kleinen Schwächen umgehen/leben kann findet darin hervorragend klingende Komponenten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 94 Benutzer und 581 Gäste online.