Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-NR1007 Bass verschwindet bei Referenzlaustärke

Gestartet: 25 Feb 2010 10:39 - 4 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2010 10:39

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Hey,

Ich nutze einen Onkyo TX-NR1007 zusammen mit dem Lautsprechern vom Teufel System 5, und einen M12000SW Subwoofer.

Mein Problem ist, das bei hohen Lautstärken der Bass verschwindet, wenn ich auf Referenzlautstärke höre, ist der Bass quasi verschwunden... Wenn ich 10db leiser höre ist alles okay!
Audyssey ist ausgeschaltet, Thx Loudness Plus ist angeschaltet, ich habe es aber schon testweise ausgeschaltet, hat aber nicht gebracht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 25 Feb 2010 10:47

Ravenheart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
hört sich nach Bassloch an, oder der Bass elemeniert sich bei gegebenen Pegeln.

Stehen die Fronts auf Large? wenn ja versuch mal die Fronts auf small!

wenn alles nichts hilft, dann wirst du wohl nen anderen Platz für den Sub suchen müssen, hier hilft leider nur Probieren.
Gruß Ravenheart

p.s. Dynamic Range könnte auch dafür verantwortich sein,hast Du soetwas aktiviert?
Habe den Onkyo nicht, war aber bei meinen Denon oder Yamaha auch so, wenn das aktiviert ist nimmt er je lauter der Pegel die Dynamic raus.
Ravenheart.jpg

Meistens sagst du ja nichts anderes benutzt einfach etwas andere Worte. Andere male ists aber auch einfach totaler quatsch was du erzählst..
Geschrieben: 26 Feb 2010 13:22

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.

Ein Bassloch ist es definitiv nicht, ich habe gerade den Subwoofer an verschiedenen stellen getestet, wenn ich lauter als -10db mache verschwindet der Bass...

Ich trenne die Lautsprecher bei 90Hz, laut Testberichten soll das die perfekte Trennfrequenz für die Lautsprecher aus dem System 5 sein.

Ich hab gestern noch mal alle Einstellungen durchgesehen, und aus spaß mal mit Audyssey eingemsesen, aber ohne verbesserung, allerdings habe ich dann mal den Subwoofer im Verstärker von -7 auf -13db gesetzt, und am Subwoofer ein bisschen mehr aufgedreht, dann war mehr bass vohanden wenn ich laut höre, allerdings auch viel weniger wenn ich leiser höre...

Sehr komisch
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 26 Feb 2010 13:35

Ravenheart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Christian89
Ein Bassloch ist es definitiv nicht, ich habe gerade den Subwoofer an verschiedenen stellen getestet, wenn ich lauter als -10db mache verschwindet der Bass...

Ich trenne die Lautsprecher bei 90Hz, laut Testberichten soll das die perfekte Trennfrequenz für die Lautsprecher aus dem System 5 sein.

Ich hab gestern noch mal alle Einstellungen durchgesehen, und aus spaß mal mit Audyssey eingemsesen, aber ohne verbesserung, allerdings habe ich dann mal den Subwoofer im Verstärker von -7 auf -13db gesetzt, und am Subwoofer ein bisschen mehr aufgedreht, dann war mehr bass vohanden wenn ich laut höre, allerdings auch viel weniger wenn ich leiser höre...

Sehr komisch

Ich hatte diesen Effekt auch schon bei meinem Yammi.

Bei mir waren die Level nach dem Einmessen der einzelnen Lautsprecher zu hoch.
Ich habe die Level der einzelnen Lautsprecher mal ins minus gesetzt und gleichzeitig den Sub leicht ins Plus. Mit dem Volume musste ich dann etwas höhere Pegel fahren aber der Bass war dann Gigantisch.
Kannst ja mal Versuchen aber Audyssey dabei abschalten.

Dynamik Range hast du aus?? Beim Yammi gibt es 2 einstellungen und wenn die eine auf on ist habe ich auch denn von dir beschriebenen Effekt. Je lauter der Pegel umso weniger Dynamik sprich Bass
Gruß Ravenheart
Ravenheart.jpg

Meistens sagst du ja nichts anderes benutzt einfach etwas andere Worte. Andere male ists aber auch einfach totaler quatsch was du erzählst..
Geschrieben: 02 März 2010 21:45

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.

Vielen dank für deine Antworten, lag an den THX Einstellungen!

Zitat:
Bass Peak Manager
Der lauteste Teil eines Film-Soundtracks ist der Bass, der von den an dem LFE-Kanal angeschlossenen Subwoofern ausgeht. Wird ein Dolby Digital-Soundtrack abgespielt, so kann es vorkommen, dass der Subwoofer Bassanteile übertragen muss, die seine Leistungsfähigkeit übersteigen. Folge sind unangenehme Klangbeeinflussungen wie Durchschlagen des Subwoofers oder Verzerrungen. Um dem entgegen zu wirken, gehört zur THX-Nachbearbeitung auch der Bass Peak Manager, der den Bass ab einem bestimmten Peak "beschneidet". Der Peak sollte so eingestellt sein, dass er dem Leistungsprofil des verwendeten Subwoofers entspricht. Folge: Durch die Eingrenzung des Bassbereichs bleibt ein sauberes Klangbild gewahrt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 72 Benutzer und 347 Gäste online.