Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unverhältnismäßige FSK Freigaben

Gestartet: 02 Feb 2010 13:26 - 454 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2010 20:40

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ehrlich gesagt. Mir geht das alles auf die Nerven. Mit Altersbeschränkungen. FSK, Geschnittene Filme usw. - Das ist doch alles schwachsinn.

Dazu eine Geschichte:

Jeder von uns. Jedes (80er) Kind hat sich heimlich ins Kino geschlichen. Jedes Kind hat sich irgendwie VHS besorgt, die es eigentlich nicht sehen sollte. Jedes Kind hat sich, wenn die Eltern weg waren, Filme angesehen, die nicht für das Alter bestimmt waren.

Erste Erfahrungen mit Freddy, Michael, Jason, Terminator, Alien, Rambo, John Mac Clane und weiteres. Hat uns das geschadet? Nein. Wir haben mitgefiebert wenn unsere Helden den Bösewichtern in den Hintern getreten haben, wir haben die Sprüche gelernt und wir haben sowas nachgespielt. Und wir hatten immer Vorfreude wenn dieser Film anfängt oder der Nachfolger.

Das einzige was ist. Wir vermissen alle diese Zeit wo man noch gescheit TV schauen konnte und womit wir überall mit Verbindungen hatten. Wo TV noch für was stand. Wo es für uns Kinder was ganz spannendes war, wenn die Eltern weg waren, einen Film zu schauen der nicht für unser Alter war.

Wisst ihr. Manchmal vermisse ich das sogar. Die Gespräche in der Schule was man wieder so oder mit anderen geschaut hat obwohl man es nicht sollte, obwohl es die schlimme Strafe "Hausrarrest" (Bringt heute nix mehr. Gehen ja eh alle kaum noch raus. ) gab, haben wir provoziert und es immer wieder auf die Spitze getrieben.

Das Warten auf die Meldung "Die nachfolgende Sendung ist nicht freigegeben unter 16 Jahren / 18 Jahren " und diese Hibbeligkeit, dass es endlich los geht. Zu mal die alten Filme ja alle mit tollen Intros bzw. Musik anfangen und es damals zwar auch Werbeblöcke gab aber nicht so nervig und extrem wie heute.

Heute ist ne andere Zeit. Schnelllebiger und Internetdominenz. Überall.

Durch das Internet sind alle Kinder schnellstens informiert und wissen, was geschnitten ist und was nicht oder schauen sich das über youtube und andere Quellen an. Die sind doch nicht doof.

Wenn du es dem Kind verbietest. Dann lädt es sich das halt runter. Heute schickt man nicht mehr den großen Bruder in die Videothek oder ältere Freunde davon. Das brauchen die nicht mehr.

Du kannst ihm/ihr noch so viele Filme weg nehmen. Wenn du schlau bist, findest du sie evt. auf der Festplatte des PC/Notebooks. (Was Kinder auch heute schon früh haben müssen. Leider Gottes!)

Ende der Geschichte.

Deshalb ist das alles schwachsinn. Die einzigen, die darunter leiden sind die Filmfans. Die Volljährig sind und geschnittene Filme vorgesetzt bekommen, die FSK Aufkleber um die Ohren gedonnert bekommen und wofür das alles?

Für nichts. Die Tatsache, dass Kinder immer das sehen wollen, was sie nicht dürfen, wird sich niemals enden und das ist verdammt gut so.
Geschrieben: 02 Aug 2010 21:13

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 61 Danke für 43 Beiträge

Ich bin ja Lehramtsanwärter an einer Grundschule und ich kann dir sagen, dass es immer noch so ist, dass Jugendliche Filme und Spiele kennen, die vom FSK nicht geeignet eingestuft sind. Dieser Schutz bringt es also in der Form eigentlich kaum.
Heute ist nur so, dass man für alles und jeden eine Untersuchung hat und die Kinder in Watte packt. Zappelte man vor 20 Jahren in der Schule, dann war man ein Zappelphilipp, heute nennt man das ADHS und bekommt Ritalin.
Und durch das Internet sind ja die Sperren eh offen. Schau dir doch an, was in Ameland passiert ist. 15 Jährigen fisten. Die Leiter wussten nicht einmal was das ist. Die Jugend ist einfach in der Lage so viele Sachen zu sehen, lesen und zu hören, dass ein Jugendschutz ad absurdum geführt wird.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 03 Aug 2010 12:20

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Eddie9983
Ich bin ja Lehramtsanwärter an einer Grundschule und ich kann dir sagen, dass es immer noch so ist, dass Jugendliche Filme und Spiele kennen, die vom FSK nicht geeignet eingestuft sind. Dieser Schutz bringt es also in der Form eigentlich kaum.
Heute ist nur so, dass man für alles und jeden eine Untersuchung hat und die Kinder in Watte packt. Zappelte man vor 20 Jahren in der Schule, dann war man ein Zappelphilipp, heute nennt man das ADHS und bekommt Ritalin.
Und durch das Internet sind ja die Sperren eh offen. Schau dir doch an, was in Ameland passiert ist. 15 Jährigen fisten. Die Leiter wussten nicht einmal was das ist. Die Jugend ist einfach in der Lage so viele Sachen zu sehen, lesen und zu hören, dass ein Jugendschutz ad absurdum geführt wird.

Hab dem nichts mehr hinzu zu fügen :thumb::thumb::thumb::thumb:

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 08 Aug 2010 20:56

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich jemand über die FSK 18 bei Bad Boys beschwert hat.

Eigentlich passt die schon. Die Szene mit der Leiche ist nicht ohne (Wenn auch harmloser als bei Teil 2) und genau wie bei Teil 2 wird töten hier schon als was gutes dargestellt. Auf sowas achtet die FSK ja auch. Also eigentlich bin ich da schon einverstanden.

Wobei ich ja schon sagte. Es ist alles Quatsch.
Geschrieben: 10 Aug 2010 00:02

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 61 Danke für 43 Beiträge

Ich möchte mal die Diskussion in eine etwas andere Richtung lenken. Es gibt ja viele hier, die etwas gegen den Flatschen auf der Hülle haben. Gut, bei vielen kann man den ablösen, bei anderen gibt es ein Wendecover. Aber dann gibt es ja noch die, wo man nichts dagegen machen kann. Manchmal verstehe ich aber auch nicht immer die Kritik. Klar, bei einem Steelbook, was man schön sich hinstellt und hat so einen Flatschen drauf wie bei Gladiator, macht das Ding nicht schöner. Aber sonst? Die Filme stehen doch normal im Schrank und man sieht doch nur die schmale Seite. Den Flatschen sieht man dann überhaupt nicht. Und ich denke, dass sich auch keiner die Hüllen erst einmal 2 Stunden anschaut oder?
Also wie gesagt: Auf Steelbooks, wenn man sie ausstellt, ist es kacke. Nur sonst stören sie mich jetzt nicht so.
Trotzdem sage ich auch: muss das Ding so groß sein und gerade bei Filmen ab 0 Jahren. Warum ein Flatschen da drauf, wenn er doch eh für alle schaubar ist.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2010 15:49

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Bin der gleichen Meinung wie viele hier, dass diese Kennzeichnung auf der Vorderseite beknackt aussieht.
Aber ich hab vor kurzen "From Paris with Love" gesehen mit John Travolta und der Film ist echt cool und so, aber die FSK versteh ich gar nicht, der ist ab 16 Jahren, obwohl man z.B. in Großaufnahmen sieht wie Kopfe weggeballert werden, das Blut literweise spritzt und danach ein cooler Spruch über die Lippen der Hauptakteure kommt.
Das empfinde ich als Unverhältnismäßige FSK Einstufung. Da hab ich schon weniger grobe Filme gesehen, die man erst ab 18 gucken darf.
Nichts gegen From Paris with Love, ist sogar einer der besten Actionfilme seit langer Zeit, aber irgendwie nicht nachvollziehbar diese FSK Freigabe. :confused:

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!
Geschrieben: 27 Apr 2011 21:37

Cypress0102

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß, dass das was ich hier mache schon nahezu an Nekromantie grenzt,
aber nachdem ich mir am letzten Wochenende "Repo Men" angeschaut habe,
ist mir spontan dieser Thread eingefallen
und ich dachte mir das ich ihn mal wieder ausgraben könnte. :p

Versteht mich nicht falsch, der Film ist wirklich genial
und das anschauen hat einfach nur Spaß gemacht, :thumb:
aber als ich meinen Freunden dann erzählte das der Film ab 16 Freigegeben ist,
haben diese ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln können. :eek:

Ich habe definitiv schon Filme gesehen die weniger Brutale Bilder aufweisen
und ab 18 Jahren Freigegeben, bzw. sogar Indiziert oder Beschlagnahmt sind.
Aber das die Freigaben in Deutschland nicht immer Sinn machen ist ja nichts neues.

Geschrieben: 27 Apr 2011 21:52

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kickass wurde schon genannt?
Geschrieben: 27 Apr 2011 22:05

darkymarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von devrandom
Kickass wurde schon genannt?

Da verstehe ich die 16-er Freigabe auch nicht, allein schon wegen

SPOILER! Inhalt einblenden

der Szene, in der der eine Typ in der Autopresse mal eben zerquetscht wird und Nicholas Cage der zum Schluß verbrennt...:eek::eek:

Requiem1.jpg

┌П┐(►_◄)┌П┐

"Ich bin gottlos! Ich muss mir meinen eigenen Gott machen und das ist der Spielfilm."

Darren Aronofsky

Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.

Geschrieben: 27 Apr 2011 22:24

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich möchte noch Bank Job mit Jason Statham dazu tun ,warum der ab 12 ist versteh ich nicht .
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 489 Gäste online.