Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Zittern um HD+ Droht der Skandal-Plattform von SES Astra das vorzeitige Aus?

Gestartet: 23 Okt 2009 23:05 - 824 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2011 19:16

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich muß jetzt auch mal sagen, daß die 50 Euro im Jahr sich allemal rentieren bzw. das Kraut nicht fett machen, und mir geht´s wie >Vampire< auf die Weise kaufe ich eher mehr BDs
... und das Bild ist deutlich besser als SD (ich habe gar keinen Fernseher) nur Beamer

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Geschrieben: 20 Sep 2011 19:59

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Interessant ist das es HD+ seit 01.11.2009 gibt. Also seiit 32 Monaten und Du HD+ "schlechter" reden willst mit einer Statistik die aus den Monaten sind von 3-7 nach Einführung sind?

Ich will hier nichts schlechtreden. Hast Du Dir beide Links angeschaut ? Im Zweiten ist eine Übersicht welche Sendungen in nativ HD laufen und ab wann.
Wenn in dem angegebenen Zeitraum der Tabelle ein so schlechtes Ergebnis steht dann trifft das sehrwohl für den Zeitraum so zu.
Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, dennoch kann ich behaupten das immernoch viel ( die höhe habe ich ja nirgends erwähnt oder ? ) bei den HD+ Sendern hochscaliert wird, auch wenn es mittlerweile weniger wird. Nebenbei das erste Jahr war doch eh umsonst oder ?

Ein guter Scaler kostet sicherlich nicht wenig Geld wird aber bestimmt auch nicht ausschließlich nur zum TV schauen genutzt. Wieviel Sinn und Unsinn das ist darüber kann man natürlich diskutieren muß man aber nicht.

Es geht auch nicht darum ob ich mit meinem kleinen Fernseher einen Unterschied ausmachen kann oder nicht und ob jemand der für für HD+ zahlt oder nicht einen Nutzen oder ebend keinen hat oder gar zukünftig einen hat.
Das entscheidet jeder für sich selber.
Wie ich schon gesagt habe sehe ich für mich persönlich keinerlei Nutzen. Entscheiden ob ich mir eine Serie oder Film später auf BD hole kann ich auch mit SD.

Wenn ich Extrahardware brauche um Gängelungen zu umgehen und Geld bezahlen soll um Fernsehen in HD zu schauen so finde ich das wirklich sehr traurig. Wirklich nachvollziehen muß man das warscheinlich auch nicht.

Böse Zungen würden sagen, die Leute die heute HD+ bezahlen unterstützen diese Gängelei und pay for free TV.
Geschrieben: 20 Sep 2011 21:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Böse Zungen würden sagen, die Leute die heute HD+ bezahlen unterstützen diese Gängelei und pay for free TV.
ganz böse zungen würden sagen, das jemand, der sowas sagt, keine ahnung von lizenzgebühren bei gesendetem HD material hat ;)
digitale medien haben den vorteil, das das bild faktisch ohne messbaren qualitätsverlust beliebig kopiert udn vervielfältigt werden könnte
und HD medien haben den vorteil, das die qualli deutlich besser als SD ist... gerade bei aktuellen filmproduktionen
deshalb verlangen die filmverleiher von den TV sendern für die ausstrahöung von HD material DEUTLICH höhere gebühren, als für denselben film in SD qualität
da astra europaweit sendet, wäre ein FTA sender von jedem astra empfänger in europa empfangbar... udn danach bemisst sich die sendegebühr
ist der empfang durch ein verschlüsselungssystem nur von abonennten zu empfangen, ist es relativ einfach die sendegebühren genau zu bemessen.
udn NUR DESHALB gibt es hd+
weil die sender der filmindustire, bzw. dem verleih belegen können, das durch ihre ausstrahlung kein echter wirtschaftlicher schaden entsteht, da durch die hd´restrktionen eine aufnahme eigentlich nicht möglich sein sollte (*g*)
die 4€ im monat decken wahrscheinlich gerade mal die vertriebskosten der karten bzw. die wartung der kartensoftware udn derer lizenzen
da geht es nicht ums geld verdienen, sondern ums "rentabel bleiben"
denn wenn man die sendekosten fta für ganz europa zahlen müsste...dann müsste man sein geld schon aus dem staats-säckel bekommen, ohne sich darüber ernsthaft gedanken machen zu müssen
aber genau aus diesem grund planen die ÖR ja auch schon eine grundverschlüsselung nach dem beispiel des ORF, der ja via dvb-t und -c ja frei empfangbar ist, udn durch die smartcards bei sat betreib sicherstellen soll, das nur österreicher dieses programm entschlüsseln können
einen anderen grund gibt es im mom noch nicht!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Sep 2011 22:02

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Diejenigen, denen HD+ ein Dorn im Auge ist, sollten sich mal fragen, warum Sie nicht weiterhin die gute alte DVD kaufen und sich einen vernünftigen DVD - Player noch dazu und somit können Sie auch skaliertes Material sehen und haben zudem noch bei jeder DVD deutlich mehr als 30% an Kaufkosten gespart!

Geht's noch, i h kann mit HD+ teilweise ein Klasse Bild haben (jetzt auch bei Sport1) und das für weniger als eine Tankfüllung! Ich bitte Euch! Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2011 22:28

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von AndiHT
...

Ganz böse Zungen behaupten die "Umsonst-Gesellschaft" ist in Deutschland geboren ;)

- TV 4 free
- Luft + Wasser an der Tankstelle umsonst
- Freie Bildung an Universitäten auf Lebenszeit
...

< Signature for sale >
Geschrieben: 20 Sep 2011 23:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, das ist das resultat aus "geiz ist geil" & co.
ich will alles, sofort aber umsonst ist eigentlich noch zu teuer
naja... jeder wie er mag
ich hab nur noch statistische 37,x jahre (bis zum bundesdurchschnittlichen lebensende) und möchte diese spärliche rest-lebenszeit nicht mit allzu minderwertigem müll verschwenden... wenn schon inhaltlichem müll, dann bitte so hoch wie möglich aufgelöst *rofl*
und da das letzte hemd keine taschen hat, tue ich unserer gesellschaft etwas gutes, und gebe mein geld zu lebzeiten für solche gimmicks aus, schaffe damit arbeitsplätze und zahle ne menge direkte steuern!
so...und nun schlagt mich für´s bundesverdienstkreuz vor *ggg*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Sep 2011 23:05

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

*schlägt Thomas mit dem Bundesverdienstkreuz*

So ? :rofl:
< Signature for sale >
Geschrieben: 20 Sep 2011 23:07

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Da das Geld eh kaputt geht, dann können wir es eben einfach verprassen!!!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2011 23:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

autsch... nicht IN die brust mit der nadel!
mann! ich wollte doch kein piercing!
*ggg*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Sep 2011 00:36

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Ted
Diejenigen, denen HD+ ein Dorn im Auge ist, sollten sich mal fragen, warum Sie nicht weiterhin die gute alte DVD kaufen und sich einen vernünftigen DVD - Player noch dazu und somit können Sie auch skaliertes Material sehen und haben zudem noch bei jeder DVD deutlich mehr als 30% an Kaufkosten gespart!

Geht's noch, i h kann mit HD+ teilweise ein Klasse Bild haben (jetzt auch bei Sport1) und das für weniger als eine Tankfüllung! Ich bitte Euch! Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!
Komischer Vergleich, zudem wer Sagt Dir denn das diese Leute das nicht auch weiterhin machen ?
Von was Gegenüber spart man denn die 30% etwa zu einer BD ?
Hmm die neue DVD kostet 15 € die neue normale BD 17€. bei älteren BDs kommt es sogar häufig vor das diese billiger sind als die DVD. Aber egal Hauptsache etwas aus dem Zusammenhang gerissenes reinschmeißen.
Wenn mans genau nimmt bezahlst Du doch für HD und bekommst oft nur ne hochskalierte DVD aber egal............

Zitat:
Zitat von atm
Ganz böse Zungen behaupten die "Umsonst-Gesellschaft" ist in Deutschland geboren ;)

- TV 4 free
- Luft + Wasser an der Tankstelle umsonst
- Freie Bildung an Universitäten auf Lebenszeit
...

Naja ich bezahle schon GEZ Gebühren. Bei den Privatsendern muß ich halt gut eine Stunde Werbung pro Film ertragen. So gesehen ist das ja auch eine Leistung die man bringt, damit die Privatsender viel Geld für die geschaltete Werbung bekommen.
Würde man diese Zeit hingegen anders nutzen würde man sogar feststellen das die Privatsender viel teurer als die ÖR sind.
Aber gut für den SD Inhalt der Privaten bezahlt man keine Gebühren und in diesem Zusammenhang wird oft von Free-TV gesprochen.
Warum man dann gleich alles in so eine Richtung ziehen muß, aber gut jeder so wie er will und kann.

Das mit den Lizenzgebühren ist schon bekannt und das solch ein Mittel dazu dienen soll die tatsächlichen Nutzer zu zählen klingt plausibel.
Angeblich bezahlt man ja auch nicht für das Programm sondern nur für die Infrastruktur und die Kosten die entstehen wenn man die Karte neu aufladen muß.
Hmm schicken die mir denn immer eine neue Karte oder wird das übers Internet oder gar Sattelit gemacht ? Nee wohl über Telefon oder code eingeben, ahhja und das kostet dann 50 € im Jahr.

Ist es nicht eher so das man damit verhindern möchte, das sich der Fernsehzuschauer den HD Inhalt aufnimmt und womöglich zum eigenen gebrauch auch noch auf Platte legt und dann eher weniger DVDs/BDs kauft noch weiterhin werbefinaziertes Fernsehen schaut ?
Gut das ist sicherlich Ansichtssache.
Hier nochmal ein älterer Artikel des Spiegels zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,697340-3,00.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 71 Benutzer und 490 Gäste online.