Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 15 Jan 2013 13:26

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Sorry nochmal, aber zunächst einmal sind wir HIER bei bluray-disc und nicht woanders. Sollte also völlig egal sein, wie es woanders läuft, oder?

Bei ebay ist das anders geregelt, gehört aber m.E. nicht hierher, weil wir nicht bei ebay sind.

Ob ich einen Vorschlag mache oder nicht, dürfte wohl keine Rolle spielen. Fakt ist doch einfach, dass in abgegeben Bewertungen nicht eingegriffen wird, ob nun berechtigt oder nicht, das ist nunmal Tatsache.
Dass das seit nunmehr einem Jahr in der "Prüfungsphase" ist, dass "Rachebewertungen" nicht mehr möglich sein sollen, ist ja nett, aber geändert hat sich in dem Jahr dahingehend NICHTS!

Eine negative Bewertung entfernen zu lassen ist technisch kein Problem, es ist einfach nicht GEWOLLT!

Es ist zwar schön, dass einem jeder mitteilt, wie bedauerlich das ganze (auch der letzte Einzelfall) ist, was nützt das aber???

Insofern kann ich nur davon ausgehen, dass es zumindest denen, die bescheid wissen und nichts ändern WOLLEN, egal ist!

Es war nur ein Beispiel. Nur wird hier immer auf dem Marktplatz rumgehämmrt. Dabei machen es andere, die teilweise teuer Geld verlangen, nicht viel besser. Darauf wollte ich hinaus. Ich bin kein Freund von vergleichen, oder ruhe mich nicht aus nur weil jemand irgendetwas "schlechter" oder "genauso schlecht" macht.

Deshalb fragte ich ja wie wir es machen sollten/könnten.

Ich finde es schon sehr schade das du kontra gibst, auf alten Kamellen hervorholst und lieber negativ bleibst.

Mir ist das weder egal, noch will ich das nicht. Aber ok. Dann nicht.

Ich sehe es dann so das, wenn wir was ändern, dann unter Umständen wieder eine Menge Kritik folgt. wir dann quasi ewig weiter tüfteln können bis es passt, weil ja keiner konkret was sagt sondern lieber meckert.
Geschrieben: 15 Jan 2013 13:47

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Es war nur ein Beispiel. Nur wird hier immer auf dem Marktplatz rumgehämmrt. Dabei machen es andere, die teilweise teuer Geld verlangen, nicht viel besser. Darauf wollte ich hinaus. Ich bin kein Freund von vergleichen, oder ruhe mich nicht aus nur weil jemand irgendetwas "schlechter" oder "genauso schlecht" macht.

Deshalb fragte ich ja wie wir es machen sollten/könnten.

Ich finde es schon sehr schade das du kontra gibst, auf alten Kamellen hervorholst und lieber negativ bleibst.

Mir ist das weder egal, noch will ich das nicht. Aber ok. Dann nicht.

Ich sehe es dann so das, wenn wir was ändern, dann unter Umständen wieder eine Menge Kritik folgt. wir dann quasi ewig weiter tüfteln können bis es passt, weil ja keiner konkret was sagt sondern lieber meckert.

Bitte nichts vermischen!!!

Es ist prima, dass hier ein "kostenloser Marktplatz" geboten wird, da gehe ich absolut konform. Dennoch sollte man das hier für sich entscheiden, völlig egal, wie es woanders geregelt ist, egal ob besser oder schlechter!

Ok, dann nochmal konkret mein Vorschlag: Völlig unberechtigte Bewertungen, die ein sich korrekt und vorbildlich verhaltendes Mitglied erhält und die eindeutig nur aufgrund einer von diesem Mitglied für ein sich eben NICHT korrekt verhaltendes Mitglied abgegebenen Bewertung basieren, sind zu löschen. Und ja, sicher Einzelfallentscheidung, bis eine andere (offenbar in Erarbeitung befindlichen) Verfahrensweise eingeführt wird!

Beispiel: Ich als Käufer zahle unmittelbar nach Kaufabschluss, Zahlungseingang wird auch bestätigt. Habe also alles für einen reibungslosen Handelsablauf getan, mehr geht nicht!
Verkäufer vertröstet immer wieder, antwortet nicht auf PNs, obwohl online und Ware kommt erst nach vielen Wochen und Androhung strafrechtlicher Konsequenzen bei mir an. Eine Bewertung nach Zahlungseingang meinerseits erfolgte nicht!
Nun bewerte ich diesen Handelspartner, m.E. zurecht, negativ.
Mit welcher Begründung wird nun eine seinerseits ebenfalls für mich abgegebene negative Bewertung nicht gelöscht???
In einem solchen Fall dürfte das wohl eindeutig sein, oder?

Was meinst du denn mit "kontra"??? Und was mit "olle Kamellen"???
Ich hatte die von mir selbst dargestellte Verfahrensweise aufgrund eines aktuellen Vorfalls hier relativiert, mehr nicht!

Und was meinst Du mit "negativ bleiben"???
Ich bin schon enttäuscht, trotz vorbildlichen MP-Verhaltens eine ungerechtfertigte Bewertung zu erhalten, ja DAS finde ich sehr negativ, stimmt!

Und im Interesse aller sich korrekt verhaltenden Mitglieder dürfte sich wohl wirklich niemand darüber aufregen, wenn eine solche nicht gerechtfertigte Bewertung gelöscht wird!

Allerdings sollte das natürlich auch auf den Einzelfall bezogn sein.
Geschrieben: 15 Jan 2013 13:56

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ja, es ist schon sehr schwierig.
Ein Vorschlag wäre das man als Käufer keine schlechte bewertung bekommen kann, aber dafür "extra" negativ Punkte sammeln kann wenn man einen Film nicht bezahlt
ich meine das irgendwie ausserhalb des Bewertungsportal, eine extra zahl wo steht wie oft man einen deal nicht abgeschlossen hat, dann sieht man als verkäfer ob ich demjenigen einen Film verkaufen möchte oder nicht.
das problem ist ja auch das der Film dann aus der verkaufsliste ist wenn er "verkauft" ist. Und das kann ja dann auch sehr lange dauern bis man den Film wieder einstellt weil der Käufer keine lust mehr drauf hat.

das würde auf jeden Fall das problem mit den Rachebewertungen lösen.
ich habe genau eine schlechte Bewertung, und das ist eine reine Rachebewertung...hab ein Steel gekauft..hatte einen Kratzer, dann hab ich ihn angeschrieben , keine Reaktion, irgendwann hab ich ihn dann schlecht bewertet, und promt kam auch eine schlechte ( obwohl ich das Steel schnell bezahlt habe)
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:07

Gast

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Eine negative Bewertung entfernen zu lassen ist technisch kein Problem, es ist einfach nicht GEWOLLT!

.
.
.

Insofern kann ich nur davon ausgehen, dass es zumindest denen, die bescheid wissen und nichts ändern WOLLEN, egal ist!

So lange man den Einzelfall hier nicht beschreibt, sind das ganz schön derbe Anschuldigungen.
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:09

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ein neues System würde ich nicht einführen wollen, dafür gibt es ja die Bewertungen!
Für mich ist es nur einfach unerträglich geworden, dass man vorbildlich korrekt handelt, dafür eine nicht entsprechende Bewertung erhält und diese dann im Profil manifestiert wird!
Mit einer Rachebewertung erhält sich dann der Rachebewerter natürlich die Möglichkeit offen, dass beide im gegenseitigen Einverständnis entfernt werden, was der korrekte Handelspartner, sofern er nur sehr wenige oder keine Bewertungen hat, in vielen Fällen dankbar annehmen wird!

Ich selbst halte davon nichts, weil ich das immer noch als Community sehe und das Handelsverhalten einiger anderen gern verdeutliche.

Ich bin glücklicherweise in der Situation, sehr viele positive Bewertungen erfahren zu haben, so dass ich noch 10 negative bekommen könnte und immer noch bei 100% positiv stehen würde.

Es geht aber einfach mal darum, Bewertungen anhand des Handelsverhalten adäquat abzugeben und zu erhalten!
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:11

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Da vermischt du etwas bzw. hast mich leider missverstanden. wir schauen nicht wie es woanders gemacht wird oder richten und danach. Mich wundert es nur, nicht auf die persönlich bezogen, das oft rumgemosert wird über Sachen die woanders auch so geregelt sind, oder zumindest auch nicht optimal laufen.

Das Problem ist einfach das wir nicht immer Einblick in die kompletten Fälle habe und uns auch nicht immer alle Informationen vorgelegt werden. eine "Rachebewertung" ist halt nicht immer eindeutig und auch manchmal Ansichtssache. Ich persönlich kann auch nicht viel aus Erfahrung sprechen da ich noch nicht so lange dabei bin und auch für den Marktplatz nicht konkret zuständig bin. Auch kenne ich jetzt deinen speziellen Fall nicht.

Mit negartiv meinte ich das hier halt sehr viel nach schlechten Erfahrungen gepostet wird und da dann immer ein bisschen Frust mit drin ist und auch oft eine schnelle Lösung herbeigewünscht wird.

Ich möchte nur, wie schon so oft, darauf hinweisen das uns nicht alles egal ist. Nur setzen wir als Moderatoren ja in erster Linie auch nur Vorgaben um. Verbesserungsvorschläge besprechen wir und leiten diese weiter.

Es ist nur so, wenn ich sage "Ja, wir arbeiten daran oder leiten es wieter", dann kriegen wir auf die Mütze weil sich ja doch nichts tut und wir nur "heiße Luft" reden. Sagen wir nichts, dann ist es uns "egal". ;)

Ich kann dich absolut verstehen, mich ärgert so eine "Rachebewertung" auch.
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:12

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
So lange man den Einzelfall hier nicht beschreibt, sind das ganz schön derbe Anschuldigungen.

NEIN, das sind keine Anschuldigungen, das sind einfach Tatsachen!

Dann stell ich mal zunächst die Frage: Ist es technisch möglich, eine Bewertung zu löschen?
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:12

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Ich bin glücklicherweise in der Situation, sehr viele positive Bewertungen erfahren zu haben, so dass ich noch 10 negative bekommen könnte und immer noch bei 100% positiv stehen würde.

!

wobei das ja, fair gesagt, auch ziemlich unlogisch ist. ;)
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:19

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Da vermischt du etwas bzw. hast mich leider missverstanden. wir schauen nicht wie es woanders gemacht wird oder richten und danach. Mich wundert es nur, nicht auf die persönlich bezogen, das oft rumgemosert wird über Sachen die woanders auch so geregelt sind, oder zumindest auch nicht optimal laufen.

Das Problem ist einfach das wir nicht immer Einblick in die kompletten Fälle habe und uns auch nicht immer alle Informationen vorgelegt werden. eine "Rachebewertung" ist halt nicht immer eindeutig und auch manchmal Ansichtssache. Ich persönlich kann auch nicht viel aus Erfahrung sprechen da ich noch nicht so lange dabei bin und auch für den Marktplatz nicht konkret zuständig bin. Auch kenne ich jetzt deinen speziellen Fall nicht.

Mit negartiv meinte ich das hier halt sehr viel nach schlechten Erfahrungen gepostet wird und da dann immer ein bisschen Frust mit drin ist und auch oft eine schnelle Lösung herbeigewünscht wird.

Ich möchte nur, wie schon so oft, darauf hinweisen das uns nicht alles egal ist. Nur setzen wir als Moderatoren ja in erster Linie auch nur Vorgaben um. Verbesserungsvorschläge besprechen wir und leiten diese weiter.

Es ist nur so, wenn ich sage "Ja, wir arbeiten daran oder leiten es wieter", dann kriegen wir auf die Mütze weil sich ja doch nichts tut und wir nur "heiße Luft" reden. Sagen wir nichts, dann ist es uns "egal". ;)

Ich kann dich absolut verstehen, mich ärgert so eine "Rachebewertung" auch.

Deswegen bin ich ja auch konkret geworden!

Es geht eben genau um ganz KONKRETE und EINDEUTIGE Fälle, in denen negativ bewertet wird, obwohl der Handelspartner seinen Pflichten in vollem Umfang nachgekommen ist.
Und logisch, dass der Sachberhalt auch vollumfänglich dargelegt werden muss!
Nur von solchen Fällen spreche ich!
Geschrieben: 15 Jan 2013 14:20

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
wobei das ja, fair gesagt, auch ziemlich unlogisch ist. ;)

Warum? Ich habs jetzt nicht ausgerechnet, vielleicht sinds auch nur 8, da will ich mich nicht festlegen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 85 Benutzer und 1537 Gäste online.