Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 17 Dez 2012 16:19

tomgreen

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

meines wissens greift die paypal versicherung nur bei versichertem versand. bin mir nicht zu 100% sicher aber glaube da war was
Geschrieben: 17 Dez 2012 16:22

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Das sehe ich anders.

Ich bin auch immer sehr schnell, wenn ich selbst was verschicken oder bezahlen muss. Trotzdem erwarte ich dies nicht auch automatisch von anderen Leuten. Konkret finde ich es angebracht, dem anderen mindestens eine Woche Zeit zu geben, um zu reagieren. Völlig unabhängig von dem jetzigen Fall.
Du fragst, warum man eine Woche Geduld haben soll? Ich finde, sowas gehört zur Online-Netiquette. Ich frage mal andersrum, warum sollte man denn nicht eine Woche Geduld haben? Bist Du auf den Kaufbetrag angewiesen, um damit Miete zu bezahlen oder was zu essen zu kaufen? Oder entgehen Dir Zinsen ;)?

Wieso kann Deiner Meinung nach von jedem automatisch erwartet werden, binnen drei Tagen zu versenden? Auch hier finde ich, dass man jedem zumindest eine Woche zugestehen sollte. Dann ist immer auch ein Wochenende mit drin, an dem man zur Post kann. Nur mal als Beispiel, kann ja tausend andere Gründe geben, warum es mal länger als drei Tage dauert mit dem Versenden :).

Edit:
Ich habe schon viele Transaktionen mit Handelspartnern gemacht, die ihre Korrespondenz schrecklich schlampig verfassen, durchsetzt von Tipp- und Rechtschreibfehlern. Klar finde ich es unpassend und unhöflich, solche Nachrichten lesen zu müssen. Da muss man aber nicht gleich das Schlimmste annehmen. Wo steht das denn, dass man sich vor solchen Leuten in Acht nehmen sollte, das ist ja furchtbar.

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander!
Was ist daran so schwer, nachdem ich etwas gekauft habe, gleich im Anschluss die Online-Überweisung vorzunehmen?????
OK, wer (und da gibts ja noch ein paar Leute) kein Online-Banking hat, der sollte es wohl schaffen, innerhalb von 2-3 Tagen einen Überweisungsträger bei seiner Bank einzuwerfen.

Und wer sein Geld erhalten hat, wirds doch wohl schaffen, die BD in einen Lupo zu packen und abzusenden und das auch innerhalb von 2-3 Tagen (ok, WERKtagen)!

Dass mal etwas dazwischen kommen kann, ist doch kein Thema, darüber eine Info-Mail und gut ists!

Das hat für mich einfach mit Zahlungsmoral und selbstauferlegter Verpflichtung zu tun!
Geschrieben: 17 Dez 2012 16:24

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tomgreen
meines wissens greift die paypal versicherung nur bei versichertem versand. bin mir nicht zu 100% sicher aber glaube da war was

Wäre mir neu, aber möglicherweise haben die was in den Bedingungen verändert. Wäre dann aber "doppelt" versichert und somit ja unsinnig!
Geschrieben: 17 Dez 2012 16:50

Gast

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Das sehe ich anders.

Ich bin auch immer sehr schnell, wenn ich selbst was verschicken oder bezahlen muss. Trotzdem erwarte ich dies nicht auch automatisch von anderen Leuten. Konkret finde ich es angebracht, dem anderen mindestens eine Woche Zeit zu geben, um zu reagieren. ...

Also wenn ich was kaufe, sollte ich es auch zeitnah bezahlen. Das sollte aber nicht eine Woche dauern.
Wenn sich allerdings jemand meldet und sagt er ist grad krank / zur Zeit im Stress o.ä. sehe ich das sehr locker.
Ich erwarte nur dass man entweder zügig bezahlt ODER sich meldet und entschuldigt.

Ich hab an jemand verkauft, der hat fast 3 Wochen gebraucht um zu bezahlen, auf mehrere PN von mir nicht reagiert und als ich den Deal schon löschen lassen wollte kam ne Mail, ich könne mich auf seine positiven Bewertungen verlassen und er veranlasst jetzt die Bezahlung. Ohne Worte!!

Wenn ich einkaufen geh bezahl ich ja auch direkt an der Kasse und sag nicht ich zahl dann in ner Woche ;)
Geschrieben: 17 Dez 2012 16:57

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Also wenn ich was kaufe, sollte ich es auch zeitnah bezahlen. Das sollte aber nicht eine Woche dauern.
Wenn sich allerdings jemand meldet und sagt er ist grad krank / zur Zeit im Stress o.ä. sehe ich das sehr locker.
Ich erwarte nur dass man entweder zügig bezahlt ODER sich meldet und entschuldigt.

Ich hab an jemand verkauft, der hat fast 3 Wochen gebraucht um zu bezahlen, auf mehrere PN von mir nicht reagiert und als ich den Deal schon löschen lassen wollte kam ne Mail, ich könne mich auf seine positiven Bewertungen verlassen und er veranlasst jetzt die Bezahlung. Ohne Worte!!

Wenn ich einkaufen geh bezahl ich ja auch direkt an der Kasse und sag nicht ich zahl dann in ner Woche ;)

Eben, genau das meine ich! Ausnahmen bzw. triftige Gründe kann es immer mal geben, keine Frage! Grundsatz sollte jedoch die sofortige Bezahlung sein und im Zeitalter des Online-Banking wohl auch keine große Hürde!
Die Mehrzahl der User hält sich ja auch daran und das ist gut so!

Ist auch alles eine Vereinbarungssache. Hatte auch schon vereinbart, dass ich das Geld erst in 10 Tagen bekomme, weils beim Handelspartner knapp aussah. ABER dann ist das vereinbart und jeder weiß bescheid!
Geschrieben: 17 Dez 2012 18:05

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Du musst nicht versichert versenden, wenn Du eine Paypal-Zahlung erhälst!!!!
Die "Versicherung" ist auch "gratis" bei Paypal dabei!
Und das Geld musst auch nicht DU dem Käufer erstatten!
Ich habe da keine Probleme mit!

Ich glaube er sieht eher das folgende Problem. Wenn du "unversichert" versendest und der Käufer langeweile hat, dann eröffnet er bei PayPal eine Problemfall wegen nicht erhaltener Ware und dann stehst du ganz schön blöd da. ;)
Geschrieben: 17 Dez 2012 18:20

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ich glaube er sieht eher das folgende Problem. Wenn du "unversichert" versendest und der Käufer langeweile hat, dann eröffnet er bei PayPal eine Problemfall wegen nicht erhaltener Ware und dann stehst du ganz schön blöd da. ;)

Ich hatte letzte Woche ein sehr interessantes Telefonat mit einem PayPal-Mitarbeiter. Ich habe dort angerufen, weil ein Australier einen ebay-Fall geöffnet hat, dass sein Artikel nicht angekommen sei. Dabei habe ich als versichertes Einschreiben mit Sendungsnummer verschickt...
Das Geld ist weg, die Ware auch, da Ebay da den Finger drauf hat.

Also selbst, wenn man versichert mit Sendungsnummer versendet und es kommt nicht an, weil im Empfängerland die Sendungsverfolgung noch nicht aktiviert oder umgesetzt ist, ist man der Gearschte.

Jedoch hat der Mitarbeiter etwas ganz interessantes am Ende gesagt, so ziemlich O-Ton:

"Schreiben sie in Ihre Auktion, dass sie bei gewünschtem unversicherten Versand nicht dafür haften und der Käufer einwilligt, bei gewünschtem unversichertem Versand keinen PayPal-Fall zu öffnen."

Daraufhin habe ich ironisch gesagt, dass es ja toll ist, wenn es so einfach wäre. Und er meinte, dass die Fälle genau geprüft würden und auch die Artikelbeschreibung genau gelesen wird. Und wenn dieser Satz dann da auftaucht, bekommt der Verkäufer oftmals Recht, auch ohne versicherten Versand... Denn der Käufer hat durch sein Gebot meine Grundsätze in der Auktion akzeptiert und diese könnte ich ggf. dann geltend machen.

Ich kann und will das eigentlich nicht glauben.
Geschrieben: 17 Dez 2012 18:27

tomgreen

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

wie gesagt als käufer nutze ich gerne paypal.
aber laut tv berichten haben schon firmen insolvenz anmelden müssen oder waren kurz davor, weil paypal wegen beschwerden oder schlechter ebay bewertungen dann komplett alle zahlungen nicht mehr ausgezahlt hat....

einerseits gut um betrüger zu stoppen aber eben auch ehrliche sind leider betroffen.

das mit dem ausschließen wäre ne interessante frage.
müssten juristen beurteilen bzw paypal insider.
man kann ja viel ausschließen aber rechtens ist das dann trotzdem nicht. beste beispiele "für garderobe wird keine haftung übernommen" oder "eltern haften für ihre kinder" :) die schilder haben oft keine relevanz.

daher wäre erstens die frage ob man es rechtlich ausschließen kann und zweitens ob paypal sich selber dran hält dann.
nen versuch wäre es aber wert.
Geschrieben: 17 Dez 2012 18:35

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Ich kann und will das eigentlich nicht glauben.

Dann tu es auch nicht! ;)

Du schreckst nur Käufer ab, wirst für blöd gehalten und zudem ist das absolut ungültig. Dann gibt dir PayPal/Ebay vielleicht recht (was ich nicht glaube) und dann bekommste Post vom Anwalt.
Geschrieben: 17 Dez 2012 19:24

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Fakt ist doch aber, dass Du als Versender nicht haftbar gemacht wirst, wenn der Käufer behauptet, es wäre nicht angekommen!
So einfach gehts ja dann nicht!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 21 Benutzer und 148 Gäste online.