Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Zusammensetzung der Blu ray disc

Gestartet: 08 Jan 2008 12:17 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Jan 2008 12:17

Goran

Avatar Goran

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 08.01.2008


Hallo Forum!

Habe mich soeben neu angemeldet und habe direkt mal eine frage mitgebracht...

Weiß jemand aus welchen Materialien eine blu ray besteht? Welche z.b. metalle in einer blu ray disc vorhanden sind?

Danke für die mühe und den research...konnte im netz dazu leider nix finden.

Beste Grüße,
goran
#2
Geschrieben: 08 Jan 2008 16:09

HooraY

Avatar HooraY

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.018
Clubposts: 2
seit 25.10.2007
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein Jahr bluray-disc.de-Reviews
anzahl.png


Metall-Nitrid,Polycarbonatschicht,Dielektrikum (Halbleitertechnologie) und co.
Daraus resultiert eine höhere Datendichte und somit eine höhere Speicherkapazität, als wenn es "nur" aus Polycarbonat bestehen würde.Sprich, die BD wird aus metallischen Materialien kombiniert,welche stabiler sind und dadurch eine höhere Drehzahl aufweisen können.
Das sind die Hauptbestandteile einer Blu-ray

Ps:Willkommen bei uns.
#3
Geschrieben: 08 Jan 2008 18:21

Goran

Avatar Goran

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 08.01.2008


Dankeschön für die schnelle und kompetente Antwort. Hab ich das richtig verstanden, dass also Metall-Nitrid eine Mischung verschiedener Metalle ist ? Diese Zusammensetzung würde mich interessieren.
Also sollte sich die blu ray durchsetzen,...kann man davon ausgehen, dass die preise für diese metalle steigen da die nachfrage steigen wird...so kann man etwas geld an der börse verdienen...daher interessiert mich so die zusammensetzung :)
#4
Geschrieben: 08 Jan 2008 18:36

HooraY

Avatar HooraY

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.018
Clubposts: 2
seit 25.10.2007
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein Jahr bluray-disc.de-Reviews
anzahl.png


Kein Thema,dafür bin ich ja da.
Nitride sind chemische Verbindungen eines El. mit Stickstoff und dienen der Oberflächenvergütung (Si3N4) (Silizium/Kupfer beispielsweise-anorganisch). So wie ich weiss werden aber auch mir unbekannte organische Metalle eingesetzt.Mehr weiss ich aber auch wirklich nicht.
#5
Geschrieben: 13 Feb 2008 22:14

Gast

Hi Goran.

Zitat:
Also sollte sich die blu ray durchsetzen,...kann man davon ausgehen, dass die preise für diese metalle steigen da die nachfrage steigen wird...so kann man etwas geld an der börse verdienen...daher interessiert mich so die zusammensetzung :)
Eine Firma die unter anderem Blu-Ray disc herstellt, ist Singulus: http://www.singulus.de/

Frag dort per Email mal nach, wie die das Handhaben?

grüsse


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 93 Benutzer und 394 Gäste online.