Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Die BD Reviews und das verwendete Equipment

Gestartet: 29 März 2009 03:08 - 38 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2009 18:01

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

@Acme:
Sehe ich ähnlich, weshalb ich mir mittlerweile angewöhnt habe, die BD mindestens zweimal auf unterschiedlichem Equipment zu schauen.
Geschrieben: 21 Mai 2009 18:04

Gast

Ähnlich mache ich das auch und die Unterscheide sind
dann doch schon recht deutlich.
Geschrieben: 21 Mai 2009 18:09

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von Dr Casemod
gegen die ps3 als player ist denk ich nix einzuwenden, aber ein teufel concept E Magnum oder ein SEG 37" Full HD sind mir auch schon "negativ" aufgefallen (King Kong)

das mit dem repräsentativen durchschnitt ist natürlich ein argument

Da ich hier direkt angesprochen werde, werd ich auch direkt darauf antworten ;)

Natürlich ist es ein Unterschied, wenn ich mit einem Teufel Concept E anstatt mit einem teureren Modell teste, aber ich hab keine "Beschwerden" über das Review ansich gelesen, sondern weil mein Equipment nicht dem Non-Plus-Ultra entspricht? Das kann irgendwo nicht sein. Gerne hinterlasse ich dir meine Kontonummer. Für Spenden bin ich immer zu haben :)

Grundsätzlich werden verschiedene Szenen von mir mit mehreren Geräten getestet, aber nicht im Review genannt, da das subjektive Empfinden/der Durschnitt gewertet wird. Das geht von meiner Seite auch gar nicht anders.
Ob PS3 oder Standalone Player, ob Full HD oder HD Ready oder Denon und Yamaha... du wirst immer irgendwo Unterschiede feststellen, ob die jetzt jemanden interessieren oder nicht bzw. ob die überhaupt gesehen werden.

Von meiner Seite sage ich mir selbst: Du testest selbst nicht mit dem PC, weil du keine Erfahrungen damit hast. Aber deshalb zeig ich nicht mit dem Finger auf kekskruemel und behaupte, dass man keine BD auf einem PC schauen kann... Vielleicht geht es sogar besser!?

Jedem das Seine.

Der passende Link wurde schon gepostet. Bin gespannt auf eure Reviews ;)
Geschrieben: 21 Mai 2009 18:26

Gast

@ chinmoku:
Es ist aber nun mal so das man mit Referenzequipment Fehler seitens der Hardware schon minimiert.
Imho solltes du "Dr.Casemods" Beitrag auch nicht persönlich nehmen, er greift dich doch nicht an weil du kein Referenzequipment hat das hat er und auch ich mit dem Concept S genau so wenig.
Geschrieben: 21 Mai 2009 18:51

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Also ich glaube, keiner, der für uns Filme reviewt macht sich die Arbeit leicht, oder läßt fünfe grade sein. Wenn man bedenkt, daß jeder Review-Rohentwurf mindestens einmal, manchmal zwei- oder dreimal zwischen verschiedenen Redakteuren hin und her geht, bevor er dann "abgesegnet" wird, dann kann man sich doch leicht ausrechnen, daß sich keiner vor seinen Kollegen die Blöße geben will mit einem schlampig erstellten Review, bei dem man den Film nur so zwischen Tür und Angel mal im Nebenzimmer laufen hat lassen. Jeder tut das Beste was er kann dazu, damit das Review für andere Leser ein klares Abbild der technischen und künstlerischen Qualität hinterläßt.
OK, wir haben keinen zentralen, eingemessenen Referenzraum, um die Reviews untereinander hundertprozentig vergleichbar zu machen. Wir sollen aber möglichst vielen Usern in dem Review erklären, was sie qualitativ erwartet - und das auch wenn sie kein Referenzequipment haben.
Vielleicht wäre es für den einen oder anderen schöner, wenn es zu einem Film mehrere fundierte Reviews gibt, die auf verschieden hochwertigen Anlagen gemacht wurden. Aber tut mir leid, ich glaube, das sprengt den Rahmen des Machbaren.
Geschrieben: 22 Mai 2009 06:59

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich kann nur wiederholen: Die eingesetzte Hardware der Reviewer spiegelt die gesamt Bandbreite unseres Migliederspektrums wieder. Da ist von absoluten High End System über die obere und untere Mittelklasse, bis hin zum Einsteigersystem alles vertreten - wodurch die Reviews eben den höchsten NUtzwert für unsere Mitglieder haben. Wir verstehen uns auch nicht als High End Blu-ray Portal das nur auf hochspezialisierten Anlagen testet, sondern wir wollen Nutzwert bieten.
Ich habe z.B. eine Ausrüstung die sicher nicht bluraywürdig ist, nimmt man die Massstäbe irgendeines Videomagazin an, dennoch habe ich das Gefühl zumindest einen guten Richtwert abgeben zu können und nur selten ernsthafte Beschwerden gehört. Wer gtatsächlich glaubt, er müsse zwischen 10.000 und 100.000 € ausgeben um einen Qualitätseindruck zu bekommen, tut mir ernsthaft leid. Wer andererseits auf der Suche nach der techn. Wahrheit ist (gibt es m.E. sowieso nicht) wird vielleicht anderweitig glücklicher, diesen Anspruch haben wir allerdings auch nicht.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 22 Mai 2009 10:43

Gast

Man muss nicht immer gleich alles Schwarz oder Weis sehen es gibt nen riesen Graubereich dazwischen...
Und man sollte auch mal kontrovers über die Gegebenheiten diskutieren dürfen.
Geschrieben: 22 Mai 2009 12:53

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von Breiti
Wir verstehen uns auch nicht als High End Blu-ray Portal das nur auf hochspezialisierten Anlagen testet, sondern wir wollen Nutzwert bieten.
Ich habe z.B. eine Ausrüstung die sicher nicht bluraywürdig ist, nimmt man die Massstäbe irgendeines Videomagazin an, dennoch habe ich das Gefühl zumindest einen guten Richtwert abgeben zu können und nur selten ernsthafte Beschwerden gehört.

Hi Breiti,
da bin ich mit Dir völlig einer Meinung: bluray-disc.de ist als Portal in seiner Gesamtheit (Blogs, Foren, Reviews, News-Beiträge, Engagement der User und Redakteure etc.) eine absolute Ausnahmeerscheinung und bietet einen sehr hohen Informationsgehalt, auch für mich als High-Ender.
Mir gings es in meinen Beitrag weiter vorne auch nicht darum, Kritik an der Arbeit irgendeines Redakteurs zu üben, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich die Redakteure bei den Reviews eine riesige Mühe geben.
Zitat:
Zitat von Breiti
Wer tatsächlich glaubt, er müsse zwischen 10.000 und 100.000 € ausgeben um einen Qualitätseindruck zu bekommen, tut mir ernsthaft leid.
Da bin ich völlig anderer Meinung und verstehe die Argumentation auch nicht ganz. Denn in diesem Punkt gehts um persönliche Leidenschaften, Steckenpferde und Hobbies. Ich für meinen Teil habe in der Vergangenheit im Bereich Musik und jetzt im Segment Film, DVD und Blu-ray immer versucht, an der "Wahrheit" zu kratzen, sprich das mir finanziell mögliche Optimum an Qualität in Sachen Bild- und Tonqualität herauszukitzeln. Und ich tue mir dabei in keiner Weise leid, im Gegenteil: diese technische Leidenschaft übt eine hohe Faszination und Anziehungskraft auf mich aus. Diese "Suche nach der technischen Wahrheit" oder besser das Anstreben der größtmöglichen technischen Wiedergabequalität hat aber - und ich glaube, dass wir uns da dann wieder annähern ;)- einen entscheidenden Nachteil: je näher man dem kommt, desto weiter entfernt sich diese Wahrheit, denn die technische Entwicklung schreitet voran und es geht immer noch ein Quäntchen besser - nur leider reißt dieses Quäntchen mehr an Qualität immense Löcher in den Geldbeutel.
Zitat:
Zitat von Breiti
Wer andererseits auf der Suche nach der techn. Wahrheit ist (gibt es m.E. sowieso nicht) wird vielleicht andersweitig glücklicher, diesen Anspruch haben wir allerdings auch nicht.
Ich habe es bereits oben versucht darzustellen, dass es diese "Wahrheit" sehr wohl gibt und dies hat erstmal nichts mit den Ansprüchen zu tun, die sich bluray-disc.de gesteckt hat.
Ich möchte mal kurz ein Beispiel anführen: im Moment beschäftige ich mich sehr intensiv wieder mit den Star Trek-Serien. Nehmen wir mal die Serie Voyager auf DVD, sicherlich ein negatives Extrembeispiel: damals bei der Wiedergabe über den Sony BDP-S300 konnte mich die Qualität in Bild und Ton in keiner Weise zufriedenstellen, die Konturen waren deutlich zu unscharf, verschwommen, das Bild wirkte unklar. Über den Toshiba HD-XE-1 war dann das Bild deutlich besser und klarer. Preisunterschied zwische beiden Geräten: ca. 250 EUR. Etwas später dann, bei Wiedergabe über den Panansonic DMP-BD50 (nochmal ca. 100 EUR mehr) konnte ich erstmals einen Hauch von Plastizität bei der Bildwiedergabe feststellen. Heute schließlich, wenn ich Voyager über den Denon DVD-3800BD (noch mal 1100 EUR mehr) wiedergebe, bin ich mit der Wiedergabequalität zufrieden, wohlwissend, dass die Qualität dieser DVD(s) am unterenden Ende einzustufen ist.

Im Bereich Blu-ray bei fast allen Scheiben, die ich im Regal habe, hab ich Ähnliches beobachten können: beim Panasonic BD50 merkte ich nach einiger Zeit, dass irgendetwas nicht stimmte: das Bild erschien zu wenig brilliant, auch Schärfe und Plastizität ließen irgendwie zu wünschen übrig, das Anschauen von BD's machte immer weniger Spaß und dies beeinflusste auch meinen Bewertungen in der Filmdatenbank und technisch natürlich auch die wenigen Reviews, die ich verfasst habe.

Heute, nachdem nun einen Marantz BD8002 und ein Denon DVD-3800BD bei mir stehen, kann ich Blu-rays endlich wieder genießen.
Diese Geräte beinflussen natürlich auch meine Bewertungen, diese fallen, meine ich jedenfalls, gerade in den technischen Aspekten deutlich positiver und "näher an der Wahrheit" aus. Andererseits decken (diese) hochwertige(n) Geräte natürlich auch die Defizite am Medium selbst deutlich offener auf.
Daher beeinflußt die Qualität der Testgeräte meiner Meinung nach die Reviews sehr stark, selbst wenn man "Bildverbesserer" auschaltet und dies sollte auch in den Reviews zum Ausdruck kommen und explizit erwähnt werden.

Aber nochmal: all das von mir Gesagte ist keinerlei Kritik an der Arbeit von Dir oder der Redaktionskollegen, sonderen eher schon fast eine phliosophische Diskussion um die Grundlagen der Erstellung technisch objektiver Kritiken.
Und noch was: ich als High Ender fühle mich bei bluray-disc durchaus wohl und es gibt keinen Grund, mich abzuwenden.
Gruß
Captain
Geschrieben: 22 Mai 2009 13:35

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

@CaptainKopter:
ich kann dich bedingt verstehen. Bei BDs ist das nachvollziehen, aber dien Voyager DVD Beispiel hinkt immens finde ich, denn hier liegt die Darstellung doch einzig und allein an den Upscalern der Player und nicht an der Qualität der DVD an sich und bei Reviews kommt es auf die Qualität der Scheiben und nicht auf das was der Player daraus macht an.
Gut, wir reviewn hier BDs, aber das nur am Rande.
Bei BDs sehe ich schon ein, das auch teurere Player bestimmt Fehlechern vielleicht besser aufdecken - aber ich denke die wenigstens hier haben echte High-End Anlagen und der Großteil bewgt sich im mittleren Segment, was der Durchschnitt wäre. Wenn ich also ein BD auf einem solchen Mid-Segment-Gerät teste, dann werden meine Erkenntnisse wohl bei den Geräten der meisten Leser sehr ähnlich aussehen.
Klar ist natürlich das teurere Geräte auch bessere Bildquali lieferm, aber das ist bei einem Online-Portal wie diesem Hier einfach nicht zu bewerkstelligen, dann bräuchte man einen Referenzraum wo alle BDs geguckt und verglichen werden - wie es beispielsweise das Bluray-Magazin als Printmedium ja hat und macht - aber komischerweise kommen die meistens auch nicht zu wirklich anderen Ergebnissen bei ihren Reviews ;)
Geschrieben: 22 Mai 2009 13:47

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ CaptainKopter:
Ich stimme Dir hier bei bluray-disc.de ja nicht immer zu, aber bzgl. deines letzten Kommentars hier in diesem Thread muss ich Dir in allen genannten Punkten Recht geben.

Zusammengefasst meine Meinung zu diesem Thema:
1) Je besser das Equipment desto eher werden Schwachstellen der HD Filme aufgedeckt

2) Reviews, erstellt mit unterschiedlichem und/oder weniger teueren Equipment, bedienen sehr wohl den Durchschnittsschauer und führen für ihn zu einer nachvollziehbareren Review - sprich treffen wohl den Geschmack der Mehrheit; dennoch würden diese nicht durch einen zertifizierten TüV durchgehen.

3) Teure Technik braucht man definitv nicht zum überleben oder HD schauen, aber je teuerer desto schneller, besser und edler ist es halt mal (für mich absolut vergleichbar mit Autos; ich kann mit einem Corsa, einem Bus oder einem Ferrari in den Urlaub fahren - mit allen 3 komme ich an, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Möglichkeiten)

4) BluRay auf Bildschirmen kleiner 37 Zoll zu schauen ist in meinen Augen natürlich möglich, aber reizt leider nicht in Gänze die Möglichkeiten aus, die das HD Medium nun einmal eben mit sich bringt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 20 Benutzer und 154 Gäste online.