Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Die BD Reviews und das verwendete Equipment

Gestartet: 29 März 2009 03:08 - 38 Antworten

Geschrieben: 30 März 2009 11:39

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ich sehe das eher wie Breiti und erachte das als Querschnitt.
Meiner Meinung nach - und diese Diskussion führen wir auf meiner Website auf der es für einen ganz anderen Themenbereich Rezensionen gibt schon seit Jahren - ist jede Rezension subjektiv. Kann sie auch nur sein, wenn sie von verschiedenen "Redakteuren" auf unterschiedlicher Hardware erstellt wird.

Wirkliche Technik-Tests in Sachen Bild und Ton einer BD, kann man nur dann leisten, wenn man ein Heimkino besitzt auf den alle BDs angesehen, analysiert und dann was dazu geschrieben wird und zwar vorzugsweise vom gleichen Redakteur. Und selbst dann ist immer noch Subjektivität mit drin, spätestens bei der Story, aber auch bei der Technik, denn jeder - und das ist erwiesen - nimmt bestimmte Sachen anders wahr.

Für meinen Teil reicht es mir, wenn ich sehen kann, was für ein Equipment benutzt wurde und dadurch kann ich mir dann schon ein gewisses Bild davon machen, wie nahe die Rezi an den tatsächlichen Werten der BD ist.
Geschrieben: 30 März 2009 13:43

CyberTyler

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfenbüttel
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 03.03.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3

Das feinste Equipment nützt wenig, wenn keine objektiven und messbaren Testkriterien bei der Beurteilung angesetzt werden!
Somit ist für mich die Beurteilung ebenso wichtig wie das Equipment, lese ich also, daß der Test auf nem Mäusekino durchgeführt wurde, bestehe ich auf Zweitmeinungen:D
Nach dem lesen meherer Reviews muss dann einfach jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Geschrieben: 21 Mai 2009 00:03

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Tsungam
@HDTV38

Von dir würde ich schon gerne mal ein Review lesen - vielleicht kannst du dich mit jemandem aus deiner Gegend zusammentun und ihr bildet dann ein Team wie "Ebert & Roeper" oder "Waldorf & Statler" ;)

Zitat:
Zitat von Breiti
Reviews von HDTV 38 dürften in der Regel zu kurz sein: "...kein HD Ton - Boykott..." - das reicht halt nicht für eine Veröffentlichung...;)

Wenn ich mir die Mühe machen würde für ein „Review“, dann würden einige Mods/Reds jedes noch so kleine Korn in der Suppe versuchen zu finden und würden Freude dran haben mich total in der Luft auseinanderzunehmen.;)
Geschrieben: 21 Mai 2009 00:11

sirmasterlord

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 638
seit 06.12.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Transformers - Die Rache" ab 09. November 2009 in Deutschland auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tom Clancy's H.A.W.X.
anzahl.png
Bedankte sich 263 mal.
Erhielt 447 Danke für 229 Beiträge

Aha, hat es da wohl "Klick" gemacht? ;)
Gruß, Andreas

Meine Bewertungen: sirmasterlord (69/0/0)

Geschrieben: 21 Mai 2009 00:16

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von sirmasterlord
Aha, hat es da wohl "Klick" gemacht? ;)

Obwohl ich jetzt ehrlich gesagt nicht an dich gedacht habe der mir sowieso auf die ketten geht, hat auch nichts mit dein Review zutun wo ich übrigens deine Mühe sehr anerkenne;)
Jemand der von scheiß HD-Sound schreibt ist mir sowieso suspekt!
Geschrieben: 21 Mai 2009 01:31

The Rock

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 108
seit 03.05.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Yamaha BD-A1010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool (2016) 4K (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drive (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
The Rock /

Halöle Team Bluray-disc.de,

ich persönlich finde das Bewertungssystem (Review der Redaktion) relativ interessant.
Wenn ich das Bluraydisc.de Review mit dem Review von Area-DVD vergleiche, so finde ich, geben sich unsere Ehrenamtlichen Writer um einiges mehr mühe.

Klar gibt es immer leichte Abweichungen von 1 bis 2 Punkten (je nach Heimkino), trotz allerdem sind die Reviews im Großen und Ganzen eine echt gute Kaufentscheidungshilfe.:thumb:

Ich selber kann zwar ohne weiteres Prozente oder Punkte(1-10) auf Bild, Ton und Inhalt vergeben, dass dann aber alles in einen A4 Text zufassen, dass verlangt schon einiges ab.

Vielen Dank, weiter so !!!

LG The Rock:cool:
bdplx71_angle_gallery.jpg
Geschrieben: 21 Mai 2009 10:56

Gast

Ich find hier Kritik schon berechtigt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das je besser das Equipment/Hardware (nicht zwangsläufig teurer) desto besser kann man auch die Fehler der Software entlarfen.
Geschrieben: 21 Mai 2009 12:09

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

oh Leute, da sprecht Ihr ein echt heisses Eisen an, das ruckzuck zu "bad vibrations" führen kann. Schließlich ist ja jeder Heinkinobesitzer und Redakteur berechtigterweise auf das Equipment stolz, das er sich oft genug vom "Munde abgespart" hat.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jede Rezension in Sachen Bild- und Tonqualität so objektiv wie möglich sein sollte. Persönliche Vorlieben für einen Film oder ein Genre sollten möglichst aussen vor gelassen werden.

Um die Qualität einer BD (oder auch DVD) objektiv beurteilen zu können, bedarf es hochwertiger Komponenten (Screeen, Player und Prozessor und - auch wenn das wieder zu Diskussionen führen sollte - hochwertiger Verkabelung). Zudem müssen die Komponenten optimal konfiguriert und installiert sein.
Je hochwertiger das Equipment ist, desto näher wird der Redakteuer an die letztendliche Wahrheit herankommen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, dass minderqualitatives Equipment (dies ist nicht abwertend gemeint) den jeweiligen Redakteuer immer weniger dazu in die Lage versetzt, z. B. den Abstand zur DVD objektiv beurteilen zu können. Bei der Bildqaulität mag dies nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, wohl aber bei der Beurteilung der Klangqualität.

Zudem benötigt der Redakteur technisches Fachwissen, um seine Beobachtungen richtig analysieren, auswerten und verfassen zu können (dabei habe auch ich die einige oder andere Schwierigkeit).

Last but not least brauchts dann noch eine gute Schreibe, um das Review interessant verfassen zu können.

Für mich sind die Bewertungen User in der Filmdatenbank überaus wichtig. Ich schaue mir die Wertungen und das Equipment an und kann mir so am einfachsten Informationen über die Qualität der jeweiligen Scheibe verschaffen.
Gruß
Captain
Geschrieben: 21 Mai 2009 15:51

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von CaptainKopter
Um die Qualität einer BD (oder auch DVD) objektiv beurteilen zu können, bedarf es hochwertiger Komponenten (Screeen, Player und Prozessor und - auch wenn das wieder zu Diskussionen führen sollte - hochwertiger Verkabelung). Zudem müssen die Komponenten optimal konfiguriert und installiert sein.
Je hochwertiger das Equipment ist, desto näher wird der Redakteuer an die letztendliche Wahrheit herankommen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, dass minderqualitatives Equipment (dies ist nicht abwertend gemeint) den jeweiligen Redakteuer immer weniger dazu in die Lage versetzt, z. B. den Abstand zur DVD objektiv beurteilen zu können. Bei der Bildqaulität mag dies nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, wohl aber bei der Beurteilung der Klangqualität.
Seh ich ein wenig anders. Gerade den Punkt mit dem "hochwertigen" Equipment. Sicherlich ist ein besserer (nicht teurer) Player oder TV eine Sache, die man berücksichtigen muss, aber es kommt beim Bild auf das reine Bild an, das OHNE jedweden Bildverbesserer oder Pixelprozessor wiedergegeben wird.
Tatsächlich werden die Reviewer hier sogar angehalten, alle Sonderfunktionen der Geräte (wie eben Pixelprocessing etc) für die Begutachtung einer BD abzuschalten, um sich eine möglichst objektive Meinung zu bilden.

Hier verschwimmt meiner Meinung nach dann auch der Unterschied mehr und mehr zwischen günstigen udn teureren Geräten. Gerade bei den Playern. Wenn ich eine reine BD gucke ohne jeglichen Verbesserer ist der Unterschied zwischen einem 180 Euro oder 300 Euro Player, wohl nicht wirklich bemerkbar. Ich habe z.B. den Samsung BD-P2500, ein wirklich gutes Gerät was die Bildwiedergabe angeht, aber ich habe mir diesen deswegen gekauft, weil er auch DVDs hervorragend upscaled. Wäre nur das BD-Bild wichtig gewesen, hätte hier auch der 1500er gereicht, denn der spielt BDs genauso gut ab.

Wie gesagt, natürlich gibt es bessere Geräte und Nuancen die man dann sieht, aber man muss dabei eben auch den Durchschnitt beachten. Nicht jeder hat einen TV für 3000-4000 Euro und einen 1000 Euro PÜlayer zuhause stehen.

Mir ist klar, das das ein heikles Thema ist. Letztendlich kann man es bei Reviews sowieso nie jedem recht machen. Es geht auch mehr darum damit sich der Leser eine Meinung bilden kann.
Im Übrigen finde ich auch nicht das eine eigene Meinung, vollkommen in einer Review fehlen sollte. Sie muss nur vernünftig begründet und erklärt sein.

just my 2 cents...
Geschrieben: 21 Mai 2009 17:52

Gast

@ kinokobolt:

Es geht imho nicht darum mit Referenzanlagen nur Reviews für eben diese zu machen, sondern eben mit solchen Geräten die Fehler der Software zu entlarven. Wenn dann mein durchschnitts Tv diese fehler gar nicht Anzeigt weil er nicht so Detailgetrau wiedergeben kann ist doch o.k. aber da sind wir dan auch bein nächsten Punkt den daurch das mein durchschnitts TV eben Details verschluckt ist damit imho auch keine wirklich ideale Bewertung vorzunehmen.

Es kommt nun aber auch noch drauf an wie man eine solche Review gestallten möchte will man wirklich immer bis ins Detail oder reicht eben eine bewertung die sich am Durchschnitt hält und nicht so ins detail geht.
Ich bin eher für Erstes.
Aber das muss dann auch jeder für sich ausmachen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 20 Benutzer und 152 Gäste online.