Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

HK - WandaVision [2021] - Manta Lab Exclusive CP #004 (SteelBook)

Gestartet: 19 Juli 2023 17:41 - 29 Antworten

Wissenswertes
WandaVision3.png


Vorbestellung: Do., 27.07.2023, 14:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 27. 11.09.2023

 Full Slip (1.250 Stk.): $ 36,99 (OOS) 
 Double Lenticular Full Slip (1.250 Stk.): $ 37,99 (OOS)
 One-Click Box Set (800 Stk. → jew. d. ersten 800 Einzeled.): $ 87,98 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz · ohne Discs
Geschrieben: 21 Juli 2023 08:10

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Collectong gibt jetzt den Do 27.07.2023 als Preorder Termin an, was eher untypisch ist.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von Eastwood am 21.07.2023 08:27:
Ja, hat mir Collectong auf meine Nachfrage auch bestätigt. Wer weiß warum das diesmal eher ist. Wegen eines chinesischen Feiertags offensichtlich nicht. @ N1ghtM4r3 sieht so aus als könntest du es doch selber bestellen.
von N1ghtM4r3 am 21.07.2023 10:17:
@Eastwood Dann weißt du ja schon Bescheid. Bestelle es selber. Dennoch danke für deine Hilfe. Beim taggen KEIN Leerzeichen zwischen dem @ und Namen lassen ;)
Geschrieben: 21 Juli 2023 11:12

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seltsam. Ich halte nicht viel von diesem Weg, "disclose" Editionen zu bringen, wenn man (Stand heute) die passenden Scheiben nicht erwerben kann. Vielleicht weiß Manta Lab bereits etwas, was noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist? Mich nervt nur schon jetzt, dass sie wieder anfangen, die Reihe mit Leerstellen zu pflastern. Warum kann man nicht einfach mal bei #001 (bzw. #000 in diesem speziellen Falle) anfangen und das sauber durchziehen? In der "normalen" ME-Reihe sind ja auch einige Lücken zu finden, die einfach nicht gefüllt werden wollen. Schade übrigens auch, dass man nicht wieder einen Comic Style FS zur Auswahl hat - ich hatte gehofft, dass das vielleicht zum Markenzeichen der MCU ML CP VÖs werden würde. Mein letzter Strohhalm in dieser Hinsicht ist, dass sie die Comic FS vielleicht den Filmen vorbehalten, die eine tatsächliche Comic-Vorlage haben - WandaVision ist ja originärer Content (oder?).
Bin noch unschlüssig, ob ich da mitgehe. Das SteelBook sieht unzweifelhaft super aus. Beim DLFS hat man zwar das gleiche Artwork, aber es könnte einen interessanten Effekt geben (Fight Club, anyone?). Begrüßenswert wäre ein Wechsel der Rückseiten von FS und DLFS. Damit wäre ein insgesamt "runderes" Bild gegeben.
Wie dem auch sei... die Manta Lab CP Übersicht ist nun auch um den neuen Titel ergänzt.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 21 Juli 2023 16:02

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn sie das mit der Reihenfolge konsequent umsetzen finde ich das eigentlich sogar gut @schneijo Gefällt mir z.B besser, wenn die Matrix Filme nebeneinander im Regal stehen oder die Nolan's - vermute Oppenheimer wird #036. Allerdings müsste man eine fantastische Planung haben, um das durchzuziehen. 
Die Veröffentlichung zu WandaVision finde ich zu schick, um sie auszulassen. Außerdem mag ich Flip-Lentis. Grundsätzlich finde ich den Release aber Stand jetzt auch fragwürdig. 
1 Kommentar:
von schneijo am 21.07.2023 22:33:
Keine Frage, eine Trilogie aufzusplitten wäre unschön. Da bin ich ganz bei Dir. @Mithrandir2320
Geschrieben: 27 Juli 2023 14:02

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Preorder ist eröffnet
Geschrieben: 27 Juli 2023 20:45

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Experiment scheint nicht besonders gut anzukommen, es ist immer noch alles verfügbar. Was für Manta Verhältnisse außergewöhnlich ist. Da das Steel und die Verpackungen sehr gelungen sind - zumindest in meinen Augen - legen Sammler offenbar doch großen Wert auf den Inhalt. 
7 Kommentare:
von Deniso am 27.07.2023 22:17:
@Mithrandir2320 Liegt vielleicht auch daran, dass gar keine Discs erhältlich sind, ansonsten wäre alles längst oos, wie bei Doctor Strange. Ich habe mich genau aus diesem Grund auch gegen ein Kauf entschieden.
von Mithrandir2320 am 27.07.2023 22:25:
Sehr wahrscheinlich @Deniso und absolut nachvollziehbar, ist ein gewichtiges Argument. Mir gefallen die Editionen zu gut und ich würde sie irgendwann in der Sammlung missen - allerspätestens wenn doch mal eine offizielle Scheibe am Markt auftaucht.
von Deniso am 27.07.2023 22:34:
@Mithrandir2320 Ich hoffe, dass Disney die Serie noch auf Disc veröffentlichen wird, damit die Edition vervollständigt werden kann. Aber nach all den Jahren und die Entwicklung von Disney, habe ich einfach kein Vertrauen mehr in deren Politik. Film-Liebhaber sind denen egal, selbst der Content ist nicht mehr auf Disney-Niveau. Walt wäre bestürzt über das heutige Disney :(
von Mithrandir2320 am 27.07.2023 22:44:
Das lese ich heute schon zum zweiten mal @Deniso Ich bin da nicht so im Thema. Grundsätzlich denke ich aber, dass es nur sehr, sehr wenige Veröffentlichungen für Filmliebhaber gibt. Einige Label haben die finanziellen Ressourcen der Sammler ins Auge gefasst - Premium Editionen zu Premium Preisen. Hoher Aufwand zum fairen Preis ist aber äußerst selten.
von Deniso am 27.07.2023 22:53:
@Mithrandir2320 Mit Film-Liebhaber meinte ich allgemein Menschen, die Filme gerne auf Disc sammeln - die Edition spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Zudem werden selbst VÖs technisch nur mit mäßiger Tonqualität produziert, dabei strebte einst Disney stets die bestmögliche Qualität an. Heute muss man überhaupt froh sein, wenn Filme auf Disc landen. THE MENÜ? Nope.
von Mithrandir2320 am 27.07.2023 23:09:
Sehe ich auch so @Deniso Mir erscheint das nur allgemein als Problem und nicht unbedingt Disney-spezifisch. Aber das ist nur meine unbelegbare Wahrnehmung.
von Mithrandir2320 am 28.07.2023 11:17:
FS ist immer noch zu haben, OC und DL mittlerweile sold out.
Geschrieben: 28 Juli 2023 00:02

Eastwood

Avatar Eastwood

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 171
Clubposts: 1
seit 16.01.2016
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Loewe BluTech Vision 3D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
432
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Erhielt 222 Danke für 80 Beiträge


Ich muss leider sagen, dass ich die Entwicklung der Studios weg vom Kino und optische Medien zum VoD und Streaming in den letzten Jahren mit Schrecken und Entsetzen verfolgt habe.

Disney/Marvel mit Tochtergesellschaften wie Buena Vista, Touchstone Pictures etc. hatten immer schon die fragwürdiges Veröffentlichungspolitik aller Studios/Distributoren/Verleihern seit es das Medium Blu-ray gibt. In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen Studios die wenigsten Filme auf Blu-Ray.

In nicht all zu ferner Zukunft werden optische Medien komplett vom Markt verschwinden und alles wird nur noch Online auf Streamingplattformen zu finden sein. Das endgültige Aus wird Irgendwann immer mehr Kinos heimsuchen bis irgendwann keine mehr da sind.

"Disc lose Editionen" wird es in Zukunft immer mehr geben. Wenn es keine Disc mehr auf dem Markt gibt, könnten wieder solche Digitalen Kopie eingeführt werden wo ein Code bei einem Streaminganbieter einlöst wird.

Irgendwann werden in den Steelbooks keine Discbefestigungen mehr sein, wenn keine Disc mehr produziert werden. Dann wird es ein "Stahlbuch" im wahrsten Sinne des Wortes. Schlußendlich liegt nur noch ein Stück Papier mit einem Code dabei.

Das macht dann nur bei Sondereditionen Sinn die zu extremen Preisen angeboten werden,  wenn es normale Plastikhüllen nicht mehr gibt. Im Prinzip so wie es UHD Club bei einigen Ihren Sonderedition gänzlich ohne Steels nur im großen Stil macht. Wenn die Produktionskosten steigen, die Nachfrage und das Interesse sinkt,  ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es nicht mal mehr Sonderedition zu Filmen gibt.

Solange das Interesse da ist und es zahlungskräftige Kunden gibt ist der "Tag des Umbruchs" noch in weiter Ferne.

Wir leben leider in einer Zeit der Profitgier und der Ausbeutung die immer schlimmer wird. Leider lässt sich diese Entwicklung nicht aufhalten.
Geschrieben: 28 Juli 2023 07:59

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Eastwood Ich sehe der Entwicklung tatsächlich relativ gelassen entgegen, weil ich mich mit Streaming angefreundet habe. Optische Medien kaufe ich zwar noch viel zu gern, aber nur wenn es sich "lohnt" im Sinn einer schönen Verpackung für das Regal und da erscheint zum Leidwesen meines Kontos doch noch einiges. Ob die optischen Medien aussterben oder in einer Luxusnische weiter existieren weiß ich nicht, vor allem seit wieder vermehrt Schallplatten verkauft werden. Ich denke Filme auf Scheiben haben ihre Berechtigung auf dem Markt und es lässt sich damit Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt. 

Andererseits ist der Markt, bzw die Kundschaft auch "seltsam". In der Mediabookabteilung beispielsweise finden stark limitierte Ausgaben scheinbar reißenden Absatz, auch wenn es Repacks zweitklassiger Filme sind und die Books keinerlei Entwicklung oder Innovation aufweisen. Retro Gold 63 oder Nameless beherrschen diese Disziplin meisterhaft. 
Wenn Capelight aber mit viel Aufwand neue Discs für einen spannenden Film erstellt, selbige in ein Mediabook mit Heißfolienprägung und/oder schöner Papierstruktur verpackt und das ganze Produkt von vornherein günstiger anbietet als die Repacks - wartet der Kunde auf ein Angebot - weil es nicht limitiert und nummeriert ist. Nur weil man ein tolles Produkt hat wird es nicht unbedingt gekauft, ein mittelmäßiges Produkt lässt sich hingegen scheinbar hervorragend verkaufen, wenn man es nummeriert. 
2 Kommentare:
von Eastwood am 28.07.2023 13:03:
@Mithrandir2320 besorgt bin ich jetzt nicht unbedingt. Ich kann auch ohne Disc und mit Streaming leben. Kein Ding. Habe mich seit Corona deutlich mehr damit angefreundet. Ich kaufe auch nur Sammeleditionen wenn mir die Kunst und der Film zusagt. Ganz klar mehr Mainstream als Independent Filme. Mit den sogenannten Asiaperlen von Novamedia oder Plain Archive kann nichts anfangen.
von Eastwood am 28.07.2023 13:12:
@Mithrandir2320 vor einigen Jahren habe ich auch viel Mediabooks/Digibooks gesammelt. Bin dann aber davon abgekommen wegen der teils billigen Verarbeitung und den unverschämten Preisen die aufgerufen werden. Von EBay und Amazon mal ganz abgesehen. Daher habe ich mich mehr auf Premium Editionen festgelegt. Für das Geld wird deutlich mehr Qualität geboten als bei matten Mediabook
Geschrieben: 28 Juli 2023 13:53

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist zwar jetzt völlig vom Thema weg @Eastwood aber bei Plain Archive und Novamedia  solltest du vielleicht einen Blick riskieren. Bei letzteren wartet man aktuell auf die Ankündigung zu John Wick 4 nach einer tollen Veröffentlichung zu Everything Everywhere All at Once, die Manta Lab kaum toppen wird. Bei Plain erscheinen nicht nur asiatische Perlen, sondern auch internationale. Viele tolle Filme auch für Mainstream Gucker wie dich und mich, die sonst nie eine tolle Sonderededition  bekommen hätten. I, Tonya oder A Monster Calls seien beispielhaft genannt. Ich hoffe inständig, dass sie auch Little Women ein Steelbook spendieren, da bin ich sofort dabei.

Was die Mediabooks angeht werde ich nicht widersprechen und kann dich gut verstehen. Mir fehlt da die Konsequenz und es gibt auch die erwähnten Herausgeber für Sammler, die fair kalkulieren. Da passt das Angebot und man bekommt viel für sein Geld. Plaion Mediabooks gibt es bei Media-Dealer regelmäßig zu richtig guten Preisen und auch die €33 für die Capelight UHD Books finde ich gerechtfertigt. Nebenbei haben sie noch ein Bloodsport Steel rausgehauen, dass diverse Premiums in den Schatten stellt. Aber grundsätzlich hat sich der Mediabookmarkt nicht gut entwickelt. Für Kommentare kann man sich leider nicht bedanken, daher hier: besten Dank für die Unterhaltung :)
Geschrieben: 28 Juli 2023 17:04

JLaw96

Avatar JLaw96

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Full Slip ist jetzt auch OOP.

Hab mich schon mal nach Bootleg Discs umgeschaut. Kriegst regelrecht nachgeschmissen.

Grundsätzlich werde mich bzgl. D+ Serien zurückhalten, sollte es weitere Veröffentlichungen wie diese hier geben. WandaVision ist meine Lieblings MCU-Serie bisher, daher hab ich hierfür ne Ausnahme gemacht, aber ansonsten ist das schon ein fragwürdiges Modell.
Geschrieben: 25 Aug 2023 10:05

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Neues VÖ-Datum: 11.09.2023
Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 14 Benutzer und 1535 Gäste online.