Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Italien • Frankreich • Spanien • Tschechien

FR - Drive [2011] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 12 Jan 2023 23:40 - 14 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2023 14:49

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wunderschönes Steel:
 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 Sep 2023 13:29

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schon bevor das oben gezeigte Bewegtbildmaterial zur Verfügung stand, habe ich mich wegen des tollen Artworks auf das neue Drive SteelBook gefreut. Zwar habe ich inzwischen mehr als genug Versionen von dem Film, aber da er mir trotz allem noch nicht auf 4K zur Verfügung vorlag und eben die Gestaltung von Beginn an mein Interesse geweckt hatte, schlug ich zu. Gestern kam das gute Stück bei mir an. Zum Glück unbeschadet, vielleicht auch wegen der gewählten Zusatzleistung "Geschenk". Der Beutel, in dem das SteelBook zusätzlich verpackt war, sorgt sicherlich für ein wenig Dämpfung. Ansonsten wäre es einfach nur ein lausiger A4 Karton gewesen, ohne jegliche Polsterung.


Infos (SteelBook):

Finish: Hochglanz + Metallic-Effekte (Rückseite)
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Besonderheiten: Französischer Text auf Vorderseite


Bilder:

01.jpg

OVP. Die Folie wirkt recht dünn, zumindest fühlt es sich so an. Dementsprechend schnell reißt sie ein. Für OVP-Sammler sicherlich nicht so schön, aber wer tut sowas schon... wink.png

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Das Infopapier ist mit drei Klebeboppeln am SteelBook befestigt. Sie lassen sich einwand- und rückstandsfrei entfernen. Die zweitbeste Lösung, nach dem kompletten Verzicht auf eine Befestigung.

03.jpg

Genauerer Blick auf die technischen Daten. Beachtet bereits den Lackeffekt des Skorpions auf der Jacke.

04.jpg

Ganz ganz großes Kino, dieses Artwork. Ich bin live nun noch mehr begeistert als nach dem Betrachten des Videos oben.

05.jpg

Für die Rückseite gilt exakt dasselbe. Deutlich fällt die Gold-Metallic-Lackierung auf.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
06.jpg

Sehen wir uns das Artwork im Detail an. Besonders schön finde ich die Pinselstriche in der Darstellung des Skorpion-Hintergrundes.

07.jpg

"Un Film de Nicolas Winding Refn" hätte zwar nicht sein müssen, ist aber so klein ausgefallen, dass es kaum auffällt.

08.jpg

Ich bin ein riesiger Fan dieses ausgesprochen realistischen Zeichen- bzw. Malstils. Achtet auf die Plastizität des Stoffes.

09.jpg

Die Jacke des Fahrers dürfte mittlerweile eines der kultigsten Oberbekleidungsstücke der Filmgeschichte sein. Mit so einem goldenen Skorpion auf dem Rücken ist das auch kein Wunder. Dass die Designer des SteelBooks dem Skorpion nun auch noch einen Gold-metallischen Schimmer verpasst haben unterstreicht diese Besonderheit, und zwar auf sehr schöne Art und Weise.

10.jpg

Die horizontal verlaufenden Streifen und der "Schatten" unterhalb des Wagens haben ebenfalls Metallic-Effekte erhalten, die jedoch eher silbrig glänzen.

11.jpg

Hier seht ihr die beiden Hälften gemeinsam mit dem Spine.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
12.jpg

Nun auch noch der Spine für sich genommen. Ich finde es klasse, dass die Disc-Logos so klein wie irgendmöglich dargestellt sind. Das gibt dem SteelBook auch an seinem Rücken einen sehr aufgeräumten Look.

13.jpg

Eine Besonderheit ist der kleine Skorpion an der Oberkante.

14.jpg

Klasse Innendruck. Im Hintergrund wieder die vereinfachte Darstellung des Skorpions. Der Hintergrund ist nicht (weiß) lackiert, sondern unbehandeltes Blech. Das gibt einen starken Kontrast mit den lackierten Flächen. Clever gelöst.

15.jpg

Sogar die beiden Discs haben unterschiedliche, eigene Artworks auf "Skorpionbasis" erhalten und sind echte Hingucker. Links übrigens die 4K UHD, rechts die normale Blu-ray.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
16.jpg

Noch einmal das komplette Artwork auf einen Blick. Ein grandioser Anblick, wie ich finde. Durch die Hochglanz-Lackierung gewinnt es zusätzlich an Klasse.

17.jpg

Ansicht von schräg ob auf das geschlossene SteelBook.

Wow, was für eine großartige Veröffentlichung! Ich bin echt und vollends begeistert. So muss ein SteelBook aussehen, das ist mal ein Artwork, dafür gebe ich letztlich gerne knapp 44 Euro aus. Für mich ist es bislang das SteelBook des Jahres und schlägt auch die Premium Steels aus Asien, die bislang in 2023 veröffentlicht wurden. Wenn ich Asien schon erwähne: Das oben vorgestellte SteelBook lässt m.E. sogar die Version von Manta Lab hinter sich. Da gab es zwar das tolle Rory Kurtz Artwork vorne, aber für die Rückseite - wenn auch ebenso vom Meister - konnte ich mich nie so recht erwärmen und der Innendruck kann nicht ansatzweise mit "dem Franzosen" mithalten. Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen müsste, würde mein Blick einzig und allein auf den französischen "Untertitel" auf der Vorderseite fallen. Wie jedoch oben bereits dargestellt, ist das allerdings kaum der Rede wert. Von mir gibt es jedenfalls eine maximale Kaufempfehlung. Holt euch das Ding, bevor es ausverkauft ist.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 Sep 2023 14:00

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Geiles Steel, ich hoffe meins kommt bald an und überlebt die wilde Reise unbeschadet. Mein Favorit zum Film bleibt aber das Steelbook von Novamedia , völlig subjektiv. Ich finde dieses hier hat ein richtig grandioses Artwork und ist allen anderen Ausgaben diesbezüglich überlegen, aber für mein Empfinden passt die dunkle Farbgebung einfach besser zum Film. Außerdem liebe ich Prägungen. Zu Drive gibt es schon schöne Sachen, vielleicht suche ich mal alle meine Versionen zusammen. 
1 Kommentar:
von BigHero6 am 09.09.2023 14:22:
@Mithrandir2320 Bin gespannt……
Geschrieben: 17 Sep 2023 14:45

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Einen nicht ganz unerheblichen Makel hat die Edition dann doch: Wer sich den Film im englischen Originalton ansehen möchte, wird sowohl auf BD als auch 4K UHD von zwangsweise eingeblendeten französischen Untertiteln traktiert. Das ist wirklich sehr schade, denn ansonsten sind die Discs unfassbar gut und laufen mit extrem hohen Bitraten durch. Dass man nicht die Möglichkeit erhält, die Untertitel auszublenden, verstehe ich einfach nicht. Schade. Da muss ich mir also doch noch eine weitere Disc kaufen, die mir die Möglichkeit gibt, den Film ohne oder wenigstens mit englischen UT zu genießen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 17 Sep 2023 21:22

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Typisch Frankreich halt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Italien • Frankreich • Spanien • Tschechien

Es sind 73 Benutzer und 548 Gäste online.