Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Fragen zu Audyssey

Gestartet: 21 Apr 2021 16:16 - 36 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2021 16:19

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich versuche es die Tage nochmal mit einer anderen Sitzposition und optimierten Abständen, auch zur Rückenlehne hin. Mal schauen, ob ich dann weiter in Richtung Zufriedenheit komme ;-) 
Geschrieben: 22 Apr 2021 17:13

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vor Allem sollte erst einmal das Micro in realer Hörposition stehen.
Das ist nicht die Sutzfläche. 

Meine erste und primäre  Position ist auf meinem Platz im Sofa und dann auf Ohrenhöhe. 

Dazu benutze ich einen hohen Karton, mit Decken ausgefüllt und als Unterlage für das kleine Stativ ein Kissen. 
Alles, um max. Resonanzen und Reflexionen über die Raumakustik hinaus zu eleminieren. 

Die zusätzlichen Positionen beim xt32 habe ich auch immer mit kleinem Kissen unter Stativ gemessen. 
Die Feinjustage danach in den einzelnen Frequenzbereichen nehme ich am primären Hörplatz vor.

Akustisch nach Hörgefühl reicht aber auch.. es müssen nicht immer Testfrequenzen mit db-Messer sein...

Filmbeispiel zum Testen des Bass zuhause ist zuletzt dann Herr der Ringe, Teil eins, erste Szene, in der Sauron stirbt und eine Welle über das Schlachtfeld akustisch als Sweep bis in den unteren Keller ins Wohnzimmer rutscht. 
Egal, ob DVD, BR oder die 4k.
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 24 Apr 2021 12:09

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Screenshot_20210424-120419_2.png So, ich hab mich nochmal an die Einmesung gemacht und das Mikro nach folgendem Schema platziert. Die Haupthörposition hat jetzt einen Tiefbass, wie ich ihn erreichen wollte. 

Jetzt stelle ich mir noch eine abschließende Frage: erschlagt mich bitte nicht aber ich höre Hardcore (Techno). Jetzt hab ich die Standlautsprecher auf klein Stehen und die Subs kann ich nicht einschalten, da sonst die gesamte Wohngegend meine Tür eintritt ;-) gibt es eine Möglichkeit die Musik trotzdem mit Bumms zu hören, obwohl die Fronts auf klein stehen und ich keine Subs nutze (ich höre nur in Stereo). Und schadet es dem AVR, wenn ich das System mit abgeschalten Subs benutze? 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 
Geschrieben: 24 Apr 2021 12:25

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Editiert, siehe unten
Geschrieben: 24 Apr 2021 12:36

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Edit: Ich habe meinen Kommentar lieber gelöscht, bevor ich einen falschen Tipp gebe. Stereo Sound ohne Subwoofer ist leider nicht mein Bereich.

Freut mich aber, wenn wir dir mal soweit helfen konnten, dass du mit dem Bass bei Filmen zufrieden bist.
​​​​​​
Geschrieben: 24 Apr 2021 12:55

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Absolut, ich bin echt dankbar (und meine Freundin auch :-D).

Wenn jetzt die Sache mit der Musik auch keine Kopfschmerzen mehr bereitet ist alles optimal :-) 
Geschrieben: 24 Apr 2021 13:40

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dazu müsstest Du die Größe der Front ändern und PCM Stereo nur dort wiedergeben. 
Über den Receiver so mal eben ohne Einstellungen nicht machbar. 
Lösung, die ich dann bevorzugen würde :
Wenn Du einen Player mit Lautsprechermanagement für den dann am Player vorhandenen analogen 7.1 Ausgang zum Receiver hättest, könntest Du dort dann die Fronts gross definieren und auch nur in Stereo ausgeben lassen. 

Bei einer Direktschaltung Sound des analogen Eingangs am AVR wird dann das Setup des Players ausgegeben. 

Nur... 
Ich kenne nicht viele Player, die noch 7.1 Analog Ausgänge haben.. 
Mein Oppo 203, und der Oppo 205 sind vom Markt. 
Der neue Player in der Liga ist ein
Reavon UBR-X200der in diesen Tagen erscheint. Kostet aber auch 1.600€...
Oppo 203 gibt es gebraucht schon für 1000...
 
​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 26 Apr 2021 07:39

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin zusammen, bei mir hat sich (mal wieder) ein neues Problem ergeben.
Der Tiefbass sitzt auf den ersten Blick sauber und trocken, genau da, wo ich ihn haben möchte. Allerdings werden die Subs etwas zu sehr gefordert, da bei manchen Tönen die Membran scheinbar gegen das Schutzgitter hämmert. Beispielsweise bei Iron Man 2, nachdem die Kampfdroiden vorgestellt wurden und es einen langen Kampf zwischen ihnen und Iron Man ergibt. Die Jagd geht kurz unter Brücken. Wenn Iron Man nun an der Kamera vorbeischießt (ein plötzlicher, sehr tiefer Bass) schießt die Membran vorn gegen das Gitter. 
Was mache ich hier am besten, bzw. wo regle ich den Bass der Subs am besten runter)? Eingepegelt sind sie bei -5 DB. Die Geamtlautstärke lag nur bei leiser Zimmerlautsärke. 

Liebe Grüße
Markus 
Geschrieben: 26 Apr 2021 09:30

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
OHA... 


Am Sub selber runterdrehen.... 
​​​​​​... Und eben Deine Präferenzen ändern und den mittleren Frequenzbereich des Sub anheben am AVR. 

Dein System stößt an seine Grenzen. 

Ganz offen halte ich Deine Kombi und Aufstellung mit zwei großen LS und jeweils daneben zwei Sub für überladen auf der einen Seite und deplatziert auf der anderen Seite. 
Homogenen Klang hast sicher nicht. 
Damit hast Du vier LS, die den unteren Bereich abdecken, die auf einer Linie stehend den gesamten Raum "perfekt" beschallen sollen. 

Ein (!) Sub ist in erster Linie dazu da, den gesamten Raum mit tieffrequentigen Tönen zu versorgen. 
Die Aufstellung/Einstellung dieses einen Subwoofers reicht I. D. R. aus, wenn das Volumen und die Leistung für den Raum angepasst wurden. 
Einen zweiten Sub nutzt man, um Basslöcher im Raum zu eliminieren und so Gleichmässigkeit des Frequenzbereichs herzustellen. 
Dazu steht der zweite Sub irgendwo anders im Raum, um dieses Loch von dort aus mit abzudecken. 

​​​​​Ich hatte mal einen Raum, wo so etwas nötig war. 
Jetzt haben wir ein Zimmer, ca 45 qm, das ich mit einem großen Sub abdecken kann. 

​​​​Mein alter Teufel M8000 leistet immer noch sehr gute Arbeit. 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 26 Apr 2021 13:57

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der zweite Sub ist noch nicht so lang im Einsatz, hat aber das Klangbild verbessert und den Bass präzisiert. Alles in allem gefällt mir der Klang aktuell wirklich sehr gut, klar Verbesserungspotenzial gibt es immer, leider fehlt aber momentan der letzte Pfennig um das Ganze weiter auszubauen. 

Ist es in Ordnung, wenn ich den Pegel vom Sub im AVR reduziere, beispielsweise um 1db? Oder zerstöre ich dann, was Audyssey eingemessen und vorgesehen hat? 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 81 Benutzer und 403 Gäste online.