Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Marantz Slim AV-Receiver Vergleich (Hilfe benötigt)

Gestartet: 07 Nov 2016 08:40 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Nov 2016 08:40

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin zusammen,

also es geht um folgendes: Ich werde vermutlich auf einen Slim AV Receiver umsteigen müssen, aufgrund der im Wohnzimmer vorhanden Gegebenheiten, sofern mein neuer TV (welchen ich aktuell favorisiere) tatsächlich einzieht und auf dem TV Board platznimmt und nicht mehr an der Wandhalterung. Da ich aktuell einen Marantz SR6008 mein Eigen nenne und diesen nur aufgrund glücklicher Umstände gratis zu mir gekommen ist, habe ich eigentlich keine Ahnung was ich eigentlich wirklich benötige :eek:

Mit dem Sound bin ich natürlich zufrieden aber die meisten Anschlüsse sind eben ungenutzt.

Nun habe ich die beiden Slim AV-Receiver von Marantz ins Auge gefasst: NR1607 und NR1506.

Was ich benötige: 5x HDMI Eingänge, 1x HDMI Ausgang und 2x Subwoofer Ausgänge (die ganzen Analogeingänge sind ungenutzt), die volle UHD/4K Unterstützung, 5.2 LS Anschlüsse und die Unterstützung der "normalen" Soundformate (DTS HD MA, Dolby True HD und Co.), Atmos und DTS:X muss mMn nicht sein, vor allem da die 5.1 Aufstellung so bleiben wird bzw. ggf. noch ein Subwoofer einziehen wird. Es wird überwiegend für Sport + Film genutzt, Audio relativ unwichtig.

Meine Lautsprecher: Wharfedale Diamond (2x 10.1 + 2x10.6 und 1x10CS) + Canton AS 85.2 SC aktiv Subwoofer.

Die offensichtlichen Unterschiede der zwei AV-Receiver: 7.2 zu 5.2, 8 zu 6 HDMI Eingänge, Atmos und DTS:X und Zone 2 nur beim 1607. Nun wird beim 1607 auch von 7 Diskreten Endstufen gesprochen. Was bedeutet das genau? Was übersehe ich sonst noch? Die Preisunterschiede sind schon krass (379€ zu 719€)
#2
Geschrieben: 07 Nov 2016 09:01

prouuun

Avatar prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge


Hallo Crash,

die Endstufen können dir egal sein, du benötigst 5 für deine 5 Lautsprecher die Subwoofer laufen übern PRE-OUT da diese selbst aktiv sind also eine Endstufe integriert haben.

Die Frage ist ob die 40W im 5 Kanal-Betrieb ausreichend sind, wenn du gern mal lauter aufdrehst wird der AVR abschalten, eben einer der Nachteil eines Slim-AVR.

Wieso kommt der neue TV nicht an die Wand oder der AVR woanders hin?
#3
Geschrieben: 07 Nov 2016 09:55

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey prouuun,

erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung :thumb:

40W klingt ja nicht so prickelnd und aufdrehen tue ich schon mal ganz gerne :cool:
Dann scheint es wohl doch nicht das richtige zu sein....

Der TV wird aufgrund von Curved und IFA Kenntnissen keine Vesa Norm haben und auch keine Eigenmarke an Wandhalterung unterstützen. Davon mal abgesehen, macht es sich glaube ich optisch auch besser wenn dieser auf dem TV Board steht. Sollte es doch ein OLED werden, hat sich das ganze Thema hier erledigt aber ich wollte schonmal vorbeugen und Infos sammeln^^

Den AVR woanders hin? Hatte ich auch schon überlegt aber irgendwie habe ich den Gedanken aufgrund von Stellmöglichkeiten verworfen. Hatte schon an ein Hifi-Rack gedacht wo ich alles unterbringe aber dafür fehlt mir der Platz. Eventuell nehme ich einfach ein Wandregal, welches dann ausschließlich für den AVR bestimmt ist aber selbst damit hätte ich Probleme. Meine ganze Wand wo die Hifi-Landschaft vor steht, ist im Moment komplett voll (zwei Hängevitrinen, Regal, TV Board, Lautsprecher, Subwoofer^^

Ach so aber ein neuer AVR als solches muss natürlich über kurz oder lang her: Stichwort UHD/4K Unterstützung ;)
#4
Geschrieben: 07 Nov 2016 10:15

prouuun

Avatar prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge


Ok.

Einstiegsmodel wäre z.B. ein Denon x1200w der an jedem HDMI 4k, HDCP 2.2 etc. pp. hat.
Besser wäre z.B. dann ein Marantz SR6010 der ein deutlich besseres Einmesssystem hat, wäre auch mein Tipp.

Willst du noch Multiroom würde ich noch Yamaha empfehlen hier aber dann nur in Verbindung mit einem Anti-Mode für die Subs.


Ich warte persönlich aktuell noch geschätzt >3 Jahre bis Laser-Beamer auf dem Preisniveau sind das ich bereit bin zu zahlen :D und Dolby Vision ma durch ist.
#5
Geschrieben: 07 Nov 2016 10:54

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Den SR6010 hatte ich auch schon auf der Liste aber beim Denon sollte man doch gleich lieber zum X1300W greifen oder? Multiroom benötige ich nicht. Beim SR6010 stellt doch das Einmesssystem Audyssey MultEQ XT32 das Optimum dar oder?

Das Thema mit Dolby Vision finde ich auch langsam lästig, da sich eine vermeintliche Lösung so viel Zeit lässt....Wird es DV oder doch HDR10 als 2.0 Variante? Ich hoffe das es diesbezüglich auf der CES 2017 endlich mal nähere Infos gibt.
#6
Geschrieben: 07 Nov 2016 11:23

prouuun

Avatar prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge


Der Hoffnung bin ich auch, leider abwarten und Tee trinken...

Bei Denon/Marantz kam als Hauptsächliche Neuerungen 5GHz Wlan und HEOS dazu, HEOS halt auch erst bei den größeren Modellen. Würde also nur zum x1300w greifen wenn ich in nem Mehrfamilienhaus wohne wo 5GHz schon von Vorteil wäre ansonsten zum x1200w.

Das Thema Einmesssystem kann man so einfach nicht Verallgemeinern, XT32 ist das Beste von Audyssey. MCACC Pro von Pioneer, YPAO R.S.C. von Yamaha. DSP von Yamaha ist auch ne feine Sache (wenn man es denn nutzt) die Nachjustierung und manuelle Einstellmöglichkeiten bei Pioneer und Yamaha sind feine Sachen, das eben immer Nutzer abhängig. Audyssey XT32 misst du eben ein und fertig, viel machen musst und kannst da nicht mehr aber liefert auch sehr gute Ergebnisse ab.

Ich hab selbst den SR6010 von Marantz und bin zufrieden damit, die App und Bluetooth könnten besser funktionieren aber das sind so Kleinigkeiten die jeder Hersteller hat.


Wie stehen denn die Subs wenn du zwei hast, Wandabstand, freistehend?
#7
Geschrieben: 07 Nov 2016 13:02

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von prouuun
Audyssey XT32 misst du eben ein und fertig, viel machen musst und kannst da nicht mehr aber liefert auch sehr gute Ergebnisse ab.

Ich hab selbst den SR6010 von Marantz und bin zufrieden damit, die App und Bluetooth könnten besser funktionieren aber das sind so Kleinigkeiten die jeder Hersteller hat.

Also ist das Audyssey genau das richtige für mich. Laufen lassen und fertig :rofl:
Die "alte" App kenne ich ja auch bereits, die hat echt einige Macken aber das ist zu verkraften.

Zitat:
Zitat von prouuun
Wie stehen denn die Subs wenn du zwei hast, Wandabstand, freistehend?

Bisher ist es nur ein Sub und der steht ca. 40cm von der Wand entfernt, ist aber direkt zwischen LS und TV Board auf der linken Seite. Dadurch das es ein Frontfire Subwoofer ist, sehe ich das aber als unkritisch an (bzgl. "Luft zum atmen lassen"). Der 2. sollte wenn dann direkt auf die andere Seite (rechts). Normalerweise sollte man beim 2. Sub ja einen "vorne" und einen "hinten" platzieren aber das ist bei uns ebenfalls nicht möglich. Man muss halt leider viele Kompromisse bei der Integration in ein Wohnzimmer machen. Bin ja schon froh das meine Frau so viel durchgehen lässt^^
#8
Geschrieben: 07 Nov 2016 13:07

prouuun

Avatar prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge


Ja, dann würde ich ganz klar zum XT32 greifen so bekommst die Subs in den Griff. Ob jetzt Marantz SR6010, Denon x4200w oder x3300w kannst dir raussuchen und vergleichen, vom Preis her ist der SR6010 klar der Gewinner.
#9
Geschrieben: 07 Nov 2016 14:31

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay dann wird es Stand heute der SR6010. Mist, wieder 750€ und das Platzproblem wurde noch nicht behoben :rofl:
Ziehen wir mal 450€ für meinen "alten" SR6008er ab, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :angel:

Wenn jetzt nicht noch etwas "unvorhergesehenes" auf der CES '17 in puncto DV/HDR10 2.0, neuer HDMI Standard etc. auf mich zu kommt, passt das. Dann muss ich mir nur noch darüber im Klaren sein ob es ein LG OLED wird oder ob ich den LCD von TCL nehme^^

Vielen Dank noch mal :beer: :thumb:
Geschrieben: 07 Nov 2016 15:45

prouuun

Avatar prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge


Kannst ja den AVR auch sonst wo hinstellen und alles mit ner Logitech Harmony steuern, aber musst die Kabel dann halt auch neu legen... ob es einem das Wert ist :D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 100 Benutzer und 438 Gäste online.