Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 07 Mai 2016 12:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von pernodil
Verstehe nicht warum einige hier kritisieren, wenn man sich verbessern kann oder hat? Die User haben investiert und schauen nun 4K UHD. Das haben die meisten gemacht, du auch Thomas. Von laserdisc auf dvd , von dvd auf Bd. Also wo liegt das Problem? Warum sollte man die Leute nicht ernst nehmen? Zur Diskussionskultur gehört auch mal die Meinung anderer zu akzeptieren und nicht an ihr rumzudoktern oder sie nicht ernst zu nehmen.

Das kritisiert doch niemand. Nur, "ewig mit Blu begnügen" klingt geradezu, als sei die Quali fast schon schlecht und das man damit ewig leben müsste, sollte sich das Format nicht durchsetzen. Per Definition bedeutet "begnügen" nichts anderes als, wohl oder übel mit wenigem zufrieden sein und keine größeren Ansprüche stellen. Wir sprechen hier ja schließlich nicht von VHS oder auch DVD, sondern von Blu gegenüber UHD. Warum nimmt niemand die Leute ernst?
In dem Fall geht es auch nicht darum, jemanden andere Meinung zu akzeptieren oder nicht, sondern eher darum, dass die Blu schlechter gemacht wird als sie ist (wenn vielleicht auch unbewusst).

Ansonsten würden mich ganz andere Dinge interessieren.
Normalerweise sollte ja der jeweilige Farbraum genutzt werden, der für ein bestimmtes Format auch vorgesehen ist (soll heissen: eine US-DVD mit NTSC-Farbraum, eine europäische DVD mit dem Farbraum REC 601, eine Blu mit REC 709 und eine UHD halt mit dem BT.2020 Farbraum).

1. Frage ist also: Welche unterschiedlichen Farbräume können mit einem UHD Player wiedergegeben werden?

2. Wie verhält es sich mit der Farbunterabtastung (also 4:2:0, 4:2:2 und 4:4:4), wenn das Quellmaterial, sagen wir mal mit 4:2:0 vorliegt?

3. Das Gleiche gilt für die Bittiefe, wie verhält es sich hier (ich meine damit, wenn das Quellmaterial jetzt z.B. in 8Bit oder in 10Bit vorliegt)?

4. Sollte man nicht Dinge immer so wiedergeben (und auch können), wie im jeweiligen Quellmaterial vorliegend?

Ich möchte auf etwas ganz Bestimmtes hinaus bzw. mir selbst beantworten können und dazu wäre es schön, wenn jemand, der über dementsprechendes 4K - UHD Euipment verfügt, einmal zu den 4 Punkten etwas sagen könnte.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 07 Mai 2016 13:53

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Wenn man wüsste wie fleißig ich am testen bin, bezogen auf deine 4 Punkte, die Sache ist aber nicht einfach eher kompliziert, weil der Sony Projektor eben keine 10Bit kann sondern nur 8, auch kann er nicht UHD 4:4:4

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 07 Mai 2016 14:01

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Ich weiß Eigenlob stinkt, aber besonders die Farbenpracht des Protektors begeisterst mich, zugegeben auch bei der normalen Blu-ray.
Hier mal der Vergleich zwischen normale Blu-ray hochskaliert auf 4k und der UHD, was was ist sieht man an der Panasonic Anzeige :)
°°
q4n2jo59.jpg
q56v5soh.jpg

Ich weiss nicht genau, ob diese "Vergleichsshots" von dir stammen oder von jemand anderem, hätte aber mal eine Bitte (von wem auch immer diese Bilder stammen).

Mich würden jeweils 2 "Screenshotvergleiche" interessieren.

Screenshotvergleich Nr. 1:

Die UHD-Disk bitte mit dem wiedergeben, wie sie mit Quellmaterial vorliegt.
Soll heissen, in 4K, mit BT.2020, YCbCr 4:2:0 und 10Bit ohne Hinzunahme von HDR

Die Blu-ray Disk in Full HD, SDR/BT.709, YCbCr 4:2:0 und 8Bit (am Besten mit einem Blu-ray Player, also nicht auf 4K - UHD hochskaliert)

Screenshotvergleich Nr. 2:

Eigentlich das Gleiche, bis auf, dass die Blu-ray nun mit dem UHD Player wiedergegeben wird und man die Auflösung auf 4K - UHD hochskaliert.

Sollte ein Screenshotvergleich oder gegebenenfalls beide in dieser Form nicht möglich sein, würde es mich freuen zu erfahren, was der Grund dafür ist.:)

Edit:

Ich denke in diesem Fall stammen sie von jemand anderem aufgrund deines letzten postings.
In diesem Fall wäre es echt toll, wenn sich der Betreffende einmal diese "Mühe" machen könnte.

Zitat:
Wenn man wüsste wie fleißig ich am testen bin, bezogen auf deine 4 Punkte, die Sache ist aber nicht einfach eher kompliziert, weil der Sony Projektor eben keine 10Bit kann sondern nur 8, auch kann er nicht UHD 4:4:4
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 07 Mai 2016 14:16

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

Falsch stammt alles von mir die Bilder!
(diese Vermutungen sind abenteuerlich;))

Der Sony Projektor kann nur 8Bit/4:4:4 nicht UHD 10bit/4:4:4

Esseidenn der "hd fury integral" wird Testweise dazwischen geschaltet ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 07 Mai 2016 14:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Falsch stammt alles von mir die Bilder!
(diese Vermutungen sind abenteuerlich;))

Der Sony Projektor kann nur 8Bit/4:4:4 nicht UHD 10bit/4:4:4

Esseidenn der "hd fury integral" wird Testweise dazwischen geschaltet ;)

Die Vermutungen haben rein gar nichts mit abenteuerlich zu tun, zumal ich beim ersten Bild z. B. etwas von 12 Bit gelesen habe (war aus dem posting nicht ohne weiteres klar zu erkennen). Es spielt aber auch gar keine große Rolle.;)

In diesem Fall (es geht also nicht, aufgrund von Einschränkungen) wäre es schön, wenn jemand, der bereits dementsprechendes 4K Euipment besitzt (der so etwas also auf die Beine stellen könnte), diese 2 Vergleiche machen würde.

Also, bitte, bitte, mit Zucker obendrauf, wer meldet sich freiwillig?:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 07 Mai 2016 15:37

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

Übrigens, stimmt da steht 12Bit das hat was mit angeblich "veralteten Deep Color" zu tun.

Und Abfotografieren von Leinwand/TV wird niemals brauchbare Ergebnisse bringen.

Nur UHD/4k PC-Screenshots würde was verwertbares bringen aber das, dass momentan unmöglich ist sollte jeden der Ahnung hat klar sein. ;)

Geschrieben: 07 Mai 2016 16:11

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Übrigens, stimmt da steht 12Bit das hat was mit angeblich "veralteten Deep Color" zu tun.

Und Abfotografieren von Leinwand/TV wird niemals brauchbare Ergebnisse bringen.

Nur UHD/4k PC-Screenshots würde was verwertbares bringen aber das, dass momentan unmöglich ist sollte jeden der Ahnung hat klar sein. ;)

Ob das jetzt etwas mit angeblich "veralteten Deep Color" zu tun hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant (das kann ich ja nicht sehen, ich lese lediglich 12Bit).;)

Mit einer ordentlichen Kamera (z.B. mit einer Spiegelreflex) bekommst du schon brauchbare Ergebnisse, auf jeden Fall insofern, als das du Unterschiede ausmachen wirst können.

Das so etwas nicht die gleichen Ergebnisse liefert, wie eben am Computer, spielt in diesem Fall gar keine wesentliche Rolle.

Und "sollte jeden der Ahnung hat klar sein" ist auch wieder lediglich eine Spitze von dir, mehr nicht.

Was soll das eigentlich?:eek:

Es war eine Bitte an jemanden, der diese Möglichkeit hat und mir würde es einen Eindruck vermitteln, ob du das nun wahr haben willst oder auch nicht.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 07 Mai 2016 16:22

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

An die angeblichen Profis hier, was ist der Unterschied zwischen HDR (BT.2020) und Deep Color ??

Wenn es gewünscht wäre könnte ich folgendes liefern?
Blu-ray auf normalen Sony BD-Player 1080p gegen Hochskalierte Blu-Ray auf 4k mit SDR/BT.709 YCbCr4:4:4/8bit(Panasonic UHD-Player) abfotografiert von Leinwand mit Spiegelreflexkamera.

Geschrieben: 07 Mai 2016 17:31

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

Hier ist das Ergebnis :)
^^
idzy2tfb.jpg
^^
ipfyoajf.jpg
^^
Blu-ray gegen hochskalierte Blu-ray

Geschrieben: 07 Mai 2016 17:35

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
An die angeblichen Profis hier, was ist der Unterschied zwischen HDR (BT.2020) und Deep Color ??

Wenn es gewünscht wäre könnte ich folgendes liefern?
Blu-ray auf normalen Sony BD-Player 1080p gegen Hochskalierte Blu-Ray auf 4k mit SDR/BT.709 YCbCr4:4:4/8bit(Panasonic UHD-Player) abfotografiert von Leinwand mit Spiegelreflexkamera.

Das soll dir jetzt nicht wirklich jemand erklären müssen, oder (wobei du anderen hier im Thread oder auch denen, die hier "nur" mitlesen, gerade ihre Kompetenz absprichst)?:eek:

Was du in diesem Fall liefern kannst, ist nicht das, was zumindest ich gerade suche.

In diesem Fall lasse es doch einfach auf sich beruhen und gebe anderen (gegebenenfalls) den Vortritt.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 32 Benutzer und 174 Gäste online.