Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Mitsubishi HC6000

Gestartet: 26 Nov 2008 22:47 - 22 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2008 23:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

welche Firma hat denn die Kalibrierung durchgeführt? Wäre denke ich nicht uninteressant.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Dez 2008 16:11

Gast

hi,
@ Yeti63
wurde der projektor bei dir kalibriert oder hast du ihn kalibriert gekauft?

das problem beim übertragen deiner einstellungen liegt auf der hand. niemand hat deinen raum, deine leinwand, deinen zuspieler und die selbe entfernung vom projektor zu der leinwand.

eine verbesserung kann natürlich sichtbar sein, muss aber nicht.

Mit freundlichem Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 05 Dez 2008 16:52

Yeti63

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

welche Firma hat denn die Kalibrierung durchgeführt? Wäre denke ich nicht uninteressant.

Markus

Hallo Markus,

die Kalibrierung wurde von der Firma Hifi-Studio Wittmann in Stuttgart-Botnang durchgeführt. Gibt viele edle Geräte dort. Ein Traum für Augen und Ohren!
http://www.wittmann-hifi.de/

Gruß Harald
Geschrieben: 05 Dez 2008 16:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,

der Oli Wittmann nutzt Cine4Home, soviel ich weiss. Also alles top!

Markus
Geschrieben: 05 Dez 2008 17:24

Yeti63

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matthias Klein
hi,
@ Yeti63
wurde der projektor bei dir kalibriert oder hast du ihn kalibriert gekauft?

das problem beim übertragen deiner einstellungen liegt auf der hand. niemand hat deinen raum, deine leinwand, deinen zuspieler und die selbe entfernung vom projektor zu der leinwand.

eine verbesserung kann natürlich sichtbar sein, muss aber nicht.

Mit freundlichem Gruß
Matthias Klein

Hallo Matthias,

der HC6000 wurde beim Händler kalibriert. Konnte ihn deswegen nicht gleich mitnehmen.
Er wird also nicht nach dem individuellen Wohnraum kalibriert, sondern nach einem genormten Verfahren, damit möglichst alle Farben (Rot, Grün und Blau) einen exakten, linearen Verlauf haben - das Bild also z. B. keinen Grünstich hat. Das Kalibrieren ist ein komplexes Verfahren bei dem weitere Parameter justiert werden um deinen Blu-ray-Film möglichst genauso exakt wiedergeben zu können wie er im Original-Filmstudio aufgenommen wurde.

Bessere und ausführlichere Informationen gibt´s z. B. hier: http://www.media-maier.de/index.php?option=com_content&task=view&id=216&Itemid=211

Einen HC6000-Test mit ausführlichen Informationen und Fachhändler-Adressen gibt´s z. B. hier: http://www.cine4home.de/tests/projektoren/MitsuHC6000/HC6000Test.htm

Gruß Harald
Geschrieben: 05 Dez 2008 23:30

Gast

hi,
ich kalibriere projektoren selbst ;)
eine kalibrierung macht, wie schon gesagt, erst in deinen eigenen räumen wirklich sinn.
das reflektionsverhalten deiner wände und deiner leinwand sind anders als bei deinem händler. auch hat er einen anderen abstand zwischen projektor und leinwand. der zuspieler ist ein anderer usw usw usw

natürlich kann eine vorkalibrierung eine besserung bewirken, aber wirklich optimal ist es trozdem nicht.

mfg
Matthias Klein

p.s.: ein wenig hardware haben wir auch im laden ;)
Geschrieben: 06 Dez 2008 12:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
warum macht eine Kalibrierung erst in den eigenen Räumen Sinn? Wenn du das so konsequent durchdenkst, würde sie erst an dem Auge (mit Feedback-Signal) Sinn machen.

Natürlich ist es bei einer Leinwand die pink oder rosa ist richtig. Aber bei einer weissen (fast egal, welches weiss) relativ egal.

Markus
Geschrieben: 06 Dez 2008 14:13

Gast

hi
u.a. wirken sich folgende punkte auf das bild aus:

-reflektionsverhalten des raumes zurück auf die leinwand
-größe der leinwand
-abstand des projektors zur leinwand
-tuch (z.b. greyhawk, firehawk / gain)

und diese kann ich bei einer vorkalibrierung nicht berücksichtigen.

natürlich kann eine kalibrierung außerhalb des wohnraumes eine verbesserung bedeuten, aber optimal ist es nicht.

mit freundlichem gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 06 Dez 2008 14:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,

dann müsstest du aber auch einen "Referenzhelligkeitspunkt" im Raum immer wieder justieren. Denn schon bei kleinen Unterschieden müsstest du alles verstellen.

Bei den Messungen die ich kenne war die Relevanz deiner Faktoren zu vernachlässigen. Kenne bisher keine persönliche Messung wo eine Vorkalibrierung extreme Unterschiede zur "nachgeschalteten" Kalibrierung hervorrief, welche nicht durch persönliche Tagesform/unterschiedlichen Lichteinfluss und sogar Filmmaterial ebenfalls in Toleranzen vorhanden ist.

Aber Händler müssen sich ja in dem Ansatz der Philosophie unterscheiden. (Ist auch gut so!)

Markus
Geschrieben: 11 Dez 2008 20:44

Gast

hi
sorry das es mit der antwort so lange gedauert hat, weihnachten halt...

wenn du so an die sache herangehst wäre eine kalibrierung im allgemeinen überflüssig.

vergleich es mit der einmessung bei einer mehrkanal anlage. auch hier wirken sich unterschiedliche raumeinflüsse aus.

extreme unterschiede sind schon möglich, du kannst das verhalten des raumes unmöglich berücksichtigen wenn du eine vorkalibrierung durchführst.

und selbst wenn du nur "minimale" abweichungen hättest, wir reden hier von einem instrument um das maximum zu realisieren. abweichungen sind imo nicht wünschenswert.

als beispiel:
ich habe vor 4 jahren einen vorkalibrierten projektor erworben. beim nachmessen ist mir ein extremer farbfehler um 70 ire aufgefallen. zurückzuführen war er auf meine damals vorhandene wandfarbe, sprich reflektionsverhalten des raumes.
also den projektor angeglichen und mit dem resultat gut gelebt. als ich ihn dann meinem nachbarn verkaufte passten die farben natürlich wieder nicht, er hatte weiße wände...

bei einem fernseher lasse ich eine vorkalibrierung noch gelten, abweichungen der zuspieler sind hier das kleinste problem.

mit freundlichem gruß
Matthias Klein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 111 Benutzer und 635 Gäste online.