Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lebensdauer der Blu-ray Disc wird mit 82 ... 85 Jahren vermutet ?

Gestartet: 13 März 2016 21:34 - 14 Antworten

Geschrieben: 16 März 2016 16:49

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Aber aufpassen 82 ... 85 gilt vermutlich für ideale Bedingungen. Ist sicherlich wie Benzinverbrauch der Autohersteller, in der Realität sieht es dann ganz anders aus...

Denke mal 60 Jahre sind sicherlich im normalen Haushalt machbar... Kaufe ich also mit 20 Jahren die Disc, sollte die Disc mich (statistisch gesehen) überleben. Hab manchmal Bedenken wenn ich den Raum lüfte, die Fenster groß öffne und der Raum dann in paar Minuten auf 16 °C abkühlt dann wieder auf 21° C... Besonders wenn die Regale nicht unbedingt weit weg von dem Fenster sind... dann kann da auch natürlich kältere Luft als 16°C auf die Discs treffen...

Hier steht folgendes:

Zitat:
...
Die herstellerseitig versprochene Lebensdauer zwischen 80 und 100 Jahren reicht für ein Menschenleben locker aus.
...
Doch kann man sich auf diese Angaben wirklich verlassen? Zunächst muss man berücksichtigen, dass diese naturgemäß immer optimale Lagerbedingungen voraussetzen. Das bedeutet bei optischen Medien wie CD, DVD und Blu-ray im Klartext: optimale Temperaturen, kein Licht, keine Kratzer, keine Aufkleber, keine Fingerabdrücke. Wer jetzt meint, eine beschriebene, kratzer- und aufkleberfreie CD hält in einem Pappkarton im Schlafzimmerschrank eine Ewigkeit, der irrt dennoch.

Zwar ist die Scheibe dort sicher vor Licht und Kratzern geschützt, doch bereits bei der richtigen Temperatur wird es schwierig. Der für die dauerhafte Aufbewahrung geforderte Bereich liegt zwischen -5° bis +30°C, doch wird die optimale Lebensdauer nur bei exakt 25°C erreicht. Temperaturschwankungen sollten ebenfalls unterbleiben. Die für die Lagerung optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent.

Ist die Feuchtigkeit zu hoch, kann diese in die Speicherschicht eindringen und zum korrodieren bringen. Zu trockene Luft ist ebenfalls schädlich und verkürzt die Lebensdauer. Kratzer sind ein weiterer Todfeind des Silberlings. Schon ein kleiner Kratzer kann ausreichen, um die Reflexionsschicht dauerhaft zu zerstören. Der Silberling ist nicht mehr lesbar, die Daten sind verloren. Etiketten mit chemischen Lösungsmitteln in der Klebeschicht können die Oberfläche ähnlich stark beschädigen wie eine mit einem zu harten Stift aufgekritzelte Inhaltsangabe.
...

Quelle:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/speichermedien-lebensdauer-dvd-festplatte-usb-stick-floppy-disk-1485976.html

Ausserdem haben die Discs von Haus aus schon marginale Datei-Fehler. die Player haben digitale Fehlerkorrektur deswegen. Es wäre viel zu teuer 100% fehlerfreie Discs zu pressen, ... für den Konsumenten...

PS: Hab mir meine erste gekaufte Blu-ray (2007/2008 ?) mal angeschaut "Black Hawk Down" sieht noch aus wie neu. :)
Ah ja übrigens ich hab mal versucht die Artikel auf Wikipedia zu korrigieren...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 23 Apr 2016 15:06

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Da ich div. BDs auslagere, hätte ich da auch noch ein paar Fragen: Weiß jemand von euch vielleicht, welchen Luftfeuchtigkeitswert bzw. welche Temperatur ein Raum max. haben darf, sodass die Discs, das Cover bei Amarays und das Metall bei den Steelbooks keinen Schaden nehmen? Kalt oder heiß ist es in diesem Raum zwar nicht, aber ich vermute, dass da die Luftfeuchtigkeit eher eine Rolle spielt? Hat da jemand ein paar Werte bzw. selbst negative Erfahrung damit gemacht?
Geschrieben: 03 Dez 2017 12:39

BluBekloppter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.11.2009
player.png
LG
anzahl.png

Ich kapere den Thread mal.

Leider dauert bei meiner Sammlung (>1200 Filme; insgesamt mit Serien/Konzerten und Co wahrscheinlich >2000 Discs) eine komplette Durchsicht zu lange um mal eine Statistik zu machen was alles noch funktioniert und was nicht.

Aber ich habe schon eine Disc die gar nicht mehr geht (Das fünfte Element) und eine Disc geht bis auf den letzten Titel (ein Konzert). Allerdings geht besagt Disc auch nur in einem von meinen beiden Bluray Playern.

Bei DVDs hatte ich bisher noch nie einen Ausfall und die habe ich nun deutlich länger.

So toll kann es mit der Haltbarkeit also nicht sein :(
Geschrieben: 03 Dez 2017 15:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von BluBekloppter

Die Haltbarkeit hängt auch vom Herstellungsprozess ab, wurde da geschlampt, verringert das natürlich auch die Lebensdauer. Daher ist diese pauschale Aussage schon etwas unsinnig.

Meine 5. Element Erstauflage, läuft heute noch anstandslos.
Geschrieben: 03 Dez 2017 15:24

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BluBekloppter
Ich kapere den Thread mal.

Leider dauert bei meiner Sammlung (>1200 Filme; insgesamt mit Serien/Konzerten und Co wahrscheinlich >2000 Discs) eine komplette Durchsicht zu lange um mal eine Statistik zu machen was alles noch funktioniert und was nicht.

Aber ich habe schon eine Disc die gar nicht mehr geht (Das fünfte Element) und eine Disc geht bis auf den letzten Titel (ein Konzert). Allerdings geht besagt Disc auch nur in einem von meinen beiden Bluray Playern.

Bei DVDs hatte ich bisher noch nie einen Ausfall und die habe ich nun deutlich länger.

......und ich dachte ich wär der einzige....

Meine BD von "Das fünfte Element" hat sich auch verabschiedet und war auf meinen beiden Playern (Oppo 103D, Onkyo BD 808) nicht abspielbar, beide Player meldeten irgendwann "Datendisc" ?? (bei genauer Betrachtung der Disc fiel auf, dass sich die Datenschicht punktuell abgelöst hat), ich habe die weggeschmissen und mir die neue "4K remastered" geholt. Ein recht guter (eingebildeter :hypnotized:) Zugewinn an Bild- und Ton-Quali.
Das ist bei mir bis jetzt die einzige Disc bei der ich das gemerkt habe. Hoffentlich bleibt das auch so.... :confused:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 208 Gäste online.