Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bildqualität von aktuellen Blurays könnte besser sein!

Gestartet: 24 Sep 2015 20:02 - 34 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Sep 2015 20:02

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Ich habe mal einen Test gemacht und zwar habe ich ältere Titel wie zB. Terminator 2 und 3, Leathal Weapon, Spiderman 2 und noch einige andere, mit heutigen Produktionen verglichen.

Es geht um die Bildeigenschaften, im besonderen Schwarz- und Kontrastwerte!

Gerade auf einem Beamer werden einem negative Bildeigenschaften deutlicher aufgezeigt und ich stellte schon vor längerer Zeit fest, dass gerade der Schwarzwert und Kontrast bei neuen Filmen wirklich nicht der Hit sind.
Bei den älteren Titeln wo keine 3D Konvertierung zum tragen kam, haben die Bilder auch bei dunklen Szenen mehr Dynamik und tolle Schwarz- und Kontrastwerte wo ich einfach nur begeistert bin.

Ich denke das hat schon was mit 3D zu tun, da die Filme etwas heller abgemischt werden um dann bei 3D nicht zu dunkel zu werden. Aber ich finde das echt schade, denn ich bin ganz klaren 2D Fan!

Oft werden aktuelle Filme dennoch als Referenz bewertet, da sie im Bereich Schärfe und Detailgrad ganz oben mitspielen, kommen aber dunkle Szenen ist es nicht immer nachzuvollziehen wie hier Referenz vergeben werden konnte.
#2
Geschrieben: 24 Sep 2015 20:17

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen.

Neue Produktionen sind genauso toll vom Bild wie auch die älteren vorzeige BDs.

Das hängt aber auch viel mit den Stilmittel der jeweiligen Produktion zusammen und liegt nicht speziell an neuen Filmen.

Ps.

Schaue auch über Beamer (Epson EH-TW9100W & 120" Leinwand).
#3
Geschrieben: 24 Sep 2015 20:35

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Kann ich nicht bestätigen. Mit unterschiedlichen Geräten getestet und immer das selbe Ergebnis.
#4
Geschrieben: 25 Sep 2015 13:20

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Neue Produktionen sind sogar im Bereich, Schärfe, Detailgrad, Farbgebung, fehlendes Filmkorn, älteren Titeln zum Teil deutlich überlegen! Hier geht es nur um Schwarz- und Kontrastwerte in dunklen Filmszenen und diese sind nicht auf dem Niveau, wie bei älteren Titeln wo 3D noch keine Rolle spielte.

Helle Filmszenen sehen natürlich klasse aus bei zB. Avengers 2, Gunman, American Sniper, aber kommen dann eben die dunklen Bildinhalte relativiert sich das zum Teil schon deutlich und das ist es, was ich bemängele.

Schau mal Hellboy 2 an und dagegen Avengers 2, der Unterschied in dunklen Filmszenen sollte einem eigentlich sofort auffallen.
#5
Geschrieben: 25 Sep 2015 13:29

Future

Avatar Future

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
warum macht man soetwas sehe darin keine sinn
es ist doch ganz klar das aktuelle filme jetzt ersteinmal herunter gefahren werden von der qualli her .weil das neue medium kommt .sonst kann man nicht sagen boah was hat 4k für ein bild.
wenn ich blu-ray gucke denke ich immer was für eine scheiß qualli kommt mir immer so vor als schaue ich einen telesync ! der ton kommt mir immer so vor als wäre es mic.dubbed!

den thread bitte schliessen danke.
#6
Geschrieben: 25 Sep 2015 13:54

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Warum soll der Thread geschlossen werden. Muss man jetzt vorher am besten abstimmen ob man was Posten darf?!:mad:
#7
Geschrieben: 26 Sep 2015 14:27

McStarfighter

Avatar McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.776
Clubposts: 1.990
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge


Zitat:
Zitat von sidius28
Warum soll der Thread geschlossen werden. Muss man jetzt vorher am besten abstimmen ob man was Posten darf?!:mad:

Wäre bei manchen Usern nicht die schlechteste Option ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
#8
Geschrieben: 26 Sep 2015 14:37

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von sidius28
Warum soll der Thread geschlossen werden. Muss man jetzt vorher am besten abstimmen ob man was Posten darf?!:mad:

Frag ich mich zeitenweise auch. Aber das Ergebnis sieht man eh an den Postingzahlen...

Bin gspannt ob dieses Post nun gelöscht bzw entfernt wird ;)

VOD Streaming Club

 

#9
Geschrieben: 26 Sep 2015 15:22

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
warum soll der Post gelöscht werden?? Wenn jemand diese Meinung hat kann man drüber diskutieren.
er hat seine Meinung ihr eure, aber eine Meinung ist nicht per se falsch nur weil man sie nicht teilt, schließlich handelt es sich nicht um eine fundierte und nachweisbare Information.

Zum Thema:
Kontrast, Farben etc.. hängen auch sehr mit dem Wiedergabegerät zusammen. Die Einstellungen sind da bei manchen nicht gerade optimal.
Ehrlich gesagt sind für mich Lethal Weapon oder Terminator 2 nicht gerade Referenzfilme in punkto Bild, auch nicht, wenn es nur um Kontrast oder ähnliches geht.
Genau so ist es bei aktuellen Titeln, da ne Handvoll Titeln heranzuziehen ist Äpfel mit Birnen verglichen, da es genug wirklich hervorragende Bildumsetzungen wie etwa in World Invasion: Battle Los Angeles, Interstellar oder Life of Pi
Geschrieben: 26 Sep 2015 16:58

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Bitte nicht falsch verstehen, Leathal Weapon , Terminator 2 und die anderen aufgezählten Filme bezeichne auch ich nicht als Referenzfilme. Aber im Bereich Schwarzwert und Kontrast in dunklen! Filmszenen, sind diese doch leider einigen aktuellen Toptiteln überlegen. Und da denke ich, hat das was mit der 3D Auswertung zu tun, wie oben beschrieben.

Mir ist schon klar, dass vielen das nicht auffallen wird, aber vergleicht man diese Filme mal, sollte es ersichtlich sein auf was ich hinaus möchte. Hellboy 2 bieten in dunklen Filmszenen fantastische Werte.

Ich arbeitete viele Jahre in einen Filmkopierwerk und war auch in der Lichtbestimmung eingesetzt, da fallen einem diverse Bildfaktoren wohl auch deutlicher auf. Zum anderen sind natürlich die Einstellungen nicht zu vernachlässigen, aber mein HW40 wurde vor zwei Monaten erst von Raphael Voght kalibriert.

Man liest bei Reviews oft sehr schnell, volle Punktzahl oder Referenz. Und in den Bereichen, Farbe, Schärfe, Details, trifft das ja auch bald bei jedem Aktuellen Film zu, nur haben diese Filme in den oben aufgeführten Punkten aber auch Schwächen und das wollte ich mal aufzeigen. Wenn deshalb ein Thread geschlossen werden soll, verstehe ich unter einem Forum wohl was anderes. Aber ein aktueller Film welcher auch in dunklen Szenen hervorragend aussieht, ist Black Sea.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 95 Benutzer und 1139 Gäste online.