Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Commuter - Thriller mit Liam Neeson

Gestartet: 23 Sep 2015 09:12 - 77 Antworten

Veröffentlichung:
17.05.2018
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Jan 2018 08:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von Falcon
Ob sich der Ton nun so genau orten lässt, wie im Film propagiert, sei mal dahin gestellt. Immerhin ist es im Bereich des (halbwegs) vorstellbaren.

Du kannst Dir ja scheinbar auch vorstellen, dass man mit dem Schlauchboot unbeschadet aus dem Flugzeug springen kann und den Berg hinunter rodelt, also verstehe ich nicht, was Dich hierdran stört... ;):devil:

Erstens kann ich mir es nicht vorstellen, ich habs im TV gesehen.

... und Zweitens, sag ich nur einstürzende Dächer.

Nach Deinem Post, bitte ich Dich mal direkt, tu mir den gefallen und zünde mal eine Handgranate auf einem Hausdach (türkischer Bauart). Dann mess mal wie lang es dauert bis es einstürzt und die Polizei um dich drum steht, sofern Du wider erwarten nicht verschüttet wurdest.

Liest Du die Beiträge anderer eigentlich ganz, bevor Du antwortest? :confused:
Geschrieben: 30 Jan 2018 01:42

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Ja tue ich, Du aber anscheinend nicht. Auf den einfach mal so in Kauf genommenen Kollateral-Schaden, der durch die Granaten entsteht, habe ich bereits im ersten Beitrag verwiesen.

Ich gehöre allerdings generell zu denjenigen, die über solche Logiklücken einigermaßen drüber hinweg schauen können, sofern es nicht alzu grober Unfug ist. Und wenn der Film ansonsten unterhaltsam ist, stören mich solche Fehler umso weniger. Ein wenig Spielraum im Rahmen der erzählerischen Freiheit sollte man schon zugestehen können.

Und nein, ich weiß auch, dass man eine Glasscheibe am Auto nicht einfach so einschlagen kann, auch wenns in gefühlt jedem zweiten Action-Film so drin vorkommt. Stört mich trotzdem nicht.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 30 Jan 2018 08:04

gelöscht

Klar hab ich das mit dem Kollateral-Schaden gelesen. Aber neben der Trangulierungsgeschichte, für die man schon verdammt viele Fantasie brauchte, war das ja der Witz, es gab keinen.:p ;)
Geschrieben: 31 Jan 2018 09:12

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So, hier nun auch mein Senf bzw. Kinoreview zum Film:

Nach 3 gemeinsamen Filmen in Folge mit Liam Neeson, machte Regisseur Jaume Collet-Serra einen Abstecher und drehte den Hai-Thriller "The Shallows" mit Blake Lively, um nun mit "The Commuter" zum 4. Mal mit Neeson zusammenzuarbeiten.
Ähnlich wie in Non-Stop, schickt Collet-Serra Liam Neeson wieder in ein Katz und Maus-Spiel in einem öffentlichen Verkehrsmittel. In Commuter ist es nun ein Pendlerzug anstelle eines Flugzeuges. Ähnlichkeiten gibt es zwar aber dennoch ist es nicht einfach "Non-Stop im Zug".

Neeson spielt hier den Ex-Polizisten Michael MacCauley, der mittlerweile einem normalen und langweiligen Bürojob nachgeht und eines Tages plötzlich die Kündigung bekommt. Finanziell ist die Familie nicht gut aufgestellt und somit bricht für Michael erst mal eine kleine Welt zusammen, doch die Heimfahrt im Zug soll seinen Tag verändern.
Nachdem man Michael und seinen Hintergrund kennengelernt hat, verliert man keine Zeit und es geht relativ schnell ins Hauptszenario.

Liam Neeson ist gut aufgelegt und geht hier in seinem gewohnten Umfeld natürlich routiniert zu werke.
Regisseur Collet-Serra muss Fan der Conjuring Filme sein, denn er hat sowohl Vera Farmiga als auch Patrick Wilson verpflichtet, die gemeinsam das Ehepaar Warren in besagten Filmen verkörpern.
Farmiga hat hier zwar sehr wenig Screentime aber die Frau hat einwach eine umwerfende Präsenz und ein unglaubliches Maß an Charisma, so dass sie selbst in den verhältnismäßig wenigen Minuten, die sie eigentlich im Film zu sehen ist, einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Patrick Wilson dagegen hat eine etwas größere Rolle und meistert diese souverän. Sam Neill ist ebenfalls mit von der Partie als Police Captain Hawthorne, hat jedoch nur wenige Minuten Screentime und ist dadurch relativ verschenkt, denn aus seiner Figur hätte man noch mehr herausholen können.
Erwähnenswert ist noch Jonathan Banks ( den man als Mike aus Breaking Bad bzw. Better Call Saul kennt ) in einer Nebenrolle.

The Commuter ist viel mehr Thriller als Actionfilm, denn Letztere ist überschaubar dosiert. Mehr geht es um MacCauley's Ermittlungen bzw. um das Rätsel, welches er versucht zu lösen und hier schafft man es, durchgehend ein ganz ordentliches Maß an Spannung zu halten.

Actiontechnisch bekommt man 3 über den Film verteilte Fights zu sehen, von denen der Mittlere gegen den Schwarzen Gitarristen im Gegensatz zu den beiden anderen, wirklich Eindruck hinterlässt und sehr schön gefilmt ist. Während der erste und der letzte Kampf recht kurz sind und zudem relativ hektisch geschnitten, ist der mittlere völlig anders gefilmt, mit weiteren Takes, bei denen die Kamera das Geschehen schön einfängt, zudem ist alles in einem schön langen One Take, der lediglich 2-3 sehr gut kaschierten Cuts beinhaltet, gefilmt. Der Fight selbst ist dabei schön hart und beide Protagonisten nutzen die Umgebung des Zugwagons schön aus, sehr zur Freue des Actionfans.
Das Finale bietet dann so gesehen die einzige größere Actionszene des Films, wobei hier und da einige nicht ganz so gute CGI zu sehen sind. Nichtsdestotrotz tut es dem Unterhaltungswert keinen Abbruch.

Eine Schwäche des Films ist, dass die Reaktion von Michael's Frau und Sohn, als sie sich am Ende wiedersehen doch irgendwie zu locker und gleichgültig rüberkam, wenn man bedenkt, was zuvor gerade geschehen war. Dies wirkte etwas unreal. Abgesehen davon ist den beiden Herren Collet-Serra und Neeson mit The Commuter ein ordentlicher Thriller gelungen.

7 / 10
Geschrieben: 31 Jan 2018 23:59

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von jackoneill71
... war das ja der Witz, es gab keinen.:p ;)

Hab ich doch bemängelt!?
Geschrieben: 01 Feb 2018 08:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von Falcon
Hab ich doch bemängelt!?

Hä, Du meintest doch: "das sei vorstellbar", von bemängeln habe ich nichts gelesen.
Geschrieben: 02 Feb 2018 01:47

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Die Triangulierung - egal durch welche Tonquelle auch immer - ist vorstellbar. Ob dabei nun Kollateralschaden entsteht, tut ja erst einmal nichts zur Sache.

Dass der Kollateralschaden selbst von den Protagonisten billigend in Kauf genommen wird und so auch nicht dargestellt wird, hab ich bereits erwähnt.
Geschrieben: 19 Mai 2018 11:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32573 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den FIlm nun auch gesehen:

MIt Liam Neeson kann man einfach nichts falsch machen, klar vieles erinnert an Non Stop nur halt im Zug aber ich muss sagen, die Spannung war sehr gut und Liam Neeson spielt seine Rolle wie gewohnt souverän. Die Wendungen machen immer wieder Laune auch wenn natürlich nicht immer alles Logisch ist. Die Action ist ganz ordentlich ohne rumgeschüttel mit der Kamera, einzig am Ende sieht man doch schon sehr stark die CGI, aber das ist nur ein kurzer Moment. Das Kammerspiel im Zug macht aber wirklich Laune und das Ende sorgt für ein gewisses Grinsen ins Gesicht. Klar der FIlm erfindet das Rad alles andere als Neu, aber wer auf klassische Liam Neeson Filme steht, kann hier nichts falsch machen.

8/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 118 Benutzer und 560 Gäste online.