Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Lautstärke unterschiede von TV Sendern extrem ätzend !

Gestartet: 30 Okt 2008 15:08 - 37 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2008 16:28

gelöscht

Hallo zusammen! :)

Hier ein paar Infos für euch:

So funktioniert Dolby Volume

Jederzeit die bevorzugte Lautstärke

Die Dolby® Volume-Technologie sorgt dafür, dass die Wiedergabelautstärke des Systems für alle Quellen, beim Wechsel zwischen Sendungen und beim Programmwechsel am Fernsehgerät oder an einer Set-Top-Box bzw. zwischen angeschlossenen Quellen wie CD- oder DVD-Abspielgeräten, Kassetten- oder Videorekordern sowie MP3-Playern und anderen Wiedergabegeräten konstant auf dem zuvor eingestellten Pegel beibehalten wird. Mit Dolby Volume stellt der Zuhörer die Wiedergabelautstärke einmalig ein. Danach muss der Lautstärkeregler nicht mehr berührt werden. Zudem kann der Zuhörer mit Dolby Volume den Dynamikumfang einstellen. Wenn die Lautstärke beispielsweise nachts zurückgenommen wird, kann der Dynamikumfang so reduziert werden, dass Dialoge immer noch deutlich und laut hörbar bleiben und laute Effekte oder Musikpassagen mit großem Dynamikumfang ihren Druck und ihre Wirkung behalten, ohne dass die Familie aufwacht.
Lebendige Qualität, ob laut oder leise

Dolby Volume kompensiert auch die sich bei Lautstärkeschwankungen verändernde Hörempfindlichkeit des Ohres. Niedrige, mittlere und hohe Frequenzen werden mit Dolby Volume exakt ausgeglichen, um alle Nuancen und die volle Wirkung des Programmmaterials unabhängig vom Lautstärkepegel der Wiedergabe zu erhalten. Bei hohen und niedrigen Lautstärkepegeln kann Dolby Volume ein Hörerlebnis garantieren, dass die gesamte Dynamik der ursprünglichen Mischung beinhaltet.
Anhand der Klangwirkung misst und analysiert Dolby Volume Lautstärkepegel und behält diese bei. Dolby Volume untersucht eine Reihe von Audio-Parametern, um auch beim Wechsel zwischen Kanälen und verschiedenen Quellen konstante Wiedergabepegel zu erreichen. Eine raffinierte Kombination aus spektraler und zeitbasierter Lautstärkeanalyse ermöglicht es Dolby Volume, Lautstärkeunterschiede schnell und exakt auszugleichen, ohne Kompressionsartefakte oder unerwünschtes An- und Abschwellen von Audiosignalen zu erzeugen.
Ein gleichmäßiges Hörerlebnis

Erhaltung der Lautstärke bei gleichzeitiger Anpassung an die Empfindlichkeit des Gehörs bietet Hörbarkeit und Vergnügen - die ganze Zeit.
Geschrieben: 10 Dez 2008 22:11

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Höhrt sich gut an, aber welcher av Reciver untzerstützt Dolby Volume an allen eingängen also hdmi, optisch und analog ?
Geschrieben: 10 Dez 2008 22:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Höhrt sich gut an, aber welcher av Reciver untzerstützt Dolby Volume an allen eingängen also hdmi, optisch und analog ?
Ich glaube bis jetzt bzw. demnächst erst der neue AV-Receiver von HARMON KARDON AVR 7550 HD. - Hersteller wie DENON und ONKYO werden sicher nachziehen.
Geschrieben: 11 Dez 2008 01:45

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Na ja mal abwarten, die Idee ist toll wenn es wirklich so funktiniert ! Genau sowas hab ich schon immer gewollt alle quellen gleicher pegel ein traum. Werde die endwicklung im auge behalten und noch mit dem kauf eines neuen HD Ton format av recivers warten bis der auch dieses Dolby Volume unterstützt.
Geschrieben: 17 Dez 2008 23:51

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sowas ähnliches hatte ich an meinem Loewe Fernseher, hat aber nie richtig funktioniert. Der wurde nun mittlerweile auch gegen einen LCD-TV ausgetauscht.
Geschrieben: 28 Juni 2010 22:25

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Ich möchte das Thema noch mal aus der Versenkung holen, momentan ist es beim analogen Kabel Deutschland so das RTL extram lauter ist als der rest ja sogar übersteuert das nervt extrem ! Hab ihr inzwischen schon eine lösung gefunden, bin mir sicher das der ein oder andere noch analoges Kabel TV guckt troz teurem LCD TV.
Geschrieben: 29 Juni 2010 06:04

der_nette_mann_85

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 178
Clubposts: 567
seit 01.06.2010
display.png
LG 50PS3000
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Nemesis - Die komplette Saga 1-4 (Platinum Cult Edition) (Limited Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92 mal.
Erhielt 710 Danke für 202 Beiträge
der_nette_mann_85 -

Auch bei DVB-S ist RTL bei uns der lauteste Sender. Schlimm wird es wenn z.b. ab 20:15 Uhr ein Spielfilm ausgestrahlt wird, dieser ist dann extrem Leise das man die Darsteller kaum versteht und den TV/AV lauter stellt. Kommt dann die extrem laute Werbung ist es gleich doppelt so schlimm. Nachts hören das sogar unsere Vermieter die über uns wohnen (keine Betonböden), wenn diese im Bett liegen. Daher drehe ich den Bass nachts schon komplett aus. Ich finde es von den Sendern wirklich eine frechheit, die sollten doch gleich nen TV mit Fanfare oder Bullhorn entwickeln um die Werbung einzuläuten.
Ich möchte auch nicht nachts durch meine Nachbarn geweckt werden mit den worten "Reife Frauen ab 50..."
bluray-disc-de15.png

Suche:
Hot Toys MARK VI 1/6
Geschrieben: 29 Juni 2010 07:49

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Im Digitalen Kabel-TV rund um MS sind ARD und RTL viel leiser als alle anderen Programme. Wie schon gesagt wurde ist dieses bei Filmen extrem zu bemerken. Dieses ändert sich allerdings schlagartig, wenn die Werbung kommt. Die ist dann "doppelt" so laut!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 29 Juni 2010 19:36

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von der_nette_mann_85
Auch bei DVB-S ist RTL bei uns der lauteste Sender. Schlimm wird es wenn z.b. ab 20:15 Uhr ein Spielfilm ausgestrahlt wird, dieser ist dann extrem Leise das man die Darsteller kaum versteht und den TV/AV lauter stellt. Kommt dann die extrem laute Werbung ist es gleich doppelt so schlimm. Nachts hören das sogar unsere Vermieter die über uns wohnen (keine Betonböden), wenn diese im Bett liegen. Daher drehe ich den Bass nachts schon komplett aus. Ich finde es von den Sendern wirklich eine frechheit, die sollten doch gleich nen TV mit Fanfare oder Bullhorn entwickeln um die Werbung einzuläuten.
Ich möchte auch nicht nachts durch meine Nachbarn geweckt werden mit den worten "Reife Frauen ab 50..."

Sei froh das de nicht mit Vuvuzelas geweckt wirst.:rofl:;)
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2010 19:49

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn werbung kommt, schalte ich um, hol mir was zu essen/trinken, oder geh pinkeln!
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 77 Benutzer und 441 Gäste online.