Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

US - Guardians of the Galaxy [2014] (3D+BD) - Best Buy exclusive (SteelBook)

Gestartet: 20 Sep 2014 21:33 - 10 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 08 Aug 2023 23:09

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach dem Guardians of the Galaxy SteelBook für den nordamerikanischen Markt habe ich lange gesucht. Vorvergangenen Monat wurde ich endlich fündig. Im Vergleich zur europäischen Ausführung trägt die US- bzw. CA-Variante einen Titel auf der Front. Beim Innendruck gibt es außerdem einen gehörigen Unterschied, aber das könnt ihr ja selbst vergleichen.


Infos (SteelBook):

Finish: Matt + Spotgloss (Kassette, Gruppenfoto)
Prägung: Ja (Kasettenfach, Stereo)
Innendruck: Ja (farbig)
Besonderheiten: Innendruck unterscheidet sich vom EU SteelBook


Bilder:

01.jpg

OVP. Der Vorbesitzer hat offenbar dem Zigarettenrauchen gefröhnt. Die Folie ist komplett vergilbt und riecht kräftig nach Aschenbecher. Einmal mehr bin ich froh darüber, kein OVP-Sammler zu sein.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Also schnell weg mit der Einschweißfolie. Bei diesem SteelBook wäre ich u.U. fast schwach geworden und hätte es doch OVP belassen, weil die C-Card hier ziemlich gut auf die Blechbüchse abgestimmt ist.

03.jpg

Richtig garstig gestaltete sich das entfernen eben dieses Umlegers. So viel Klebstoff (oben und unten) habe ich schon lange nicht mehr auf einem solchen Umleger gesehen. Dazu noch die lange Liegedauer und der Qualm... war ein langer Kampf, zumal ich die Karte nicht zerstören oder zu sehr verbiegen wollte.

04.jpg

Die Hälfte ist geschafft. Vor allem das vollständige Entfernen der Klebstoffreste auf dem SteelBook, im geprägten Wort "Stereo", war eine mittlere Geduldsprobe. Mit Waschbenzin ging es einigermaßen.

05.jpg

Rückseite der C-Card. Diese glücklicherweise recht robust, sonst hätte sie die Prozedur wahrscheinlich nicht in einem Stück überstanden.

06.jpg

Lohn der Arbeit ist ein schnieker Walkman schniekes SteelBook.

07.jpg

Auch der Rücken kann entzücken; er bringt Farbe ins Spiel.

08.jpg

Die Veredelungen der Front auf einen Blick: zwei geprägte Rahmen um das Kasettenfach herum, selbiges ebenfalls geprägt und mit Spotgloss versehen, geprägtes Wort Stereo und Filmtitel auf der Front.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
09.jpg

Zugegeben, man sieht auf dem Foto nicht sonderlich gut, aber der komplette sichtbare Bereich der Kassette ist mit Glanzlack hervorgehoben und geprägt. Ansonsten ist die Lackierung matt gehalten.

10.jpg

Wenn man es mit Titel gesehen hat, fällt erst so richtig auf, dass der europäischen Variante einfach etwas fehlt - nämlich genau der Titel.

11.jpg

Oben war es ja bereits erwähnt, hier jedoch nochmal in einem eigenen Bild festgehalten: die zweite Prägung.

12.jpg

Man könnte meinen, ein zerschlissener Sticker klebte auf der Rückseite. Genau das dürfte die Intention der Designer gewesen sein. Ich finde es klasse und authentisch umgesetzt. Die bunte Umrandung gibt dem SteelBook einen schönen Farbtupfer.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
13.jpg

Auch ans Batteriefach haben die Gestalter gedacht.

14.jpg

Der komplette "Sticker" ist mit Spotgloss aufgewertet. Leider bekomme ich das mit meinem derzeitigen Setup nicht mehr so gut ausgespiegelt für das Foto. Schaut auf den Bereich vor Drax Füßen, da könnt ihr den Glanzeffekt trotz allem relativ gut erkennen.

15.jpg

Es war ja eine Zeit so, dass die Marvel SteelBooks in Nordamerika einen Titel auf dem Spine trugen, die europäischen die Porträts der Akteure. Zum Glück hat man bei Guardians of the Galaxy keine solche Unterscheidung gemacht, sondern für beide Märkte die ursprüngliche Idee belassen, nämlich auf dem Spine die Bedienknöpfe des Walkmans darzustellen. Richtig schick ist übrigens auch der used look eingefangen. Es fängt beim Eselsohr des Stickers an und hört bei den Lackabrieben und Kratzern auf dem Gerät auf.

16.jpg

Der Walkman in seiner ganzen Pracht.

17.jpg

Beim Innendruck gibt es den zweiten großen Unterschied: Die NA-Variante zeigt nämlich das Innenleben des Walkmans, anstatt der fünf Guardians in farbenfroher Ausführung im EU Steel (seht euch die Bilder z.B. im DE Thread an). Auch wenn der hier gezeigte Innendruck Lob für das Durchziehen des (Außen-)Designs erhält - sogar die Wickelstifte passen fast perfekt auf die zwei Disc Hubs! - und m.E. der EU-Variante überlegen ist, hätte ich innen doch gerne ein aussagekräftiges Bild aus dem Film gesehen. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau. Bei den Blu-ray Discs wollte man indes wohl 101%ig sichergehen, dass es zu keiner Verwechslung der 3D und Standard-BD kommt; anders kann ich mir Schrift- und Logogröße (Blu-ray Disc & Blu-ray 3D) nicht erklären. Vielleicht wollten sie damit aber auch schlicht von den nicht vorhandenen Disc Artworks ablenken. wink.png

SPOILER! Inhalt einblenden
 
18.jpg

Zusätzlich lagen noch zwei Flyer bei, einmal ein Code für digitale Zusatzangebote bzw. die Digital Copy und ein wenig anderer Firlefanz. Unten rechts nochmal der Sticker von der Folie, der selbstverständlich im SteelBook verwahrt bleibt.

19.jpg

Abschließend die übliche Ansicht von schräg oben auf die geschlossene Blechbüchse.

Ein hervorragendes SteelBook, originell gestaltet und clever ausgeführt. Mein einziger Kritikpunkt ist der Innendruck, der zwar ebenso gut durchdacht, aber am Ende des Tages ein klein bisschen trist herüberkommt. Warum man in Europa auf den Titel auf der Front verzichten musste, ist mir absolut schleierhaft. Über die Lokalisierung auf der J-Card hätte der Originaltitel genauso aufgebracht werden können, wo er unzweifelhaft hingehört. Manche Entscheidungen sind schlicht unergründlich...
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
2 Kommentare:
von MaxiMillion am 08.08.2023 23:44:
@schneijo Danke für deine Bilder wie immer erstklassige Arbeit
von schneijo am 08.08.2023 23:51:
Vielen Dank fürs Lob @MannyMarc :-)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

Es sind 63 Benutzer und 324 Gäste online.