Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Asiatische Blu-ray Filme (Deutsche Veröffentlichungsliste)

Gestartet: 05 Aug 2013 15:50 - 2123 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2014 23:17

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von King Grayskull
Ich hatte hier irgendwo von euch gelesen das wenn schnelle aufeinanderfolgende Schnitte sind, die Leute nicht kämpfen können. Solche Art von Hektik in den Schnitten oder einfach nur wegen des Tempos?
Um noch mal auf die erste Frage/Aussage zurückzukommen, heißt das, dass z.B. ein Liam Neeson in "96 Hours" oder Matt Damon in "Bourne" nur so gut aussieht im Kampf, weil viele schnelle, evtl. auch hektische, Schnitte sind?

Ja im Endeffekt heisst es das. Die Darsteller werden von Leuten für ihre Rolle trainiert ( bei Bourne war es übrigens Dan Inosanto ( Kali Meister und späterer Jeet Kune Do Schüler von Bruce Lee ), der auch Denzel Washington für Book of Eli vorbereitet hat ) und den Rest erledigen / kaschieren die Kamerawinkel, Zooms, Wackeleien und schnellen Schnitte.
Bei Commitment ist es auch so, aber man sieht schon ein paar coole Moves, welche, wie gesagt, besser rübergekommen wären, hätte man nicht so schnell weggeschnitten.
Bei Taken fand ich es aber nicht ganz so übertrieben hektisch, wie in manch anderen Filmen.
Geschrieben: 02 Apr 2014 07:46

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.061
Clubposts: 29.561
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23313 mal.
Erhielt 26347 Danke für 12683 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Diese Hektik kommt auch aus anderen gründen zustande. Jugendliche nehmen Daten viel Schneller auf als die Generation über 30. Einfach weil durch regelmäßiges Zocken die Hirne trainiert werden was die Aufnahme von Daten angeht, was heißt bei ruhigen Szenen langweiligen sich die Kids dann recht schnell, durch die Schnellen Schnitte bleibt das Hirn aber beansprucht und somit haben diese weniger Langeweile.

Klar durch rumgewackel werden auch Fehler und Schwächen überspielt so dass manche Szene spektakulärer aussieht als diese in Wirklichkeit sind. Und für längere Ruhige Szenen braucht es ja auch mehr Trainingszeit für die Schauspieler bei den Fights. ich sag nur Drunken Master 2, dort gibt es eine 2 MInuten Kampfszene ohne Schnitt. Trainingszeit war da nur für diese eine Szene 6 Monate
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 02 Apr 2014 08:31

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Diese Hektik kommt auch aus anderen gründen zustande. Jugendliche nehmen Daten viel Schneller auf als die Generation über 30. Einfach weil durch regelmäßiges Zocken die Hirne trainiert werden was die Aufnahme von Daten angeht, was heißt bei ruhigen Szenen langweiligen sich die Kids dann recht schnell, durch die Schnellen Schnitte bleibt das Hirn aber beansprucht und somit haben diese weniger Langeweile.

Klar durch rumgewackel werden auch Fehler und Schwächen überspielt so dass manche Szene spektakulärer aussieht als diese in Wirklichkeit sind. Und für längere Ruhige Szenen braucht es ja auch mehr Trainingszeit für die Schauspieler bei den Fights. ich sag nur Drunken Master 2, dort gibt es eine 2 MInuten Kampfszene ohne Schnitt. Trainingszeit war da nur für diese eine Szene 6 Monate

Ich denke, das betrifft eher Filme in der heutigen Zeit allgemein. Wenn man das mit Filmen von vor 20-30 Jahren vergleicht, sind die Takes generell kürzer heute um mehr Tempo zu suggerieren usw. Ich weiß nicht ob das unbedingt mit Videogames zu tun hat, ich zocke selber auch regelmäßig. Bei Filmen, wie Fast & Furious machen solche Stilmittel gerade während der Rennen und Verfolgungen absolut Sinn. Dadurch wirken sie rasanter und wesentlich actionreicher. Kampfszenen sind hier aber aussen vor, denn es sieht einfach scheisse aus wenn man nichts genau erkennen kann und nachher plötzlich 3 Gegner am Boden liegen. Da kann man nen Kampf genauso gut im Off stattfinden lassen, ergo es gleich bleiben lassen. Filme wie Dein Beispiel, Drunken Master sind da natürlich Perlen des Genres und Paradebeispiele
wie man es richtig macht. Jüngste Beispiele sind u.a. Ninja 2 oder The Raid 1 und 2. Die Jungs sind wahre Könner und wissen, wie man Kämpfe zu filmen hat. Gerade The Raid wäre 2012 bestimmt nicht zu so einem Riesenhype und Erfolg geworden, wenn die auch so dilettantische, hektische Fights gezeigt hätten, wo man nichts erkennt.
Geschrieben: 02 Apr 2014 08:40

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.061
Clubposts: 29.561
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23313 mal.
Erhielt 26347 Danke für 12683 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Was mit die Hektik angelangt hab ich mal nen Bericht gesehen was den Bezug auf die Gamer angeht, deswegen hab ich das genannt.

Lustig aber das du The Raid erwähnst hier hat man sich nämlich als alte Jackie Chan Klassiker orientiert, sprich kämpfend wegrennen. ;)

Aber bei The Raid oder auch ninja 2 sind es ja nicht nur Könner hinter der Kamera sondern auch vor der Kamera, sind halt nicht mal eben kurz trainiert worden für die Szenen, sondern halt echter Fighter vor der Kamera, was man dem Film deutlich zu gute Kommt und selbst die haben nur für den einen Film alleine lange Trainiert.

Tony Jaa z.B. hat für Ong Bak über ein Jahr die Kampfchoreo trainiert und der war ja schon vor ein ausgebilder Fighter und Stuntman.

so viel Zeit nehmen sich US Darsteller ink. Filmmacher kaum Zeit für ne ordentliche Kampfchoreo. da ist es meist 1-2 Monate und dann fertig aufgehts. Einzig was länger war was mir Spontan einfällt ist Matrix, da war es meine ich auch ein Jahr (was man dem Film auch definitiv anmerkt)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 02 Apr 2014 09:13

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Was mit die Hektik angelangt hab ich mal nen Bericht gesehen was den Bezug auf die Gamer angeht, deswegen hab ich das genannt.

Lustig aber das du The Raid erwähnst hier hat man sich nämlich als alte Jackie Chan Klassiker orientiert, sprich kämpfend wegrennen. ;)

Aber bei The Raid oder auch ninja 2 sind es ja nicht nur Könner hinter der Kamera sondern auch vor der Kamera, sind halt nicht mal eben kurz trainiert worden für die Szenen, sondern halt echter Fighter vor der Kamera, was man dem Film deutlich zu gute Kommt und selbst die haben nur für den einen Film alleine lange Trainiert.

Tony Jaa z.B. hat für Ong Bak über ein Jahr die Kampfchoreo trainiert und der war ja schon vor ein ausgebilder Fighter und Stuntman.

so viel Zeit nehmen sich US Darsteller ink. Filmmacher kaum Zeit für ne ordentliche Kampfchoreo. da ist es meist 1-2 Monate und dann fertig aufgehts. Einzig was länger war was mir Spontan einfällt ist Matrix, da war es meine ich auch ein Jahr (was man dem Film auch definitiv anmerkt)

Ja mit Könner meinte ich ja das ganze Team vor und hinter der Kamera.:thumb:
The Raid war tatsächlich wie ein old school Jackie Chan Film auf steroiden und ohne comedy:D

Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei Ong Bak sogar mehrere Jahre an Gesamtvorbereitung.

Klar ist es natürlich von Nöten, einen richtigen Kampfkünstler als Darsteller zu haben um so ein Niveau zeigen zu können. Deswegen müssen sie es bei den ganzen unausgebildeten Hollywoodleuten so kaschieren. Bei Matrix waren die Choreos nicht sonderlich komplex und auch die Moves recht langsam ausgeführt ( habe mir die komplette Reihe in den letzten Wochen nochmal angesehen ) aber man hat die Fights trotzdem sehr schön gefilmt, dank Yuen Woo Ping und seinem Team und deswegen waren sie trotzdem sehr ansehnlich. Man sieht Keanu seine steifen Bewegungen auch an aber besser so als das Ganze wieder mit Wackelkamera kaputt zu machen.
Liam Neeson hat mir in Taken gut gefallen, ist zwar schon ne Weile her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe aber ich habe die Kameraführung recht ordentlich in Erinnerung, also nicht gaaaanz so hektisch.
Geschrieben: 02 Apr 2014 09:25

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.061
Clubposts: 29.561
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23313 mal.
Erhielt 26347 Danke für 12683 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von John Woo
The Raid war tatsächlich wie ein old school Jackie Chan Film auf steroiden und ohne comedy:D

und nen Hauch blut :rofl:
Zitat:
Zitat von John Woo
Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei Ong Bak sogar mehrere Jahre an Gesamtvorbereitung.

Bin mir nicht sicher, ich weiß nur es waren mind. 1 Jahr max. 3 Jahre.
Zitat:
Zitat von John Woo
Klar ist es natürlich von Nöten, einen richtigen Kampfkünstler als Darsteller zu haben um so ein Niveau zeigen zu können. Deswegen müssen sie es bei den ganzen unausgebildeten Hollywoodleuten so kaschieren. Bei Matrix waren die Choreos nicht sonderlich komplex und auch die Moves recht langsam ausgeführt ( habe mir die komplette Reihe in den letzten Wochen nochmal angesehen ) aber man hat die Fights trotzdem sehr schön gefilmt, dank Yuen Woo Ping und seinem Team und deswegen waren sie trotzdem sehr ansehnlich. Man sieht Keanu seine steifen Bewegungen auch an aber besser so als das Ganze wieder mit Wackelkamera kaputt zu machen.
Liam Neeson hat mir in Taken gut gefallen, ist zwar schon ne Weile her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe aber ich habe die Kameraführung recht ordentlich in Erinnerung, also nicht gaaaanz so hektisch.

wobei Keanu auch nicht ganz so viel trainierne konnte, der hatte während des Trainings ne Nackenop, dass man viele von den geplanten Moves nicht zeigen konnte. Vor allem was Tritte anging.

Was das langsame ausführen angeht, lang es wohl an der Kamera. In asien machen die es ja meist so dass die Aufnahmen dann im Film später schneller läuft als es vorher ausgeführt würde, damit es halt spektakulärer aussieht, nur bei ganz wenigen Darstellern wird darauf verzichtet, wie z.B. Jet Li, der sich ja extrem schnell bewegen kann, teilweise zu schnell für die Kamera
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 02 Apr 2014 09:53

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch bei Jet Li ( siehe z.B. Fist of Legend ) haben sie früher die Fights teilweise schneller abgespielt. Dieses fürchterliche "undercranking" war üble Mode in vielen Hong Kong Filmen der 90er. War nie ein Fan davon. Auch bei Donnie ( z.B. Legend of the Wolf) war es während dieser Zeit so.
Heutzutage verlangsamen sie die Fights von Jet Li, Donnie oder Wu Jing, weil sie einfach zu schnell für die Kameras sind. Schon Wahnsinn die Jungs!
Wenn man sich mit einem von denen anlegt, dann endet das wie für Chris Tucker in Rush Hour: Kriegst ne Schelle und weisst nicht woher oder von wem. xD
Geschrieben: 02 Apr 2014 10:00

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.061
Clubposts: 29.561
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23313 mal.
Erhielt 26347 Danke für 12683 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Jet Li, Donnie Yen und Wu Jing haben ja schon von klein auf Trainiert, ich glaub die konnten eher nen Kick platzieren als Laufen ;)

Find nur bei Wu Jing schade, dass er kaum Filme als richtiger Hauptdarsteller macht. Oft meist nur die Bad Boy rolle, okay die sind immer wieder klasse
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 02 Apr 2014 10:06

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Jet Li, Donnie Yen und Wu Jing haben ja schon von klein auf Trainiert, ich glaub die konnten eher nen Kick platzieren als Laufen ;)

Find nur bei Wu Jing schade, dass er kaum Filme als richtiger Hauptdarsteller macht. Oft meist nur die Bad Boy rolle, okay die sind immer wieder klasse

Ja echt teilweise vergeudetes Talent bei Wu Jing. Seine Rollenauswahl ist auch nicht die beste. Er sollte mehr Filme wie Fatal Contact oder Legendary Assassin machen! Sein S.P.L. - Fight gegen Donnie war auch weltklasse! Sowas muss er wieder machen! Bin mal gespannt auf seinen "Wolf War" mit Scott Adkins. Hoffe, der wird rocken!
Geschrieben: 02 Apr 2014 10:11

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.061
Clubposts: 29.561
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23313 mal.
Erhielt 26347 Danke für 12683 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich fand auch seinen Fight in Invisible Target gut, sprich er gegen drei nach dem Motto Technik (Wu Jing) vs. Rohe gewalt (Shawn Yue, Jaycee Chan & Nicolase Tse)

der Fight bei SPL war natürlich weltklasse und auf Wolf War bin ich auch gespannt. Ich meine da hat er endlich mal ne Heldenrolle
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 2329 Gäste online.