Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 05 März 2009 15:10

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also ich find persönlich BD Preise im Bereich ziwschen 10,- bis 16,- durchaus für mich vertretbar, so dass ich bei diesen Preisen viel mehr Umsatz generieren würde, als beim momentanen Preisgefüge

Bleibt nur die Frage offen, ob bei 10,- bis 16,- an der BD noch was verdient wird :-)
Geschrieben: 05 März 2009 15:19

slamdancer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Selbst wenn man 4 BD's für 25 Euro kauft, kriegt man eben nur 25% maximal dabei raus. Finde die Aktion lohnt sich nur, wenn man 4 größere Teile kauft, also in einer Gruppe oder bei der kompletten Neuanschaffung eines Wohnzimmers. Auch wenn ich dann nicht beim Mediamarkt anfangen würde..
Geschrieben: 05 März 2009 16:45

Shorty_p

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Büttelborn
kommentar.png
Forenposts: 46
seit 05.01.2009
display.png
Samsung LE-40A616A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Politdrama "Frost/Nixon" ab 10.09.2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Downfall (UK Import)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Shorty_p gammelt :p

Zitat:
Zitat von Limboking
Ich hab nur so das komische Gefühl dass jetzt ausnahmslos, alle BD´s auf einmal 35€ kosten :-(

Also bei uns im MM kosten viele Scheiben auch ohne solche Aktionen schon 35€.

25% Preisnachlass auf überteuerte Laden-bd's finde ich eher wenig bei Preisschwankungen von bis zu 10/15€ bei einzelnen Blu's im Versandhandel.
http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/shorty_p

Anzahl blauer Blutkörperchen: 115
Tendenz: steigend!
Geschrieben: 05 März 2009 17:05

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Ich muss die Leute hier wohl wirklich nicht verstehen. :confused: Da wird sich Equipment für tausende Euro angeschafft und dann gemault, wenn ein Film mehr als 20,- Euro kostet.
Wenn die Bildqualität dann auch (angeblich) nicht stimmt, wird auch bei dem Film für 10,- Euro noch gemeckert.
Wenn Euch die Medien zu teuer sind, warum habt Ihr dann damit angefangen? Hat Euch jemand gezwungen?
Geschrieben: 05 März 2009 17:26

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

weil man also hochwertiges equipment besitzt soll man billigst gemachte scheiben zu unverschämten preisen kaufen und gefälligst glücklich sein ? - ich nicht!

amazon uk bietet aktuell 199 titel für unter 10 pfund an, wie kann es da sein das man bei uns für die selben scheiben teilweise mehr als das dopplete verlangt ? die welt wird langsam zu klein für sowas, jedermann kann sich mit wenigen klicks informieren wo es was gibt - und als überzeugter europäer habe ich auch kein schlechtes gewissen bei meinen nachbarn einzukaufen.

ich finde 15-18,- für eine einfach amaray als maximum angebracht, steelbooks maximal 22,- (wir reden hier über ein wenige bedrucktes blech...) darüber müssen schon ausgefallene verpackungen o.ä. bei rumkommen.
Geschrieben: 05 März 2009 17:32

lokutus2000

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwäbisch Gmünd
kommentar.png
Forenposts: 84
seit 07.02.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW20
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Shorty_p
Also bei uns im MM kosten viele Scheiben auch ohne solche Aktionen schon 35€.

25% Preisnachlass auf überteuerte Laden-bd's finde ich eher wenig bei Preisschwankungen von bis zu 10/15€ bei einzelnen Blu's im Versandhandel.
Hier im MM ebenso, ich wollte heute HSM3 kaufen und was ist? 30€...
Das war mir dann doch zu teuer.

Kung Fu Panda z.b. sollte hier 28€ kosten.
Unter 25€ ist hier meist kein Film zu finden, wenn nicht gerade eine Aktion ist...
Geschrieben: 05 März 2009 17:36

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Ist ja alles schön und gut, aber die Produktionskosten einer Blu-ray ist sicherlich im gleichen Bereich einer DVD. Ok die neuen Produktionsanlagen müssen refinanziert werden und daher einen Mehrkostenaufwand.

Die Produktionskosten für eine BD liegen sogar deutlich über denen, für eine DVD. Der Film muss komplett neu überarbeitet werden und eine Leer BD kostet nun auch mal (noch) um einiges mehr, als eine DVD.

Zitat:
Aber ich persönlich sehe gar nicht ein horrende Preise für eine BD auszugeben. Da warte ich lieber auf Angebote bevor ich mir einen Film überteuert zulege. Bei meinen DVDs, die ich gekauft hatte war auch der Preis, die Ausstattung und die Qualität des Films immer ein wichtiger Punkt. Und wenn alles gepasst hat, war ich sogar manchmal bereit einen Blindkauf zu tätigen.

Wir wollen alle die bestmögliche Ausstattung in Bild und Ton und Extras und was weiß ich nicht noch Alles, sind aber nicht bereit, dafür auch nur 1 Cent mehr zu bezahlen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und Navi, TV, Top CD Anlage, Breitreifen und Alufelgen haben will, muss ich auch mehr zahlen, als für ein Fahrzeug mit Grundausstattung.

Zitat:
Jetzt ist es aber so, dass viele BDs einfach lieblos gemacht sind, ohne schöne Aufmachung oder Verpackung und wenn es eine Sonderauflage ist, dann kostet die gleich nochmal doppelt so viel. Ich verstehe auch teilweise einfach die Studios nicht, ob die einen für blöd verkaufen wollen. Mir scheint es eher, dass sie dasselbe abziehen wollen wie bei der DVD. Zuerst eine Blu-ray herausbringen mit etwas besserer Qualität im Vergleich zur DVD. Da kann man wenigstens behaupten ist ja besserer Ton und besseres Bild vorhanden. Dann eine Special Edition herausbringen mit Sonderverpackung und nochmal etwas besserem Bild und Ton und zum Schluss die Super Limited Edition, wohlgemerkt noch in spezieller Extended Fassung oder als Directors Cut, damit man noch einmal den Leuten das Geld aus der Nase ziehen kann. Mir ging das bereits bei der DVD schon tierisch gegen den Strich und ich werde es sicher nicht bei der BD mitmachen. Aktuell bin ich jedenfalls nicht bereit für eine BD mehr wie 15-20 Euro auszugeben und das aus gutem Grund!

Genau das ist der Punkt !! Die Industrie merkt immer mehr, dass der Konsument die BD in erster Linie preiswert kaufen möchte und passt sich dem an, in dem sie Blu-ray nur noch mit Minimalaufwand produziert. Scheibe rein, Film drauf, Fertig. Wie Du so schön gesagt hast: "lieblos". Diese ganzen Special Gedöns Director`s Cut Editions sind lediglich dazu da, nochmal Kohle mit dem Film zu machen, haben aber nicht den geringsten Nährwert. Ich pfeife auf 2 Min. Bonusmaterial auf dem zu sehen ist, wie der Hauptdarsteller in der Nase popelt. Normalerweise müßte man warten, warten und nochmal warten, bis die finale Edition auf dem Markt ist, nur leider kennen wir weder diesen Zeitpunkt, noch die endgültige Fassung. Einige Anbieter sind inzwischen dazu übergegangen für jeden mittelmäßigen B Film eine Anniversary Edition rauszubringen. Hey, unser Film ist genau 15 Jahre alt, da können wir doch ne schöne Anniversary Edition rausbringen. Bessere Kopie? Mehr Bonusmaterial? Besserer Ton? Fehlanzeige. Hauptsache wir finden ein paar Dumme, die sich diese Version ins Reagl stellen wollen.

Auch sehr beliebt sind Themenbezogene Vermarktungen. Fliesst auch nur ein Tropfen Blut, hat man einen Film für die Halloween Collection, wurde er für 1 Oscar nominiert, oder hat sogar einen bekommen, kommt er zusätzlich noch in die Oscar Collection und alle Jahre wieder kommt die Weihnachtsaktion.

Eine andere Vermarktungsoption ist die Verpackung. Steelbook, Holzbox, Digipack, usw. werden auch gerne dazu genommen, den Film nochmal zu vermarkten. Damit spricht man gezielt die Sammler an, die nicht nur den Film, sondern auch eine besondere Verpackung haben möchte, was sich MIR überhaupt nicht erschließt. Wenn ich Gummibärchen essen will, ist mir doch die Verpackung von den Dingern egal und genauso interessiert mich der Film und nicht seine Verpackung. Klar sieht es schön aus, wenn solche Fassungen dann als Blickfang in einer Vitrine stehen, oder sonst wie optisch ansprechend präsentiert werden, im Endeffekt sind es aber genauso Staubfänger wie eine stinknormale Amaray und der Film wird dadurch auch nicht besser.

Das ALLES können wir uns jetzt, mit der Blu-ray sparen, weil da das optimale Bild und Tonmaterial auf der Disc vorhanden sein sollte. Ok, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Uncut/Director`s Cut Fassung, oder was auch immer, aber bisher, auch wenn es die BD erst 3 Jahre gibt, ist noch kein Film in 2 verschiedenen Fassungen erschienen. Ausnahme: die Verpackung. Allein daran sieht man schon, dass die Industrie nicht mehr viel Auswahl hat. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch so bleibt.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn ich durch die Umstellung von DVD auf BD einen nachweisbaren Vorteil habe, bin ich gerne bereit ein paar Euronen mehr auszugeben. Im Moment hole ich mir nur die Filme auf Blu-ray, die ich nicht (mehr) habe, von denen ich aber der Meinung bin, dass sie in (m)eine gute Filmsammlung gehören. Meine absoluten Favourites tausche ich auch mal gegen die BD aus, wobei ich in manchen Fällen (z.B. Schweigen der Lämmer) auch die DVD behalte, um mir ab und zu auch mal wieder das Bonusmaterial ansehen zu können. Das genügt mir nämlich auch in der normalen Fassung und muss nicht unbedingt in HD sein.
Geschrieben: 05 März 2009 17:39

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von DefDan
weil man also hochwertiges equipment besitzt soll man billigst gemachte scheiben zu unverschämten preisen kaufen und gefälligst glücklich sein ? - ich nicht!
Das habe ich nicht behauptet!
Weißt Du wie teuer und aufwändig eine BD-Produktion ist? Bei guten Filmen kann man kaum von "billigst gemacht" sprechen.
Zitat:
Zitat von DefDan
amazon uk bietet aktuell 199 titel für unter 10 pfund an, wie kann es da sein das man bei uns für die selben scheiben teilweise mehr als das dopplete verlangt ? die welt wird langsam zu klein für sowas, jedermann kann sich mit wenigen klicks informieren wo es was gibt - und als überzeugter europäer habe ich auch kein schlechtes gewissen bei meinen nachbarn einzukaufen.
Dafür sind andere Artikel in UK teurer, außerdem spielt da auch der Wechselkurs eine wichtige Rolle.
Zitat:
Zitat von DefDan
ich finde 15-18,- für eine einfach amaray als maximum angebracht, steelbooks maximal 22,- (wir reden hier über ein wenige bedrucktes blech...) darüber müssen schon ausgefallene verpackungen o.ä. bei rumkommen.
Mit welchem Recht "verlangst" Du dass ein höherwertiges Medium zum gleichen Preis wie eine DVD verkauft wird?
Warum habt Ihr mit Bluray angefangen, wenn Ihr nicht bereit seid, entsprechend Geld dafür auszugeben? Wenn ich mit etwas nicht leisten kann, muss ich es eben lassen.
Ich finde 30,- Euro auch zu teuer, aber wenn ich hier manche Preisvorstellungen lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

@ManniCol: genau meine Meinung! :thumb:
Geschrieben: 05 März 2009 18:09

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.02.2009

ich habe nichts "verlangt" sondern geschildert was ich für angemessen halte, wenn du mich schon zitierst dann lies auch den text :D

was die vielen tiefen uk br preise mit dem wechselkurs zu tun haben musst du mir mal genauer erklären.
Geschrieben: 05 März 2009 18:15

diperz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.02.2009
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

leute amazon uk hat an die 200 scheiben die regulär unter 10 pfund kosten und laut aktuellem kurs wären das 11,20 euro.. nicht selten machen sie auch angebote, wo ein film im günstigsten falle umgerechnet 6-7 euro kostet. sucht doch mal bei amazon DE einen film unter 15€, wie viele werdet ihr wohl finden, 4-5? also als deutscher komme ich mir richtig verarscht vor.. aber ist doch egal wir finanzieren ja in eu das meiste geld für die umwelt, eu-erweiterung usw das doppelte an bluray können wir ja auch irgendwie zahlen..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 825 Gäste online.