Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 13:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von mcamokk
Allerdings frage ich mich, wie die deutlich kleineren Anbieter auf Börsen, Trödelmärktern etc. Ihre Preise für BD auf unter 20€ halten und das fast Standartmässig!!?

Hallo,

warum gibt es dort nochmal Razzien?
http://www.google.de/search?hl=de&q=razzias+tr%C3%B6delm%C3%A4rkte&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Natürlich ist Illegalität schön, bis wir tod sind.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Jein,
Ja: Weil ich Deinen Post ein klein wenig missinterpretiert habe.
Nein: Weil, wenn mehr Arbeitnehmer im Säckel des Konsumenten verbliebe, er sich auch mal höherwertige (teurere) Dinge kaufen würde. Dann wäre diese Diskussion vielleicht nie aufgekommen.

Ich habe aber auch den Verdacht, das seitdem die "Geiz ist Geil" Parole ausgerufen wurde, es gar nicht mehr billig genug sein kann.
Naja, hat der Verein wohl auch gemerkt. Nun heißt es ja auch: "Wir hassen teuer", was ein ganz anderen Schwerpunkt in den Slogan legt.:)

Resümee:
Wir wollen nicht den Produzenten einer Ware ausquetschen wie eine Zitrone, wollen aber dennoch angemessene Preise, und die sind m.E. bei der BD nicht gegeben. Denn das die Preise solch astronomische Ausmaße erreichen ist ja zum großteil Politik und kein zwingendes Übel.

Aber wie ist mein Lieblingssatz in solchen belangen?

Halte dich an die goldene Regel, die besagt:
"Wer das Gold hat, macht die Regeln"

Hier stellt sich nur noch die Frage, wer den größeren Goldbatzen hat: Die Verbraucher (in Form von Kaufkraft), oder der Hersteller (in Form der so heiß begehrten Ware).

Der Markt wird es (wie immer) zeigen.

Hallo,

noch NIE in der Geschichte der Menschheit war High Tech und Unterhaltungselektronik so billig wie heute! (mag sein, das es vor 2 oder 3 jahre mal für ein paar Tage/Wochen etwas günstiger war, aber im Schnitt stimmt dieses)
Unterhaltungselektronik ist neben Telekommunikation nachweisslich von Jahr zu Jahr günstiger/billiger geworden (oftmals, auch hier wieder ein anderes Fass, zu Lasten von Qualitäten)

Alle gute Werbestrategen haben immer eine Gegenkampagne in der Schublade, falls ihre Kampagne zu stark "fruchtet". Und die Jungens bei Saturn sind richtig gut! Aber es hat gar nicht so dolle gefruchtet, wie man meint. Hier ist was einmaliges passiert: Werbung hat den Zeitgeist getroffen. Will heissen: Es war durch den Wegfall des Rabattgesetzes und das jeder einen individuelles Schnäppchen haben möchte, mit dem angeben kann, schon diese Mentalität gesät. Die Werbung war halt nur ein Brandbeschleuniger......und das war für die deutsche Einzelhandelslandschaft fatal.

Woher nimmst du die Annahme das die Industrie dich auspressen will? Es ist wie immer irrig.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:47

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

??? Die DVD war nicht so schnell preissmässig im Sinkflug wie die Blu-Ray. Noch nie zuvor gab es so einen schnellen Preisverfall bei einem neuen Medium.

Deshalb ist es für immer mehr Firmen uninteressant in dieses Business zu investieren. Nicht umsonst sucht sich eine der besten BD-Hardware-Schmieden einen Partner....und hat diesen JETZT gefunden.

Markus

Stimmt genau, du hasst vollkommen recht. Aber es ist für den Ottonormalverbraucher nicht nachzuvollziehen warum er für einen Film den er auf DVD für 6,99€ oder noch besser umsonst mit der TV Spielfilm bekommt auf einmal 25€ aufwärts bezahlen soll. Deswegen gibt es diese riesen Preisdiskussion. Da hatt sich die Industrie (egal wer da alles mit im Boot sitzt) mal ein kräftiges Eigentor geschossen. Überall DVD´s zum Ramschpreis, selbst an der Tankstelle kann ich die kaufen und dann kommt ein angebliches Premiumprodukt das die DVD in allen Belangen ablösen soll, nur nicht beim Preis. Sowas den Konsumenten zu verklickern schafft sonst nur die Marketingmaschine, Apple. Die meisten hier im Forum sind vom Mehrwert der BR überzeugt. Aber fragt doch mal jemanden auf der Strasse. Da weis wahrscheinlich die Hälfte noch nicht mal was BR bedeutet und als nächstes kommt dann "WAS, dafür soll ich 30€ zahlen?".

Anderes Beispiel. Ein "unwissender" geht in den MM und informiert sich über das Medium. Auf der einen Seite liegt Band of Brothers auf DVD für 15€ in der Tinbox, gegenüber auf BR für 99€ in der Tinbox. Da könnte Tyra Banks stehen und die BR promoten. Kaufen würde er doch die DVD.

Tatsache ist, dass für den Massenmarkt die Bluray in vielen Fällen preislich nocht nicht attraktiv ist. Du hasst es ja schon richtig geschrieben. Die Preise sinken aber wesentlich schneller als damals noch auf DVD.

Wir sollten uns echt in ein paar Jahren nochmal darüber unterhalten. Da wird sich in den nächsten 1-3 Jahren noch viel tun, glaube ich zumindest.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:52

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Markus P.
Woher nimmst du die Annahme das die Industrie dich auspressen will? Es ist wie immer irrig.

Markus

Auspressen sicherlich nicht. Jede Firma will ja dass der Kunde wiederkommt. Aber trotzdem ist jede Firma die was auf sich hällt dazu aufgefordert ihren Gewinn zu maximieren, besonders wenn sie Börsennotiert ist. Also bekommt der Kunde in den wenigsten Fällen etwas geschenkt. Die Firmen die dieses Prinzip nicht verfolgen leben nicht lange genug um erwähnenstwert zu sein.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von vladib
kein wunder, bei den Preisen. Viele kaufen auch im Ausland. Mich würde der Anteil in UK interessieren.

Hallo,

nicht so hoch. amazon UK ist immer noch hinter amazon Deutschland. Was auch logisch ist. Denn aktuell können/wollen sich britische Konsumenten keine Filme leisten. Die haben aktuell wichtigere Probleme. Der britische Handel ist aktuell massiv auf EU-Gelder angewiesen....

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Ich glaube, die Nachfrage wäre sehr viel größer, wenn die Leute nicht eine erhebliche Vorinvestition leisten müssten, um die Qualität einer Blu-ray auch wirklich komplett ausschöpfen zu können. Die Wenigsten sind bereit und finanziell in der Lage, einen Full HD TV plus BD Player plus Sound System zu kaufen. Dazu kommt, dass das der Generation 40/50+ viel zu kompliziert ist. Die sind froh, dass sie die Umstellung von VHS auf DVD hinbekommen haben.

Hallo Manni,

das ist das immer wiederkehrende Hase und Igel Spiel. Die Software schiebt den "schwarzen Peter" für eine geringe Marktdurchdringung der Hardwareindustrie zu und umgekehrt.
Und beide Seiten finden allzu gut Argumente. Ich denke eher: Jede "Gruppe" sollte sich ihren Preis wert sein, dann wird es auch von der Kundenwahrnehmung anders vermittelt.
Ich kaufe seit 2 Monaten ca. keine Blu-Ray mehr, da ich mich von der Industrie verarscht fühle. Aber eher umgekehrt, weil ich nicht verstehe wie die aktuellen -niedrigeren- Preise zu Stande kommen. Ich warte ob in den nächsten Tagen die nächste Stufe der Treppe nach unten betreten wird.
Ich habe aktuell durch das rumgeiere nicht das Gefühl eines fairen Preises (der durchaus für mich!! bei 25 oder gar 35 Euro liegen darf, sofern er fair und nachhaltig für die Branche ist)

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Dafür war Entwicklung, Formatkrieg etc. viel zu teuer.
Das Produkt wird letztendlich bleiben, und wenn nötig mit Gewalt

Hallo,

sag das mal Video2000, LaserDisk, Home-DAT, SACD, DCC, CD-i/Videodisk, DVD-Audio, HD-DVD........

Japaner verabschieden sich von "kranken Teilen" im System schneller als es uns hier in Deutschland lieb wäre.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:50

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

Ich finde die Preise, ganz besonders außerhalb, Österreich wirklich human. Ganz besonders UK ist hier eine Freude wenn man sich viele Preise ansieht. Das gilt jetzt nicht nur für Filme sondern auch für Spiele. BDs um 15 bis 18 Euro sind alles andere als teuer, denn vor ca 3 Jahren und teilweise noch danach haben DVDs so viel und sogar emhr gekostet.

Ich persönlich bin mit der Preisentwicklung sehr zufrieden.
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Irgendwas schmeisst Du da jetzt durcheinander. UIP (Universal) hat mit Sony nicht viel am Hut. Die meiste Kohle hat sicher Sony, die ja die Blu-ray auch entwickelt haben, in den "Krieg" gepumpt. Ich kenne die Verträge leider nicht, aber Sony hat sich das Ja Wort von Warner zur Blu-ray sicher nicht nur einiges kosten lassen (man munkelt in Fachkreisen von 500 Mio. Dollar), sondern sich auch eine langfristige Vermarktung der BD von Warner im Vertrag festschreiben lassen.

Das Ende der Blu-ray könnte auch das Ende von Sony sein, bzw. ist die Blu-ray eigentlich sogar sowas wie die letzte Chance für Sony, um wieder auf die Füsse zu kommen.

Hallo,

Verträge solcher Art sind total normal. Man bekennt sich bilateral zu einem Medium. Jetzt kommt aber der "Hasenfuss": Form und Umfang wird nicht niedergeschrieben.Es könnte als, wie z.B. bei der SACD!, beim Lizenzgeber Hardware in Brasilien im unteren Preisbereich erscheinen, oder beim Softwarehersteller nur der Backkatalog zu "horrenden, unverkäuflichen" Preisen. Beide Seiten würden aber ihrer Pflicht vertragsgemäss nachkommen.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 14:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Weiter sinkende Preise für DVD/BD sind da garantiert nicht der richtige Weg.

Hallo,

danke für diesen Kommentar zum wiederholten male. Ich komme mir jetzt nicht als einziger Rufer dieser Art in dieser Diskussion vor.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 624 Gäste online.