Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 10:36

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.061
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11511 Danke für 5613 Beiträge

Du sagst es.Man muss sich ja nur fragen. Wieso gehen weniger Leute ins Kino. Ich warte halt bis er auf Blu Ray zu kaufen gibt. Erstens kann man in ruhe den Film ansehen. Dazu muss man nirgendwo hinfahren.Und zum drittens hat man es bequemer.Und wenn man sieht was man für einmal Kino bezahlt und wenn man sich ne günstige Blu Ray kauft. Wozu dann noch ins Kino gehen. Außer bei Filmen die man unbedingt sehen will. Und nur an Raubkopien liegt es nicht. Das die Kinobesucherzahlen rückgängig sind. Liegt schon eher daran.Wieso Kino wenn die Blu Ray/DVD dann etwas mehr kostet.Man sie aber öfter ansehen kann.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2009 11:01

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von mcamokk
(oder bist du schonmal in einen Film gegangen, den du schon gesehen hast?)

Durchaus (z.B. Pulp Fiction ;)). Ich bin sogar in einige Filme mehrfach ins Kino (z.B. 5.Element)

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 15 Apr 2009 11:16

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wieso Kino wenn die Blu Ray/DVD dann etwas mehr kostet.Man sie aber öfter ansehen kann.

Kino ist Kino und man muß noch 6 Monate Warten bis der Film auf BD kommt.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2009 11:27

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Die rückläufigen Zuschauerzahlen sind eine Kombination aus allen hier genannten Argumenten, wobei die Raubkopien sicher den größten Anteil haben.

- warum soll ich mir für teures Geld einen Film in einem unkomfortablen Kino ansehen, den ich kostenlos auf dem Home TV sehen kann?

- die Qualität der Raubkopien ist immer besser geworden

- der Neidfaktor spielt ebenfalls eine Rolle. Die Kids in der Schule, oder die Kollegen auf der Arbeit prahlen damit, dass sie den Film schon haben und da will der Rest nicht (immer) nachstehen.

- die technischen Möglichkeiten werden immer besser. Ich lade den Film in kürzester Zeit aus dem Internet und brauche ihn dann nicht mal mehr zu brennen, um ihn im TV sehen zu können.

Raubkopien sind der Grund, warum viele Filme schon vor Ablauf der 6 Monatssperre auf DVD/BD erscheinen. Es gibt sogar schon Überlegeungen, die Filme zeitgleich im Kino und auf DVD/BD auszuwerten. Ohne Raubkopien wären solche Maßnahmen überhaupt kein Thema.

Sieht man sich die seit 2001 drastisch zurück gehenden Kinozahlen an, dann kommt man eigentlich sehr darauf, dass das nicht nur an unkomfortablen, zu teuren Kinos liegen kann.

Was das mit den Blu-ray Preisen zu tun hat? Sehr viel.

Sinkende Kinozuschauerzahlen
Niedrige Preise für DVD/BD

= niedrige Einspielergebnisse/Gewinne für die Studios
= kein Geld für (teure) Neuproduktionen
= immer weniger Blockbuster im Kino und auf DVD/BD

Schaut euch mal die Kommentare der User an, wenn neue Titel angekündigt werden: "brauch ich nicht"; "nix für mich dabei"; "wann kommt mal wieder ein top titel"; usw. Das zeigt eigentlich schon sehr deutlich, dass wir uns bereits in dieser Abwärtsspirale befinden. Weiter sinkende Preise für DVD/BD sind da garantiert nicht der richtige Weg.
Geschrieben: 15 Apr 2009 12:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Da geh ich in großen Teilen mit Dir, Manni.
Ich glaube allerdings dass nicht die technischen Spitzenwerke (blockbuster) darunter leiden, sondern eher die Filme mittleren Budgets es immer schwerer haben.
Ich glaub nicht dass in Zukunft Produktionen wie HdR o. StarWars auf der Strecke bleiben. Die sind immerhin noch am ehesten der Garant für riesige Besucherzahlen.
Büßen werden es wohl Komödien und Filme mit nicht so bekannten und oft verarbeiteten Stoffen.
Und die Raubkopien, ... die teilweise schon zeitgleich mit Previews oder wenige Tage danach erschienen sind ... und technisch so perfekt sind, läßt die Frage aufkommen, wer da wen zugrunde richtet. An den privaten Raubkopierer, der mit nem Handy oder einer HDV Cam die Leinwand abfilmt, glaub ich persönlich nicht mehr.

Aber den Abwärtstrend spürt man schon ganz deutlich. Filme sind nichts mehr wert und dürfen auch nichts mehr kosten.
Im Prinzip will ihn jeder haben, und am besten noch bevor ihn ein anderer hat, damit man "der King of the street" ist und damit das eigene Ego stärken kann. In dem Moment wo er aber rauskommt, kauft ihn jeder und damit ist er in ganz kurzer Zeit plötzlich nichts mehr wert, weil ihn jeder gekauft hat. Somit ist der Prestigegewinn fürs eigene Ego futsch und man giert nach dem nächsten Film.
Schon traurig.
Geschrieben: 15 Apr 2009 12:32

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
An den privaten Raubkopierer, der mit nem Handy oder einer HDV Cam die Leinwand abfilmt, glaub ich persönlich nicht mehr.

Die gibt es schon lange nicht mehr. Raubkopien kommen oft aus dem Ostblock, wo die Filmvorführer in den Kinos bestochen (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) werden und der Film dann direkt an der Quelle gezogen wird. Um dann noch den deutschen Ton aufzuspielen, braucht man nicht mehr als einen Mausklick. Andere Raubkopien kommen aus USA, wo die Filme oft früher starten, als im Rest der Welt (übrigens auch ein Grund dafür, warum die Blockbuster jetzt immer mehr zeitgleich weltweit gestartet werden). Oft sind es auch Pressekopien (letztes Beispiel war "Der Kaufhauscop") und sogar Vorabexemplare die nur an die Oscar Mitglieder gegangen waren, die im Internet auftauchen. In D sind es oft Videothekare gewesen, die die Pressekopien, teilweise selbst, online gestellt haben, was dazu geführt hat, das kaum noch ein Major Anbieter Pressekopien verteilt hat und wenn, dann nur in minderwertiger Qualität (teilweise s/w, verkleinertem Bild und mit übergroßen Texteinblendungen).

Um Filme wie HdR, oder Star Wars produzieren zu können, bedarf es aber nun mal auch den sogenannten Low Budget Produktionen, die mit ihrem Mehreinspielergebnis helfen die Blockbuster mit zu finanzieren. Es gibt so viele tolle "kleine" Filme, die ein viel größeres Publikum verdient hätten, aber es mangels Geld nicht mal in die Kinos schaffen und dann auch auf DVD/BD untergehen. Ich bin sicher, dass gerade Du weißt, wovon ich spreche.

Irgendwie ist es merkwürdig. Normalerweise sagt man doch, was billig ist, kann nichts sein. Nur beim Film scheint das anscheinend genau umgekehrt zu sein.
Geschrieben: 15 Apr 2009 12:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Manni Col
Das ist sowas von Falsch, das glaubst Du gar nicht !!!!

Hallo Manni col,

vielen Dank für die "harten Fakten". Aber die werden dir leider nicht alle glauben, da es für viele leider nicht "nachzuvollziehen" ist, da das zugehörige Wissen noch nie vermittelt worden ist.

Aber von meiner Seite: Herzlichen DANK!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von realityking
Auch wenn ich denke das viele hier übertriebene Erwartungen haben, wie Begründet die Industrie das die DVD Preise nach einer gewissen Zeit sinken, die Blu-ray Preise aber nicht? (Angenommen das deine Zahlen so stimmen)

Hallo,

??? Die DVD war nicht so schnell preissmässig im Sinkflug wie die Blu-Ray. Noch nie zuvor gab es so einen schnellen Preisverfall bei einem neuen Medium.

Deshalb ist es für immer mehr Firmen uninteressant in dieses Business zu investieren. Nicht umsonst sucht sich eine der besten BD-Hardware-Schmieden einen Partner....und hat diesen JETZT gefunden.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:02

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Hallo Markus

Danke für die netten Worte.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. 25 Jahre Filmbranche, davon fast 20 Jahre im Aussendienst bei einem Major. Ich schreibe nur das, was ich weiß und wenn ich etwas lese, was nicht stimmt, versuche ich das halt zu korrigieren. Ob mir dann einige nicht glauben, juckt mich ehrlich gesagt nicht. Es steht jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 15 Apr 2009 13:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gehören zwar sowohl Saturn, als auch Media Markt zum Metrokonzern, sind sich aber untereinander überhaupt nicht grün und das ist noch höflich ausgedrückt. .

Hallo,

das kann ich mit meinen mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung im Hardwarebereich absolut bestätigen und unterstreichen.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 631 Gäste online.