Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2009 18:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Lexy
Mir reicht es langsam mit dieser Achterbahnfahrt der blu-ray Filmpreisgestaltung der Anbieter! Heute xy für 19,90 und morgen für 14,90 und zu Ostern für 12,90 ES REICHT MIR!!!! Ich will keine Aktien erwerben sondern NUR einen Film und den dann wann ich Ihn anschauen will also stabile Preie über längere Zeiträume das will ICH!!!!

Hallo Lexy,

DAS ist aber das was der Grossteil der Verbraucher haben möchte. Am Besten noch extremer wie an der Tankstelle. Freie Preisgestaltung!! Das heisst auch Wettbewerb und das heisst Reaktion auf Wettbewerbsangebote bzw. auch mal Zeichen setzen.

Ich würde auch Fixpreise bevorzugen...stehe aber damit in der Minderheit in der Gesellschaft. Auch wenn die Vorteile von Fixpreise aufgezählt werden.

Freier Markt ohne Regeln ist seit Jahren der Tenor!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Apr 2009 19:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Lexy
Schau Dir mal den Preisverfall bei DVDs an und dabei macht der Einzelhandel noch Gewinn!! Wen soll ich bedauern.....??? Mir gehts um konstante faire Preise und die liegen bei einem neuen Medium bestimmt nicht bei 29,99 und morgen 14,99 ala King Kong!!!

Hallo,

woher weisst du das der Einzelhandel noch Gewinn macht? Im übrigen ist die Preissenkung nicht nur seitens des Handel von Statten gegangen. Du hast natürlich recht, das man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, wenn man sieht wie die "Industrie" (nicht der Handel!!) aktuell agiert.

Sonst wie gesagt bin ich voll bei dir!!! Faire, konstante Preise. Davon bin ich auch ein absoluter Fan.

markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Apr 2009 20:55

mucforum

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 08.02.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Wars
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

schon mal die aktuellen Abspänne der Filme gesehen? Wieviele Menschen da mit bezahlt werden müssen damit das Ergebnis so ist wie wir es gerne hätten. Wie teuer waren deine Lizenzen und wie teuer deine Darsteller? Wie teuer war quasi alles vor der Herstellung?
Hast du auch Marketingkosten und Vertriebskosten gehabt?

Du kannst eine Eigenproduktion (aus Spass an der Laune macht man vieles kostenlos!) nicht mit Produktionen wo Menschen tagtäglich bezahlt werden müssen vergleichen.

Markus

Markus natürlich sind bei einer Hollywoodproduktion mehr Leute mit im Boot als bei meinem Film. Was ich aber damit sagen wollte ist das die Blu Ray die in der Herstellung warscheinlich gerade mal 50 Cent mehr kostet als die DVD und im Laden für den doppelten Preis wie der gleiche Film auf DVD verkauft wird und bei dem Film auf DVD haben genausoviele Leute mitgewirkt wie bei dem Film auf der Blu Ray.
Warum muß dann der Film das doppelte kosten?
Geschrieben: 13 Apr 2009 21:02

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Gefährliches Halbwissen, müssen die BD Produzenten nicht noch Lizenzgebühren zahlen somit denk ich kaum das die produktion nur 50 cent mehr kostet, wenn man auch bedenkt das das Master benutzt wird welches noch aufwendig restauriert wird...

denke Markus kann da noch mehr zu sagen oder ein anderer der davon wirklich ahnung hat wie das mit den Lizenzierungsgebühren aussieht

Geschrieben: 13 Apr 2009 21:09

mucforum

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
seit 08.02.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Wars
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Mavor
Gefährliches Halbwissen, müssen die BD Produzenten nicht noch Lizenzgebühren zahlen somit denk ich kaum das die produktion nur 50 cent mehr kostet, wenn man auch bedenkt das das Master benutzt wird welches noch aufwendig restauriert wird...

denke Markus kann da noch mehr zu sagen oder ein anderer der davon wirklich ahnung hat wie das mit den Lizenzierungsgebühren aussieht

Die Lizenskosten dürften sowohl bei der DVD als auch bei der Blu Ray in gleicher höhe anfallen.

Hab hier mal was rausgesucht, diese Firma presst mir eine BluRay zu 1,01 Euro somit zum 4 fachen Preis einer DVD.
http://www.cd-dvd-blu-ray-disc.com/
Geschrieben: 13 Apr 2009 21:25

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Schau Dir mal den Preisverfall bei DVDs an und dabei macht der Einzelhandel noch Gewinn!!

Das ist sowas von Falsch, das glaubst Du gar nicht !!!!

Eine DVD Neuheit kostet im EK nach wie vor um die 15 Euro. Backprogramm gibt es im DVD Bereich deshalb nicht, weil man hier von einer Zweit-, bzw. Drittvermarktung spricht. Auf Blu-ray gab es die Titel dagegen noch gar nicht, deshalb spricht man da von NEU auf BD.

Um das mal an einem praktischen Beispiel aufzuzeigen:

MGM/Fox bringt unter dem Sony Label einen "Quantum Trost" in die Kinos. Die Kosten für diesen Titel liegen bis dahin bereits, incl. Marketing und allem anderen Schnick Schnack, bei ca. 250 Millionen Dollar.

Nach 6 Monaten darf der Titel dann frühestens auf DVD/BD erscheinen, wobei die Home Entertainment Industrie alles versucht, um diesen Zeitraum zu unterschreiten. Wie bereits erwähnt, kostet der Titel den Handel dann ca. 15 Euro auf DVD und ca. 22 Euro auf Blu-ray.

Nach weiteren 6 Monaten kommt die sogenannte Zweitauswertung und der EK wird, allerdings NUR auf DVD, auf einen EK von ca. 7 Euro reduziert. Der Blu-ray Preis bleibt auch dann noch bei ca. 22 Euro. Bestenfalls wird hier ein Werbekostenzuschuss gewährt, aber selbst der macht einen VK unter 22 Euro nicht rechenbar.

Diese 6 Monate sind sowohl von der Industrie, als auch von den Händlern immer mehr verkürzt worden. Das lag zum einen daran, dass der Titel nicht in den Stückzahlen abverkauft wurde, wie man sich das vorher erhofft hatte und zum anderen daran, dass der Handel immer bessere Preise für ihre Werbekampagnen verlangt und auch bekommen hat. Im Gegenzug mussten sie dafür die Kröte mit den höheren, stabilen Preisen bei der BD schlucken. Ein VK von 5 Euro, wie zuletzt z.B. für Hancock im Saturn Entertainmentflyer, ist eigentlich NIE rechenbar, weil der allergünstigste EK, nach minimum 12 bis 15 Monaten nach der Erst VÖ bei ca. 5 Euro liegt.

Um einigermaßen über die Runden zu kommen, müßten die Filme folgende VK Preise haben:

Zum Erst VÖ:

DVD Neuheit - Top Titel: 19,99 Euro
DVD Neuheit - Beiprogramm (B und C Titel): 19,99 Euro
Blu-ray Neuheit - Top Titel: 29,99 Euro
Blu-ray Neuheit - Katalogtitel: 24,99 Euro

Zweitauswertung nach ca. 6 Monaten:

DVD Neuheit - Top Titel: 9,99 Euro
DVD Neuheit - Beiprogramm (B und C Titel): 7,99 Euro
Blu-ray Neuheit - Katalog Titel: 24,99 Euro

ALLE VK Preise die darunter liegen, sind ein Minusgeschäft für JEDEN Händler und kaufmännisch nicht zu verantworten.
Geschrieben: 13 Apr 2009 22:02

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von mucforum
Die Lizenskosten dürften sowohl bei der DVD als auch bei der Blu Ray in gleicher höhe anfallen.

Hab hier mal was rausgesucht, diese Firma presst mir eine BluRay zu 1,01 Euro somit zum 4 fachen Preis einer DVD.
http://www.cd-dvd-blu-ray-disc.com/
Welche Lizenzkosten meinst Du denn? Die Lizenzkosten für den INHALT (also den Film an sich), oder die Lizenzkosten zur Nutzung von Patenten wie DTS-HD, Dolby TruHD, AACS, BD-Live, BD+, BDA (Bluray "Grundgebühr"), BD-JAVA, MPG4, VC1, GEMA, etc.?
Mit Ausnahme der GEMA ist nämlich alles andere für die BD teurer als für die DVD.
Und bei den Lizenzkosten für den Film wär ich mir nicht so sicher, dass die für eine HighDefinition Ausgabe in gleicher Höhe anfallen wie in einer Standard Definition Ausgabe.
Bei welchem Autoverleiher kostet der Mietpreis eines 7,5-t Transporters das selbe wie der eines 2,8 t Fahrzeugs?
Geschrieben: 13 Apr 2009 22:39

mucforum

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
seit 08.02.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Wars
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Welche Lizenzkosten meinst Du denn? Die Lizenzkosten für den INHALT (also den Film an sich), oder die Lizenzkosten zur Nutzung von Patenten wie DTS-HD, Dolby TruHD, AACS, BD-Live, BD+, BDA (Bluray "Grundgebühr"), BD-JAVA, MPG4, VC1, GEMA, etc.?
Mit Ausnahme der GEMA ist nämlich alles andere für die BD teurer als für die DVD.
Und bei den Lizenzkosten für den Film wär ich mir nicht so sicher, dass die für eine HighDefinition Ausgabe in gleicher Höhe anfallen wie in einer Standard Definition Ausgabe.
Bei welchem Autoverleiher kostet der Mietpreis eines 7,5-t Transporters das selbe wie der eines 2,8 t Fahrzeugs?

Zumindest die Gema macht keinen unterschied zwischen DVD und BluRay. Laut einem anderen Presswerk kostet mich die BDA ca. 600 EUR im Jahr was in meinen Augen vernachlässigbar ist. Bei den Lizenskosten für DTS-HD, Dolby TruHD dürften wir uns bei der einzelnen BluRay im Cent bereich bewegen, was auch vernachlässigbar sein dürfte.

Auf jedenfall haben wir einen Herstellungspreis von ca. 1,01 Euro für die BluRay inkl. Verpackung und DVD von 0,23 Euro inkl. Verpackung. Da der größte kostenfaktor bei einer BluRay bzw. DVD der Film ist, der bei veröffentlichung auf DVD genausoviel kostet wie auf BluRay ist für mich der doppelte Preis nicht gerechtfertigt den die BluRay als UVP hat.

Gruß Alex
Geschrieben: 14 Apr 2009 00:19

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Dann würde ich vorschlagen, Du gründest ein Label, erwirbst die Lizenzen für ein paar alte, kultige 35mm Filme, lässt sie neu in 2k oder 1080p abtasten, bearbeiten und startest den Verkauf von Filmen auf BD für 10 € UVP.
Wenn der Transfer gut ist und das Bild des Filmes wirklich hervorragend wiedergibt, hast Du hier im Forum volle Unterstützung und eine Menge potentieller Käufer (me too) und wenn Deine Rechnung stimmen sollte, kommst Du selber auch nicht zu kurz.
Nur zu!
:)

PS: Ich wünsche mir auf BD (von Dir) dann "Hellzapoppin / In der Hölle ist der Teufel los (1941)", "Bringing Up Baby / Leoparden küsst man nicht (1938)", "Lover Come Back / Ein Pyjama für zwei (1961)", "The thrill of it all / Was diese Frau so alles treibt (1963)", "Hakujaden / Die weiße Schlange (1958)" und die Louis de Funes Gendarm in St. Tropez Filme für je 10 € - und bitte in DTS-HD MA Restauration!

PPS: Die Filme sind alle schon erstausgewertet worden - die Lizenz dürfte Dir dann also quasi hinterhergeworfen werden. Und da sie alle schon recht alt sind, kommst Du an diese Lizenzen auch leichter ran, als an Filme wie HdR o.ä.

Gruß
Bernhard
Geschrieben: 14 Apr 2009 00:27

realityking

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 15.03.2009
display.png
LG 55C9PLA
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Manni Col
Zum Erst VÖ:

DVD Neuheit - Top Titel: 19,99 Euro
DVD Neuheit - Beiprogramm (B und C Titel): 19,99 Euro
Blu-ray Neuheit - Katalogtitel: 24,99 Euro

Zweitauswertung nach ca. 6 Monaten:

DVD Neuheit - Top Titel: 9,99 Euro
DVD Neuheit - Beiprogramm (B und C Titel): 7,99 Euro
Blu-ray Neuheit - Katalog Titel: 24,99 Euro

ALLE VK Preise die darunter liegen, sind ein Minusgeschäft für JEDEN Händler und kaufmännisch nicht zu verantworten.

Auch wenn ich denke das viele hier übertriebene Erwartungen haben, wie Begründet die Industrie das die DVD Preise nach einer gewissen Zeit sinken, die Blu-ray Preise aber nicht? (Angenommen das deine Zahlen so stimmen)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 470 Gäste online.