Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[TTMichi] und seine Sucht

Gestartet: 26 Juni 2013 20:23 - 991 Antworten

Geschrieben: 05 Aug 2014 18:23

Gast

Michi jetzt mach ich mir aber Sorgen um dich :rofl: wenn du jetzt schon mal so locker zwischendurch so ein Update rausknallst.
wirklich tolle Stücke gratulier dir :pray:
Geschrieben: 05 Aug 2014 19:16

Gast

Sehr geile Steels! :pray:
Glückwunsch!!! :D
Geschrieben: 07 Aug 2014 09:11

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4486 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Einen kleinen, schon ein paar Wochen alten Nachtrag habe ich Euch noch zu präsentieren. Hier darf ich der Firma "HERMES" ein ganz fettes Dankeschön aussprechen:

attachment.php?attachmentid=173869&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173871&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173873&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173875&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173877&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173879&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173881&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173883&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173885&stc=1&d=1407392354

attachment.php?attachmentid=173887&stc=1&d=1407392354

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich beim Schießen dieser Fotos kurz vor dem Herzinfarkt stand und einen knallroten Kopf hatte. Es ist mir absolut unbegreiflich und schleierhaft, was Hermes hier veranstaltet hat. Das ist für mich schon kein normaler Transportunfall mehr, sondern, da das Mediabook mehr als ausreichend gesichert und verpackt war, mut- und böswillige Zerstörung.

Natürlich habe ich die Firma Hermes angeschrieben, die aber nur bedingt ihrer Regulierungspflicht (Päckchen bis 50,00 Euro) nachgekommen ist. Hermes verlangt nämlich von mir einen "rechtsverbindlichen Wertnachweis“, also eine Rechnung bzw. – sofern es sich um privaten Internetkauf – um einen Screenshot der Kaufbestätigung. Da es sich hierbei aber um ein Tauschgeschäft handelte und ich lediglich - als Nachweis über den Wert des Mediabooks - einen Screenshot von dem Angebot auf amazon.de beifügen konnte, lehnte man eine Regulierung des vollen Versicherungsbetrages halt mit der Begründung des fehlenden rechtsverbindlichen Wertnachweises ab und erstattete mir folgendes:

„Die gesetzliche Haftung ist auf einen Wert von 8,33 Rechnungseinheiten/Kilogramm Sendungsgewicht begrenzt. Die genannte Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Zeit der Übernahme am 21.06.2014. Ausgehend von einem Sendungsgewicht von 1 kg ergibt sich folgende Berechnung: 8,33 x 1,13535 x 1 kg = 9,25 €

Die gesetzliche Haftungshöchstgrenze beträgt demnach 13,25€ zuzüglich Transportkosten.“

Ich bin weiterhin sprachlos und kann diese Regelung in keinster Weise nachvollziehen, noch akzeptieren. Hier stellt sich mir die Frage, wie Hermes abrechnet, wenn z.B. eine sehr teure und seltene Überraschungseifigur zerstört wird. Es kann doch sicherlich nicht sein, dass der geneigte Sammler eine Rechnung vom Supermarkt über 0,69 Euro vorlegen soll und nur dieser Betrag dann erstattet wird. Insoweit ist doch wohl vielmehr der Wert der Sache ausschlaggebend. Und wie wird die Sache bei Leuten gehandhabt, die Sachen auf Flohmärkten oder Börsen gekauft und somit keinen Beleg haben?! Gehen diese dann auch leer aus und werden mit einem Kleckerbetrag abgefrühstückt?!

Auch mein zweiter Anlauf mit der Aufforderung zur vollständigen Regulierung wurde wegen des fehlenden Nachweises ablehnt. Zudem ging man weder auf meine Gegenargumente ein, noch bot man mir eine Kulanzregulierung auf.

Was ich allerdings bekommen habe - neben der nunmehrigen Zahlung in Höhe von 13,25 Euro:

"Herr X, ich freue mich, wenn Sie uns als Kunde treu bleiben, und wünsche Ihnen alles Gute.“

Darauf kann ich nur entgegnen: Liebe Firma Hermes: GARANTIERT NICHT!!!!!!!!!

12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 07 Aug 2014 09:29

Gast

Das ist der Hammer! Bin sprachlos, das geht ja mal gar nicht! :mad::stop:
Hermes kann man echt in die Tonne treten.

Bei mir hat der Psotbote gestern ein Pächchen von Amazon zugestellt. Steelbook in der dafür üblichen Verpackung, bisher nie Probs gehabt. Gestern war das Teil schon offen. Kenne den Postboten gut, er hat sofort gesagt, nachgucken, ob alles drin und heile ist. Er hat das auch direkt seinem Chef gezeigt, vor allem hatte er das Päckchen noch nicht mal auf seiner Liste gehabt :eek:
Geschrieben: 07 Aug 2014 14:01

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Lieber Mich - ob Deiner schockierenden Bilder und Deiner Anfrage via PN gleich hier mal meine Antwort :-).

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Hermes als Transportunternehmen hier nach den § 425 HGB für auftretene Schäden haftet - und ein solcher ist hier, wie Deine Fotos dokumentieren, fraglos gegeben :-).

Was die Schadenshöhe angeht, so gilt zunächst § 429 HGB, nach dessen Abs. 3 S. 1 ist der Wert nach dem "Marktpreis" zu bestimmen, weshalb Dein Verweis auf Ama-Angebote zur Dokumentation des "Marktpreises", also des üblichen Wertes des Mediabook, zutreffend war.

Allerdings gibt es für den in § 429 HGB bestimmten Wertersatz nach der Regelung des § 431 HGB tatsächlich eine gesetzlich geregelte Haftungshöchstgrenze, die der hier von Hermes getätigten Berechnung entspricht - leider. Selbige gilt nach § 434 HGB auch für außervertragliche Ansprüche.

Hierüber hinweg käme man nur, wenn man beweisen könnte, dass Hermes vorsätzlich oder leichtfertig gehandelt hat, da dann § 435 HGB zur Anwendung gelangt - ein solcher Nachweis dürfte hier aber kaum zu führen sein.

Damit dürfte es rechtlich, so hart es ist, dies zu sagen, kaum möglich sein, von Hermes mehr, denn den von dort überwiesenen Betrag zu erhalten - einzig wenn ein Vorsatz-/Leichtfertigkeitsnachweis gelänge wäre dies denkbar, wofür die Beschädigungsausgeprägtheit wohl Indiz ist. Da aber ein Nachweis schwierig sein wird, dürfte das "Mehr" Deines tatsächlichen Schadens kaum durchsetzbar sein - leider.

Ich hoffe, dass genügt Dir erst mal so - bei weiteren Fragen, einfach PN :-)!

Nicht unterkriegen lassen - zumal die rechtliche Haftung seitens Hermes das Eine ist. Gleichwohl hätte Hermes sich hier natürlich kulanter zeigen können - da man dies unterließ, werden wird wohl alle dieses "Geschehen" im Hinterkopf behalten und unsere Rückschlüsse daraus ziehen, was sicherlich nicht so gut für Hermes sein wird...
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Aug 2014 14:29

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4486 mal.

Lieber Sebastian,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Ausführungen und Deine rechtliche Einschätzung, die für mich selbstverständlich sehr ernüchternd ausfällt. Es ist für mich aber auch weiterhin nicht nachvollziehbar, dass Hermes sich so "kostengünstig" mit einem Viertel des Versicherungswertes aus der Affäre ziehen kann, zumal ich hier ja nicht eine verknickte Ecke oder ähnliches moniere, sondern hier einen Totalschaden vorliegen habe.

Aber letztlich ist auch mir natürlich der Spruch bekannt "Recht haben, heißt nicht, Recht bekommen" ;) Daher: shit happens :sick:

Nochmals allerbesten Dank für Deine umfangreichen Ausführungen :thumb: :thumb: :thumb:

R.I.P. Charly!
29.02.2016

Geschrieben: 07 Aug 2014 19:39

Gast

wow das ist echt mies Michi :eek: hatte heute einen Briefchen ind er Post das ein Steel von Amazon gekommen wäre, mir wird jetzt schon mulmig mit deinen Bildern.......
da überlegt man echt, ob man nur mehr im Geschäft vorort kauft
Geschrieben: 08 Aug 2014 08:30

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4486 mal.

Zitat:
Zitat von Castor
Das ist der Hammer! Bin sprachlos, das geht ja mal gar nicht! :mad::stop:
Hermes kann man echt in die Tonne treten.

Bei mir hat der Psotbote gestern ein Pächchen von Amazon zugestellt. Steelbook in der dafür üblichen Verpackung, bisher nie Probs gehabt. Gestern war das Teil schon offen. Kenne den Postboten gut, er hat sofort gesagt, nachgucken, ob alles drin und heile ist. Er hat das auch direkt seinem Chef gezeigt, vor allem hatte er das Päckchen noch nicht mal auf seiner Liste gehabt :eek:

Ja, Hermes kann man wirklich in die Tonne kloppen. Und für mich selbst gibt es letztlich nur eine einzige Reaktion auf dieses Verhalten, nämlich dass ich nur noch über andere Zusteller versenden werde, selbst wenn diese teurer sind.

Gut gut, dass Dein Steelbook - trotz geöffneten Kartons - keine Blessuren davongetragen hat :thumb:

Zitat:
Zitat von Rated_R
wow das ist echt mies Michi :eek: hatte heute einen Briefchen ind er Post das ein Steel von Amazon gekommen wäre, mir wird jetzt schon mulmig mit deinen Bildern.......
da überlegt man echt, ob man nur mehr im Geschäft vorort kauft

Oh ja: Steelbooks über amazon.ca oder amazon.com traue ich mich inzwischen schon fast gar nicht mehr zu bestellen. Allerdings hatte ich aber auch schon oft genug Glück und es wurde ein Karton genommen, oftmals aber leider auch nur ein LuPo-Umschlag. Immer dieses Russisch-Roulette :( :sick: :(

R.I.P. Charly!
29.02.2016

Geschrieben: 08 Aug 2014 12:25

lizzardmeets

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ou mann...das tut mir wirklch sehr leid für dich....ich verschicke normalerweise auch nur per hermes und hatte zum glück auch noch keine probleme. aber das ist echt heftig....
Geschrieben: 08 Aug 2014 13:26

Gast

hab heute mein Amazon Paket geholt, muss sagen zum Glück hab ich 4 Steels bestellt, und wurden alle Gesamt in einem großen Paket, und dann noch die Einzelkartons, hatte aber auch nicht eine Schramme

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 29 Benutzer und 383 Gäste online.