Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Review: Panasonic TX-P50GW20

Gestartet: 26 Juni 2010 13:58 - 102 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Juni 2010 13:58

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Full HD-Plasma mit 50" und USB-Recording


Optik/Haptik:

Der glänzend schwarze Rahmen will oft und gründlich geputzt werden. Man sieht ihm leider schon auf 3m an das er nur aus Kunststoff ist. Da bieten andere Hersteller Geräte an die hochwertiger aussehen
Der ebenfalls glänzende Standfuss ist sehr leicht, sorgt aber für sicheren Stand und ist schwenkbar


Ausstattung/Anschlüsse:

Der GW20 hat Tuner für DVB-S (HD), DVB-C (HD) und DVB-T an Bord. Außerdem einen analogen Kabeltuner

An Anschlüssen bietet das Gerät alles was das Herz begehrt
Auf der Rückseite 3*HDMI, 1*VGA, einen optischen Digitalausgang, analogen Audio Ein- und Ausgang, 2* Scart und 1*Component. Und natürlich LAN


35789d1277638828-review-panasonic-tx-p50gw20-rimg0025_b.jpg

an der Seite kommen noch 1*HDMI, 2*USB, ein SD-Karteneinschub, Kopfhöreranschluß, Composite mit analogem Audio-Eingang und ein CI+ Schacht hinzu

35787d1277638815-review-panasonic-tx-p50gw20-rimg0024_b.jpg

leider sitzen die seitlichen Anschlüsse recht nah am rand, so das die Kabel angesteckter USB-Festplatten über das Gehäuse hinaus ragen

35753d1277550221-review-panasonic-tx-p50gw20-rimg0027.jpg


Ersteinrichtung/Menüführung:

das gibt dem halbwegs versierten User keinerlei Rätsel auf. Hier sollte man weitestgehend ohne Bedienungsanleitung auskommen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, die man aber auch später noch erledigen kann (was z.B. ist "HDMI-Inhaltstyp"?)
Die wichtigen Einstellungen erklären sich aber von selbst. Egal ob es sich jetzt um den Sendersuchlauf oder das Setup der USB-Festplatte handelt

Die Senderliste läßt sich sortiert nach Alphabet, Kanalnummer, Free- oder Pay-TV und HDTV-Sendern sortieren.
Ebenso der EPG, der außerdem eine Kategorieneinteilung bietet. Z.B. nach Sport, Film, Kultur, Kinder, Nachrichten etc
Zusätzlich kann man 4(!) eigene Favoritenlisten anlegen
Der EPG läßt für jeden Sender einzeln oder als Multi-EPG anzeigen

Sonderfunktionen, wie Viera-Cast, Medienserver (DNLA), und Zugriff auf angeschlossene Datenspeicher etc, sind bequem über ein Menü, über die Viera-Tools Taste auf der Fernbedienung, erreichbar

(lange Verschlußzeit der Cam, ohne Blitz)

attachment.php?attachmentid=35853&stc=1&d=1277736734

Die Bildeinstellungen sind umfangreich und bieten sogar einen Experten-/IFC-Modus
Hier läßt sich dann neben dem Gammawert auch die Farbsättigung für Rot, Grün und Blau getrennt einstellen. Außerdem gibt es Weiß- und Grauabgleich
Hier bietet es sich an diese Einstellungen von einem Profi durchführen zu lassen (was ich bisher auch noch nicht getan habe)

Ein "kleiner" Bug: die Viera-Link Funktion ist OHNE Funktion. Auch wenn diese aktiviert ist schaltet der TV, sobald man ein angeschlossenes gerät einschaltet, auf den entsprechenden Eingang.
Egal ob es sich um einen Scart- oder HDMI-Eingang handelt

Bildqualität:

folgendes Bild bitte nicht als Maßstab nehmen. Meine Kamera wird dem TV absolut nicht gerecht. So ist das Bild u.A. deutlich überbelichtet

35791d1277638845-review-panasonic-tx-p50gw20-rimg0029_b.jpg

natürlich sind meine Eindrücke höhst subjektiv. Jeder sollte sich, möglichst beim Fachhändler selber ein Bild machen
Ich finds einfach Hammer. Tiefes schwarz mit satten, und natürlichen Farben
Natürlich ist jeder von der Bildqualität seines TV überzeugt. deswegen spare ich mir hier "blumige" Umschreibungen. Das sollte sich einfach jeder Interessent beim Händler selber anschauen und vergleichen.

Allerdings will ich Dinge nicht unerwähnt lassen die einem bei einem relativ kurzen Test beim Händler nicht auffallen wenn man nicht in die Tiefen der Menüs vordringt. Die Zwischenbildberechnung arbeitet, wie bei allen Flach-TVs fehlerhaft
Bei aktiviertem IFC sehe ich Auren um bewegte Objekte und bei senkrechten Objekten (wie Masten, Antennen etc) weiß die Zwischenbildberechnung manchmal nicht wo sie diese bei horizontalen Schwenks platzieren soll. So ruckeln sie schonmal durchs Bild oder es gibt "aus eins mach drei"
Grundsätzlich gefällt mir die glatte Bewegungsdarstellung, vor allem bei 24p Material, sehr gut. Bewegungen sind butterweich, die Bewegungsschärfe verbessert sich
Schriftzüge, die bei horizontalen Schwenks verschmieren, bleiben mit IFC vorzüglich lesbar
Die Ausprägung ist bei 50/60 Hz und 24Hz aber durchaus unterschiedlich
Bei 50z kommt es hauptsächlich zu Auren-Bildung. Die sehe ich, egal ob HDTV oder SDTV, inzwischen fast permanent. deswegen habe ich IFC deaktiviert
Bei 24pSmooth, dem Gegenstück für 24p-Material, ist die Auren-Bildung wesentlich weniger, bei manchen Filmen überhaupt nicht
Hier kommt es 1-2mal pro Film zum Ruckeln. Entweder wie gesagt bei senkrechten Objekten, oder auch bei Schriftzügen
Hier kann es passieren das der gesamte Schriftzug schön durchs Bild scrollt und ein einzelner Buchstabe sich ruckelnd fortbewegt

Ich finde es komisch das das in keinem Test der Printmedien erwähnt wird. Da ich nicht der Einzige hier im Forum bin dem das aufgefallen ist kann man Einbildung wohl ausschließen

Zum Thema spiegeln: so gut wie gar nicht. natürlich wird man ein großes Fenster gegenüber dem TV immer sehen, vor allem in dunklen Szenen. Und wenn die Sonne im Frühling/Hebst tief steht wird auch nicht ohne leichte Verdunkelung des Raumes gehen.
Aber normales Tageslicht im Fenster ist kein Problem. Das gleicht der TV mit seinem Helligkeitssensor locker aus. Und subjektiv leiden weder Schwarzwert noch Farben, wobei man das in einem Direktvergleich, so er denn möglich wäre, natürlich feststellen würde


Funktionen:

USB-Recording:

funktioniert grundsätzlich wunderbar.
Voraussetzung ist eine HDD mit mind 120GB. USB-Sticks funktionieren wegen dieser Größenbeschränkung nicht.
Timeshift, und sonstige laufende Aufnahmen, haben keinerlei Auswirkung auf die Performance. Senderwechsel dauert immer knapp unter einer Sekunde (DVB-C)
Bei jedem Senderwechsel wir der Timeshiftbuffer gelöscht und eine neue Aufnahme begonnen. Hier kann man dann flott vor- und zurück spulen
Läuft eine Timeraufnahme ist Timeshift natürlich deaktiviert. Auch Senderwechsel ist nicht möglich (es kommt eine Sicherheitsabfrage) und auch den EPG kann man nicht aufrufen (warum eigentlich? Der ist doch im TV gespeichert und benötigt den Tuner nicht)
Außerdem wird Timeshift leider unterbrochen wenn man den EPG oder Viera-Cast aufruft. Als mal eben zwischendurch nachschauen was am Abend, oder auf einem anderen Sender läuft, ist nicht
Für das USB-Recordings kann man grundsätzlich auch 2,5" Platten ohne eigene Stromversorgung nutzen. ich weiß von anderen Usern das z.B. Platten von WD problemlos laufen.
Meine Intenso braucht leider zusätzlichen Saft durch ein Y-Kabel am 2ten USB-Anschluß. Sonst wird sie beim Einschalten des TV nicht immer erkannt

Die Aufnahmefunktion ist aber eher eine Notlösung. Für mich als Unitymedia-Kunde der gerade mal ARD, ZDF und ARTE in HDTV bekommt reicht es
Erst einmal führt kein Weg von der HDD auf den PC. Der TV formatiert die Festplatte für sich, so das kein anderes gerät die darauf enthaltenen Daten lesen kann
Man kann die Filme noch nicht einmal platzsparend schneiden, wobei eine Archivierung sich eh verbietet da man die Aufnahmen nicht umbenennen kann
Der Dateiname wird zum Beginn der Aufnahme aus dem EPG geholt. Hinkt dieser also etwas hinterher hat man den Namen der vorherigen Sendung
Oder man gibt etwas Vor- und Nachlauf, um auch sicher die ganze Sendung aufzunehmen, dann ist der Name eh immer falsch
Deswegen wird es auf der HDD schnell unübersichtlich und eine Festplatte mit mehr als 250GB lohnt daher meiner Meinung nach kaum
Die Vor-/Nachlaufzeit muss man immer manuell vornehmen, eine Automatik wie bei meiner Dreambox gibt es nicht
Und noch ein nerviger Punkt sei erwähnt: bei der Timerprogrammierung ist immer "Ext-Rec" voreingestellt. Warum bei angeschlossener HDD diese nicht automatisch als Aufnahmeziel eingestellt wird ist wohl das Geheimnis von Panasonic

Viera-Cast:

Die Anwendung selber wird zügig geladen (unter 2 Sekunden) Dann stehen einem unter Anderem die Tagesschau. Youtube-Video, VideoOnDemand, ein Bilderdienst etc zur Verfügung
Demnächst kommt eine "Kommunikationskamera" auf den Markt die dann auch den Zugang zu Skype ermöglicht
Was man jetzt davon unbedingt braucht? IMO nix. VoD verbietet sich von selbst. Die Preise des hier angebotenen Dienstes sind zu hoch und die Videos werden nur in DVD-Quali angeboten
Nachrichten gucken wann man Zeit hat ist nett, und Youtube kann in der richtigen Gesellschaft schon lustig sein
Auch die Videos werden zügig geladen. Dies kann man entweder im kleinen Fenster anschauen und nebenher andere Videos suchen, oder sich im Vollbild anschauen. Die Quali hierbei ist nicht ganz so grausam wie ich befürchtet hatte

Picture-/Video-Viewer

natürlich kann man neben der speziell formatierten Platte auch Bilder, mp3 und Filme von anderen USB- und SD-Medien anschauen

Ebenso per LAN auf einen DNLA-Server zugreifen. Mit JPG und mp3 funktioniert das auch hervorragen. Bei den Videos habe ich, bis auf DivX noch nix gefunden was kompatibel wäre
Lt. Anleitung soll ja auch AVCHD-Material (Mpeg2-PS und -TS) funktionieren, diese verweigert der TV aber standhaft


Fazit:

großer TV mit geilem Bild und vielen Funktionen zum angemessenen Preis. Allerdings sollte Panasonic an einigen Stellen noch per Firmwareupdate nachbessern



Vielen Dank an "OxBlood" für ie Nachbearbeitung der Fotos. sehen jetzt wesentlich besser aus :)

#2
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:09

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab schon auf dein Review gewartet :)

Wirklich super geschrieben - informativ und hat genau die richtige Länge! :thumb::thumb:

V.a. gehst du auch auf die "negativen" Seiten ein. Super geschrieben!

Wie sieht es mit Spiegeln aus? Die LG unter dem 550 haben das ja aufgrund der fehlenden Filterfolie recht ausgeprägt!
#3
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


siehste, doch was vergessen
Moment
#4
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:12

gelöscht

Avatar gelöscht

Klasse, wenn jeder so ein Review machen würde, dann könnten wir hier eine echte Konkurrenz zu den "großen" Testseiten werden.
#5
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:16

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Habs nachgetragen

Zitat:
Zum Thema spiegeln: so gut wie gar nicht. natürlich wird man ein großes Fenster gegenüber dem TV immer sehen, vor allem in dunklen Szenen. Und wenn die Sonne im Frühling/Hebst tief steht wird auch nicht ohne leichte Verdunkelung des Raumes gehen.
Aber normales Tageslicht im Fenster ist kein Problem. Das gleicht der TV mit seinem Helligkeitssensor locker aus. Und subjektiv leiden weder Schwarzwert noch Farben, wobei man das in einem Direktvergleich, so er denn möglich wäre, natürlich feststellen würde
#6
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:18

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir :)

Hat der Dicke eigentlich Lüfter bzw hört man das standardmäßige Surren bei Plasmas beim GW?

Gerade Samsung hatte da ja in der letzten Baureihe diverse Probleme.
#7
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:24

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

der GW20 hat keine Lüfter. Und es ist weder was vom Netzteil noch von den Plasmazellen zu hören. Da muss ich mein Ohr schon direkt über das Gerät halten
Andere User berichten aber das ihre Geräte durchaus etwas lauter sind. Es scheint da eine Serienstreuung zu geben
#8
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:28

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir :)

D.h. du bist all in all sehr zufrieden mit dem Dicken?

Bzgl der Aufnahmefunktion: Ist es jetzt wirklich so, dass man aufgenommene Filme nur am TV selber angucken kann, und nicht zB auf dem PC?

Edit: Habs schon gelesen - geht nicht. :( Schneiden ist garnicht möglich?
#9
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:32

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


jepp

voll zufrieden. Wegen der Bugs hoffe ich mal auf Softwareupdates. Sind ja keine großen Sachen. Kompromisse muss man immer irgendwo machen

Und ja, du kannst die aufgenommenen Filme nur am TV anschauen mit dem sie aufgenommen wurden
Angeblich den CI+ Restriktionen geschuldet
Geschrieben: 26 Juni 2010 14:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann man inzwischen Softwareupdates eigentlich bei Pana online bzw selber durchführen, wie zB bei Samsung?
Früher ging das ja leider nicht.

Zitat:
voll zufrieden. Wegen der Bugs hoffe ich mal auf Softwareupdates. Sind ja keine großen Sachen. Kompromisse muss man immer irgendwo machen

Das stimmt - das perfekte Gerät gibts nicht. Schön zu hören, dass du sehr zufrieden bist! :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 78 Benutzer und 1721 Gäste online.