Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Die Sache mit der Impedanz (RX-V3900)

Gestartet: 13 Nov 2011 17:39 - 16 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2011 17:39

GT231

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe eine reine Interessensfrage. Und zwar geht es um die einstellbare Impedanz an Yamaha Receivern. Hierzu gibt es viele geteilte Meinungen. Bekannt ist ja, dass bei einer niedrigeren eingestellten Impedanz die Leistungsabgabe geringer ausfällt.

Ich habe den RX-V3900 mit den Heco Metas 500 in der Front (4-8 ohm), dem Heco Metas Center XT 31 (4-8 ohm) und hinten 3 x Magnat Systema Professional (4-8 ohm). Der LFE wird vom Nubert AW-991 wiedergegeben, die 3 in der Front werden bei 60Hz getrennt, die hinteren bei 100Hz. Der Bass wird nur vom Subwoofer wiedergegeben (6.1 Konfiguration)

Welche Impedanz am AVR wäre nun in meiner Konstellation die richtige? Einstellbar sind 6 Ohm oder 8 Ohm. Seit ich den AVR habe, steht er in der 6 Ohm Stellung und über Leistungsmangel kann ich in meinem Raum keineswegs klagen. Von der 8 Ohm Stellung raten einige ab, da der AVR bei längeren höheren Pegel wegen Überhitzung abschalten könnte oder im schlimmsten Fall kaputt geht, wenn die Schutzschaltung nicht rechtzeitig greift.

Die Audiovision schrieb im Test zum RX-V3900 allerdings mal dieses:

Zitat:
Allerdings bleibt Yamaha vorsichtig. Wie bei den Vorgängern ist die Mehrkanal-Leistung an vier Ohm knapp, wenn die Impedanzumschaltung, wie vorgeschrieben, auf 6 Ohm steht. Dann schlagen nur 52 Watt zu Buche. Erst in Stellung 8 Ohm, die wir ohne Probleme im Hörtest verwenden, nutzt der Receiver mit 146 Watt sein Potenzial.

http://audiovision.d...er-fuer-1650/Seite-2

Ich würde mich mal über eine klare fundierte Aussage freuen, ob man in der 8 Ohm Einstellung wirklich Sorge um seinen AVR haben muss.

edit: nochmal geprüft und editiert. Auf allen Lautsprechern steht 4-8 Ohm.
Geschrieben: 13 Nov 2011 17:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

6 Ohm ist zu bevorzugen
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Nov 2011 17:53

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
6 Ohm ist zu bevorzugen

Es gibt aber gegenteilige Meinungen. Geht es etwas genauer? Warum sind 6 Ohm zu bevorzugen?
Geschrieben: 13 Nov 2011 21:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Soweit ich weiss, hat der 3900 eine Schutzschaltung, die bei 4Ohm im Mehranalbetrieb aktiv wird und daher die Leistung auf unter 50W pro Kanal drosselt um Schäden vorzubeugen. Bei 8Ohm sind es immerhin um 100W pro Kanal. Wie es bei 6Ohm-Stellung ausschaut, kann ich jedoch nicht sagen.
Geschrieben: 13 Nov 2011 21:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von GT231
Es gibt aber gegenteilige Meinungen. Geht es etwas genauer? Warum sind 6 Ohm zu bevorzugen?

Du weisst schon was in dem Zusammenhang Nennimpedanz heisst? Wenn du dir die Frage beantwortest weisst du automatisch, warum 6 Ohm...oder -sofern möglich- 4 Ohm als Arbeitspunkt des Receivers besser ist.

Begründe mir dochmal warum einige dir 8 Ohm empfohlen haben? Wäre für mich interessant zu hören.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Nov 2011 22:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wer zum teufel braucht bei Small 100W?
Sprechen wir von einer Disco für 5000 Leute oder von einem Hörraum in dem 5-6 Leute platz nehmen?

Bei sehr lautem Stereo gehen 20W rüber, wenn der Wirkungsgrad der LS im Mittelfeld liegt, dann stehen die aber auf Large und müssen Bass pumpen.
Bei Small sind das nicht mal 10W und dann fallen einem schon fast die Ohren ab.

Mein AVR bleibt bei alles Small bist fast Referenzpegel von der Stromaufnahme gleich wie im Idel.

Also warum zerbricht sich da jeder immer den Kopf.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Nov 2011 22:39

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Ich zerbreche mir nicht den Kopf. Wie gesagt, brauche ich auch keine Mehrleistung. Ich kann mit Pegeln hören, die unerträglich sind und dabei schläft der AVR wahrscheinlich noch. Es war nur eine Interessensfrage, weil das Thema in einem anderen Forum zur Sprache kam.

Mir hat niemand empfohlen, den AVR auf 8 Ohm zu stellen. Es steht nur in dem Test und in manchen Foren raten die User dazu, die Mehrleistung zu nutzen. Eine Suche über Google zeigt viele Themen dazu. Möglich sind übrigens nur 6 oder 8 Ohm. Und die Schutzschaltung hat jeder Yamaha AVR. Ich frage mich nur, warum es überhaupt die 8 Ohm Stellung gibt, wenn Yamaha selbst 6 Ohm empfielt, weil der AVR sonst schaden nehmen kann.
Geschrieben: 13 Nov 2011 22:57

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Weil es auch noch echte 8 Ohm LS gibt, zwar selten aber es gibt diese!

Und da ist der höhere Ruhestrom auch notwendig, da die Impedanz höher ist wird die Leistung in den LS halbiert, so stehen dann auch wieder nur 50W zur Verfügung.
Geschrieben: 08 Jan 2012 01:24

Gast

Den Yamaha Receiver kann man ohne Probleme auf 8 Ohm-Einstellung laufen lassen. Ich selbst habe den Gleichen. Da passiert überhaupt nichts was dem Receiver schaden könnte. Ganz im Gegenteil. Viel mehr Dynamik und Spielfreude ist das Ergebnis als in der 6 Ohm-Einstellung. Bei audiovision gab es mal einen interessanten Bericht. Die schrieben das sie schon seit Jahren 8 Ohm-Receiver auf 4 Ohm-Lautsprecher laufen lassen bzw. testen. Und das ohne Probleme. Sogar bei Volllast. Bei Nubert gibt es auch einen guten Bericht dazu:

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Einige Hersteller wie Denon, Marantz, Onkyo etc. geben sogar an das die Garantieansprüche bei dieser Einstellung nicht verfallen und es entsprechend freigeben den Receiver so benützen zu können.
Geschrieben: 08 Jan 2012 09:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Sicher das es wirklich viel mehr Dynamik ist?

Gibts das etwaige Datenblätter oder genau Daten zu?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 73 Benutzer und 313 Gäste online.