Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Matrix: Resurrections (Matrix 4; Keanu Reeves, Carrie-Ann Moss, Jessica Henwick, Yahya Abdul-Mateen II; Regie: Lana Wachowski, 23.12.2021)

Gestartet: 24 Jan 2011 08:38 - 272 Antworten


Veröffentlichung:
16.06.2022
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Okt 2022 18:42

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Hab den Film gesehen:

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die die Matrix Reihe etwas überhypt finden und bei all dem Shitstorm über Teil 4, ging ich mit recht geringen Erwartungen an den Film ran aber ich muss agen ich fand den Film richtig gut. Auch wenn die Action nicht mehr so innovativ ist wie beim ersten Teil ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Alleine schon während der ersten Stunde, diese unglaubliche Meta Ebene wo man wunderbar die alte Matrix Trilogie aufs Korn nimmt und überhaupt das ganze Projekt von Teil 4, dazu diese unglaublichen Insider und Easter Eggs. Ich habe jede Kleinigkeit und jeden Verweis regelrecht genossen. Unglaublich diese Liebe zum Detail. Die Story selbst wird konsequent weiter erzählt, immer wieder mit jeder Mengen Verweisen zu den alten FIlmen. Jessica Henwick spielt richtig klasse und zeigt jede Menge tolle Action. Reeves und Ann-Moss waren so als ob die Jahre nie vergangen wären und Neil Patrick Harris gibt einen tollen Gegenspieler ab. Die Action selbst wie gesagt nicht so innovativ wie beim ersten Matrix aber ging trotzdem klasse ab und ist wirklich super Abwechslungsreich gestaltet. Tolle Shootouts, tolle Slow Motions, tolle Martial Arts Szenen, super Choreographiert und aufgenommen. Okay keine Szene reicht an das Level der Schießerei in der Eingangshalle, aber definitiv deutlich besser als bei den meisten anderen Actionfilme in Hollywood heutzutage. Die 2,5h Film vergingen wie im Fluge. Ich habe mir wirklich klasse unterhalten gefühlt, auch wenn der Film sich auch ein bisschen so anfühlt, als ob man das Ende von Teil 3 einfach nur korrigieren wollte. Mir hat es unterm Strich aber wirklich sehr gut gefallen.


Normalerweise stimme ich dir bei deinen Kritiken immer zu, da wir anscheinend einen sehr ähnlichen Geschmack haben. Deswegen lese ich sie auch immer sehr gerne.
Bei Matrix 4, den ich eben angeschaut habe, fällt meine Meinung dazu aber komplett gegenteilig aus. Ich fand den richtig schlecht.
Für mich ist das ein gekünstelter Versuch, irgendwie eine Fortsetzung raus zu quetschen, die teilweise versucht, an den anderen Teilen anzuknüpfen und teilweise die anderen Teile ins lächerliche zu ziehen. Die ganzen Charaktere sind stereotypisch an die originalen Charaktere angelehnt, ohne jemals auch nur annähernd in deren Reichweite bzw. deren Charisma zu kommen. Es fühlt sich an, als wollte jemand ein billiges Remake von Matrix machen, der weder den ersten Teil gut kopieren kann noch die beiden weiteren verstanden hat. Ja, ist Wachowski, aber da ist anscheinend mehr schief gelaufen, als nur ein neuer Name (ja, ich weiß warum, will nicht drauf eingehen).
Die Action ist mMn auch bei Weitem nicht so cool, wie in der Trilogie. Es wirkt einfach immer abgekupfert, aber leider schelcht abgekupfert. Der "Karate" Kampf Neo gegen Morpheus fällt irgendwie im Schlaftablettenmodus aus, die Schießeinlagen sind auch sehr lahm und bei den Szenen in den Straßen mit dem Motorrad und den Autos gibt es nur nen Visuell Effekts Overkill, ohne dass man richtig sieht, was da eigentlich passieren soll. Ist auch bedingt dem mMn deutlich zu dunklem Bild geschuldet, zumindest war das Bild auf der 4k für mich meist deutlich zu dunkel.
Alles in allem hatte ich mich sehr auf Matrix 4 gefreut, war auch der einzige Film, den ich bei den Prime Days Angeboten gekauft habe, bin aber leider sehr enttäuscht davon.
Geschrieben: 16 Okt 2022 18:53

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.513
Clubposts: 29.493
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21310 mal.
Erhielt 23987 Danke für 12260 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ist ja nicht schlimm wenn man anderer Meinung ist wink.png

Die Action in Teil 2+3 mochte ich nur bedingt, sprich die Highway Verfolgungsjagd und den Endkampf Neo vs. Smith, ragen für mich da heraus.
Teil 1 würde ich sogar als ultra langweilig bezeichnen (war sogar schon beim Release so) hier haben die letzten 30-40 Minuten den Film gerettet. 

Bei Teil 4 waren meine Erwartungen eher gering. Klar das Finale war nicht so spektakulär wie bei den Teilen davor aber der Weg dahin fand ich gut. Man nahm sich selbst nicht so ernst und wollte gefühlt ein bisschen Spaß haben und gute Action raushauen. Was ich so auch fand.

Blöd ist halt dass die Action bei Teil 1 ein Level für sich war, das zu toppen ist nur wirklich sehr schwer möglich. Vor allem in Hollywood. Das ist nur sehr wenigen Filmen bis heute gelungen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 24 Okt 2023 22:14

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun bei Prime gesehen. 
Dieser Film ist das perfekte Beispiel für einen absolut unnötigen Film. Alles ist schlechter als in den alten Filmen, Sinn und Grund für Teil 4 existiert schlicht nicht. Mindestens eine Stunde zu lang. Wirr, albern, teils richtig miese Action mit einem völlig unfähigen Kameramann und Schnitt. Alles was Matrix ausmachte ist das hier nicht. Das hier ist Pseudo-Kacke in billiger Plastikverpackung.
Dummes Gelaber ohne Ende. Nervig. Und die wirklich hunderte Querverweise und Kopien aus Teil 1-3 gehen einem bereits nach 5 Minuten auf den Geist. Gott ist das gezwungen und gekünstelt.
2/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
5 Kommentare:
von Clintwood am 24.10.2023 22:22:
Bin ich komplett deiner Meinung.
von Vincent_vega84 am 24.10.2023 22:31:
Ich hasse diesen Film einfach.
von xXD4nt3Xx am 24.10.2023 22:46:
Volle Zustimmung!!!!!
von Orson am 25.10.2023 10:00:
Vielleicht nicht gleich grottenschlecht, aber keinesfalls würdig, um diese fabelhafte Reihe zu beenden...Der Schwächste der Reihe auf jeden Fall.
von Belphegor am 31.10.2023 14:17:
Schließe ich mich an. Hier sollte nur der schnelle Dollar mit gemacht werden und sonst nichts. Ach und Botschaften. Die kamen aber noch nicht so offensichtlich an wie es mittlerweile gemacht wird. Man merkt auch das einer der Wachowski Brüder alleine es nicht bringt. Sie waren immer nur im Doppelpack gut was man auch am Output merkt. Deren Zeit ist einfach vorbei.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 271 Gäste online.