Vier Jahre nach dem ersten Teil feiert Knack seine Rückkehr auf die PS4. Knack, der sich aus vielen Relikten (Polygonen) zusammensetzt und nach Bedarf vergrößern oder verkleinern kann, bekam bei seinem ersten Auftritt nicht nur Lob. Grund genug für einen Relaunch. Das Team um „PS4“-Vater Mark Cerny versucht im zweiten Teil die Schwächen des ersten Teils zu verbessern und gleichzeitig die Stärken beizubehalten. Wir haben das zweite Abenteuer von Knack einem intensiven Test unterzogen.
Story
Für diejenigen die den ersten Teil nicht gespielt haben, eine kleine Einführung. Knack ist ein kleiner Roboter, der sich im ständigen Kampf gegen fiese Goblins oder Kampfroboter befindet. Knack besteht aus vielen einzelnen Polygonen - den sogenannten Relikten. Er kann diese nach Bedarf zusammensetzen oder auflösen. Durch diese Fähigkeit ist es Knack möglich, seine Größe der jeweiligen Herausforderung anzupassen. Der kleine Knack kann z.B. enge Gänge durchqueren, oder schwierige Sprungpassagen absolvieren. Die große Version wiederum ist für die Hau-drauf-Passagen und Kämpfe zuständig.
Der Nachfolger setzt einige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils an. Nach der Rettung der Welt durch Knack, wird die Hauptstadt New Haven erneut durch fiese Gesellen attackiert. Unser Held befindet sich gerade in einem Scharmützel gegen feindliche Angreifer. Gerade als der größte Widersacher auf der Bildfläche erscheint, stoppt die Handlung und es gibt einen Rückblick...Mehrere Tage zuvor...
Lukas und sein Onkel Rider sind immer noch auf der Suche nach Relikten und Schätzen. Bei einer ihrer Expeditionen stoßen sie auf ein altes Schlachtfeld aus den Kristallkriegen. Die vermeintlich toten Goblin-Wächter erwachen auf wundersame Weise und wollen Lukas und seinem Onkel an den Kragen.
Ein Glück, dass Knack mit von der Partie ist - Knack mag es immer noch gemeine Goblins und fiese Roboter zu vermöbeln. Nach dem ersten Zusammentreffen, eskaliert die Lage. Überall auf dem Erdball erscheinen attackierende Gegnerscharen. Wieder einmal braucht die Welt Knacks Hilfe…
Grafik
FDie Grafik zu Knack 2 ist dem Team um Mark Cerny gut gelungen. Der verwendete bunte Comic-Style passt wunderbar zum Thema. Die Umgebungen sind detailliert ausgearbeitet. Die plastischen Felsformationen, Tempelanlagen und lauschige Fauna stechen angenehm ins Auge. Auch die Gegner wirken detailliert und haben passende Animationen spendiert bekommen. Das wahre Highlight in Sachen Animation ist aber Knack selbst. Wenn Knack seine Relikte abwirft und diese auf dem Boden herumrollen, ist das ein grandioser Partikeleffekt. Knack 2 Titel kann bei Verwendung der PS4 Pro in 4K mit variabler Frame-Rate, oder alternativ in 1080p in 60Hz-Frame Rate gespielt werden.
Sound
FAuch auf der hörbaren Seite gibt es bei Knack 2 nicht viel zu kritisieren. Der Soundtrack ist abwechslungsreich gestaltet und passt sich der jeweiligen Spielsituation an. Bei spannenden Sequenzen schwillt die Musik Untermalung dramatisch an. Die deutschen Dialoge sind zwar stellenweise etwas langatmig, dafür liefern die Synchronsprecher einen guten Job.
Singleplayer
FDas Spielprinzip bleibt dasselbe wie im ersten Teil. Man steuert Knack durch 15 abwechslungsreich gestaltete Levels. Mit von der Partie sind beispielsweise eine Ausgrabungsstätte, ein Tempel, eine Großstadt und ein Kontrollzentrum. In diesen Leveln muss Knack zumeist diverse Gegnerhorden in Form von Kobolden und Robotern verkloppen. Dabei sind die Moves von Knack erweitert worden, es gibt jetzt Bodenstampfer, Sidekicks und bei Betätigung der Schlagen-Taste ein wahres Faustschläge-Dauerfeuer. Die Feinde von Knack sind ähnlich erfrischend variantenreich. Man benötigt fast immer eine gewisse Strategie um sie zu besiegen. An bestimmten Stellen im Spiel geht es nur dann weiter, wenn Knack seine Größe anpasst. Beispielsweise dann, wenn es in einem Tempel darum geht, einen bestimmten Schalter umzulegen, um den Ausgang zu aktivieren. Den Hebel kann aber Knack nur in der kleinen Ausgabe erreichen, da dieser in einem engen Gang liegt. Einmal den Schalter erreicht, muss man nachfolgend eine Plattform verschieben. Dies schafft aber nur die Knack-Maxi-Version. Im Spielverlauf gibt es recht häufig diese Rätsel, die taktisches und logisches Geschick erfordern. Hier zeigt sich aber auch eine Schwachstelle des Titels. Teilweise hinkt die Kamera dem Spielgeschehen hinterher. Dies wirkt sich besonders in den Kämpfen, oder Sprungpassagen störend aus. Im weiteren Verlauf der Kampagne sammelt man weitere Reliktenergie um die eigenen Fähigkeiten in vier verschiedenen Talentbäumen zu verbessern. Hierbei kann man z.B. die Geschwindigkeit von Knack oder die Härte und Schlagfrequenz seine Schläger verbessern.
Multiplayer
FEinen echten Multiplayer-Part bietet Knack 2 nicht. Das macht aber nichts, denn der enthaltene Koop-Modus, in dem man zusammen mit einem Mitspieler die Story zusammen spielt, entschädigt auf voller Linie. Es bieten sich dann ganz neue Möglichkeiten. Nutzt man beispielsweise die schnelle Schlagfolge nicht direkt am Gegner, sondern am eigenen Partner, schießen Relikte aus dessen Körper. Diese können dann als Fernwaffe gegen die Gegner eingesetzt werden. Verwendet man hingegen einen Power-Schlag, wird der zweite Knack als gewaltige Kugel in Richtung der Feinde geschossen.
Fazit
FKnack nutzt seine zweite Chance. Das verwendete bunte Comic-Setting passt sehr gut zur Story. Die Animationen und Partikel-Effekte von Knack sind sehr hübsch inszeniert. Die Steuerung ist eingängig und schnell erlernbar. Im Vergleich zum ersten Teil wurde am Kampfsystem geschraubt und im tollen Koop-Modus, kann man zusammen mit weiteren Spezialfähigkeiten und Moves experimentieren. Das Einzige was Knack 2 eine höhere Wertung verwehrt, sind die langweilige, uninspirierte Story und eine holprige Kameraführung. Am Ende des Tages bleibt Knack 2 aber ein charmant, spaßiges Jump & Run für zwischendurch, dass obendrein mit einem tollen Koop-Modus ausgestattet ist.
(Michael Schröder) (weitere Reviews anzeigen)
- Koop-Modus mit weiteren Spezialfähigkeiten/li>
- passender bunter Comic-Look
- tolle Animationen, Partikeleffekte von Knack
- besondere Fähigkeiten und Moves von Knack
- Kameraführung teilweise träge
- Story kommt nur langsam in Gang