Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD (PSN)

Publisher:
Erscheinungsjahr:
Kategorie:
Altersfreigabe:
HD-Auflösung:
Tonformat(e):
Dolby 5.1
Netzwerkfähig:
Nein
Trophäen:
Ja
Veröffentlichung:
31.10.2013
 
Story
7,0
 
Grafik
7,0
 
Sound
8,0
 
Singleplayer
7,0
 
Multiplayer
7,0
 
Gesamt
7,1
Die am Ende des Jahres 2013 erschienene Version des Nintendo 3DS-Sidescroll Klassikers Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate ist von dem Entwicklerteam Mercury Entertainment nun auf Xbox 360 und PlayStation 3 umgesetzt worden. Der Publisher ist Konami. Schauen wir mal was die HD Portierung des Remakes wirklich brachte.

Story

Im Spielverlauf bekommt man die Möglichkeit, in die verschiedenen Rollen der Belmont Familie zu schlüpfen und sich mit ihren Stärken und Schwächen vertraut zu machen. Auch ein guter alter Bekannter, nämlich Alucard, ist wieder mit von der Partie. Doch bezogen auf die eine mehr als über 60 Jahre fortlaufende Geschichte, verliert sich der Spieler leider inhaltlich oft in den einzelnen Charakter Einzelgeschichten. Diese werden wiederrum oft sequenziell dargestellt, aber auch hier ist es schwer, dem geschichtsträchtigen Teil gut zu folgen. Die allgemeine Story des Hauptteils spielt ca. 25 Jahre nach Lords of Shadow und begleitet hauptsächlich Simon Belmont, den Sohn von Gabriel Belmont sowie Alucard. Von dessen Existenz Gabriel kein Wissen hat. Dieser ist nach dem Tod der Mutter von der Bruderschaft aufgenommen, und zu einem beachtlichen Krieger ausgebildet worden. Der Vater, nunmehr dem Bösen verfallen, wird nun inhaltlich mit dem Sohn konfrontiert, der sich ihm selbst in den Weg stellt.

Grafik

Ich möchte zu bedenken geben, dass sich das Ur-Spiel auf Nintendos 3DS in 400 x 240 Pixel darstellt. Demnach ist die vorhandene Konvertierung echt gut umgesetzt worden. Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, gegen einen sich auf dem Markt vorhandenen Vollpreistitel wird man nicht hundertprozentig ankommen können. Trotzdem schon unglaublich was aus dem 3DS-Titel rausgeholt wurde. Die vorhandene 3D-Engine präsentiert sich natürlich schlank, was nicht negativ gemeint ist. Der Ursprungstitel kommt ja eigentlich mit einer 2D-Darstellung daher, doch die integrierte dynamische Einbettung der 3D-Engine verschafft dem Titel sehr oft eine schöne räumliche Tiefe. Das Setting kann für gut und phantasievoll gestaltet bewertet werden. Auf keinen Fall als langweilig oder lieblos zu betrachten ist das Farbenspiel auch gut präsentiert. Ein Ruckeln ist nicht aufgefallen. Eine vielleicht der Portierung geschuldete negative Sache der Darstellung, rechts und links sind am Bildschirmrand etwas dünne schwarze Balken sichtbar. Bei sich rein zoomenden Sequenzen konnte ein Verlust er Texturen auch wahrgenommen werden.

Sound

Die von Castlevania bekannte klassisch anmutende musikalische Untermalung ist sehr stimmungsvoll und kann sich neben der Darstellung als gut platziert definieren. Auch die Effekte kommen gut rüber und das des Öfteren auftretende Tiefbass Gewummer unterstreicht auf ihre Art die gruselige Gesamtstimmung. Die englischen Stimmen der Charaktere gehen absolut in Ordnung. Leider erhält die deutsche Version an dieser Stelle nur Untertitel. Unterm Strich erhält der Castlevania Fan an dieser Stelle ein gelungenes Gruselsound-Gesamtpaket.

Preis/Leistung

Der Spielspaß ist mit ca. 6-8 Stunden garantiert. Allein die Spielgeschwindigkeit ist in den ersten Phasen etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann aber bestätigen, dass über alle spielbaren Charaktere ein wirklich ausgeglichenes actionlastiges Spiel herausgekommen ist. Für Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Charakter und deren Kampfstile. Diese bieten eine recht große Palette an Kombos und ein Kampfsystem was sich strategisch gut dosieren lässt. Auch vorhanden sind wirklich schöne epochale Endgegner.

Singleplayer

Merklich fällt es auf, dass man für die Steuerungsstruktur wirklich nur das Nötigste getan hat. Doch ist das nicht als absoluter negativer Punkt gewertet, da sich durch das Vermischen der Kartenerkundung und dem Kämpferischen Aspekt durchaus eine angenehme Dynamik entwickelt. Im direkten Vergleich hat Mercury Steam die Steuerung recht gut nach der Portierung angepasst. Einige gewisse Bereiche können erst mit dem Erreichen einer bestimmten Erfahrung erkundet werden. Mit wirklichen Überraschungen wartet man hier auch leider nicht auf, es fehlt irgendwie was. Die Spiellänge ist für so einen Titel recht passabel ausgefallen. Die verlaufende Linearität des Spiels wird euch definitiv fesseln. Zum Kampfsystem, eine gut definierte Balance aus verschiedenen Manövern (Blocken / Angriff / Ausweichen) ist vorhanden. Ein Kombo-System ist, wie es sich für einen Castlevania Titel gehört, auch mit an Bord. Zu den typischen Kreuzen oder Peitschen erhält im weiteren Spielverlauf die bekannten Zusatzwaffen wie Äxte, heiliges Wasser oder bei Alucard z.B. Fledermausschwärme. So ist es abhängig von eurem jeweiligen Charakter, neue Zugriffe auf weitere Waffen und Fähigkeiten zu erlangen. Vom Konzept Gedanken ist hier alles in allem recht stimmig.

Fazit

Ein gelungenes eigenständiges vollwertiges Castlevania in HD. Es werden überwiegend positive Faktoren geboten. Auch vom Spielumfang wurde nicht geknausert. Für wenig Geld bekommt man mit Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD ein wirklich gelungenes Gesamtpaket, das nicht nur reine Castlevania Fans begeistern wird.
  • gute HD Portierung von der 3DS-Plattform
  • phantasievolle Rätsel
  • originelle Gegner
  • gute Endgegner Kämpfe
  • Abwechslung (unterschiedliche Figuren spielbar)
  • schönes Charakterdesign
  • die Karte kann mit Notizen versehen werden
  • manchmal etwas unübersichtlich gestalte Darstellung
  • in manchen Passagen etwas eintönig
(chl)
(weitere Reviews anzeigen)
geschrieben am 24.01.2014
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
GRAFIK
0.0
 
SOUND
0.0
 
SPIELSPASS
0.0
 
SPIELDAUER
0.0

Spiele Sammlung

2 Mitglieder haben dieses Spiel:

Dieses Spiel ist 0x vorgemerkt.

PS3-Spiel suchen

Ähnliche Spiele

Best of Board Games (PSN)
FSK: ohne Altersbeschränkung
Bewertung:
 
Deadfall Adventures: Heart of Atlantis (PSN)
FSK: ab 16 Jahren
Bewertung:
 
Precipice of Darkness: Episode Two (PSN)
FSK: ab 12 Jahren
Bewertung: