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Dynasty Warriors 8

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Entwickler:
Erscheinungsjahr:
Kategorie:
Sprachen:
Untertitel:
Menüsprache:
Altersfreigabe:
HD-Auflösung:
Tonformat(e):
Dolby 5.1
Anzahl-Spieler:
1-2, 2 online
Netzwerkfähig:
Ja
Trophäen:
Ja
Veröffentlichung:
12.07.2013
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Story
6,0
 
Grafik
6,0
 
Sound
6,0
 
Singleplayer
7,0
 
Multiplayer
7,0
 
Gesamt
6,4
Da ist er wieder, TECMO KOEIs Mega Epochaler Epos Schlachtenklopper schlechthin! Beliebt wie eh und je lässt uns die Fortsetzung auf mehr hoffen, erfreut uns mit Neuerungen und begeistert mit den uns bekannten historischen Geschichten der Helden und Gefolgschaft von den sagenumwobenen Chinesischen Reichen Wei, Wu und Shu. Geschnetzeltes in Massenschlachten wird serviert!

Story

Für die unwissende Mehrheit eine kleine Historische Information oder Hilfe. Der Kampf um die in China angestrebte Vorherrschaft der einzelnen Clans, ist auch in diesem Teil der Reihe inhaltlich vorhanden. Es entfachen wieder unzählige Konflikte und Monumentalschlachten. Natürlich ist zu erwähnen, dass es sich um Legenden der drei getrennten Königreiche des damaligen Chinas handelt. Hier ist mit viel freier Erzählweise und Interpretation der Geschehnisse ein wirklich unterhaltsames Storyboard gelungen. Bei den Story-Missionen selbst war es sehr erfreulich, dass es unterschiedliche alternative Enden gibt, die das Spiel in seiner Kreativität etwas mehrstrukturiert wirken lassen. Leider ist der Plot der Story oft sehr berechenbar. Das gewisse Esprit, welches einem Nachfolger sehr gut zu Gesicht hätte stehen können, fehlt hier leider.

Grafik

Sehr schön gelungen sind die einzelnen Cutscenes. Die Sequenzen bessern das spartanische Texturen Potpourri immens auf. Erwähnen muss man aber auch, dass viele dieser Zwischensequenzen inhaltlich belanglos oder einfach nur überflüssig wirken. Die Charaktere selbst sind wieder mit viel Liebe zum Detail dargestellt, was man wiederum von den Horden der Gegner nicht unbedingt behaupten kann. Die Landschaften wirken leider wie man es gewohnt ist schwach ausstrukturiert, obwohl diesmal versucht wurde durch stärkere farbliche Texturen das Ganze aufzuwerten. Beobachtet habe ich auch, dass die Framerate leider in manchen Sequenzen leidet. Die Geschwindigkeit als solches bleibt auch bei hohem Gegneraufkommen konstant. Im Großen und Ganzen kann und wird man nicht grafisch von Hocker gerissen. Der Versuch die grafische Darstellung zu erhöhen ist unterm Strich also nicht großartig gelungen. Also mal im Ernst, wir sprechen hier von dem achten Teil der Reihe, da sollte man doch auch mal nach rechts und links schauen liebes KOEI Team!

Sound

Die martialisch wirkenden Titel des Soundtracks ähneln den Vorgängern und klingen recht stimmig. Die Sprache wirkt oft aufgesetzt und kommt von der Empfindung her meist nicht Authentisch rüber. So manches Mal hätte ich da dem einen oder anderen Synchronsprecher am liebsten ein Kunai zwischen die Augen gehämmert.

Singleplayer

Beim Thema Steuerung hat sich Positives ergeben. Alles wirkt etwas flüssiger und dadurch stimmiger als bei den Vorgängern. Das Gameplay kann im klassischen freien Spiel, als Kampagne oder im Koop-Modus (Split-Screen) absolviert werden. Das Letztere natürlich auch online. Im Story Modus hat man die Möglichkeit, seinen gewünschten Helden durch die Armadas zu Prügeln und immer weitere neue Gefährten und andere sagenumwobene Helden freizuschalten. Auch werden eine sehr große Anzahl an Ausrüstungsgegenständen und Waffen aller Art dargeboten. Das Gegnergetümmel bringt nicht sehr viele Schwierigkeiten mit sich, da sich in den normalen Schwierigkeitsstufen die Massen noch sehr leicht in Schach halten lassen. Kombinierte Attacken werden belohnt sind aber in den höheren Stufen eher von Spezialattacken geprägt. Neu hinzugekommen in diesem Segment ist der sogenannte „Switch Counter“. Die dem Konterangriff nachempfunden Technik erlaubt bei Waffenwechsel eine starke Konterattacke zu vollziehen. Auch der neue Befreiungsschlag „Rage Awakening“ basiert darauf, dass sich die angegriffene Person durch einsteckende Treffer erst in die sogenannte Rage versetzen muss, um dann mächtig auszuteilen. Es gibt noch mehr zusätzlich neue Spezialangriffe, als Beispiel noch erwähnenswert der STORM RUSH. Dieser hat mehrere hintereinander anschließende schwere Treffer zur Folge. Die Zwischen-Bosse sind meistens auch nur KI-Idioten und somit Odeuvre-Häppchen. Lediglich die Bosse selbst sind von fordernder Qualität. Im gewählten Clan habt ihr die Möglichkeit, mehrere Delinquenten zu befehligen was verglichen mit den Vorgängern des Spiels eine minimale Verbesserung darstellt. Was etwas zur Steigerung der Qualität beiträgt ist der neue Ehrgeiz-Spielmodus. Hier könnt ihr zusätzlich euer taktisches Können unter Beweis stellen. Um dem Kaiser zu imponieren und ihn bei aufkommender Gefahr zu schützen, muss eine Basis-Station aufgebaut und taktisch ausgebaut werden. Hier ist es erforderlich verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Rohstoffe oder Einheiten, die hierzu gesammelt werden müssen sind Ruhm, Alliierte und Missionen, diese sind in den 40 Missionsgebieten verstreut. Dadurch, dass man sehr viele Faktoren verbessert und somit seine Vorteile gegenüber seinen Gegnern immens ausbauen kann, wird ein Wiederspielfaktor geweckt.

Multiplayer

Was sollte man zum wiederauferstandenen Koop-Modus sagen, es ist zumal super positiv, dass er in allen Spielvariationen angewendet werden kann. Das Ganze auch noch online, einfach herrlich! Also hier gilt das Credo immer feste Drauf auf die Horden, die Online-Bestenauflistung motiviert immens und die Gier nach noch mehr Opfern wächst ins unermessliche … übertreib!

Fazit

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim aktuellen Teil der Reihe bereits um den achten Ableger dieses Schätzchens. Nun das tolle Kampfsystem ist vorhanden. Aber der Versuch, die Grafik zu pimpen, ist eher misslungen. Viel zu viele lächerliche Fehler die einer so großen und erfahrenen Spieleschmiede wie TECMO KOEI einfach nicht unterlaufen dürfen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich hier um ein Steckenpferd handelt. Nun ja, die Aspekte und Neuerungen müssen dennoch Positiv hervorgehoben werden. Spektakuläres Geschnetzel nach bester Button-Mashing Art bringt wieder Frohsinn und für Könner gibt es ebenfalls eine Menge Neues zu entdecken vorhanden. Diese positiven Faktoren beziehen sich hauptsächlich auf das Kämpferische, aber es ist nun mal ein solches Spiel. Das Spiel ist leider durchweg in die Kategorie grafischer Durchschnitt einzusiedeln. Das Profil des Storyboards ist nicht erfrischt worden, was dem Titel ebenfalls gut getan hätte. Richtige Überraschungen bleiben aus, letztlich der Ehrgeiz-Modus gibt uns Hoffnung und steigert mit dem Online Koop-Modus die Sache enorm. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sich die treue Fan Gemeinde diesen Titel nicht entgehen lassen wird. (chl)
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geschrieben am 12.08.2013

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GRAFIK
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